Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich denke wir werden die Angabe zur reelen Spannung in Zukunft weglassen. Bringt nur Verwirrung und bringt eigentlich kaum was zum vergleichen. Werde den Starterpost demnächst anpassen. :)

Edit: haldi Hab nen normalen EK waterblock drauf, nix besonderes. Die VRM Temperature beträgt laut hwinfo bei mir unter Volllast (MSI Kombustor) und bei 1.25v GPU Spannung @ 1250mhz ca 60°

Ich denke bei der Lukü werden die schon über 100° heiss, jedoch schaffte meine Karte die 1300mhz ebenso mit der originalen Luftkühlung und da waren die VRMs sicher ebenso am anschlag. Wie gesagt brachte der Umstieg auf den Wasserkühler so ziemlich kein einziges mhz mehr wie ich nach elendslanger Testerei festellen musste. Jedoch ist sie jetzt auch bei 1250mhz flüsterleise :) und nur schon das hat sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato

hab jetz mal nen 20er crysisloop gemacht, bei 1225/1600Mhz mit 1,237V eingestellt im afterburner. gekühlt wird mit dem Alpenföhn Peter.

VRM Temp. 1 max 105.
VRM Temp. 2 max 87.

Jop..heißt soviel wie "Finger weg von Furmark" (bzw. Kombuster). Wenn die Teile hier schon so heiß werden. Bei 120Grad soll ja z.B. bei Referenzkarten Schluss sein (wobei der Hersteller 125Grad angibt).

Edit:
Passen eigentlich die Zalman VRM Heatsinks auf die 7970?

Zuletzt bearbeitet:
Soeben meine Sapphire HD 7970 im Referenzdesign erhalten.
Für 350 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft :D

ASIC ist 75,9 % ...mal schauen was so geht.

naja Abwicklung war Zahlung über PayPal...bissl Schiss hatte ich schon aber wir ham uns ne halbe Stunde über Telefon unterhalten, das Gesprächsthema uferte dann auch etwas aus...^^ war n netter Kerl...und so hab ich dann halt die Zahlung angewiesen...hätte die Karte auch abholen können, war nur ca. 120 km entfernt.
War n bissl Risiko dabei aber hat sich gelohnt!

Die gesparten 90 Euro hab ich jetzt in ein Festivalticket angelegt.

Karte läuft schonmal bei 1125 Mhz und 1,118 V (eingestellt) stabil in Battlefield 3 FullHD 4xAA 16xAF (30 min.) musste die Spannung gaanz wenig erhöhen da es im Singleplayer in einer Szene schwarze Balken gab.

Zuletzt bearbeitet:
sauber! :)

Hast du vielleicht Lust mal mit Fraps die FPS ingame auf 1920x1080, 4 AA, 16 AF auf Golf von Oman oder Sharai, 64 Leute Server mind. 30 min aufzuzeichnen?

Oder wir zocken mal zusammen ne Runde....

http://s14.directupload.net/file/d/2857/ai8l3af4_jpg.htm

Weil deine 7970 läuft ja mit dem gleichen GPU Takt... Meine 1000.... Tut sich aber nix...

Hier meine Werte:

1000 Tickets, 64 Leute , Sharqui

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
120032, 2208054, 29, 142, 54.361

Sharqui, 1000 Tickets

135159, 2399935, 26, 118, 56.318

Gold von Oman 1000 Tickets

120308, 2269315, 23, 119, 53.015

----------------------------

Mich würde halt mal interessieren, Ob bei dir auch bei Golf von Oman zwischen A und B .... im Sand am Meer wenn da richtig abgeht auch die FPS so runter gehen..... auf 30 FPS....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fraps benchen ist immer so ne Sache, weil Fraps selber die fps teilweise ziemlich beeinflusst.

Hi Rayge,

was kann man denn alternativ nehmen? Mit MSI Afterburner??? Geht da FPS aufzeichnen?

mit MSI Afterburner hat man die FPS im On Screen Display und kann die glaub ich auch loggen...ich schau mir die Stelle auf der Map mal an obs da in die Knie geht...evtl. auch mit Screenshot bzw. diesem Fraps Benchmark!

bin aber erst mal 3 Tage weg ;)

-----------------------
Hab jetzt mal den Unofficial Overclocking Mode im Afterburner aktiviert, nun sind Vhip und Ramtakt auf 0 gesetzt und ich kann nix mehr ändern! Was da los? Hab ich was verpasst? Funktioniert der nich mehr mit ner HD 7970? Brauch ich das Asus Overclocking Bios oder wie komm ich nun höher als 1125 Mhz?

Zum Anzeigen der Frames habe ich bei AMD Karten immer Afterburner genommen, ob das Programm den Verlauf aufzeichnen kann weiß ich allerdings nicht.

@Dittsche

der treiber begrenzt das OC auf 1125Mhz. das liegt an einer .dll, die entfernt wurde.
ich hatte den neuen treiber über den alten drüber gebügelt und anscheinend hat er die .dll nicht gelöscht und der afterburner geht noch bis ans limit.

also hast du 2 möglichkeiten:
nen alten treiber installieren und den neuen drüberbügeln, oder aber mal auf den Link klicken, da wird dir geholfen :)

danke, hab die dlls gefunden und jetzt funktionierts!

Würde vermuten, dass ich hier ganz gut aufgehoben bin.

Kann man den Referenzkühler irgendwie unter 25% Drehzahl idle kriegen? Meinetwegen auch mit einem Widerstand oder so.

Wollte sowieso mal untervolten. Wie tast ich mich da am besten ran? Mit Afterburner komm ich nicht an Shader Clock sowie Core Voltage (zeigt mri nix an). Liegt das an meiner Afterburner-Version?

Oh, ok. Mit Afterburner scheints auch zu gehen, aber nicht manuell.
20% sind ja leider das Minimum, wies aussieht.

Hab nun auch mal untervoltet. Minimal erreiche ich 0.987V stabil in Furmark. Dabei dreht der Lüfter etwa 2400rpm (etwa 45%) und kühlt die Karte bei offenem Gehäuse auf 78 Grad runter.

Das klingt irgendwie nicht halb so gut wie bei computerbase und auch nicht so gut wie hier im Startpost.
https://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/3/#abschnitt_verringerte_spannung

Woran liegtn das? Es ist auch nicht warm im Zimmer.

jede gpu ist anders. ich komm mit UV auch nur auf 0,968V runter. und furmark gibt dir eigentlich nur auskunft darüber, ob deine kühlung unrealistischen szenarien standhält.
die karte wird diese temps in spielen nie erreichen.

Wenn Furmark nicht mehr stabil läuft, kann ich dann denn die Spannung dennoch belassen? Oder wirds dann auch in Spielen Probleme geben?

Hatte schon über den Alphenföhn Peter nachgedacht, den du offensichtlich hast. Verlängert der die Karte deutlich? Wird dann wohl knapp in meinem Gehäuse. Bist zufrieden mit dem?

ja die spannung kannst du belassen, aber für stabilität eignen sich benchmarks auf basis von spieleengines am besten. die crysisloops z.b. geben einen sehr guten anhaltspunkt über die stabilität. aber auch keine garantie, dass der wert bei jedem spiel klappt. das musst du halt einfach austesten.

ja, der peter verlängert die karte. habs noch nicht nachgemessen, aber mein gehäuse fasst laut beschreibung karten bis zu 30cm. die heatpipes ragen etwas in den laufwerkschacht rein.
30,2cm wird die schon haben. bin sehr zufrieden mit dem. solange ich die spannung nicht anhebe
kann ich die lüfter auf 5V laufen lassen und die karte erreicht 64°C. wenn ich die steuerung auf 50% stelle
komme ich bei 1,234V auf 80°C. die karte bleibt leise und verkraftet starkes OC.

welche 7970 hast du denn?

Ich hab die Referenz-Sapphire (http://geizhals.at/de/719058).

Muss nun aber feststellen, dass in dem Crysis-Benchmark die Karte nur bis 1,050V stabil runtergeht. Ansonsten hängt der Bench direkt am Anfang in den ersten 10 Sekunden etwa und geht in niedriger Auflösung zurück zu windows. Ton spielt weiter, aber ich kann nichts mehr wirklich machen. Wird ja sicher üblich sein bei zu niedriger Spannung, oder?

Während dieses Bench's dreht der Lüfter aber eine Ecke weniger hoch. Insofern hattest du Recht.

Wirklich zufrieden bin ich mit der Karte nicht. Spulenfiepen hat se auch. Mal gucken, wie ich damit jetzt weitermache.
Qualität gibt gpu-z btw. mit 63% an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben