Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich habe jetzt die alte instabile HD 7950 zurückgegeben und eine neue Karte bekommen. Diese habe ich bisher auf 1080 MHz übertaktet. Danach habe ich die Karte mit GPUTool ausgelastet. Mich wundert es, dass der Takt nicht konstant ist, sondern stark schwankt:

4f5115167f39e.jpg

Ist das normal?

Alienate.Me schrieb:
die gpu last ist auch bei meinem i7 2600k mit 4Ghz nicht höher - zwischen 18% und 23% bewegt sich das ganze.

dennoch ist ein großer unterschied zwischen den min und max fps bei den prozzis.

schau dir das hier an :o

und hier bei 1080p@very high@8aa den minimum fps wert an :o

das ist ja echt wahnsinn was da jetzt abgeht mit der hd7970 :eek:

dabei war die hd7970 auf stock 1ghz/1,425ghz.

was ich aber jetzt wieder sagen muss, das 3930k stock die hd7970 ebenfalls nicht auslasten kann laut meine test bei 3dmark06&vantage :evillol:

erst bei oc über 4,4ghz ist 3930k in der lage die hd7970 richtig zu reizen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der schwankende Takt ist vollkommen normal. Das is Powertune, was die Leistungsaufnahme bei maximal 200W hält. Alle Peaks die drüber gehen würden, werden mit Taktsenkungen "abgeschnitten", sodass die Karte niemals mehr als 200W ziehen kann. Tritt aber aktuell nur bei GPU-Tool und Furmark etc. auf. Du kannst mal Powertune auf +10% stellen (im CCC), dann solltest du konstanten Takt haben. Ist aber quasi Quatsch, da sich das auf kein Spiel auswirken wird.

FL3pS schrieb:
Der schwankende Takt ist vollkommen normal. Das is Powertune, was die Leistungsaufnahme bei maximal 200W hält. Alle Peaks die drüber gehen würden, werden mit Taktsenkungen "abgeschnitten", sodass die Karte niemals mehr als 200W ziehen kann. Tritt aber aktuell nur bei GPU-Tool und Furmark etc. auf. Du kannst mal Powertune auf +10% stellen (im CCC), dann solltest du konstanten Takt haben. Ist aber quasi Quatsch, da sich das auf kein Spiel auswirken wird.

Ist also Powertune nur ein Feature, das nur im IDLE bzw. 2D-Betrieb aktiv ist?

Meine HG 7950 läuft jetzt stabil bei 1040 Mhz @ 1,1 Volt. Ich denke mal, das ist ein sehr guter Wert

Dey schrieb:

Duh -.- da hat FL3pS das doch so schön erklärt....

PowerTune LIMITIERT die leistungsaufnahme der Graka! Wenn also die Grafikkarte zu viel Strom(A) verbraucht (was vorwiegen in Furmark, GPU-Tool, MSI Kombustor oder anderen leistungsTestProgrammen vorkommt! Eher selten in Games, aber and und an in Crysis, Metro2033) dann SINKT der Takt von 925mhz(oder was auch immer für einen Takt du eingestellt hast) dynamisch soweit bis die Leistungsaufnahme wieder normal ist.

Dies kannst du ganz einfach umgehen indem du beim Afterburner auf "Settings" clicks und im tab [Allgemeine Eigenschaften] (beta 14) zu unterst "Power Control Eigenschaften" auf +10% oder +20% setzt! und NICHT vergessen auf "Apply" drücken nachdem du das gemacht hast!

powertune macht eig. nichts anderes als AMD in Verbrauch Benchmarks wie zbsp Furmark gut aussehen zu lassen! Darum hat Computerbase ja auch den verbrauch während des Gamens (Crysis.... anno2070 und glaubs nochwas...) hinzugefügt bei ihren reviews.

Alienate.Me schrieb:
aber warum gehts dann bei mir? hab keine dll nachträglich kopiert. war nur diesmal zu faul den alten treiber zu deinstallieren und hab einfach drübergebügelt. vlt. wurde die einfach nicht gelöscht.
Wäre gut möglich.... AMD treiber sind schrecklich was deinstallation angeht ^^ Oder aber du hast nicht den offiziellen treiber sondern irgend eine selbst zusammen gewürftelte version ;)

hab den treiber von CB gezogen, bin mir also ziemlich sicher, dass es der offizielle ist.
Vlt. kann man das als "vorläufige problemlösung" ansehen, über den alten treiber einfach drüberbügeln.

mach ich eigentlich nie ... diesmal war die faulheit wohl nützlich :D

Hey Leute, ich bekomme bei meiner Sapphire HD 7950 75 Grad nach 30 Minuten Battlefield 3. Ich habe den Core Clock von 810 mhz ( std Takt ) auf 950 angehoben OHNE Vcore erhöhung. Läuft bis jetzt alles stabil, ist die Temperatur inordnung ?

Gruß Dominik

PS: Würde sich noch eine Anhebung des Memory Clock empfehlen ? Habe nun auf ein paar Seiten gelesen dass das nicht soviel bringen soll.

teste doch einfach aus, ob es dir was bringt. ^^

kannst ja mal das maxmimum ausloten und testen, wie die kühlung damit zurecht kommt, oder ab wann dir das ganze zu laut wird. 75°C sind noch unbedenklich.

edit:
sorry hab mich verlesen, dachte es ging um den GPU clock. ein bisschen geht beim VRAM, aber die leistung in spielen nimmt nur sehr wenig dadurch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Regler stellt sich ab 75 Grad glaube ich auf 100 % und kühlt das ganze dann wieder nen bissie runter. Da ich eh mit Headset vorm pc sitze ist es nicht hörbar, wenn ich es abnehme empfinde ich es aber auch nicht als störend.

Dey schrieb:

Meine HG 7950 läuft jetzt stabil bei 1040 Mhz @ 1,1 Volt. Ich denke mal, das ist ein sehr guter Wert

meine läuft mit 1080 1,096 volt stabil.
ich hatte die spannung zwar erhöht aber gestern hab ich bissle rumgespielt und sie läuft ohne spannungserhöhung mit 1080 :D

wenn ich die spannung auf 1,156 erhöhe und auf 1130 stelle kann ich alles spielen außer BF 3 auf ultra, weil dann so schwarze stiche entstehen keine ahnung was bf3 von den armen grafikkarten will :D
sykrim läuft ohne probleme mit 1130
Ergänzung ()

lanfand0m schrieb:
Hey Leute, ich bekomme bei meiner Sapphire HD 7950 75 Grad nach 30 Minuten Battlefield 3. Ich habe den Core Clock von 810 mhz ( std Takt ) auf 950 angehoben OHNE Vcore erhöhung. Läuft bis jetzt alles stabil, ist die Temperatur inordnung ?

Gruß Dominik

PS: Würde sich noch eine Anhebung des Memory Clock empfehlen ? Habe nun auf ein paar Seiten gelesen dass das nicht soviel bringen soll.

hmm 75grad ist eigentlich nichts ungewöhnliches
Allerdings solltest du vllt mal dein kühlkonzept im gehäuse überprüfen. Ich schmeiße meine gehäuselüfter beim zocken voll an und habe mit der 7950 max 50-58grad unter volllast.Auch bei BF3 multiplayer.

wenn ich nur 1 gehäuselüfter der die warme luft rausschmeißt mal ausmache komme ich auf 60-63 grad.

Allerdings habe ich auch die dual fan variante von sapphire die besser kühlt als die normale kühlung

aber ich denke auf 65-70 grad solltest du dann kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner XFX BE Ref. ist eine Folie auf dem Plastik der Oberseite. Kann ich die erstmal problemlos drauflassen?

Ich habe mir jetzt auch so ein Monster von 7970 angeschafft :D

Leider waren nur Karten mit Referenzlüfter zu bekommen, dafür gab es DiRT 3 mit dazu. Schnell ist die Karte ja, aber auch ordentlich laut. In meinem gedämmten Gehäuse, in dem alles auf leise getrimmt ist, habe ich jetzt einen kleinen Krachmacher. Unter Windows so gut wie nicht hörbar, dreht das Ding unter Last doch gehörig auf. Lüfterdrehzahlen bis 40% sind so gerade noch eträglich, ab 41% wird es dann echt störend.

Crysis 2 aud DX11 Ultra scheint die Karte von den Games am meisten zu quälen, Stock 925/1375 MHz @ 1,175V gehen bis 79°C und 45% Lüfter, das ist mir deutlich zu laut.

1075/1575 MHz gehen bei Standardspannung auch, die Karte geht dann bis 82°C und der Lüfter bis 48%. Nicht viel schlimmer, aber nur mit aufgedrehten Boxen oder Kopfhörer zu
ertragen. Die Lüfterdrehzahlen runterzunehmen bringt nix, denn dann wird die Karte fast 90°C heiß. 1,2V und 1125 MHz funktionieren auch, aber dann wird die Karte zum Fön :evillol:

Da die Leistunsaufnahme und damit die Temperaturen/Lüftergeschwindigkeiten ja mit dem Quadrat der Spannung ansteigen, habe ich mal versucht einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Die Effizienz sinkt mit hohen Taktraten doch enorm, wenn dazu noch höhere Spannung notwenig ist. Dann steigt die Leistungsaufnahme durch das Produkt aus Taktanhebung und dem Quadrat der Spannungsanhebung, also quasi mit der 3. Potenz. Selbst wenn man die größere Anzahl der Shader der 7970 im Vgl. zur 7950 außer Acht läßt, wird die höhere Spannung in verbindung mit dem höheren Takt schon zu einer Leistungsaufnahme führen, die um den Faktor (1,174/1,093)^2 * 925/800 = 1,33 höher ist. Berücksichtigt man die größere Anzahl der Shader ist man bei ca. 50% mehr, kein Wunder das das Ding so laut ist.

