Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Heyo, suche grad meine ideale Gamingeinstellung mit der 7970!

Bin jetzt bei 1,081 volt mit 1050/1400 - wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 32 % manuell regle, ist sie zwar recht leise - aber die karte wird unter 100% Last auch 80° heiß.
Würd gern die automatische Lüftersteuerung nutzen, diese ist mir aber deutlich zu aggressiv eingestellt. Hält die Karte immer so bei 68°. (50% Lüftergeschwindigkeit sind echt brutal laut^^)

Wie kann ich diese vielleicht etwas weniger aggressiv einstellen, sodass ich ungefähr bei 75° unter Volllast bin?

Und wie verhält es sich mitm Speicher, wird der im Ref. Design bei so horrenden Taktzahlen wie 1500mhz nich viel zu heiß? :x bzw kann man sich irgendwo die Mem-Temps ansehen?

Gruß
moshkopp

Für den OC-Versuch wurde die R7970 Lightning gemeinsam mit einem auf 5,2 GHz schnellem Intel Core i7-3960X Extreme Edition und 4 GB DDR3-Speicher auf einem MSI Big Bang XPower II eingesetzt. Gekühlt mit flüssigem Stickstoff konnte die Spannungsversorgung der Grafikkarte zeigen, wozu sie in der Lage ist. Ganze 1,7 Volt GPU-Spannung resultierten dann auch in extremen 1800 MHz GPU-Takt. Auch der Speicher wurde mit 1925 MHz deutlich übertaktet.

Dabei lief das System sogar noch stabil genug für einen 3DMark 11-Durchlauf - im Performance Preset wurden P15035-Punkte erreicht.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7970-auf-1800-mhz-gpu-takt-gebracht.html

Hallo,

Habe gerade ein neues Problem.

Ich lege im MSI Afterburner die Werte für Core Voltage, Core Clock und Memory Clock fest und das funktioniert auch einen 3D Mark durchlauf ganz gut.

Wenn ich allerdings nach dem ersten durchgang einen 2. Durchgang in 3D Mark starten möchte, taktet meine 7970 auf einmal auf 1300MHz hoch und der Treiber stürzt ab. Core Voltage und Memory Clock bleiben da wo sie sein sollen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Keine Tipps? Schade.

Wie kann ich eigentlich die Änderungen direkt ins BIOS der Graka speichern damit diese auch ohne Afterburner immer drinn sind? Sorry für diese Anfängerfrage aber das letzte mal Grafikkarten übertakten ist bei mir schon 5 Jahre her.

Soweit ich weiß muss man die Änderung mit im Afterburner übernehmen und das BIOS dann mit GPU-Z speichern oder? Gibt es Programme mit denen ich dann das BIOS direkt in Windows auf der Graka abspeichern kann?

lg.
Mario

das geht nur, wenn du selbst das bios umschreibst. ein hilfreiches tool gibt es bis jetzt nicht :(

bei dem problem, dass deine karte auf 1300Mhz hoch geht, kann ich dir leider auch nciht helfen :(

Das heißt bis jetzt kann man eine 7970 nur mit Tools wie MSI Afterburner übertakten?

Das ist zwar zum probieren ganz nett aber die 7970 hat doch extra 2 BIOS wobei eines zum Übertakten gedacht ist. Und das kann man bis jetzt noch nicht zum speichern der Einstellungen nutzen?

Wie kann man denn seine 7950 OC über 1100 takten? AB lässt das nicht zu. Hab AB Beta 15. Dort ist bei Core auf 1100 und Speicher 1575 schluss. Will aber mehr. Habe die cfg. bearbeitet und Spanunng kann ich auch einstellen. Weis einer was da los ist?
Ergänzung ()

Und wie kann man zwischen BIOS umschalten? Gibt et da nen Schalter? :) Hab irgendwie nix gefunden...

Den Schalter zum umschalten zwischen den 2 BIOS gibts afaik nur bei der 7970.

wieso sollte nur die HD7970 das doppelbios haben das mit der HD6xxx serie eingeführt wurde ?

dip_switch.jpg

http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index7.php
Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test

Die XFX mit dem Doppel Lüfter z.B. hat diesen Schalter nicht. Zumindest die getestete.

-Auszug aus tweakpc.de-

Unser Modell der XFX Radeon HD 7950 verfügt nicht über den BIOS-Schalter, der bei der HD 7970 noch vorhanden war. Allerdings ist die Platine für den Schalter vorgesehen. Ob der Schalter nur bei unserem Sample fehlte oder von XFX weg gelassen wird, werden wir beim Hersteller noch nachfragen.

xfx_radeon_hd7950_black_edition_8.jpg

Mich würde aber noch immer interessieren ob es keine möglichkeit gibt das BIOS der 7970 zu überschreiben um nicht immer auf dieses Software OC zurückgreifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist kein Schalter verbaut. (bei diesem Modell)

Ahhh! Da hat er sich versteckt! :) Alles klar, thx!
Jetzt nur noch rausfinden wie ich auf 1200 MHz komme. Werde trixxx mal testen, vllt. klappts da besser.

Das ist zwar zum probieren ganz nett aber die 7970 hat doch extra 2 BIOS wobei eines zum Übertakten gedacht ist. Und das kann man bis jetzt noch nicht zum speichern der Einstellungen nutzen?

du kannst schon das bios editieren, aber es gibt keine tools, die dir die arbeit mit dem hexeditor abnehmen. ich kanns leider nicht und habe auch keine lust mich da hinein zu lesen.

auf seite 28 hier im thread, post #543 erklärt was du verändern musst und ein link in dem das prinzip erklärt wird.

eine andere möglichkeit gibt es bis jetzt nicht :(

Wie hoch kommt IHR bei Eurer Sapphire HD7950 OC Ohne Spannungserhöhung.
Bei meiner scheint bereits ab 975-980 Mhz Schluss zu sein!, dies bei Standardmässigen 1,090 Volt.

Bin begeistert von der 7970! Das ist meine erste Graka, und ich hatte schon viele, die ich anständig übertakten kann :D

Hab den Peter draufgeschnallt und zwei 140mm Lüfter. Übertaktet mit Overdrive auf 1125/1575MHz und alles läuft wunderbar stabil. Der zusätzliche Takt bringt sogar mehr Leistung als ich erwartet habe, damit dürfte die GTX680 in Spielen ohne PhysX geknackt sein ;)

Hier mal ein Vergleich mit Standard- und OC-Takt:

Im Benchmark geht sie nicht über 60° :)

Gibts schon berichte zur übertaktbarkeit der 680? Da ich in 2560x1600 Spiele und die Grafikkarten bei der Auflösung etwa gleich schnell sind hoffe ich das mir ein Übertaktete 7970 einen vorteil gegenüber einer übertakteten 680 bringt :D

Ich betreibe meine GTX680 mit 1250 Mhz.
Somit kann ich BF3 @Ultra mit konstanten 60FPS zocken.
Dass war mit der 7970@1200Mhz nicht möglich!

CompuChecker schrieb:
Ich betreibe meine GTX680 mit 1250 Mhz.
Somit kann ich BF3 @Ultra mit konstanten 60FPS zocken.
Dass war mit der 7970@1200Mhz nicht möglich!

Ich gehe mal davon aus das du "nur" in Full HD spielst.

Wie gesagt. Bei einer Auflösung von 2560x1600 ist die 7970 genau so schnell wie die 680 (beide nicht übertaktet). Die 7970 lässt sich aber anscheinend ein bisschen weiter übertakten. Also könnte sie theoretisch schneller sein als die 680 (bei hohen Auflösungen).

Zurück
Oben