Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

CHL8228G ist ein DC-DC Wandler und macht aus den 12 V vom Netzteil die GPU-Spannung. Ansteuerung mittels I²C-Bus (Serielle Schnittstelle für Kommunikation zwischen ICs), und hat ziemlich sicher nen Temperatursensor integriert. KA warum häufiges Auslesen dieses Sensors zu Instabilitäten führen soll, naja vielleicht läuft die I²C Schnittstelle dort nur mit geringer Geschwindigkeit und ist mit sonstigem Traffic beschäftigt, oder der SpaWa hat ne Totzeit wenn er die Temperatur misst, konvertiert und zurückgibt, während der er eigentlich was anderes machen sollte.

Desweiteren - warum sollte der siebte DC-DC-Wandler, der außerhalb des Verbunds sitzt eine Spule sein? Oder verstehe ich dich da falsch? Soweit ich weiß ist dieser siebte Wandler für die VRAM-Spannung zuständig, während die anderen sechs für die GPU zuständig sind.
 
1) Jap das mit den Spannungswandlern bzw. deren Zuordnung würde ich ähnlich wie hill01 interpretieren.
2) Danke Haldi für die vielen Links. War recht interessant sich da mal durchzulesen.
3) So wie ich das verstehe wird hier gemessen, lediglich die Auswertung findet am CHL8225/8 statt.
Allerdings sollte man eine Messung hier nicht mit einer Messung an einem Haushalts(analog)termometer verwechseln.
Hier kann nicht einfach der Wert "abgelesen" werden. Soweit mir bekannt ist, setzt sich das, was du im Endeffekt siehst immer aus Formeln zusammen.
Das hier aber Sensoren im Einsatz sind und nicht nur Schätzwerte hergezogen werden (die Formel ist recht exakt, siehst du unter anderem auch in den Links) sieht man auch. (Annäherung, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sind ca. 0,4°C~)
4) Diese Erwähnung bezüglich der Lightning Version dürfte sich auf die zusätzlichen Sensoren für die VRMs usw. beziehen, die zusätzlich die Temperatur messen (btw. dürften diese ebenfalls die Temperatur aus den gegebenen Daten berechnen, nur hast du hier einfach mehr Messpunkte...die Art und Weise sollte aber die gleiche sein).
 
Welche Custom Kühler sind eigentlich zu empfehlen? Überlege stark dat laute Ref. Ding abzubauen und mir was Neues zu besorgen. :)

Hat jemand mit dem Accelero Xtreme Erfahrung gemacht? Die Kühlleistung und Lautstärke scheinen ja hervorragend zu sein, nur bei der Montage bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht nach ziemlich viel Fummelei aus.
 
ich hab noch keinen meckern hören, der einen accelero verbaut hat. ich hab den peter drauf und bin ebenfalls sehr zufrieden.

wäre das dein erster graka-umbau?
 
ne mein Zweiter, wobei der Erste noch zur Zeit einer x800xt stattgefunden hat =)

Glaub war noch der Artic Cooler Silencer

Fands aber schon recht anstrengend den Gemin II auf meinen i5 zu bekommen
bin da ein wenig grobmotorisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr fummelei als das, was du bis jetzt durchgemacht hast ist es auch nicht :)
 
Der Peter gefällt mir auch ganz gut =)

kann man da jeden beliebigen 120mm silent Lüfter draufbasteln?
Würd gern zwei mit rotem Rotor nehmen, passend zum Gehäuse und Leuchtdioden.

Wie sieht es da bezüglich der Montage aus? Der Wärmekleber missfällt mir beim Accelero etwas, zudem soll man später das ganze schlecht abbekommen. Falls man die Karte weiterverkauft, bzw den Kühler weiterbenutzen möchte, ist das dann wieder kacke mitm Umbau zurück aufs Ref.Design.
 
der kleber beim peter sitzt auch bombenfest. hab gelesen mit zahnseide soll es ganz gut gehen. kannst sogar bis zu 4 140mm lüfter verbauen, das ist wirklich gut gelöst.
 
gibts es sonst irgend etwas auf das man beim einbau achten sollte? denke sonst werd ich das teil bestellen...wird mir auch immer sympathischer :)
 
hier auch mal ein vorerster Bench von mir mit meiner 7950 auf 1200/1700 @ 1,2v(real 1,18v). Habe einen EKWB Universal Waküaufsatz drauf, während die VRMs Speicherbausteine (ja, ein bischen provisorisch), sowie einen 80mm Lüfter aufgeschnallt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
immernoch nicht?
 
Äh nö. Die VRMs und Speicherbausteine haben was? Zur Kühlung bläst da ein 80 mm Lüfter drauf? Oder was?

Momentan liest es sich so, als hättest du auf deinen VRMs Speicherbausteine drauf, und da obendrauf nochmal einen Lüfter. Und das ergibt absolut keinen Sinn.
 
er meint wohl, dass er die VRMs mit VRAM-Kühlern ausgestattet hat und ein lüfter bläst auf die kühlblöcke ^^
 
Boah ich packs net, hab eben meine 7950 WIndforce umgetauscht die super ging 1200MHZ@1,225V aber leider Spulenfiepen hatte. Die neue ist ne absolute Megakrücke, läuft mit 1,2V gerade mal 1050 oder so. Maaaan, da hätte ich sogar das fiepen in Kauf genommen statt so einem Haufen SChrott.:mad:
 
weiß jetzt auch nicht was an meiner Umschreibung so schwer zu verstehen ist. Ist ein durchaus gängiges Vorgehen. Speicherkühlkörperchen mit Wärmeleitkleber auf die Wandler und einen Lüfter draufgeschnallt.

http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-passive-DRAM-VRAM-Chip-Kuehler::17420.html

@Performer81

meine geht auch recht gut, und hat ebenfalls Spulenfiepen. Da es recht dezent ist, ist es für mich erträglich. Ist außerdem mehr ein Zischen als ein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
(...) Habe einen EKWB Universal Waküaufsatz drauf, während die VRMs Speicherbausteine (ja, ein bischen provisorisch), sowie einen 80mm Lüfter aufgeschnallt haben.

Habe einen EKWB Universal Waküaufsatz drauf, während die VRMs und Speicherbausteine (ja, ein bischen provisorisch) Kühlkörper, sowie einen 80mm Lüfter aufgeschnallt bekommen haben.

Das war es dann wohl, das du schreiben wolltest ;)
 
baustein bezieht sich hier auf Kühlkörperchen. Jetzt seh ich wo die Verwirrung lag. Damit ist nicht der VRAM gemeint. Der Sinn des Satzes sollte trotz dieses Fehlers leicht ersichtlich gewesen sein. Habe ich dann aber in in #1056 unbewusst klargestellt xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok I see. War auch nicht böse gemeint, mir gings nur ungefähr so: "häääää?" ;)

Naja um nicht komplett off-topic zu sein: Heute wurde meine 7970 DCII verschickt. *vorfreude*
Die wird direkt nach Einbau erstmal auf Spulenfiepen getestet und wenn sie für gut befunden wurde, dann kommt ein EK Waterblocks special-massiv-und-nur-für-die-Asus-DCII-Version-Kühlkörper drauf. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum ich mir ne 40 € teurere Custom-Karte kauf wenn ich eh den Kühlkörper runterwerfen will? Ganz einfach: die Karte hat vier Displayports. Deswegen.
 
Zurück
Oben