Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Aber nicht in Battlefield 3!
Und dass mit dem übertakten, haut auch nicht so ganz hin.

Meine 7970 lief mit 1200 Mhz und meine GTX680 würde auch noch mit 1300 Mhz laufen.

Außer Du schaltest noch DS zu, dann wird der GTX680 der Speicher ausgehen.
Aber dafür bräuchtest Du bei der Auflösung auch zwei 7970 im CFX.

HI Jungs,

bis zu welchem Takt kann man bedenkenlos seine 7950 übertakten? Ist es sinnvoll?
Und mit was für einem Takt kommt man an die Leistung einer 7970 OHNE, dass die Karte in die Luft fliegt?

Hab das mal in BF3 bei Golf von Oman getestet. Besonders auf der Map merkt man, dass die FPS in manchen Situationen auf 30 FPS runter gehen....

Vom Hotel mit Blick auf die Stadt... (800/1250) 30 FPS , Takt wie bei den OC Modellen (880/1300) 35 FPS 66°C

Mein System:

Core I5 2500k (@4,313 Ghz)
8 Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
BeQuiet Straight Power 550 Watt
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 - Z68 DDR3 Mainboard

Powercolor ATI Radeon 7950 3GB DDR5 / Standard Takt / 800-1250 MHz

http://geizhals.at/732186

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach wie weit es geht ohne die Spannung zu erhöhen. Wenn du die Spannung nicht erhöhst kann der Karte auch nichts passieren. An die Leistung einer nicht übertakteten 7970 kommt man denke ich so mit 1000 Mhz ran. Meine läuft auf 1050/1700 und ist etwas schneller als eine 7970@Stock. Über 970 Mhz musste ich allerdings die Spannung leicht anheben.

Danke für die Antwort.

Wie erkennt man denn das richtige Verhältnis zwischen Takt GPU und Speicher?????

Und wie erkenne ich, dass ich die Spannung verändern muss=?

Bin ein totaler Anfänger... :)

Das Verhältnis zwischen GPU und Speicher Takt ist nicht wichtig. Erhöhe zuerst jeweils den GPU Takt immer ein bisschen und teste das dann auf Stabilität? (Crysis Benchmark oder so laufen lassen). Wenn es nicht abstürzt kannst du weiter eröhen. Das selbe machst du dann auch mit dem Speichertakt.
Sollte es ab einem bestimmten Punkt abstürzen oder Grafikfehler geben musst du die Spannung erhöhen, falls du noch höher takten willst. Würde ich dir als Anfänger aber noch nicht unbedingt empfehlen. Falls du es doch machen willst mach es vorsichtig in kleinen Schritten (Ich mache immer 0,02V Schritte, macht aber jeder anders). Ein guter Anhaltspunkt für Anfänger wäre die Spannung erstmal nicht um mehr als 0,1V zu erhöhen.

@Rage

Was brauchst Du für 1050 Mhz GPU Takt an Spannung?
Meine leigt Standardmässig auf 1,090 Volt
Mit 1,110 Volt komme ich auf 1050 Mhz GPU Takt. Wieviel Spannung gibst Du der Karte?

Also die Chips sind doch was OC angeht alle individuell. Der eine geht besser als der andere, bzw. braucht früher ne Spannungserhöhung. Aber Spannungserhöhung bedeutet automatisch höhere Temp = höhere Lüfterdrehzahl = höhere Lautstärke. Zu Testzwecken - ja, zum Zocken - nein. Es sei denn dir ist die Lautstärke egal. Meiner Meinung.

ALso hälst du es nicht für Sinnvoll für BF3 ein bisschen an der 7950 rumzuspielen?
Die 5 FpS machen den Kohl auch nicht fett oder?

Dann ist Deine Karte gar um Einiges sparsamer unter Load.
Meine wird mit 1,090 Volt bereits im Load/ Games versehen.

ALso hälst du es nicht für Sinnvoll für BF3 ein bisschen an der 7950 rumzuspielen?
Die 5 FpS machen den Kohl auch nicht fett oder?

das hängt doch ganz von dir ab ;)

wenn du es für sinnvoll erachtest und das spielgefühl für dich besser wird, dann spricht doch nichts dagegen. wenn du auch ohne OC ausreichend minimum fps hast kannst du dir das sparen.

Okey,

ich denke ich lass die Karte so und kann auch noch, wenn nächstes Jahr ein Spiel mehr Leistung benötigt die Karte noch gut nach oben schrauben oder? :)

@WurST1337
Ich würde mir die "goldene Mitte" suchen. Übertakten - JA, jedoch ohne Spannug zu erhöhen. Du warst ja schon bei 880/1300, versuch doch mal auf 1000/1500 zu gehen. Wenn's läuft bring dir das nochmal 5-6 Fps. Dabei schaust du dir die Temps und den Lüfter an. Probieren geht über studieren. ;)

Hi lepti,

aber was bringt mir das jetzt schon so hoch zu gehen? Kann die Karte davon kaputt gehen?
hab da echt absolut keine Ahnung davon :)

Weil so läuft bf3 doch eigentlich schon recht ordentlich...

Kann die Karte davon kaputt gehen?

Mit Spannungserhöhung schon, bzw. da ist das risiko größer. aber hardware ist schon sehr robust und solange man mit verstand ran geht passiert eigentlich nichts. Seit 7 jahren OC-erfahrungen und mir ist weder CPU noch GPU durch OC kaputt gegangen.

hab da echt absolut keine Ahnung davon

wenns dich von nun an interessiert kannst du ja anfangen erfahrungen zu sammeln.
anfangs werden dich grafikfehler und freezes noch beunruhigen, aber das wird zur routine.

Kann dem voll zustimmen was Alien sagt. Ich hatte den Vorgänger HD 5850 kontinuierlich am Limit betrieben @900MHz, satte 2,5 Jahre lang. Da passiert wirklich nichts. Und mal ehrlich: die HD 7950 ist doch zum Übertakten verdammt. ;)
Weil so läuft bf3 doch eigentlich schon recht ordentlich...
Eben recht ordentlich. :) Kann aber noch besser sein! Hättest du so min. 60 fps gehabt und dann übertakten nur um 70 zu bekommen, wäre z.B. unnötig. Aber wenn du in Spitzenszenen 30 fps hast und mit Übertaktung dann 40 fps und evtl. mehr, dann JA es lohnt sich :)

Das stimmt natürlich.

Das habe ich gestern bei Kaspische Grenze gemerkt....

An der Base 28-30 FPS und vom Feld mit Sicht auf die Bergspitze auch nur so 30 FPS....

Dann mal Taktung auf 900 / 1300 erhöht und an der Base hatte ich 48 FPS....

Also an dem Punkt hat das mega viel gebracht.....

Hab halt einfach Angst, dass ich die Karte zerschieße.... 400 € sind halt sehr viel Geld.... :)

Vielleicht können wir mal Skypen und wir quatschen dann mal ein bisschen dadrüber und gucken dann mal zusammen...

Muss aber auch sagen, dass Overclocking bei der 7900er Serie bringt irgendwie außergewöhnlich viel im Verhältnis.

Das war bei meiner 6950 lange nicht so.

Zurück
Oben