Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

hill01 schrieb:
...

*und selbst die sind ja nur so selektiert, dass sie den Hersteller-Overclock packen. Und wenn man sich dann noch umschaut, was die Leute teils für Stabilitätsprobleme mit ihren Factory-Overclock-Karten haben, bezweifelt man teils dass die tatsächlich irgendwas selektieren und net einfach blind 50 mV mehr auf die GPU packen, den Takt erhöhen und das Ding verkaufen.

Die *selektierten* Chips werde nach ASIC qualität selektiert! Und diese hat leider NICHTS mit der übertakbarkeit zu tun :( darum geh meine ub0r pro XFX Black Edition ja auch nur 1150mhz -.-



@Steifes Eis. Ja die macht wirklich ordentlichen Lärm. Installier MSI Afterburner, da kannst du ein eigenes Lüfterprofil einstellen!

@Streetjumper. 1370..... Awesome!

Soweit ich weiss war die HD7970 die Erste Karte bei der man die reale an der gpu anliegende Spannung überhaupt erst sehen konnte! Daher sorgt das für einiges an verwirrung. Vorallem da es Temperaturabhängig ist ^^ wurde ja auch Standardmässig deaktiviert die anzeige.
 
Jepp ^^

Bei eingestellten 1,3V sind e sbei 40°C reale 1,25V... Bei 60°C sind es schon 1,2V...
Deswegen is meine GPU eher was für Wakü!


Edit: Hat wer lust seine HD 7970 gegen meine zu tauschen ? :D
Edit2: 925MHz @ 0,89V stabil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist für Luft leider nicht sonderlich gut! Der Aquamark rennt zwar durch, aber dafür muss die GPU unter 45°C bleiben... Deswegen ist das eher was für Wasserkühlung!

Heaven etc. geht nicht! Den stell ich 1,25V ein steigen die Temps auf 70°C und schwupp is die Karte aus...

aber sagen wir mal so: Winter FTW :D -20 Grad im freien und ab geht die post :D Schade is nur das jetzt erstma der sommer kommt >.<
 
streetjumper16 schrieb:
.....aber sagen wir mal so: Winter FTW :D -20 Grad im freien und ab geht die post :D Schade is nur das jetzt erstma der sommer kommt >.<


Hilft nicht! Ich habs versucht., mit dem XFX Dual dissapation Kühler! Draussen bei -18°C GPU core wurde trotzdem 45-50°C Heiss bei 1.175V und 1200mhz ! = crash weil zu hohe temps
 
Also bei meinen HD 5870 hat es ordentlich was gebracht! Wenn nicht kommt halt ne Wakü rein wenn ich wieder Geld habe!

In wie fern Crash ? Schaltet sie sich einfach ab ?

Hier mal was von mir mit UV & OC :)

Club3D HD 7970 | 925mhz | 1375mhz RAM | 0,909V | 0,949V | 86,9% standard 1.049v | Luft | streetjumper16 | Post Nr.: 1146

Club3D HD 7970 | 1200mhz | 1575mhz RAM | 1,146V | 1,174V | 86,9% standard 1.049v | Luft | streetjumper16 | Post Nr.: 1146

Die ASIC Liste bedeutet nicht "bis zu" sondern "ab"... Den wenn es "bis zu" heißen würde, müsste Afterburner mir 1,025V geben aber meine Karte bekommt 1,049V ;)

Edit: Wird den eig noch geupdatet ?
 

Anhänge

  • HD 7970 UV.jpg
    HD 7970 UV.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 506
  • Crysis Bench 1200MHZ.jpg
    Crysis Bench 1200MHZ.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
hast wirklich glück gehabt mit der GPU, die geht echt ab :D
 
Habe eine HD7950 OC von Sapphire
Asic 69,9

Erreiche mit 1,120 Volt die 1100 Mhz.
Wie hoch kommt Ihr mit exakt selber Sapphire HD7950 OC und lasst ihr die Karte beim Zocken immer mit max. OC laufen?
 
habe zwar keine Sapphire sondern die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo,
und diese läuft bei mir momentan mit 1100/1500 @1,050v ASIC 79,2%.
Standrad vcore ist 1,112v

idle:29°
load:60°


PS: die 1,050v sind real (gpu-z) Afterburner eingestellt sind 1,093v
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon1990 schrieb:
Wie sieht das eig. mit einer übertaktung der gigabyte amd hd 7950 aus?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=545_Gigabyte~1440_HD+7950#xf_top

Ich denke mal du meinst Die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X , dann schreib es bitte auch nächstes mal wir können das nicht erraten !!


Wenn man übertakten will, würde ich im Moment noch die von Werk schon übertakten Karten kaufen, da habe ich im moment die besten ergebnisse gesehen.
Da die HD 7950 WindForce 3X schon von werk auf über 900mhz übertakte ist würde ich auch dazugreifen vorallen weill sie nicht viel teuer ist als schon das Referenz Modell mit Radiallüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dragon1990: Also ernsthaft, eine "normale" Vorgehensweise sieht in etwa so aus:

MSI Afterburner runterladen (bzw. bei Custom-Boards das entsprechende Gegenstück vom jeweiligen Hersteller, da der Afterburner eher nur die Spannungen auf ref-Boards und MSI-Boards einstellen kann), Crysis 1 und Crysis 1 Benchmark installieren (für Stabilitäts-Tests), zum Schluss vllt. noch furmark fürs Temperaturen unter Extrembedingungen testen.

Anschließend stufenweise - sagen wir mal in 50 MHz Schritten - den GPU Takt erhöhen, und nach jedem Schritt 10 bis 20 Crysis Benchmarks laufen lassen. Absturz oder Bildfehler bedeuten dabei, dass die GPU für den eingestellten Takt nicht genug Spannung hat. Also Spannung anpassen, würde mal 10 bis 20 mV Schritte empfehlen. Als Orientierung für die "maximale" GPU-Spannung schaust hier im Thread auf der ersten Seite in der Zusammenfassung, was die Leute so für ihre Übertaktungsversuche eingestellt haben. Nebenher natürlich immer die GPU Temperatur im Auge behalten, und das ganze so lange wiederholen, bis entweder die gewünschte Frequenz erreicht wurde oder die Spannung drastisch erhöht werden muss, um die GPU noch stabil zu kriegen.

Beim VRAM Takt siehts wieder bissel knifflig aus, den würd ich erst anfassen wenn ich 100 % sicher bin, dass die GPU stabil läuft. Und dort würd ich es auch nicht übertreiben, einer hier hat seine Karte soweit ich weiß durch zu viel VRAM Takt geschrottet weil wohl mit dem Takt automatisch die VRAM Spannung angehoben wird und man den Speicher dadurch abartig übertakten aber gleichzeitig auch schrotten kann ;) Zudem kann's sein, dass der Speicher bei höheren Frequenzen nicht mehr 100 % stabil läuft, dies aber von der Fehlerkorrektur abgefangen wird, was dann zur Folge hat, dass die Karte effektiv langsamer läuft, da viele Berechnungen doppelt durchgeführt werden müssen.

Während dem ganzen Vorgang natürlich immer schon auf die Temps achten, und auch auf die tatsächlichen Frequenzen. Taktet die Karte in Benchmarks plötzlich runter, dann stößt sie an die Leistungsbegrenzung (dazu einfach Powertune auf + X % stellen).
 
Guten Abend ComputerBase Community,
seit geräumiger Zeit bin ich nun auch besitzer einer Sapphire 7950 OC, und wollte mal meine bisherigen Overclocking bzw. Undervolting Ergebnisse preisgeben. :)

Undervolting:

Sapphire 7950 OC | 900MHz | 1250MHz | 0,973 (MAX?) | 0,981 | 74,9% | Luft | bigdake | 1157



Ist mit der realen VCore das Maximum gemeint, was bei GPU-Z angezeigt wird? Denn diese 0,973V kommen nur zustande, sobald ein schneller Wechsel von Idle zu load oder verse visa entsteht.

Allerdings ist die eingestellte VCore auch 3D Mark 06 stable, da ich gemerkt habe, das obwohl der Crysis Benchmark mit 20 Runs durchläuft, 3D Mark 06 trotzdem nach ein paar Sekunden/Minuten abschmiert.

Wahrscheinlich werde ich mal schauen mit wie viel Volt ich nur den Crysis Benchmark stable bekomme. :D

Edit: Komisch, ich benötige doch die 0,973V um den Crysis Benchmark zu überstehen.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Undervolting Ergebnis zwar nicht, aber ich denke es wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD (ehemals Hill01)
eigentlich kann ich das so beführworten, allerdings fallen mir da noch 2-3 kleine änderung auf die ich meinerseits immer so mache! 1. GPUTool zum übertakten, sobald da Bildfehler entstehen Spannung hoch! Immer mind. 2-3 minuten auf einer Frequenz laufen lassen. Das dient zur etwahigen annäherung an die Maximal taktrate, danach mit Crysis auf dauerstabilität testen. (GPU Tool link steht hier iwo im Thread, am besten suche benutzen!)
MHZ takt immer nur um 25mhz erhöhen. 50 ist zwar gut da es schneller geht, aber wenn du gerade auf 1100mhz bis und dann direkt auf 1150 gehst kann es sein das die GPU direkt abschmiert und der PC freezt. wobei bei 1125mhz du wohl nur Bildfehler hättest!
Noch ein wichtiger Punkt! Je heisser die GPU wird, desto schlechter lässt sie sich übertakten!

Was VRam limit angeht, am einfachsten lässt sich das wohl in 3D Mark 11 erkennen! ich hab bei 1550mhz Vram mehr punkte als bei 1800mhz!
 
mal ne allgemeine Frage...

Es gibt ja 4 Einteilungen bezüglich der Asic Qualität und dementsprechend verschiedene Stock Spannungen.

Verbaut werden ja, solange man von bsp. der Referenzversion ausgeht immer die gleichen Spannungswandler.
Werden die Spannungswandler bei einer Karte mit hoher Stock Spannung wärmer als bei einer Karte mit niedriger Stock Spannung? Oder bleiben sie ungefähr gleich warm?

Und andersrum gefragt: Wenn ich eine Karte mit niedriger Stock Spannung(sprich hoher Asic Qualität) übertakte und die Spannung auf 1.175V setze, sind dann die Spawa's genauso warm wie bei einer Karte mit schlechter Asic Qualität und dementsprechend hoher Stock Spannung?
 
Zurück
Oben