Ich habe mir jetzt auch so ein Monster von 7970 angeschafft
Leider waren nur Karten mit Referenzlüfter zu bekommen, dafür gab es DiRT 3 mit dazu. Schnell ist die Karte ja, aber auch ordentlich laut. In meinem gedämmten Gehäuse, in dem alles auf leise getrimmt ist, habe ich jetzt einen kleinen Krachmacher. Unter Windows so gut wie nicht hörbar, dreht das Ding unter Last doch gehörig auf. Lüfterdrehzahlen bis 40% sind so gerade noch eträglich, ab 41% wird es dann echt störend.
Crysis 2 aud DX11 Ultra scheint die Karte von den Games am meisten zu quälen, Stock 925/1375 MHz @ 1,175V gehen bis 79°C und 45% Lüfter, das ist mir deutlich zu laut.
1075/1575 MHz gehen bei Standardspannung auch, die Karte geht dann bis 82°C und der Lüfter bis 48%. Nicht viel schlimmer, aber nur mit aufgedrehten Boxen oder Kopfhörer zu
ertragen. Die Lüfterdrehzahlen runterzunehmen bringt nix, denn dann wird die Karte fast 90°C heiß. 1,2V und 1125 MHz funktionieren auch, aber dann wird die Karte zum Fön
Da die Leistunsaufnahme und damit die Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten ja mit dem Quadrat der Spannung ansteigen, habe ich mal versucht einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Die Effizienz sinkt mit hohen Taktraten doch enorm, wenn dazu noch höhere Spannung notwenig ist. Dann steigt die Leistungsaufnahme durch das Produkt aus Taktanhebung und dem Quadrat der Spannungsanhebung, also quasi mit der 3. Potenz. Selbst wenn man die größere Anzahl der Shader der 7970 im Vgl. zur 7950 außer Acht läßt, wird die höhere Spannung in verbindung mit dem höheren Takt schon zu einer Leistungsaufnahme führen, die um den Faktor (1,174/1,093)^2 * 925/800 = 1,33 höher ist. Berücksichtigt man die größere Anzahl der Shader ist man bei ca. 50% mehr, kein Wunder das das Ding so laut ist.
Die 7950 ist ja auch im Referenzdesign deutlich leiser, was zum größten Teil auf die niedrigere Spannung zurückzuführen sein dürfte.
Bei 1000/1575 MHz und 1,1V sieht das mit der 7970 schon ganz anders aus. Der Lüfter geht unter Crysis 2 nur auf 40% und die Temps blieben bei 71°C. Mit 975/1575 MHz und 1,065V wird es dann nochmal 1 Grad Kühler und der Lüfter belibt nochmal 1% weiter unten. Damit dürfte die Karte nur noch ca. 15% mehr Leistungsaufnahme haben, als eine Stock 7950 und ist doch deutlich schneller. Das ist immer noch deutlich über dem Standardtakt.
1,05V gehen bei 975 MHz nicht mehr, Crysis 2 friert dann irgendwann nach 20 Minuten ein.
Ich habe mich jetzt auf 1 GHz @ 1,1V eingeschossen, das ist deutlich schneller als Stock und dabei auch noch deutlich leiser und kühler.
Die 5% mehr Leistung bei 1075MHz/1,175V sind mir die zusätzliche Lautstärke definitiv nicht wert, oder die max. 10% bei 1125/1,2V. Es ist ja nun nicht so, dass man aus der Karte das letze bißchen Leistung herauskitzeln müßte.