Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

So, spaßeshalber wollte ich gerade mal Undervolting testen weil kA wenn der Chip auf meiner Karte tatsächlich nur 1060 mV für 1100 MHz braucht dann müsste er auf Standardtakt mit deutlich weniger laufen. Aber auch hier macht mir das Asus Tool nen Strich durch die Rechnung: die kleinste Spannung die ich einstellen kann sind 980 mV - da brauch ich erst garnet anfangen. Insgesamt hat das Tool damit eine "dynamische" Reichweite von 980 bis 1060 mV, ganze 80 mV Spielraum für die Spannung. Ich bin "begeistert".
 
beim UV funzt es ja auch ganz normal, deshalb stört mich das weniger



@hill01
das ist echt stark eingeschränkt bei dir :(
auf guru3d im review haben die mit dem afterburner und der DC2 keine probleme gehabt :/

mal blöd gefragt, im afterburner hattest du den unofficial OC modus aktiviert und die EULA eingetragen?
 
das BIOS der T-version will er ja mal testen.
 
Sehr komische Probleme was ihr da habt....

Ich weiß im Moment auch leider nicht mehr weiter! Werde mir aber mal Gedanken machen und mich mal informieren!
 
Es könnte tatsächlich am BIOS liegen - das auf meiner Karte ist laut GPU-Z von 15.03.12, und die neueste Version von Asus Tweak ist gerademal eine Woche älter als das, und die kam wohl auch nur raus, um support für die 680 zu gewährleisten. Also vielleicht ist echt einfach nur ne neuere Version von Asus Tweak fällig...
 
hill01 schrieb:
Ich hab mal wieder ne "spezielle" Frage, da ich ja immer spezielle Hardware kauf und damit dann spezielle Probleme hab ;)

Und zwar: heute ist die WaKü für meine 7970 gekommen - soweit so gut - die Karte hat jetzt unter Last 45 °C (GPU und Power Temp nach 5 Min Furmark) und ich komm mit 1063 mV GPU Voltage auf 1100 bis 1150 MHz (bei 1150 wirds instabil, 1100 ist noch ok). Problem ist, dass die Karte ein custom-design ist inkl. anderem BIOS und anderen SpaWas, die der Afterburner weder auslesen noch einstellen kann. Asus GPU Tweak kann dagegen die Spannung verändern (wär auch bissel lächerlich wenn's das nicht hinkriegen würd, ist schließlich ne Asus Karte) und ist im großen und ganzen ein 1:1 Clone vom Afterburner. Allerdings ist 1063 mV gleichzeitig auch der Maximalwert, den ich für die Spannung einstellen kann. Gibts da irgend nen Hack, um mehr freizuschalten?


http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=703&page=13
ASUS HD7970 DirectCU II Top

hier haben sie auch die "Top" version geteste und da schreiben sie das sie mit dem hauseigenen asus gpu tweak 1,25 v einstellen konnten.


Overclocking GPU 1'200 MHz / Mem 6'400 MHz
- Max. 1.25 Volt

Overclocking + -
Im Bundle inbegriffen findet man die Software ASUS GPU Tweak, anhand derjenigen man die Spannung und Frequenz der GPU sowie den Takt des Speichers erhöhen kann. Dementsprechend war es uns möglich die Karte bei 1'200 MHz GPU Takt sowie 6'400 MHz Speichertakt zu betreiben. Dies entspricht einer Übertaktung der GPU um satte 20 Prozent. Beim Speicher waren es immerhin 14 Prozent um die man die Karte übertakten konnte.
 
Die Top hat ja nur andere Taktraten im Bios, sonst besteht ja kein Unterschied zur "normalen" Direct CU Karte.
 
Ja ich weiß auch nicht, selbst mit der Version von GPU Tweak die auf der Treiber-CD drauf ist und die man nirgens direkt zum runterladen findet geht es nicht. Ich glaub so langsam echt dass es daran liegen könnt dass die Karte oder das BIOS noch zu neu ist für GPU Tweak, dass vllt auf den Samples die die Tester vor/direkt beim Release erhalten noch ein älteres BIOS drauf war:

weil wenn man mal hier schaut, dann sieht man auf den Screenshots bzw. Fotos, dass da GPU Tweak 2.0.3 zum Einsatz kommt, und dort die Karte als HD7970_DC2_Top erkannt wird. Meine dagegen wird als HD7970-DC2-3GD5 erkannt, mit - statt _ im String. Da dies alle Versionen von GPU-Tweak bei mir so anzeigen, gehe ich mal davon aus, dass der String ausm BIOS ausgelesen wird. Auf manchen Screenshots sieht man im Zusammenhang mit der 7970 und GPU Tweak auch noch einen VRAM Voltage slider, komischerweise aber nicht bei allen.
 
