Bin ich also nicht der einzige der heut neue Hardware bekommen hat
Heute kam meine Asus 7970 DCII - 925/1375 MHz bei 1170 mV* und öhm so um die 85 % ASIC Quality**. Mit den Taktraten gibts 8050 GPU Punkte in 3DMark 11. Anschließend hab ich die Taktraten auf das Niveau der DCII Top Version mit 1000/1400 angehoben - rennt mit der Standardspannung auch noch, GPU Score steigt auf 8575 (6.5 % Steigerung bei 8 % mehr GPU-Takt). Stabilität wurde mit 20 Benchmark-Runs Metro 2033 in 6048x1200 mit DX11 und maximalen Einstellungen verifiziert, aber bevor ich da weiter rumexperimentiere warte ich den entsprechenden WaKü-Block ab.
Ansonsten, im Leerlauf ist die Asus Karte ziemlich leise, aber unter Last kann sie schon ganz gut abgehen***. Nach den 20 Metro-Runs hatte die GPU 75 °C drauf und die Lüfter mussten mit 2200 rpm drehen, um diese Temperatur zu halten. Die Lüfter sind nicht störend, aber sie machen schon ein gut hörbares Geräusch wenn die Karte gefordet wird. Nun ja in einer Woche etwa kommen die runter...
* laut Open Hardware Monitor, da mir MSI Afterburner leider keine Spannung anzeigt. Nachtrag: Asus GPU Tweak kann im Gegensatz zu MSI Afterburner Spannungen lesen und verändern. Das Tool sagt: Leerlaufspannung bei 500 MHz - 939 mV, Lastspannung bei 1000 MHz - 1030 mV (+/- ein paar mV, schwankt so bissel)
**Ich hatte ja schon befürchtet, dass auf den normalen DC II die letzten Dreckschips verbaut werden weil sie ja welche für die DC II Top Version selektieren (angeblich) und den ganzen Rest dann wohl auf der 7970 ohne alles und der 7970 DC II verbauen.
*** "geht ganz gut ab" muss man vor dem Hintergrund eines ansonsten nahezu lautlosen Rechners sehen: die CPU wird über nen 2x120er Radi gekühlt, an dem zwei 120er Lüfter mit 400 rpm drehen (1000 wenn die CPU voll aufdreht, da fangen die Lüfter dann an Geräusche zu machen), und ansonsten sind noch zwei langsamdrehende 120er und ein ebenfalls langsam drehender 200er Gehäuselüfter verbaut, die keinen Mucks machen.