Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Setz doch einfach beim Crysisbench den AA höher und gut ist...geht ja glaube ich, bis 16x oder so...damit sollte auch die Auflösung genügen.
 
OSo, dank 16xAA und aktiviertem SSAA, sowie etwas mehr Spannung, damit das ECC nicht so viel zu tun hat, sind nun folgende (gleiche) Werte mit ordentlicher GPU-Last entstanden:

Overclocking
Diamond HD 7970 | 1286mhz | 1933MHz | 1.204 | 1.281 | 76,8 | Ref.LuKü | DlRK | Post #1202
 

Anhänge

  • crysis 20x 1286 1933 1.281v.jpg
    crysis 20x 1286 1933 1.281v.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
aha SSAA im CCC eingestellt ? 2x oder 4x ?

Diamond HD7970... sagt mir nix. Preisvergleich listet auch keine. Hast du die in Europa gekauft oder in Amerika ? Newegg listet eine, Amazon auch. Und wegen den 1025mhz Core Clock, das ist Normal (Sagt die Produkt Homepage von Diamond.)
Also sofort BIOS sichern und Hochladen :D
 
diamond gibts noch Oo

die letzte karte an die ich mich erinnern kann war die viper 2, die aber damals gegen die Gforce kein land gesehen hat. in guter erinnerung bleibt die gute alte monster 3D, was war die geil damals :D

allein aus nostaligischen gründen würde ich mir ne diamond hole :D
 
Alienate.Me schrieb:
diamond gibts noch Oo

die letzte karte an die ich mich erinnern kann war die viper 2, die aber damals gegen die Gforce kein land gesehen hat. in guter erinnerung bleibt die gute alte monster 3D, was war die geil damals :D

allein aus nostaligischen gründen würde ich mir ne diamond hole :D

Genau so gings mir auch, als ich die Karte im Preisvergleich unter "diverse 7970" gefunden hatte. War die einzige, die Alternate anbot und zugleich die günstigste im gesamten Preisvergleich (mal abgesehen von dem Amazon-Händler, der vor 2 Wochen die Karten für 350€ anbot, aber dann an niemanden liefern konnte :/).
Ich dachte mir auch nur: Diamond? Gibts die noch/ schon wieder? Die letzte Karte an die ich mich von denen erinnern kann, war eine Diamond Monster 3D. Ich glaub ne Voodoo 4600 ^^.

Haldi schrieb:
aha SSAA im CCC eingestellt ? 2x oder 4x ?

Diamond HD7970... sagt mir nix. Preisvergleich listet auch keine. Hast du die in Europa gekauft oder in Amerika ? Newegg listet eine, Amazon auch. Und wegen den 1025mhz Core Clock, das ist Normal (Sagt die Produkt Homepage von Diamond.)
Also sofort BIOS sichern und Hochladen :D

Das bios ist schon gesichert und ich lad es sofort hoch, sobald ich wieder an dem Testrechner sitze. Ich hatte garnicht gesehen, dass Diamond eine "Double Black" mit oc anbietet und Alternate zeigte auch nur die normale Version mit Standarttaktraten an. Da muss ich wohl echt Glück gehabt haben, zumahl die Karte schonmal in Betrieb gewesen sein muss, da der Karton geöffnet und der gelbe Garantiesticker am Bios-switch entfernt war. Wer auch immer die zurück geschickt hat, hat mir einen sehr großen Gefallen getan. >1900mhz vram Takt hätt ich mir nicht träumen lassen :D

Und SSAA? Hmm, ich hab im CCC alles auf volle Qualität gestellt. Aber ich kann mich gerade nicht erinnern, da ne genaue Auswahl des SSAA Mode gesehen zu haben.

Ich würd bloß gern wissen, wieviel °C an den SpaWas anliegen. Ein Temperatursensor an der Unterseite der Karte angebracht, oder neben den SpaWas unter dem Kühler durchgeschoben, zeigt nur ca 35°C an. Ich könnte höchstens probieren das Asus-Bios aufzuspielen um noch mehr Temperaturen mittels Asus GPU Tweak auszulesen. Aber das Asus-Bios hat nur 64kb Größe. Meins hat 128kb. Naja, mal gucken was Winflash sagt...
 
Ich hab mich vertan mit der Monster 3D (II). Das war wohl die Voodoo2 meines Kumpels, die meine Guillemot Maxi Gamer (Voodoo1) ersetzt hat =). Wow, dann ist das ja noch länger her...

Der Upload der Video-Bios Datei bei techpowerup.com schlug leider fehl, da dieses Bios angeblich schon in der Datenbank existiert :o
Und die Nutzung eines Asus-Bios um GPU Tweak zu nutzen war wohl leider auch nix. Das einzige Bios, das nicht zu einer CU-II gehörte, (Vendor ATI) konnte zwar im Gegensatz zu den Anderen geflasht werden, zeigte aber auch keine weiteren Spannungen/Temperaturen unter Asus GPU-Tweak. Ist wohl nur bei den CU-II Varianten der Fall :(.
Aber dank 5°C kälterer Temperaturen im Zimmer heute, ging sogar noch ein kleiner Zuschlag beim gpu-Takt. Neues Resultat:

Overclocking
Diamond HD 7970 | 1289mhz | 1933MHz | 1.218 | 1.287 | 76,8 | Ref.LuKü | DlRK | Post #1206

Aber wird eigentlich überhaupt noch aktualisiert?
 

Anhänge

  • Crysis 30x 1289 1933 1.287v.jpg
    Crysis 30x 1289 1933 1.287v.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 426
Ich wurde hierherverwiesen aber habe keine Lust/Zeit mir 60 Seiten durchzulesen:D

Mein Problem wenn ich meine HIS 7970 übertakten will, stürtzen mir immer die Benchmarktests ab.
Wenn ich bei ccc alles auf max. stelle laufen sie problemlos durch. Aber wenn ich auf 1200/1600 erhöhe vorher 1125/1575 stürtzen sie ab.
Zur Kühlung, die Karte läuft unter Wasser, also Temps sind kein Problem.

Vorher wurde ich auch auf andere Seiten verwiesen, wo die Karte getaktet wurde, die meisten hab ich gelesen, steht aber nichts von meinem Problem.:D

Der rest meines Systems in der Signatur.
 
Zuviel?

Jep hab mal mit 1150 laufen lassen, das selbe problem. Mit Vcore anhebung von 1,175 auf 1,185V der selbe absturz, bzw freeze des Tests.

Komisch ist nur dass ich meine alte ATI 5850 von 725 auf 950 ohne Vcore erhöhung laufen lassen konnte, stabil.;)
 
Komisch ist das ich letztens beim Lotto 2 Richtige hatte und gestern wieder 0 :( tztz.
SCNR :rolleyes:
Keine Karte ist gleich nicht mal von der Selben Generation. Die einen können mehr andere weniger. Bei deiner is halt schon früher Schluss.
Fals es deine Temps zulassen kannst ja noch an der Spannung drehen evtl. wird sie ja noch stabil.
 
Du kannst ja testweise mal im Betrieb der Karte die Temperatur der Spannungswandler, oder deren Rückseite, überprüfen.
Bei mir werden sie unter Last von außen ca 35°C, so dass du sie theoretisch auch mit der Hand "messen" kannst.

Bei meiner alten HD5850 saß der Wasserkühler anfangs nicht richtig. Da waren zwar die Temps der GPU gut, die der SpaWas aber absolut nicht. Leider kann man deren Temps aber bei der HD7970 nicht mehr über GPU-Z auslesen.
 
Bei mir werden sie unter Last von außen ca 35°C, so dass du sie theoretisch auch mit der Hand "messen" kannst

Spannungswandler 35° bei Last?
Ich glaube da hast du was falsches gemessen.
 
Mit nem Full-Cover Wasserkühler werden die SpaWas nicht sonderlich warm. Meine bewegen sich laut Asus GPU Tool unter Last im Bereich um 40 °C*, genau wie die GPU selbst

*zumindest der eine SpaWa dessen Sensor ausgelesen wird, sind ja gut ein dutzend verbaut
 
I see
dann sind 35 °C in der Tat unrealistisch. In diversen Tests liegen die SpaWas der 79XX ja eher im Bereich 80-100 °C, abhängig vom Luftkühler.
 
ich werde den thread demnächst wieder updaten. Sorry jungs ich bin mit meinem Studium vollkommen ausgelastet und komme nicht mal mehr zum spielen...

Alienate.Me du hattest mir mal ne anregung zum op geschickt. kannst du mir diese inklusiver kompletten ANleitung nochmals komplett schicken? Ich werds dann in den OP integrieren :)

@ alle,
kennt hier jemand perling83 persönlich?

ich hatte Ihm meine 2te 7970 verkauft und seit 3 Monaten bereits zugeschickt. Jedoch meldet er sich nicht mehr und Geld hab ich auch noch keins gesehen :(
Und wie ich gerade sehe, hat er seine Account mitlerweile gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat er dich wohl abgezogen, kennst du den wohnort oder hast seine anderesse?
 
ja natürlich habe ich seine addresse...
er schien mir sehr ehrlich zu sein und ich hatte lange kontakt mit Ihm und so vertraute ich auf seine Versprechen das Geld schnellnstmöglich zu überweisen.
Dann hies es plötzlich die Graka sei defekt und er würde sie mir Zwecks Garrantie wieder zurückschicken.
Er schrieb mir den dass er es auf die Post gebracht hätte, aber ne Karte ist nie angekommen...
Und das ist jetzt 2 Monate her.

Ich denke dass hier ich nichts mehr erreichen kann ausser einen Brief an Ihn zu schreiben und an sein gewissen zu appelieren. Oder gibts da noch irgendeine Möglichkeit etwas zu erreichen?

cheers
 
Wenn Du die Adresse hast, hilft auch ein Brief vom Anwalt bzw. eine Strafanzeige bei der Polizei.

So ein Verhalten ist einfach unmöglich. Wäre traurig, wenn man damit durchkommt.
 
Zurück
Oben