Das einzige was mir noch einfällt.
Hast du auch schon nur mit einem Monitor probiert, in der SIG hast ja drei stehen.

Sobald ich meinen Freund erwische, frag ich ihm wie das GPU Tweak seine Karte erkennt, der hat auch eine 7970 Direct CU non Top da die damals nicht lieferbar war und der kann bis 1,3 vcore einstellen.
 
Obwohl meine beiden HD7970er 1280Mhz bei 1,2V schaffen betreibe ich sie nur mit 1100Mhz und 1050mv , alles andere ist mir viel zu laut , und auch die temps sind extrem hoch .
 
Quad-core schrieb:
, alles andere ist mir viel zu laut , und auch die temps sind extrem hoch .

Ich denke mal das wird @hill01 egal sein da er sie unter Wasser fährt, maximale Lufttaktung sollte unter Wasser möglich sein.
 
Ne gescheite Wakü wäre natürlich der hammer , dann könnte ich meine auch bis ans limit treiben , allerdings brauche ich derzeit diese extreme Leistung nicht , selbst im Standart betrieb sind 2 7970er sehr schnell .
 
@rico007: Das wär super, vllt hat der sich mal mit dem gleichen Problem rumgeplagt. Oder bei ihm geht halt einfach GPU Tweak (gut für ihn, schlecht für mich ;) )

Naja dann lass ich meine Karte jetzt auch erstmal bei 1100 MHz und 1063 mV, obwohl noch viel Luft nach oben wäre :(
Hatte mich nur auf ein übertakter-Wochenende gefreut nachdem gestern der EK-WB Kühlblock für die Karte kam. Bisher ist es dagegen eher ein "ich google nach Antworten"-Wochenende geworden. Naja immerhin hat die Karte den Umbau gut überstanden:

70xlk8.jpg

Noch mit dem dreistöckigen Asus Kühler - 75 °C bei 2200 rpm unter Furmark

2ly5t2o.jpg

Und mit dem EKWB Full Cover Kühler - 45 °C GPU Temp, 45 °C VRM Temp, 33 °C Kühlwasser unter Furmark. Rückkühlung in einen 240er und einen 420 Radiator mit 400 rpm Lüftern. Temperaturen und Lautstärke wären also kein Thema. Und wegen der Leistung, primär würd ich schauen wie hoch die Karte geht. Und wegen Eyefinity-Auflösung ist es bei mir immer eng mit Grafikpower, high-end Hardware ist grade so schnell genug ;)
Ergänzung ()

So hier mal noch mein bescheidener, von GPU Tweak limitierter Overclock-Versuch:

(20x Crysis Benchmark Run, 3Dmark11 Performance Run, Furmark)






Asus 7970 DCII | 1100 MHz | 1450 MHz RAM | 1.030 V | 1.063 V | 86 % | Wasser | CD | Post Nr.: 1114
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Karte kann ich mit dem Asus GPU Tweak Tool bis auf 1,4V gehen...
Hab zwar ne Club3D aber eben mit Asus BIOS!
 
Man sollte vielleicht kontrollieren ob der gleiche "CHL8228 voltage regulator" der auf den Referenzdesign Modelle der AMD/ATI HD 7970 verbaut sind auch auf der Asus 7970 DCII in einsatz ist, irgendwie glaub ich nicht daran.
 
Kartenlehrling schrieb:
Man sollte vielleicht kontrollieren ob der gleiche "CHL8228 voltage regulator" der auf den Referenzdesign Modelle der AMD/ATI HD 7970 verbaut sind auch auf der Asus 7970 DCII in einsatz ist, irgendwie glaub ich nicht daran.


Ist auch ein andere, sonst würde der Afterburner die Volt auslesen und verstellen können ;)
 
Neue Version des Sapphire OC Tools TRIXX
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx
 
Ich fass es nicht - mit Trixx in der neuesten Version kann ich über 1.060 V einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben