Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Xedo schrieb:
Wie schwer ist es, einen Alpenföhn Peter zu verbauen? Überlege, mir einen zu kaufen, habe das aber noch nie gemacht (ok, damals mit einer radeon 9800 pro, aber das ist laaang her^^).

Es ist wirklich nicht schwer.
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sich etwas Zeit nimmt und die Anleitung und vielleicht zur Unterstützung noch etwas im Internet nachliest, bekommt das ohne Probleme hin.

Die ersten Besteller des neuen 79XX-Kühlers, worunter leider auch leiden musste, hatten noch erhebliche Probleme, weil der Kühler an sich noch nicht passte.
Dieser Konstruktionsfehler wurde jetzt aber behoben, sodass die Installation an sich wirklich nicht schwer ist.

ReaL13ashman schrieb:
liegt an deinem "Prozessor"....

jupp !

man beachte nur mal auf die gpu last :o

hier einmal mit 3core

und hier mit 6core

das ist ja nicht zu fassen wie schwach der bulldozer nur ist bei gpu last :eek:

oder wie sieht ihr das ?

kann mal einer den selben crysis bench durchführen um zu sehen wie hoch so eure gpu last ist ?
danke

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja ist mir klar bei max quali.

aber ich will sehen bei low quali, 64bit@dx9 und 800x600 auflösung ;)

was hd7970 da so tut bei belastung mit einen i7 2500/2700 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
die gpu last ist auch bei meinem i7 2600k mit 4Ghz nicht höher - zwischen 18% und 23% bewegt sich das ganze.

dennoch ist ein großer unterschied zwischen den min und max fps bei den prozzis.

Wer spielt den in so einer auflösung?
So lang die GPU in bf3 99% ausgelastet wird passt es doch.

Aber was bringt der Test?

Vielleicht sollte man für den Stabilitätstest dieses Threads festlegen, dass die GPU Auslastung nahe 100% liegen sollte. Ansonsten ist der Test ja ein bisschen witzlos, wenn die Grafikkarte gar nicht ausgelastet wird.

Wobei Crysis wahrscheinlich eh nicht der allerbeste Test ist, weil ich annehme, dass bei einem DX9/10 Spiel einige Einheiten der GPU gar nicht benutzt werden, wie z.B. die Tesselationeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre BF3 Firestorm 1000 Ticket.
Wenn man hier eine Runde übersteht, sollte es passen.

Bei mir lief alles mehrere Stunden Crysis 2 etc.
Aber Firestrom stürzt recht schnell ab und braucht mind. eine Spannungsstufe mehr.

Mal ne Frage, ich krieg meine 7950 Windfroce auch mit 1200 mhz / 1600 Mhz stabil am laufen mit 1,25Volt.

Wäre das okay, wenn ich so ein Profil ausschliesslich zum zocken nehme? (max 2-3h am tag)

Das kann dir niemand sagen, weil noch niemand die GPUs für länger (Monate) auf dieser Spannungshöhe bzw. Takt laufen hat.

Nimm doch erst mal 1100Mhz mit der entsprechenden Spannung und wenn du in ein paar Monaten nix von abgerauchten Karten gehört hast, dann geh noch die letzten 10% rauf. Oder du setzt auf die Garantie ;)

Ich hatte sie schon auf 1100 / 1500 laufen mit 1,14volt. Ich dachte die 10% sind die 0,1 Volt mehr net wert, aber die FPS zeigen sich doch ganz schön in BF3.

Aber ja ich hab mir sowas natürlich schon gedacht, das man selbst "versuchskaninchen" spielen muss^^

Temperaturen sind Last bei 1100/1500 @ 45° und bei 1200/1600 @ 57°. Also die Temps sollten in Ordnung sein^^

Aber schon krass zu sehen , dass man den GPU Takt um 50% erhöhen kann :D

Aber was bringt der Test?

man kann CPU leistung vergleichen. das GPU limit ist aufgehoben und die fps richten sich danach, wie viele daten die CPU der graka zuschieben kann.

@shalex
finde es auch beeindruckend, wie man die karten noch peitschen kann und BF3 dankt es einem
die graka an die grenze zu bringen :D ist auch das einzige spiel bei mir für das ich das OC profil laufen lasse, alle anderen games laufen auch ohne OC im Vsync.

ja man muss selbst versuchskaninchen spielen, aber da die langlebigkeit bei grakas mir nicht sooo wichtig ist, hoffe ich einfach, dass die karte auch mit OC ihre 2 jahre in meinem rechner bleibt.

@Alternate.Me jo so denk ich auch, wer benutzt eine Graka in der Klasse schon fuer ueber 3Jahre^^

jedoch hab ich gestern einen interessanten Vergleich gefunden, dass die Qualitaetin BF3 zwischen ALLES Low und Ultra gar nicht so hoch ist, bis auf verwaschene texturen und die Schatten xD

Alienate.Me,

ja der min und max fps wert ist ja gewaltig :o

kannste mal bitte den selben test ohne smt also nur mit 4 kerne laufen lassen ?

danke

So ich habe mir jetzt dc2t und dc2 vorbestellt. Die Windforce geht wieder zurück, das Spulenfiepen ist mir bei dem Preis einfach zu nervig. Keine Lust, mich die nächsten 2 Jahre darüber zu ärgern.

Xedo ob du die noch i
Ergänzung ()

Im Februar bei dir siehst. ...

hier nochmal mit ohne SMT :D:

Zurück
Oben