Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@ nospherato

Wie Versprochen. Lasse die Karte auf Bios 2 laufen; 1000/1450, aggressivere Lüftereinstellung von Werk aus.

Mein Asic Wert ist bei mir 81 %

100 % Lüfter; wie du siehst ab Minute 5 war es konstant bei 60°C und hat sich nicht verändert bis 10 Min.

ea69birw.jpg


http://s1.directupload.net/images/120407/ea69birw.jpg

Auto; da pendelt er sich so bei ~ 65% Lüftergeschw. ein und Temperatur 65-66°C

bfhxw2ar.jpg


http://s7.directupload.net/images/120407/bfhxw2ar.jpg


Grüße
 
Hi danke für die Werte.
Ich bin momentan leider nicht zu Hause für einen Vergleich. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich dir mal meine Werte posten. Musst aber noch etwas Geduld haben :)
 
okey, ich bin gespannt :)

Hab jetzt mal ein bisschen am Takt rumgespielt.

8303 Punkte in 3 d Mark 11 Performance (1000/1450 standard Takt).

2877 Punkte in 3 d Mark 11 Xtreme (1000/1450 standard Takt)

+ 12,8 %

3246 Punkte in 3 d Mark 11 Xtreme (1150 + 15% /1550 + 7 %)


Ich wollte auch noch den Performance test machen, doch dabei ist mir 2 x hintereinander bei dem zweiten scenario der Treiber abgestürzt..... Wieso zieht er den xtreme test durch, aber bei der performanche schießt sich der Treiber ab?
 
also dieses ULPS ist ja wohl eine Seuche. damit hab ich mir mein windows zerschossen, weils zu 90% schon beim booten gefreezt ist. nach einer neuinstallation hab ich ulps deaktiviert, und siehe da, alles rocksolid. und beide karten (standard 7950) takten ganz schoen ;)
beide auf 1100 mhz gpu, und 1575 memory (mal schaun, memory sollte noch weiter gehen, aber der regler im afterburner ist am anschlag)
 

Anhänge

  • 1100-1575-heaven25.png
    1100-1575-heaven25.png
    46,8 KB · Aufrufe: 451
  • 1100-1575-3dm11.png
    1100-1575-3dm11.png
    11 KB · Aufrufe: 894
Da es draussen schneit wie im tiefsten Winter, ist das genau das richtige HD 7950 OC Bench Wetter :D
Hab mal den Unigine Heaven Bench durchlaufen lassen,

1. Sapphire OC @ 1100mhz/1300 und 1.106 V (Stromverbrauch max 250 W,Lüfter max 45 %)

2. Sapphire OC @ 800mhz/1250 und 1.00V (Stromverbrauch max 200 W,Lüfter max 37%)

ASIC ist laut GPU-Z bei 75.2 %
 

Anhänge

  • @1100mhz.jpg
    @1100mhz.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 486
  • @800mhz.jpg
    @800mhz.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
.............
(standard 7950) takten ganz schoen ;)
beide auf 1100 mhz gpu, und 1575 memory (mal schaun, memory sollte noch weiter gehen, aber der regler im afterburner ist am anschlag)

1100-1575-3dm11-png.276228

Das ist nu interessant :)
2x 7970 Sapphire referenz design.
Standard Takt 925mhz
Overclocked 1265/1500mhz


Leider keins auf 1100mhz :( Mach ich evtl mal... falls es wen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ref. modell bedeutet, dass es das PCB layout von AMD ist. Sapphire oder jeder andere hersteller bappen nur den eigenen aufkleber rauf.

es macht auch fürs standard OC wenig unterschied, welche karte man nimmt, das ist glückssache. hier im thread sind die referenz modelle nicht schlechter als die herstellereigenen designs.
 
