Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Naja ich muss meine ursprüngliche Begeisterung glaub auch wieder zurücknehmen: Egal was für ne Spannung ich in TriXX einstell, oberhalb 1150 MHz bekomm ich die Karte nicht stabil. Von daher kA ob die eingestellte Spannung wirklich an den VRMs ankommt, oder ob da nur ein Wert im BIOS bzw. Flash der Karte verändert wird, der aber nichts mit der tatsächlichen Spannung zu tun hat*. Wenn ich die Spannung mit TriXX jetzt oberhalb 1.060 V ansetze, und dann mit Asus GPU Tweak nachmesse, dann wird dort nach wie vor 1.033 V unter Furmark Last angezeigt.


*zB. könnte das Asus BIOS der DCII für die GPU Spannung einen gänzlich anderen Speicherbereich verwenden, und den ursprünglichen Bereich, den die Standardkarten verwenden, einfach ohne Funktion oder mit "read only" drin gelassen haben.
 
Also ich habe gerade mit meinen Freund gesprochen, der verwendet GPU Tweak in der aktuellsten Version 2.0.8.3. Da kann er bis 1,4 vcore einstellen.
 
nochmal ne kurze frage wegen dem alpenföhn peter...ist der auch später auf anderen karten verwendbar obwohls die 79xx version ist?
finds recht heftig das teil für 80 euro (inkl lüfter) zu kaufen. wenn man später nicht auf die nächste grafikkartengeneration mitnehmen kann.
 
@Ralf T: Danke fürs Nachfragen!

@moshkopp: Inwiefern aktuelle Kühler kompatibel sein werden kann keiner sagen, im Zweifelsfall sind sie aber eher inkompatibel. Zwischen der 6000er und 7000er Generation hat AMD beispielsweise die GPU um 45° gedreht und soweit ich weiß auch ein bisschen tiefer gebaut bzw. den Abstandhalter drumrum etwas höher. Ein Drittanbieter-Kühler steigert allerdings auch den Wiederverkaufswert der Karte...
 
@moshkopp

bei der 79xx version kann es passieren, dass er für nachfolgende grakas nicht passt. wenn amd das gpu-design so beibehällt, wird er auch für die nächsten passen. NV vermutlich gar nicht.

ich hab den standardpeter und dieses Teil. damit kriegst du jeden costumkühler kompatibel.

beim standardpeter sind aber nicht die richtigen befestigungsstege dabei und es kann passieren, dass der nicht richtig sitzt. ich habe von alpenföhn kostenfrei welche zugeschickt bekommen, als ich sie angeschrieben habe. jetzt sitzt alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es eigentlich mit den spawa + ram kühlern aus? ausreichend?

höher als 1125/1500 will ich eh nicht gehen, sondern möchte das ruhe im gehäuse herrscht :)
 
@Hill01

du könntest mal probieren das ältere Bios für deine Karte zu flashen. Bei Techpowerup gibts welche die von Januar sind. Vielleicht geht es dann. Bei Guru3d konnten die mit Afterburner auch die Spannung der DirectCu II ändern.
Wenn es mit dem alten Bios auch nicht gehen sollte haben die wohl ne neue Revision gebaut


Aber sicher dir vorher deine beiden Bios'e und denk dran, dass du 2 Bios'e flashen musst wegen der Umschaltung DP-DVI-D wenn du die brauchst.
 
Denke auch, sofern man nicht eine Art "Golden Sample" erwischt hat, sollte ein 24h Betrieb eher lediglich in diesem (meiner Meinung nach eh ausreichenden) Bereich liegen.
 
ich würde mich dann doch ärgern, wenn ich ne lightning kaufe und die keine 1100+Mhz bei standardspannung mitmacht. für den "normalen" 24/7 OC machts anscheinend keinen unterschied gegenüber dem referenzmodell.
 
hill01 schrieb:
Naja ich muss meine ursprüngliche Begeisterung glaub auch wieder zurücknehmen: Egal was für ne Spannung ich in TriXX einstell, oberhalb 1150 MHz bekomm ich die Karte nicht stabil.

Willkommen im Club ~.~


Alienate.Me schrieb:
ich würde mich dann doch ärgern, wenn ich ne lightning kaufe und die keine 1100+Mhz bei standardspannung mitmacht.

Na was denkst du wie man sich fühlt wenn man ne XFX Black Edition Kauft die ned mehr als 1150mhz macht? Noch schlimmer wenn man vorher ne stink normale Sapphire hatte die 1275 locker mitgemacht hat -.-



nu aber BTT:) Hab sie beide unter Wasser! 38°C nach 20mins Furmark!

nun wollen wir doch mal sehen ob der Dual Dissapation Kühler einfach nur der letze Müll ist oder der Chip wirklich bei 1150mhz limitiert :)


FRAGE: Hat jemand Fotos vom demontierten Stock Kühler ? (von unten logischerweise ^^)


Hier eins des XFX Dual Dissapation Kühler von unten:
2012-05-01%252021.14.36.jpg


Fällt direkt auf das die nur den Chip selbst auf Kupfer hatten, der rest war auf Alu.
 
Der Asus Kühler sieht ziemlich ähnlich aus, bzw. sogar noch schlimmer: die VRAMs rechts von der GPU sind nur halb bedeckt und die SpaWa hängen an genauso einem lächerlich dünnen Streifen Alu:



(der Kühler ist gegenüber der Grafikkarte um 180° gedreht - man kann an den Pads sehen, dass manche RAM-Bausteine nur teilweise kontaktiert waren und das Alu das die Hitze der SpaWas abführen soll vllt 1 mm dick ist - aber immerhin mit Kühlrippen ausgestattet)



Und wegen Spannung oberhalb 1150 MHz nicht stabil und so: ich weiß momentan leider nichtmal ob die in Trixx eingestellte Spannung tatsächlich an der GPU ankommt. Wenn ich in Trixx mehr einstelle liest Asus GPU Tweak sogar wieder weniger aus, also kA wo da was für Werte (nicht) geändert werden. Ich weiß nichtmal zu 100 % ob die 1060 mV stimmen, die mir das GPU Tool anzeigt. Es ist halt komisch, dass ich bis 1100 komme ohne die Spannung auch nur anzurühren, und oberhalb 1150 dann aber so viel draufknallen kann wie ich will, ohne dass es überhaupt irgendeinen effekt hat. Crysis Benchmark stürzt in jedem Fall direkt beim ersten Frame ab - nicht irgendwie mal hier und mal da und bei höherer Spannung erst später oder so, sondern immer das erste Frame, dann weiß, dann Treiber-Freeze, dann zurück aufn Desktop und Treiber wird wieder hergestellt und alles ist wieder gut. Aber ich mach da jetzt erstmla nix mehr, so lang GPU Tweak die Spannung nicht vernünftig einstellen kann. Alles andere ist nur rumgerate, und bevor mir da irgend ein Tool oder ne andere BIOS-Version aus versehen viel zu viel Spannung auf die GPU brät... 1100 statt 925 MHz ist auch schon mal niiice ;) Vor allem auf Stock-Voltage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü bringts schon :) GPU1: läuft bei 36°C 1200mhz@1.15V(1.095V real) im GPU-Tool fehler frei. 1150mhz ging sogar bei 1112mV. Furmark konnte ich sogar 1250mhz.

Mal sehen ob Crossfire 1200mhz Crysisbench durchsteht :)

Freu mich schon auf Morgen :D Lazer Thermometer! und dann wird die Rückseite der Karte gemessen! und die WasserTemp!
 
hab dein ärger mit den karten hier verfolgt. da sieht man, dass es einfach nur aufs glück ankommt, welche GPU
man erwischt. vlt. ist die chance bei den costum modellen höher einen taktfreudigen chip zu erwischen, das bringt einem im einzelfall aber auch nichts.

hier mal ein standard kühler:
 
Schon. Dieses ganze Geschwafel von wegen "Die Karten von Hersteller XY lassen sich gut übertakten" oder "wir konnten unsere Karte im Test um soundsoviel übertakten, also gehen alle Karten so ab!" ist doch alles nix. Entweder du hast glück und erwischst ne gescheite GPU die ordentlich was mitmacht, oder du erwischst ne Krücke die grad so auf 1000 oder 1100 MHz geht. Ausgenommen davon sind natürlich Karten mit selektierten Chips*, aber die sind ja an einer Hand abzählbar. Wenn ich da an meine alte 6970 zurückdenke, die von 875 grad so auf 950 ging - also nicht der Rede wert...

*und selbst die sind ja nur so selektiert, dass sie den Hersteller-Overclock packen. Und wenn man sich dann noch umschaut, was die Leute teils für Stabilitätsprobleme mit ihren Factory-Overclock-Karten haben, bezweifelt man teils dass die tatsächlich irgendwas selektieren und net einfach blind 50 mV mehr auf die GPU packen, den Takt erhöhen und das Ding verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung die man einstellt ist NIE die, die wirklich anliegt...

Um so höher die Temp steigen, um so weniger Spannung liegt an! Deswegen nutze ich zum auslesen den Afterburner Mod das er auch die reale Spannung anzeigt!

Die liegt bei mir meist immer 0,06 - 0,1V unter der eingestellten Spannung!

Edit: Meine Karte kann doch was :D Aber nur wenn man sie unter Wasser setzt... Werd mir deswegen auch ne Wakü basteln wenn ich Geld habe!

1370/1925MHz @ 1,24/1,70V ^^
 

Anhänge

  • Aquamark non ranking.jpg
    Aquamark non ranking.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Ach da ich es gerade auf dem Screenshot sehe, was hat das mit dem Power Limit Regler auf sich? Ist es bei noch jemanden so der eine XFX DD hat und übertaktet hat das der Lüfter extrem hochdreht, gibt es vielleicht optimale manuelle Lüftereinstellungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@streetjumper
Nettes Ergebnis :)
Meinst du du könntest noch posten, was z.B. hwinfo über die VRM Temps sagt?
Werden die bei dir direkt mitgekühlt oder liegt nur ein Heatspreader drauf?
 
Power Limit ist dafür da das letzte aus der Karte raus zu holen ;)

Ich habe die nicht gemessen... Aber sie werden nicht direkt mitgekühlt! Werde mir aber was basteln das der kühler anliegt und noch was beiträgt ^^
 
Ja eben, dachte mir, dass die momentan nicht aktiv gekühlt werden, genau deshalb würden mich die Werte interessieren :)
 
Zurück
Oben