Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich hab mal wieder ne "spezielle" Frage, da ich ja immer spezielle Hardware kauf und damit dann spezielle Probleme hab ;)

Und zwar: heute ist die WaKü für meine 7970 gekommen - soweit so gut - die Karte hat jetzt unter Last 45 °C (GPU und Power Temp nach 5 Min Furmark) und ich komm mit 1063 mV GPU Voltage auf 1100 bis 1150 MHz (bei 1150 wirds instabil, 1100 ist noch ok). Problem ist, dass die Karte ein custom-design ist inkl. anderem BIOS und anderen SpaWas, die der Afterburner weder auslesen noch einstellen kann. Asus GPU Tweak kann dagegen die Spannung verändern (wär auch bissel lächerlich wenn's das nicht hinkriegen würd, ist schließlich ne Asus Karte) und ist im großen und ganzen ein 1:1 Clone vom Afterburner. Allerdings ist 1063 mV gleichzeitig auch der Maximalwert, den ich für die Spannung einstellen kann. Gibts da irgend nen Hack, um mehr freizuschalten?
 
Wieso geht das den nicht mit Afterburner ??? Ist mir jetzt neu...
Hab ja auch das Asus BIOS auf meiner Club3D und kann mit dem Afterburner übertakten!
 
Die Custom Karten von Asus verwenden einen anderen Voltage Chip, den erkennt der Afterburner nicht. Bei der Referenzkarte ist es egal, da da bei allen Modellen der gleiche zum Einsatz kommt. Asus zieht nur meistens die Speichertimmings etwas an, damit man bei den Reviews vorne ist.

@hill01

Falls die Karte ein Dual Bios hat, dann verändere die Schalterstellung. Das sollte das Problem lösen. Das man mit dem GPU Tweak die vcore nicht radikal erhöhen kann wäre mir neu, außer es ist bei der Installation was schiefgegangen.
Zudem liegst du falsch, das GPU Tweak ist kein Afterburner Clone. Es ist ähnlich aufgebaut das stimmt, aber es ist meiner Meinung nach weit schlechter da Games gerne zicken machen wenn es zum Einsatz kommt.
 
Danke, das mit dem Dual BIOS hatte ich schon wieder völlig verdrängt! Aber leider bringt auch ein Umschalten auf das andere BIOS nichts:



Standardmäßig steht die Karte auf 925 MHz und 1050 mV - bei 1063 mV ist aber auch schon wieder schluss. Wenn ich mich hier so umschaue dann ist das allerdings lächerlich wenig :(



Von MSI gibt es übrigens ein Statement bezüglich anderer nicht-ref Karten, in dem es heißt, dass sie nicht planen, andere SpaWas als die der ref Karten und ihrer eigenen Karten zu unterstützen (ich mein warum sollten sie sich auch die arbeit machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow komischerweiße läuft die Karte mit dem billig Board und dem neuen Netzteil besser als vorher
Nicht vergessen das es real nur max. 1,177V sind... Im Schnitt aber um die 1,15V!

Ist das den 24/7 tauglich ?

@ hill01

Das ist 100% ein Asus BIOS ? Klick mal unten links auf Advanced oder wie das heißt, bzw. in den Settings bei Tuning musst du erst noch ein Häckchen machen das du mehr Voltage geben kannst...

http://event.asus.com/vga/2012/gpu_tweak/downloads/GPUTweak_Manual_EN.PDF
 

Anhänge

  • 1250-1720Mhz P.jpg
    1250-1720Mhz P.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Jup da ist folgendes BIOS drauf:

HD7970-DC2-3GBD5: 6798.15.12.0.4.AS08.U2

Afterburner kann die Spannung nicht auslesen, selbst wenn ich "enable voltage monitoring" aktiviere.


Noch etwas seltsames: im Asus Forum hat jemand einen Screenshot von seinem GPU Tweaker geposted, ebenfalls mit einer 7970 DC2:

290pz6w.png


Irgendwie hat der da noch ein "Memory Temperature" drin, was bei mir fehlt. Hab dann mal nicht die aktuelle sondern die vorherige Version von GPU Tweak draufgemacht und das kann ungefähr garkeine Sensoren von der Karte auslesen, auch nicht die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt komisch...

Hast du das gemacht was ich geschrieben habe mit dem GPU Tweak ? Bei Settings unter Tuning musst du einen Hacken setzen...

Edit: Hast du mal ein anderes BIOS geflasht ? Den diese Temperaturen habe ich auch seit dem Asus BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter Tuning ist alles aktiviert was man aktivieren kann, auch die erweiterten Taktraten sind freigeschaltet und alles, nur bei der Spannung ist halt ziemlich früh schluss.

Ich glaube nicht dass es eine gute Idee wäre auf eine nicht-ref Karte wild irgend ein anderes BIOS draufzuflashen.
 
Jede Software die von einem Hersteller kommt unterstützt ref-design Karten und Karten von genau diesem Hersteller. MSI Afterburner kann mit ref-Karten und MSI Karten umgehen (im sinne von kartenspezifische Sensoren auslesen und Spannungen einstellen), Asus GPU Tweak kann ref Karten und Asus Karten verwalten, und Sapphire Trixx kann ref-Karten und Sapphire Karten verwalten. Das Problem ist doch, dass auf den nicht-ref Karten andere Bauteile sind, die dann entsprechend auf andere Befehle hören, die von einem nicht-referenz BIOS abgewickelt und außerhalb der ref-Schnittstelle/in einem anderen Format an die Software übergeben werden. Bei einer Karte im Referenz-Design funktioniert jede Software, da der Hersteller effektiv nix an der Karte verändert hat außer den Kühler aufzuhübschen und vllt noch ein Software-Bundle dazuzulegen. Bei den nicht-ref Karten wurde dagegen teilweise die ganze Platine überarbeitet, andere/mehr SpaWas verbaut und und und. Mit Standardsoftware kommt man da dann leider nicht mehr weit.

In diesem Thread hat jemand genau das gleiche Problem wie ich und alle Lösungsvorschläge beinhalten andere Software, die dann aber auch nicht geht weil im Bezug auf die GPU Spannung mit der Asus 7970 DCII nichts außer der Asus-Software umgehen kann...



edit: ey also wer die Asus Forum Software programmiert hat, der kann sich mal gepflegt selber wegfisten. Ich registrier mich, bekomm die email mit dem Link zum account verifzieren, klick drauf, account erfolgreich verifiziert blabla usw. will mich einloggen, kommt "passwort falsch". ok vllt hab ichs mir falsch gemerkt, passiert ja mal. Also "forgot password" angeklickt, neues per email bekommen. aber selbst mit DEM passwort und copy-paste aus der email kommt "passwort falsch" wenn ich mich einloggen will. man ey was fürn dreck.


Edit: MSI Afterburner sieht so aus bei mir:


 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist richtig fies...

Ich weiß da grad auch nicht mehr weiter!

Aber ich hatte mal 2x HD 5870 von XFX im eigen Design und Trixx funktionierte auch...

Aber so ein Fall wie bei dir hatte ich noch nie!

Edit: Stell mal von Kernel-Mode auf User-Mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Standardmäßig steht die Karte auf 925 MHz und 1050 mV - bei 1063 mV ist aber auch schon wieder schluss. Wenn ich mich hier so umschaue dann ist das allerdings lächerlich wenig :(

ja :D wenn ich bedenke das meine Standard mit 1.112V läuft und ich die schon auf 1.3V oben hatte xD


hill01 schrieb:
edit: ey also wer die Asus Forum Software programmiert hat, der kann sich mal gepflegt selber wegfisten.

Ja sollte er xD Allerdings muss man hier zugeben das der Programierer der Software vermutlich NICHT die Website programiert hat ;)

Was dien Problem angeht bin ich aber ganz schön erstaunt! 1.065V ist ja nichts! Wobei, da steht auf dem Screenshot "Offset +10" Kannst du irgendwo offset einstellen ?

Was ältere Software versionen angeht, kannst du getrost vergessen! Die Karte ist *recht* Neu und mit alter Software läuft da gar nix! Evtl ne chance irgendwoher an eine Beta des GPU Tweaks zu kommen?

Zum BIOS, schon mal drüber nachgedacht ein DC II T BIOS zu flashen ? Der Einzige unterschied zwischen DC II und Top version sind doch die 1000mhz core takt oder ? (und Vram ?)





Ach menno, ich kanns kaum erwarten bis meine beiden WaKü Blöcke ankommen! Iwann nächste woche dürfte es soweit sein -.- Deprimierend wenn man die "Paket Lokalisierungsnummer 0" hat -.-

P.S Heute mal wieder bissel mit CPU rumgespielt. i7-3930k 4ghz@1.168V Prime laufend + 2x 7970 1ghz @ 1.0V (1. gpu fällt auf 0.95V zweite steigt auf 1.05v wtf?) 650 Watt !
Nur GPU im Furmark = 500Watt Crossfire und 350W 1 GPU.
 
Danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge! Vielleicht wirds auch eine neue Version von Asus GPU Tweak richten. 2.0.5.3 hatte ja noch so gut wie garkeinen support für die Karte (ausprobiert, seh ich nur die Taktraten und die GPU Temp), und 2.0.8.3 ist noch relativ neu. Mal schauen vielleicht schaffe ich es auch mich doch noch im Asus Forum anzumelden und dort mal nachzufragen. Ob die dann ne Antwort haben steht natürlich ganz woanders. Falls ich was rausfinde werde ich es auf jeden Fall posten.

Ein BIOS der TOP Version könnt ich natürlich auch mal aufspielen, stimmt schon dass da außer dem Preis und 75 MHz mehr auf der GPU und 25 mehr aufm RAM nix anders ist.

Wegen Screenshot und Offset+10, das bezieht sich auf den Normalzustand mit 1050 mV. Wenn der Schieberegler auf 1050 mV steht, dann ist Offset = 0, und wenn man ihn nach rechts bewegt steigt es an. Die Bezeichnung ist etwas unglücklich ;) Offset ist im Asus GPU Tweak einfach "eingestellter Wert minus Standardwert".


Und viel Spaß beim WaKü basteln ;) Ich hatte heut jedenfalls gut Unterhaltung beim Grafikkarte zerlegen - endlich mal wieder basteln!



Nachtrag: also irgendwie ist mir GPU Tweak suspekt:

normalerweise wechselt die Karte ja im Windows auf ein Stromsparprofil (geht bei mir natürlich nicht so weit runter wegen drei Monitoren) mit 500 MHz und 940 mV. Wenn ich jetzt die GPU übertakte, bleibt der Leerlaufzustand mit 500 MHz und 940 mV unangetastet. Übertakte dazu aber noch den VRAM, dann taktet sich die GPU zwar noch runter, aber die GPU-Spannung ist dann permanent die Last-Spannung mit 1060 mV. Oh man...

und @Haldi wegen wegfisten und so, ich kann mich immernoch nicht im Asus Forum anmelden ("wrong password"), im AsusROG forum mit den gleichen (!) zugangsdaten jedoch schon. Was fürn Pfusch. (die beidne accounts sind eh miteinander verknüpft über die emailadresse, daher haben beide die gleichen zugangsdaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche bei mir mit afterburner und ref. karte. sobald ich den vram um 10Mhz erhöhe, brezelt der die lastspannung durch die karte und die wird gleich mal 44°C warm im idle.

nur wenn ich reset im afterburner drücke nimmt er die korrekten taktraten an.
 
beides ja :)

ohne Vram OC:


+9Mhz Vram OC:
 
Da scheint aber was mit dem Treiber nicht zu stimmen...

Meine Karte hat im Idle 0,8V und auf Last 0,9V (jah untervoltet und das stark ;))
Mal en anderes Tool getestet ? Konstante Spannung Hacken weg ?
 
kein haken gesetzt.

ich weiß auch nicht, was da komisch läuft. alles schon deinstalliert und neuinstalliert. habe das "problem" seit anfang :freak: vlt. liegts auch an irgendetwas windows internen.
ich störe mich aber nicht daran einfach die hotkeys zu drücken, um zwischen UV und OC profil
hin- und herzuschalten.

reines gpu OC macht keine probleme, nur beim Vram geht er in die vollen.

edit:
ja andere tools und auch andere biose getestet, bzw. ein asus ref. und asus OC bios - um limitierung des asus tools komplett aufzuheben. das asus ref. machte das gleiche, wie das powercolor bios,
das asus OC bios wollte erst gar nicht in den stromsparmodus.

bis auf das asus tool habe ich sonst keines ausprobiert. da waren die möglichkeiten doch begrenzt im gegensatz zu afterburner.

derzeit benutze ich das geschützte bios, weil ich zu faul war mein standard bios wieder aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben