Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Der Lüfter kommt nicht von AMD ;)
 
Dennoch hat AMD keinen Einfluss über die Qualität des Lüfters ;)
 
Ich kann auch 1000 Lüfter kaufen, ein paar werden früher ableben als andere. Das kann AMD nicht beeinflussen. Aber wir Driften vom Thema des Treads ab.
 
~.~ hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung von Serienproduktion, bzw Serienproduktionsplanung?
Die Lüfter werden vemutlich mit einer 99.99% qualität bei einer 24/7 Lebensdauer von 4-5 Jahre bestellt. Evtl sogar 4-8Jahre.
Das einige früher ableben ist vollkommen normal. AMDs Aufgabe ist es aber da genügend Sicherheit ein zu planen das KEIN Lüfter allzufrüh den Geist auf gibt!
P.S wir sind schon Lange abgedriftet. Wenn du damit einverstanden bist könnten wir einen Mod darum bitten den Thread zu bereinigen?
 
Außerdem ist doch eine gewisse Ausfallquote schon von vornherein im Preis enthalten, den wir bezahlen. Die werden sich schön durchrechnen, dass innerhalb der Garantiezeit ein kleiner Prozentsatz der Karten auf Herstellerkosten ausgetauscht werden muss weil irgendwas kaputtgegangen ist. Für den betroffenen Kunden natürlich ärgerlich, aus Sicht des Unternehmens aber nur eine (kalkulierte) Statistik, und die Kosten dafür können abgeschätzt und entweder querfinanziert oder bereits auf den Preis draufgeschlagen werden.



Aaaaaber kommen wir zu etwas völlig anderem: Ich muss sagen, dass ich bisher von Asus Support bezüglich meinem Übertaktungsproblem bzw. der Spannungsbegrenzung bei 1063 mV positiv überrascht bin. Nachdem das Internet groß nichts hergegeben hat habe ich kurzerhand den Support angeschrieben, und anstatt mir zu sagen dass ich doch bitte die Finger vom Übertakten lassen soll wurde das Problem vor kurzem an die technische Zentrale von Asus weitergeleitet damit man es sich genauer anschauen kann. Bin mal gespannt was dabei rauskommen wird. Zumindest der Deutschland-Support von Asus war aber superfix unterwegs und sehr zuvorkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ihr mit dem MSI-Afterburner oder flasht ihr das Bios mit euren Taktraten (vorausgesetzt ihr arbeitet mit abweichenden Spannungen, ansonsten bietet sich ja das CCC an)?
 
LOL hätte nicht gedacht dass mein Post eine so hitzige Diskussion entfachen würde :D .

Anyway habe meine 7970 jetzt auf 1125/1500 bei 1,2 Vcore laufen. Nach 30 Minuten im Rendertest des GPU-Tools, 30 Crisis Loops und 5 Runs in Heaven ohne irgendwelche Fehler, sowie einer einstündigen Witcher 2 Session mit highest setting (außer Ultra Sampling) gehe ich davon aus dass die Karte weitestgehend stable
ist :p .

Um sicherzugehen dass meine bisherigen Probleme temperaturbedingt waren starte ich heute Abend nochmal einen 1,30 bis 2 stündigen Rendertest bei einer manuell eingestellten Lüftergeschwindigkeit von 80 %, da auf auto nie die 50 %-marke überschritten wurde.

Werde dann nochmal über das Ergebnis berichten obwohl (wenn sich meine Vermutung bewahrheiten sollte) es mir immer noch ein Rätsel ist wie eine so leistungsstarke und nicht gerade günstige Grafikkarte bereits bei einem mehrstündigen Betrieb mit konstanten 80 Grad allem Anschein nach nicht komplett fehlerfrei laufen
möchte :freak: :confused_alt: .
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 7950 | 1100mhz | 1300MHz | 1.049 | 80,6% | LuKü | schinzie | Post #1191
 

Anhänge

  • 7950_oc_crysisloops.PNG
    7950_oc_crysisloops.PNG
    173 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mich jetzt auch mal :-)

Undervolting
Diamond HD 7970 | 925mhz | 1450MHz | 0.914 | 0.949 | 76,8 | Ref.LuKü | DlRK | Post #1192


Und erstaunlicherweise lief der Extreme-BurnIn von Furmark auch mit 0.8xx | 0.936. Aber Crysis brauchte zwei v-core Stufen mehr. Dafür ist Crysis ein Glücksspiel. Ich hatte beim Versuch ein Overclocking mit 30-Loops aufzustellen einmal einen Abbruch bei Loop 21 und einmal bei 28. Hätt ich mal wie gefordert nur 20 eingestellt... =) Aber bei Gelegenheit reich ich das nach. :D
 

Anhänge

  • Crysis 925 1450 0.949v.jpg
    Crysis 925 1450 0.949v.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 436
Sooooo es ist tatsächlich so wie ich befürchtet habe :rolleyes: . Nach zweistündigem Render Test im GPU Tool bei einer manuell eingestellten Lüftergeschwindigkeit von 85% (Höchsttemperatur 76 Grad nach knapp anderthalb Stunden) und 0 Fehlern komme ich zu dem Schluss, dass die 7970 anscheinend keine erhöhten Temperaturen ab 80 Grad aufwärts (zumindest für den mehrstündigen Dauerbetrieb) mag :( .

Warum dass so ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Naja immerhin hab ich jetzt Gewissheit und die Karte weitestgehend stable :daumen: , dennoch (so aus reiner Neugier) hat jemand eine Erklärung dafür :confused_alt: ?
 
JohnboyX schrieb:
Sooooo es ist tatsächlich so wie ich befürchtet habe :rolleyes: . Nach zweistündigem Render Test im GPU Tool bei einer manuell eingestellten Lüftergeschwindigkeit von 85% (Höchsttemperatur 76 Grad nach knapp anderthalb Stunden) und 0 Fehlern komme ich zu dem Schluss, dass die 7970 anscheinend keine erhöhten Temperaturen ab 80 Grad aufwärts (zumindest für den mehrstündigen Dauerbetrieb) mag :( .

Warum dass so ist, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Naja immerhin hab ich jetzt Gewissheit und die Karte weitestgehend stable :daumen: , dennoch (so aus reiner Neugier) hat jemand eine Erklärung dafür :confused_alt: ?

...vielleicht eher ein SpaWa-Problem. Meine 5850 hab ich mit Spannungserhöhung unter Wasser auch immer bei max 80°C Vollast gehabt. Aber die SpaWas hatten da schon bis 140° was wesentlich gefährlicher is...
 
das ist ein generelles "problem" von GCN und/oder dem damals noch sehr jungem fertigungsprozesses.

das kann man auch ganz leicht reproduzieren. bei mir zb. ist die magische grenze bei 82 - 84°C. takte ich mit 1125 Mhz und gebe 1.24V bekomme ich fehler wenn die tempgrenze überschritten wurde. halte ich die karte unter 80°C laufen auch 1225Mhz ohne probleme bei gleicher spannung.
 
Moin ihr Freaks, mir gefällts bei euch! Hier mein "Eco-Profil":

PowerColor HD 7950 | 800mhz | 1250mhz RAM | 0.882v | 0.912v | 69,8% | LuKü | *durius* | Post #1196

Gekühlt wird mit dem Arctic Accelero Xtreme 7970!
 

Anhänge

  • Screen Undervolting.jpg
    Screen Undervolting.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
das ist ein generelles "problem" von GCN und/oder dem damals noch sehr jungem fertigungsprozesses.

das kann man auch ganz leicht reproduzieren. bei mir zb. ist die magische grenze bei 82 - 84°C. takte ich mit 1125 Mhz und gebe 1.24V bekomme ich fehler wenn die tempgrenze überschritten wurde. halte ich die karte unter 80°C laufen auch 1225Mhz ohne probleme bei gleicher spannung.

Lucker! bei mir ist die Magische Grenze 60°C ! wobei die erst bei 1200mhz greift.
 
So, wie versprochen hier noch das

Overclocking

Diamond HD 7970 | 1286mhz | 1450MHz | 1.191 | 1.268 | 76,8 | Ref.LuKü | DlRK | Post #1198

Hatte mich doch wieder für 30loops entschieden... :D

Aber ich find meine Default Clocks immernoch merkwürdig. Hier http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=&model=HD+7970&interface=&memSize=0 ist kein Bios mit solchen settings vorhanden :o

Aber ich will mich nicht beschweren. Immerhin lief der vram grad im Furmark bis 1960mhz stabil. :D (Auch wenn bei Crysis mit gpu-oc nur noch 1940mhz vram drin waren)
 

Anhänge

  • crysis 30x 1286 1450 1.268v.jpg
    crysis 30x 1286 1450 1.268v.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 437
  • Crysis 20x 1281 1940 1.274v.jpg
    Crysis 20x 1281 1940 1.274v.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Dirk? Setz mal deine Crysisbenchsettings etwas höher...Du siehst in deiner Auswertung, dass deine Grafikkarte nicht 100% ausgelastet wird. Momentan erreicht sie nicht mal 90%, wenn ich das gerade richtig erkenne.
 
nospherato schrieb:
Ähm Dirk? Setz mal deine Crysisbenchsettings etwas höher...Du siehst in deiner Auswertung, dass deine Grafikkarte nicht 100% ausgelastet wird. Momentan erreicht sie nicht mal 90%, wenn ich das gerade richtig erkenne.

Jup, das Problem hab ich schon gesehen. Aber am Rechner meiner Freundin, der grad zum benchen herhalten muss so lang wie meiner "in Reparatur" is, hängt nur ein 1280x1024 17" TFT :(.
Aber ich könnt ja versuchen im CCC SSAA zu aktivieren, oder im Hintergrund noch Furmark laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben