Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread
- Ersteller schidddy
- Erstellt am
shai Halud
Newbie
...... oder gut, weil schön kühl.
Kommt auf den Standpunkt des Betrachters an.
nospherato
Admiral
Da du die Temps sonst nirgens so sehen wirst ja. Würde aber noch schauen, wie warm deine VRMs werden. Vor allem in Furmark würde ich diese nicht all zu weit quälen, da die nur bis ca. 120-130C ausgelegt sind (je nach verbauten).
das 63% nicht schlecht sein müssen sehen wir ja am Ergebniss meiner Karte. Icht geb auf den ganzen Asic Quatsch mitlerweile garnix mehr
nein die Idle Spannungen kann man nicht mehr optimieren.
84° sind noch OK aber viel höher würd ich nicht mehr gehen.
nein die Idle Spannungen kann man nicht mehr optimieren.
84° sind noch OK aber viel höher würd ich nicht mehr gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
schidddy schrieb:Edit: haldi Hab nen normalen EK waterblock drauf, nix besonderes. Die VRM Temperature beträgt laut hwinfo bei mir unter Volllast (MSI Kombustor) und bei 1.25v GPU Spannung @ 1250mhz ca 60......................
....... Jedoch ist sie jetzt auch bei 1250mhz flüsterleise und nur schon das hat sich gelohnt
Genau darum will ich eine WaKü
Aber auf VRM Temperaturen kann man nix geben! Die werden nicht mit einem Temperatur-Sensor ausgemessen sondern die Ampere die durch fliessen mit den Volt multipliziert und so iwie die Temperatur errechnet!
shai Halud schrieb:...... oder gut, weil schön kühl.
Nope! eben nicht Kühl! Tiefe ASIC = Hohe standard spannung = Wärmer aber besser zum OC geeignet!
moshkopp schrieb:84°c als obergrenze im furmark noch ok? was meint ihr?
84°C Also die meisten Grakas machen 95°C problemlos mit! Manche schalten erst bei 105°C ab! Sofern du es nicht 6h bei 95°C laufen lässt würd mir das keine Angst machen!
BlackTigerWH
Ensign
Tsewas weiss jemand ob die XFX 7970 BE Stanardlayout regelbare RAM Stromversorgung hat ? mfg Herbert
Alienate.Me
Captain
wieviel kann AMD durch optimierte treiber noch aus der GNC architecture raus holen ?
das frage ich mich auch. in manchen spielen könnte ich mir 10% realisitsch vorstellen. bei der 6800er reihe hats AMD gut hingekriegt. die 6850 war mal auf 460 niveau, jetzt deutlich davor. aber auch bei NV bin ich gespannt. überlassen das sheduling bei kepler auch dem treiber, da wird auch noch was gehen. vlt. entsteht dadurch ein treiberrennen, könnte auch noch interessant werden.
kamikazefisch
Lieutenant
seit wenigen Tagen habe ich meine HD7950 von VTX3D im Betrieb. Hier nur mal ein erster VorabScreenshot. Getestet hab ich bisher noch nicht viel. BF3 läuft über 4 Stunden mit diesen Settings perfekt bei Temps unter 65°.
Werde noch im Laufe des Monats meinen EKWB Universal (6x120mm 360er Radi) draufschnallen und habe auch schon ein Päkchen Kühler für die Spannungswandler und Speicher gekauft. Werde dann mal sehen was unter Wasser drin ist. Laut dem ASIC Chart bin ich ja mit der Karte unter Wasser eher weniger gut bedient^^. Sollte aber wohl trotzdem ganz gut was drinnen sein.
Werde noch im Laufe des Monats meinen EKWB Universal (6x120mm 360er Radi) draufschnallen und habe auch schon ein Päkchen Kühler für die Spannungswandler und Speicher gekauft. Werde dann mal sehen was unter Wasser drin ist. Laut dem ASIC Chart bin ich ja mit der Karte unter Wasser eher weniger gut bedient^^. Sollte aber wohl trotzdem ganz gut was drinnen sein.
Zuletzt bearbeitet:
nospherato
Admiral
@kamikazefisch
Jap sieht doch schonmal sehr nett aus mit der Spannung schon den Takt, hätte ich auch gerne Bei mir muss fast 0,1mV mehr Spannung drauf...Kannst du mal mit GPU-Z mal posten, wieviel Spannung tatsächlich unter Last (Furmark oder Kombuster) anliegt?
@haldi
Woher stammt deine Info bezüglich der VRM Temperatur?
Weil bei dieser Berechnung sollte es zwischen Wakü und Luft nicht so einen großen Unterschied machen. (Beispiel Schiddy weitaus höhere Spannung usw. und nur "berechnete"60 Grad und bei mir über 100Grad) Mal davon abgesehen, dass die Ampere und Volt Werte bei Schiddy nicht sonderlich anders sind als meine...
Jap sieht doch schonmal sehr nett aus mit der Spannung schon den Takt, hätte ich auch gerne Bei mir muss fast 0,1mV mehr Spannung drauf...Kannst du mal mit GPU-Z mal posten, wieviel Spannung tatsächlich unter Last (Furmark oder Kombuster) anliegt?
@haldi
Woher stammt deine Info bezüglich der VRM Temperatur?
Weil bei dieser Berechnung sollte es zwischen Wakü und Luft nicht so einen großen Unterschied machen. (Beispiel Schiddy weitaus höhere Spannung usw. und nur "berechnete"60 Grad und bei mir über 100Grad) Mal davon abgesehen, dass die Ampere und Volt Werte bei Schiddy nicht sonderlich anders sind als meine...
Zuletzt bearbeitet:
rico007
Commander
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich testen wie hoch die geht.
Und ja, da habe ich glück gehabt. Die erste hatte 78%, aber die musste ich umtauschen da ein Lüfter nach 3 Stunden Betrieb stehen blieb. Der Händler hatte dann nur mehr eine und das war scheinbar die goldene
Bin sehr zufrieden, mit den Einstellungen wird die Karte 52° warm und die Lüfter drehen mit 38% was nicht aus dem Case zuhören ist.
Und ja, da habe ich glück gehabt. Die erste hatte 78%, aber die musste ich umtauschen da ein Lüfter nach 3 Stunden Betrieb stehen blieb. Der Händler hatte dann nur mehr eine und das war scheinbar die goldene
Bin sehr zufrieden, mit den Einstellungen wird die Karte 52° warm und die Lüfter drehen mit 38% was nicht aus dem Case zuhören ist.
BlackTigerWH
Ensign
Hab ne Asic von 61.4 aber braucht ab 1200 mhz viel spannung um takt zu erhöhen also bleib ich mal bei 1200 @1,25 V und 1500 RAM bei Afterburner eingestellt denn leistung reicht locker aus ! und beim zocken schöne 38 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur
mfg Herbert
mfg Herbert