Die 7950 ist ja auch im Referenzdesign deutlich leiser, was zum größten Teil auf die niedrigere Spannung zurückzuführen sein dürfte.

Bei 1000/1575 MHz und 1,1V sieht das mit der 7970 schon ganz anders aus. Der Lüfter geht unter Crysis 2 nur auf 40% und die Temps blieben bei 71°C. Mit 975/1575 MHz und 1,065V wird es dann nochmal 1 Grad Kühler und der Lüfter belibt nochmal 1% weiter unten. Damit dürfte die Karte nur noch ca. 15% mehr Leistungsaufnahme haben, als eine Stock 7950 und ist doch deutlich schneller. Das ist immer noch deutlich über dem Standardtakt.

1,05V gehen bei 975 MHz nicht mehr, Crysis 2 friert dann irgendwann nach 20 Minuten ein.

Ich habe mich jetzt auf 1 GHz @ 1,1V eingeschossen, das ist deutlich schneller als Stock und dabei auch noch deutlich leiser und kühler.

Die 5% mehr Leistung bei 1075MHz/1,175V sind mir die zusätzliche Lautstärke definitiv nicht wert, oder die max. 10% bei 1125/1,2V. Es ist ja nun nicht so, dass man aus der Karte das letze bißchen Leistung herauskitzeln müßte.

wenn du sowieso auf leise getrimmt hast, was spricht dann gegen einen alternativen kühler?
wenns wirklich leise sein soll, muss man doch immer selber basteln :)

das ref. design ist halt laut, aber die momentane lieferbarkeit der costum designs lässt es ja fast nicht anders zu.

Alienate.Me schrieb:
wenn du sowieso auf leise getrimmt hast, was spricht dann gegen einen alternativen kühler?

So weit ich weiß, ist bis jetzt nur der Alpenföhn Peter als 79xx Edition lieferbar. Ich bin mit dem AF Brocken auf der CPU sehr zufrieden, der Lüfter läuft unter Vollast gerade mal bei 750 U/Min, man hört absolut nichts.

Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Muß man die originale Kühlplatte drauf lassen oder die bieliegenden Speicherkühler zum Aufkleben verwenden ? Welche Lüfter wären denn da zu empfehlen ?

Also ich habe nun eine Karte mit ner 82.5% asic und die zirpt wesentlich leiser als die anderen 2 mit <75%. Vielleicht auch nur Zufall.

Wo liest man die reale vGPU ab? Habe eine 7950 DD. Nachdem ich Afterburner installiert habe war bei meiner gleich anfangs 1030 eingestellt. Asics hab ich glaube ich 74 oder 76% nur. Hab aktuell 1018 bei 950/1350 laufen und irgendwie hab ich das Gefühl das die reele Voltage darüber liegt. Will heute abend mal testen wie weit ich runterkomme. Die CFG Änderung mache ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
neben dem Peter gibts auch noch den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970. der ist aber auch länger und würde bei mir nicht mehr passen.

wenn du andere kühler kompatibel machen willst hilft das sehr gut:
HD7970 CU Adapter benutze ich auch und es läuft sehr gut mit dem standard Peter.

der Peter ist recht hoch, pi mal daumen würde ich sagen, der geht knapp über den bügel bei den pcie buchsen und du könntest die grundplatte weiter verwenden. ich hab die beigelegten
kühler genommen, funktioniert bestens mit denen.

edit:
die Noiseblocker Black Silent oder Alpenföhn Wingboost sind gute lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal, hab im Afterburner nun Spannungsüberwachung aktiviert. Er zeigt im Monitor die gleiche Spannung an wie ich eingestellt habe, bei GPU-Z 1.004. Leider taktet er aber im IDLE nicht runter, er bleibt dauerhaft auf 1.012 Volt die ich ja für OC eingestellt habe. Bei AMD Overdrive Tests ging das noch. Asic hab ich übrigends 74,6%.
Sobald ich im Afterburner Resete dann geht er runter auf 0.949. Was für eine Einstellung fehlt den noch das er im OC Zustand auch runtertaktet? Oder muss man das über 2D/3D Profil machen? Ich habe keine konstante Spannung erzwungen.

Wenn jemand mit helfen könnte? :D Dann poste ich auch ma meine Daten für die erste Seite...

p.s. Die GPU Spannung schwangt bei mir übrigends kein Meter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben