Ulukay schrieb:
weil ihr das Zeug auch falsch auslest
je
geringer die Spannung, desto schlechter der Chip -> da mehr Leckstroeme (deshalb hat das Zeug ja auch weniger Spannung)
je weniger Leckstroeme, desto mehr Spannung kann anliegen ohne eine hohe Verlustleistung zu generieren.
Ja du hast natürlich vollkommen recht! Und die entwickler von GPu-Z haben das nur aus versehen falsch hin geschrieben!
http://www.imagebanana.com/view/k668tmnt/screen.PNG
Könntest du die mal benachrichtigen das sie das ändern sollen? Danke!
schidddy schrieb:
so interpretiere ich das mitlerweile auch. Die 1.025v Karten brauchen in etwas gleich Strom wie die "schlechten" Karten mit ner Asic unter 65% aus dem Grund dass die "guten" Karten mehr leckström generieren.
@Haldi
die Aussage von Unwinder hat aber keine Griff da ja die VRM Temp bei mir viel niedriger ist wie bei den Usern mit Lukü Karten
Natürlich gibts da noch irgendwas was zwischen funkt! Aber ich glaube ihm mehr als irgendwelchen Leuten hier im Forum. Er hat direkten Kontakt zu personen bei AMD/MSI die das ding entwickeln!
Evtl könnte man ja eine Email an den Support von Asus GPU Tweak (oder welche programme gibt es noch die VRM Temperatur messen?) senden und Nachfragen wie diese ausgemessen wird ?
nospherato schrieb:
Jap, genau das ist auch mein Gedanke. Falls die VRM Temperatur wirklich nur von den von dir genannten Werten berechnet wird Haldi, müsste (zumindest in etwa) die "Temperaturangabe" bei Luftkühlung und WaKü gleich ausfallen.
Aber hier ein Temperaturunterschied von fast 60 Grad zwischen Schiddy und meiner Messung, liegt jenseits von jeglichen "Messfehlern". Selbst wenn ich selbe Spannung usw. anlege ist der Unterschied mehr als nur beachtlich, weshalb ich die Aussage, dass hier nur mit theoretischen Werten gerechnet werde, nicht glauben kann.
Natürlich wird sie nicht *nur* von diesen Werten ausgerechnet! Ich bin weder Programmierer noch Entwicker von Grafikkarten geschweige denn irgendetwas elektronischem. Ich habe weder den leisesten schimmer wie das Ausgerechnet wird, noch wie ein echter Temperatursensor im DIE drin aussieht und wo er genau ist!
Aber ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben das CPU Kern Temperatur auch nur errechent wird!
EDIT: Okay. Ich hab mal ein wenig nachgeforscht
Erstes Zitat von Unwinder warum AB kein VRM temp anzeigt.
Zweites Zitat das nur Ligthning Series mit Externen Sensoren das hat.
HWinfo64 Programmierer zum thema VRM temperatur.
Nochmal das selbe vom Aida64 Programmierer.
CHL8228G-00CRT. Voltage Regulation Modue!
Wichtiges Zitat aus Bitcointalk
The latest Tahiti cards are equipped with the CHiL CHL8228G VRM. MSI Afterburner and GPU-Z recently added support for the latest AMD cards when those devices got supported. For Linux we'd need the same direct I2C-support to all controlling chips. Sadly, for that VRM only a product brief document is available at [1]. I poked around and it is not possible to get the full data sheet, even under NDA. Obviously MSI as card manufacturer has access to the specs to support it in Afterburner, but evenly obvious the GPU-Z folks had to reverse engineer to get their support implemented.
[1]
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/pb-chl8225.pdf
Und da in dem verlinkten PDF steht "The CHL8225/8 provides extensive OVP, UVP, OCP and
OTP fault protection and includes
thermistor based
temperature sensing with VRHOT signal."
PDF ausm Intel Developer Forum. Seite 16 zu VRHOT.
http://www.avx.com/tantalum/oxi_app/notebooks/power.pdf
Also, wir haben einen Controler welcher seine eigene temperatur misst? Oder er versteht das VRHOT signal welches von den Spulen (ist ja wohl kaum der CHL8228G der von 12v auf 1.6V umwandelt oder? ) an den CHL8228G weiter gereicht wird welches er dann ausliest?
Problem! Wir haben hier aufm Layout 6 VRAM und 1 GPU Spule. und ich bezweifle immernoch das diese spule einen Temperatur sensor integriert hat! Leider ist mein XFX Dual Dissapatition Kühler im weg und ich kann nicht mit Lazer Thermometer nachmessen! Sobald ich aber Wakü drauf hab werd ich mal VRM Temp mit Realer Temperatur der Spule nachmessen!
hier erkennt man die Spule als 1505R1 R12 42CH11 A
Google nach 1505R1 R12 findet man so gut wie nix, ausser
dieser seite.
Nach 42CH11 A Suchen.... da findet man wohl eher eine Nadel !
Irgendjemand eine Ahnung was dieses "C 1505R1 R12 42CH11 A" für ein Ding ist ? am besten mit Datasheet