Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Rayge schrieb:
Immer wenn meine 7950 in den ZeroCore Power Modus geht (also wenn sich der Bildschirm automatisch abschaltet) wird die Spannung danach auf Standard zurückgestellt. Ich muss dann den PC neustarten, damit Afterburner die Spannung wieder übernimmt.
FL3pS schrieb:
Ich hab das selbe Problem auch. Nur muss ich nicht neustarten, sondern nur die Spannung erneut auf die gewünschten Werte setzen und schon geht es wieder.
In der MSIAfterburner.cfg unter
-----------------------------------------------
[Settings]
RestoreAfterSuspendedMode = 1
eintragen. Danach AB neu starten.

meine 7950 läuft stabil mit :

RAM-Takt: 1500 MHz (1250 MHz) = +20%
Core-Takt: 1042 MHz (900 MHz) = +16%
@ 1080mv

pmtsqfyg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
El_Lute schrieb:
In der MSIAfterburner.cfg unter
[Settings]
RestoreAfterSuspendedMode = 1
eintragen. Danach AB neu starten.

Das scheint noch verbugged zu sein. Wenn ich das aktiviere und die Karte aus dem ZeroCore Power Modus aufwacht stürzt der Treiber ab und die Voltage Einstellungen werden trotzdem nicht übernommen. Hoffentlich wird das in der nächsten Beta gefixt.

Ok Leute....
Ich habe meine ASUS HD 7970 DC2T nochmal bisl geprügelt...
Was soll ich sagen....

1200 Mhz Core Takt bei realen 1,158 Vcore... und das unter Last bei 57 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur....

Leider komme ich damit nur auf 9200 Punkte im 3D Mark weil mein i7 nur auf 4 GHZ läuft...

Ach ja der Lüfter dreht dabei bei 40% was bei der DC2T sehr leise ist... ca. 30% beim ref. Design!

Also wer sagt die DC2T rockt nicht hat nen Sonntagsprodukt bekommen!

Grüße!

Wann hast du deine bekommen?

Habe sie am 8.03 bekommen...

Wichtig ist hier das ich das Lüfterprofil manuell regel!
Lasse ich die Einstellung auf AUTO werden die Spawas bei übertaktung zu heiß und der PC hat nen freeze...
@ Stock alles np aber übertaktet nicht so gut...
meine Karte dreht bis 44 Grad mit 20% was ca. 1000 RPM entspricht und bei Last mit 40% also 2000 rpm.... sehr angenehm.

Mittlerweile kann ich auch eine 7970 in meinem Besitz wähnen :D

Erste Übertaktungsergebnisse wie folgt:

ASUS HD 7970 | 1200 Mhz Core | 1600 Mhz RAM | 1.199v | 79,4% | Standard 1.150v) | Luft | JiJiB! | Post Nr.: 887

Gekühlt mit einem EKL Peter und 2 Xigmatek XLF-F1455.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD7950 OC (900/1250)
ist seit ca. 12 Stunden im Rechner verbaut.
Muss mal das OC probieren,- und die Lüfterkurve optimieren.

Was sollte denn bei der Sapphire HD7950 OC immer drinnen sein 1000 Mhz oder gar um die 1100 Mhz GPU Takt...

@horn29
Meine Sapphire OC lässt sich prima undervolten,läuft momentan bei 9oomhz @ 1.01V,den Lüfter bei 38 % fixiert (max 65 Grad) und das ist als sehr leise zu bezeichnen.
OC geht meine bis 1040 (danach freezes Ingame),allerdings muss ich fast 1.1 V Vcore geben,was sich dann halt auf die Lautstärke schlägt.Höher denk ich würd sie schon gehen,halt mit mehr Vcore,will aber doch ein leises System.
Bei 1000mhz als Kompromiss leicht gesenkter Vcore 1.07V (VID bei meiner 1.09V)
Viel Spass beim Ausprobieren ;)

Gerade probiert mit OVERDRIVE ZU ÜBERTAKTEN:
1000 Mhz eingestellt und automatische Lüftersteuerung belassen.... Mal schauen was geht.... Grrr!
Bei Metro 2033 und Call of Juarez DX10 Benchmark stürzt das Game ab, besser erläutert: Bild bleibt hängen.
Zu hohe Temperaturen (64-65 Grad laut Overdrive)

Frage:
Welche Lüftergeschwindigkeit sollte man einstellen,-
bzw. Welches OC Tool einsetzen für die Sapphire HD7950 OC ?

Dank Euch!

Einfach darauf achten dass es die BETA Version von Afterburner ist,oder das mitgelieferte Sapphire TRIXX,was auch sehr bequem ist.
64-65 Grad sind grad so warmlauf Temps für die Karte,kein Grund zur Sorge.Das mit dem Bild hängenbleiben deutet doch auf zuwenig VCore hin(prügelt mich sollt ich mist erzählen^^),wie hoch ist die bei dir?Mehr als 1.1 V sollten nicht nötig sein.
Taste dich einfach schritt für schritt ans Limit der Karte heran.

Hab bei meiner Sapphire OC schon paar mal das Phenomen beobachtet,dass die Karte ab und wann nicht über 501mhz geht (IDLE 300 mhz),trotz aktiven Afterburner,gestern war es wieder mal soweit,Afterburner geschlossen TRIXX angemacht,eingestellt auf 900 mhz und so..nix,Karte taktete sich nur bis 501 mhz hoch.Nur ein PC Neustart hilft.Kam sogar schon vor,dass die Karte beim Heaven Benchmark nur auf 501 lief,plötzlich kleine Ruckler,1-2 Sek das Bild einfror und schwupps passte der Takt.(ohne dass im Hintergrund ein Hilfsprogramm lief ala Afterburner,CC oder so)
Konnte das sonst noch wer bei seiner HD 79xx beobachten?

Dies mit den Temp. weiss ich, dachte aber vielleicht limitiert da speziell Overdrive dass man nicht über 65 Grad rauf darf.
Und dann wäre mit anderen OC Programmesn das Problem gelöst.
Habe eine VID von 1,090 Volt unter 3D (Games) standardmässig anstehen!

Werde mal versuchen auf 1,095V rauszugehen.
Und dann gleich 1.025 Mhz einzustellen...

Warum nimmst nicht Afterburner Beta?
Teste doch erstma 1000mhz bei 1.095V ob das wenigstens stabil ist.

edith,@horn29
Zwar doch bisserl OT,aber nimmt mich doch wunder sich die HD 7950 gegen deine "alte" HD 6950 schlägt?

Zuletzt bearbeitet: (neugier)
Ca. 15% Minimum
bis stolze 45 bis 50% bei doch einigen Games.

Werde diese Tage eine Excel Tabelle machen und die Werte gegenüberstellen
zwischen HD6950 2GB und der Neuen HD7950 OC 3GB Sapphire Karte.

Ganz schnell:
Dirt3
Average 106
Miniumum 79

Batman DX11
Min 25
Max 60
Avg 53

Lost Planet 2 Test A
75,6 / 70,5 / 92,6

Metro 2033
Startlevel zu Beginn bei ersten Biestern 28 bis 29 fps

Call of Juarez --> DX10 Benchmark
4x MSAA

Min 30,6
Max. 233
Avg 109,7

Immer mit selben Settings 8xAA
Q9550 3,45 Ghz und 1920x1200-er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ein bisschen OC/UV mit meiner Club 3D 7950 getestet (referenztakt mit 7970 kühlerdesign)

Die Karte hat leider nur eine Asic von 59.8, deswegen ist OC nicht so extrem möglich.
1000/1400 läuft auf 1.15 Volt stabil, max Temp. von 80% und noch halbwegs moderater Lüfterlautstärke, mehr wollt ich erstmal nicht machen, denke das ist für die Karte schon in Ordnung.

Habe auch ein UV Profil mit Standardtakt und 1 Volt eingerichtet, das auch ohne Probleme läuft. Das ich jetzt außer bei BF3,Skyrim oder zum benchen standardmäßig verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem dürfte die Sapphire HD7950 OC mit 1000/1300 Mhz gleich schnell sein als eine Standardmäßige HD7970 mit ihren 925/1375 Mhz.
Der Vorteil der Sapphire HD7950 OC auf 1 Ghz getrimmt ist doch die geringe Lautstärke
sowie die sehr guten Temperaturen 58-65 Grad mit OC !!
Ergänzung ()

Meine Karte hat eine Asic von 69,9%
Zudem heute die Spannung vonm 1,090 auf 1,110 angehoben (Hoffe dies ist nicht zuviel des guten)
und unter Metro 2033, Call of Juares DX10 Benchmark lief die Karte dann auch 20 Minuten, bzw. beim Bench komplett durch.
Bei Metro 2033 wird die Karte aber schon ziemlich laut und auch um die 72-75 Grad warm.
Dies kann ich von anderen Games nicht behaupten, dort ca. 63-66 Grad und Lüfter um die 42%.

Wer kann dies bitte mal gegentesten mit seiner Sapphire HD7950 OC.
Danke!

Somit lastet vor Allem Heaven und Metro 2033 die Sapphire HD7950 OC voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
zethos schrieb:
Konnte das sonst noch wer bei seiner HD 79xx beobachten?
ja das passiert bei mir nur wenn ich beim zocken firefox oder opera im hintergrund laufen habe... ich glaube der flashplayer verträgt sich mit dem grafiktreiber nicht

am besten mit geschlossenem browser mal ausprobieren ob die karte hochtaktet(ich würde im taskmanager nochmals überprüfen ob der browser auch wirklich aus ist... bei mir bleiben die gerne noch an >.< ;) )

Hab ne frage gibt es schon nen guten Bios editor würde gern wieder vom Afterburner wegkommen mfg Herbert
Ergänzung ()

Hier mal ein Bildschirmabgriff von ner H20 gekühlten 7970 OC ist noch nicht ausgereizt mfg Herbert
Ergänzung ()

Asic Test ergibt bei mir 61,4 %

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 501
Zurück
Oben