Zum Schluss hängt eh alles am Chip selbst, das PCB drumrum ist nur Beiwerk und fürs Übertakten nicht wirklich relevant - egal was manche Hersteller suggerieren wollen. Ausgenommen davon sind natürlich harte Overclocks unter Flüssigstickstoff, wo man ordentlich an der Spannung dreht und die Stromversorgung auf dem Ref-Board vielleicht an ihre Grenzen bringt, unter Luft und für Dauerbetrieb-Einstellungen sieht das ganze aber schon wieder anders aus, da läuft man entweder ins thermische Limit weil man einfach zu viel Saft auf die GPU geben muss um diese noch stabil zu betreiben (hier helfen alternative Kühler, die aber mit dem PCB-Design nichts zu tun haben), oder man traut sich nicht, die GPU im Dauereinsatz mit Spannung XY laufen zu lassen. Wenn man jetzt genau diese GPU die auf einem Ref-PCB für X GHZ Y V braucht, auf ein mega-massiv-overclock-PCB löten würde, dann würd man dort genau die gleichen Ergebnisse erzielen wie auf dem Ref-PCB. Einzig wenn Hersteller von selektierten GPUs reden, dann sollte man meinen, dass sich diese Karten generell besser übertakten lassen, aber das hat dann auch wieder nur was mit der GPU-Qualität zu tun, nicht wie das PCB drumrum aufgebaut ist, und ob da jetzt 2x8 Pin Stromversorgung drauf ist oder nicht. Bevor unter Luftkühlung die Spannungswandler der Grafikkarte einknicken hat man schon längst ziemlich unangenehme Temps auf der GPU, an denen auch kein Custom-PCB was ändert.
 
Erstmal danke für die vielen Absätze...

Darüber hinaus ist nicht alles GPU abhängig. Gutes Beispiel sind die VRM, welche schon bei einigen Grafikkarten Reihen zu Fehlern bzw. zu OC Grenzen beigetragen haben. Kann hier bei Custom PCBs teilweise besser gelöst werden, was die Kühlung angeht, evtl durch eine andere Anordnung usw. (um so ein anderes, effektiveres Kühllayout verwenden zu können) Muss natürlich alles nicht.
Ich weis selbst, dass momentan eher der Trend so ist, dass man das selbe PCB mit anderen Aufkleber und Kühler als etwas "neues" präsentiert.
 
hallo zusammen. Hab gedacht ich gebe mal wieder ein Lebenszeichen von mir :) Hoffe doch sehr ihr seit fleissig am Overclocken^^ gibts noch keine neuen Taktrekorde? Meine Krüppel Asic Karte geht zwar ganz gut, sie unter Wasser zu setzten hat jedoch nicht viel mehr geholfen, darum bleibt es bei den 1300mhz. Ist auch glaube ich schnell genug und standardmässig betreibe ich seh eh bei 925mhz @ 0.987v
Schnell genug und ca 80Watt sparsamer als mit standard Spannung. Meine Kiste braucht unter vollast gerade mal 250Watt (und das bei einem i7 @ 4.6ghz)
Was will man mehr, alles schön leise und superschnell :)

Bezüglich des Starterposts: Wie ich sehe gab es einige neue Einträge, welche ich nun auch in die Liste aufgenohmen habe, nur finde ich es schade das es einige Leute immer noch nicht hinkriegen zwischen real und eingestellter Spannung zu unterscheiden. Beispielsweise auf der Seite vorher der User Hawk. Zwar gute Resultate aber die nützen mir wenig wenn die Ergebnisse nicht so gepostet werden wie im Anfangspost erwähnt. Mit der Zeit haben wir dann immer mehr ergebnisse mit Fragezeichen und das macht alles nur noch unübersichtlicher. Ich habe mir nicht umsonst die Arbeit gemacht alles genaustens aufzuschreiben. Einfach mal auf die vorrausetzungen klicken und schon kann man alles schön nachlesen. :)
Deshalb auch die Frage, wollte ihr nur noch eine Spannung angeben (zum Beispiel nur noch die eingstellte), oder sollen wir so verbleiben wie gehabt?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du dich wieder hier rumtreibst :)

deine karte ist hier immer noch ganz oben beim OC, die meisten trauen sich wohl nicht :p


ich finde die derzeitige form des postings völlig ok. übersichtlich und verrät alles, was man wissen will. du hast auch alles einfach und verständlich erklärt, da wirds nicht zu viel verlangt sein, sich an diese vorgaben zu halten. schon allein, um dir diese undankbare arbeit zu erleichtern :)
 
Reelle Spannung raus!
Die ist sowieso extrem abhängig von der Temperatur! Ohne Temperatur Angabe bringt die genau nix !
eingestellt Spannung ist wenigstens immer konstant!

btw wb ;)

Naja, ich wünschte meine würde 1300mhz mitmachen! Aber bei 1175mhz ist schluss! Selbst bei -20°C Raumtemp komm ich nur knapp über 1225mhz! ahja, ich wollte ja xfx support anschreiben ob sie mir die Karten ersetzen :D Ich versuchs mal!
 
also bei mir reagiert die Spannung so gut wie garnicht auf die Temperatur. Diese sind nahe zu gleich beziehungsweise identisch seitdem ich nen Wakü draufgehauen hab. Die Spannung reagiert bei mir zumindest leicht auf verschiedene Lastzustände.
Wenn das wiederum bei allen Karten verschieden ist, ist es wahrscheinlich echt besser diesen Wert wegzulassen.

Ich denke ich werde es bei der nächsten Tabellenaktualisierung so machen.

Naja Haldi so schlimm ist das auch wieder nicht. 1175 sind auch genug, und seien wir ehrlich, falls die Karte soviel mitmachen würde, müsstest du sie mit einer so hohen Spannung betreiben das sie vermutlich nicht lange damit überleben würde ;) Wie gesagt ich brauche 1.3v für die 1300mhz und dass ist mir definitv zuviel.
Dass maximum was ich dauerhaft fahre: allerhöchstens 1.23v (eingestellt)
 
Beispielsweise auf der Seite vorher der User Hawk. Zwar gute Resultate aber die nützen mir wenig wenn die Ergebnisse nicht so gepostet werden wie im Anfangspost erwähnt.

Dann schau dir mal bitte dein Post genauer an und sag mir mal bitte was da jetzt die genauen reellen Spannungen sind. Laut deinen Screens sehe ich da nur GPU Voltage vom Afterburner , und die kannste nicht als Real sehen da der Wert Fix ist. Oder fährt deine Karte auch im Idle auch mit dieser Spannung, die da zusehen ist. Meine Karte läuft mit einem Monitor auf 0,848 Volt. Mit 2 Monitoren auf 0,943 , und unter Last default 0,967 -0,977v stark schwankend jenach Belastung der Karte Zeigt das der Afterburner an? Nein? Dann ist das Tool Murks, was real Voltage angeht.

Also für mich ist der einzigste brauchbare Spannungswert der Karte der, den ich mit ADIA , GPUz und Trixx-Widget auslese. Und genau nach diesen richte ich mich (beim OC und UV) ,und wurden auch eingetragen. Siehe Screens.
Sollstest also dein Anfangspost mal überabeiten, denn aus Diesem wird man bzüglich der Spannungwerte überhaupt nicht schlau, weil keine konkreten Angaben über die Tools zum Auslesen der reelen Voltage gemacht wurde.

Angeben ob Overclocking oder Undervolting
Ergebnis in folgendem Format: Karte | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU real Mit welchem Tool? | vGPU eingestellt | Qualität | Kühlung | Screenshot | |User-Name | Postnummer |
Bsp: AMD 7970 | 1200mhz | 1450MHz | 1.165 Mit welchem Tool ausgelesen? | Qualität/Standardspannung von wo bezogen? | LuKü | schidddy | Post #1
Die *Reele Spannung* die benötigt wird posten, da sonst ein Vergleich nur schwer möglich ist. Mit welchem Tool ausgelesen?
Die Leakage bitte mit angeben um auch so einen Vergleich zu schaffen
Neue Ergebnisse bitte in einem neuen Post presentieren
Reihenfolge beachten
Screenshot beinhaltet: Afterburner, GPU-Z und den Crysis Bench
 

Anhänge

  • GPU Spannung.JPG
    GPU Spannung.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 429
  • GPU Spannung Last.JPG
    GPU Spannung Last.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 443
  • OC  Reele Spannung.JPG
    OC Reele Spannung.JPG
    255 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Das du keine Adleraugen hast verwundert mich nun überhaupt nicht Hawk.
Aber das du den grossen roten fetten schriftzug direkt unter dem von dir zitierten bereich übersehen konntest kann ich nun absolut nicht nachvollziehen!

Trotzdem! Hier für dich:
  • Angeben ob Overclocking oder Undervolting
  • Ergebnis in folgendem Format: Karte | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU real | vGPU eingestellt | Qualität | Kühlung | Screenshot | |User-Name | Postnummer |
    Bsp: AMD 7970 | 1200mhz | 1450MHz | 1.165 | Qualität/Standardspannung | LuKü | schidddy | Post #1
  • Die *Reele Spannung* die benötigt wird posten, da sonst ein Vergleich nur schwer möglich ist.
  • Die Leakage bitte mit angeben um auch so einen Vergleich zu schaffen
  • Neue Ergebnisse bitte in einem neuen Post presentieren
  • Reihenfolge beachten
  • Screenshot beinhaltet: Afterburner, GPU-Z und den Crysis Bench


Achtung:
*Im MSI Afterburner Hardware Monitor werden in der version 2.2.0 beta 11 und später nicht mehr die anliegende Spannung des Grafikprozessors angezeigt, sondern nur diese, welche eingestellt wurde. So aktiviert ihr diese wieder:



Der MSI Afterburner 2.2.0 beta 1o zeigt die richtig anliegenden Spannung an

18nq-u-3417.jpg

Aber das du den "Ermitteln der GPU Qualität (Leakage Level)" Spoiler ganz oben übersehen hast kann ich verstehen! Der ist viel zu weit oben im Text und noch zu klein! Aber wer den Thread aufmerksam durchlies wird ihn vllt doch noch sehen.

Btw hier der Inhalt damit du ihn nicht weiter suchen musst!

Ladet euch das Tool GPU-Z v0.58 und rechtsklickt im geöffneten Programm oben auf die Leiste und wählt "read Asic Quality"
Diesen Prozentsatz dann einfach mit angeben.

Nun könnt ihr hier einordnen welche Standardspannung euer Chip hat:

In diesem Falle beträgt meine Standardspannung 1.175V

Umso höher die Prozentzahl, umso besser ist der Chip. Dass heisst habt ihre nen Chip mit beispielsweise 81%, bei dem die standardspannung 1.05 Volt beträgt, habt ihr mehr Spannungsreserven als Andere, die eine schlechtere Chip haben (beispielsweise unter 75%). Alles unter 75% bedeutet also 1.175v Werkspannung.
Natürlich sind immer aber noch jede Menge Reserven nach unten vorhanden. Wenn ihr jetzt mit 81% den Chip auf 1.175 einstellt, hat habt ihr jedoch mehr Reserven als die schlechteren Chips mit 1.175 nach unten und nach oben, was heisst dass ihr mit 1.175 höher Takten könnt, als jemand der schon als Werkeinstellung 1.175 hat.
capiche? :D

Achtung bei der Übersetzung: up to xx% bedeutet bis zu dieser Prozentzahl. Das heisst wenn jemand sagen wir 82% hat, sollte dieser ne Standardspannung von 1.05v laut Unwinders Tabelle haben




Und wieder einmal mehr sehen wir das den einbezug von Reeller GPU Spannung nur die Leute verwirrt und kaum vorteile bringt! Vor allem der er sich scheinbar nicht bei allen Chips genau gleich verhält, und bei manchen sogar je nach Temperatur schwankt!
Wobei.... chip temperatur oder evt VRM temperatur? kann sein das die VRM under Wasser besser gekühlt werden und du darum das problem nicht hast schiddy!
Btw welchen WaKü Block hast du nun eig. drauf ? Zufrieden damit?

Bezüglich 1150mhz okay! wäre es ja wenn ich dafür ned 1.20V fahren müsste oder mehr ~.~ und dabei gibt es genügend review samples die 1300mhz bei 1.25V machten! Schliesslich SIND die top 1% der Chips verbaut ~.~
 
Was mich eher interessieren würde als euer gestreite, wären eure VRM Temps (am Besten beide Sensoren) unter Furmark oder Afterburner. Können z.B. (Freeware) mit hwinfo32 / hwinfo64 ausgelesen werden.
Da hier die meisten schon mit GPU Temps um sich werfen, was aber unerheblich ist...ich kann die GPU Stickstoff kühlen...gehen die VRMs zu hoch, ist das alles andere als stabil.
 
Wie geschrieben richte ich mich nach den VRM Werten, da Diese für mich aussagekräftiger sind, egal mit welchen Tool welche Spannung anliegt.

Übrigends funzt der Mod mit MSI Afterburner 220 beta 15 bei mir nicht. Ob Idle oder Last , es liegen immer 0,989 volt an. Kann ich nix mit anfangen.
 
Zurück
Oben