Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@schiddy:
wenn ich schon wieder sowas lese, an Deiner Stelle würde ich da keine Gnade walten lassen, solche Typen müssen es ganz hart lernen:
1) gehe zur Polizei, kostet Dich keinen Cent: Strafanzeige wegen Betrugs erstatten
und
2) gehe zum Rechtsanwalt, der wird denjenigen anschreiben und verklagen
bei A) kümmert sich die Staatsanwaltschaft, kostet Dich gar nichts
bei B) wenn Du keine Rechtschutz hast: der RA kostet Dich so 100-150 Euro, aber das wird eh derjenige letztendlich zahlen, denn vor Gericht wirst Du Recht bekommen, da kommen auf denjenigen neben des Kaufpreises der Karte auch noch Gerichtskosten, Deine Anwaltskosten und seine, Aufwandsentschädigung, Zinsen etc. da sind schnell gute 1000 Euro + natürlich die Strafe zusammen, er wird sich sicher freuen und an die Zeit erinnern, als noch alles in Butter war und er Leute wie Dich abzocken konnte. Manchmal dauert es Jahre, bist Du das Geld wieder hast, aber glaube mir, es kommt alles wieder rein:) Abstottern wird er das und das mit Zinseszins. Bei solchen Typen: NULL Mitgefühl ist die Devise.
Wir hatten auch mal mit so einem Typen zu tun, wegen Diebstahl und Sachbeschädigung hat er letztendlich Tausende von Euros schön abgedrückt, und er war gerade mal 18-19 als er meinte auf Kosten anderer durchs Leben kommen zu können.
 
Naja so einfach ist das nicht, hier ist kein Kaufvertrag mit Unterschrift zustande gekommen.
 
@ m4erci:

Das ist so nicht richtig, man nennt das auch konkludentes Handeln.
Zudem hat eine Willenserklärung per Mail sicherlich vorgelegen, so das der Verkäufer nach Treu und Glauben den KV als erklärt ansehen konnte
 
Nimm doch den normalen Weg: Mahnung - Mahnbescheid - Vollstreckung. Das kannst Du sogar selbst (online) machen, wenn's zu kompliziert ist, nimm einen Anwalt. Für den Mahnbescheid brauchst Du nicht einmal eine Rechtfertigung, sondern dein Käufer muss sich erklären. So einfach würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen...
 
Nafi schrieb:
Spannungswandler 35° bei Last?
Ich glaube da hast du was falsches gemessen.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber wie gesagt, dass waren die Temperaturen "von außen". Gemessen mittels eines externen Temperaturfühlers.
Das Asus-Bios brachte mir im GPU-Tweak-Tool keine weitere Anzeige der SpaWa-Teperatur.

BTW: Die 5850 brachte es bei Messung "von außen" auf ca. 90°, während Afterburner schon 140° anzeigte. Also könnten die 35° der 7970 auch 45-50° entsprechen.
 
ich denke auf die Werte und auf deine Umrechnung soltest du dich nicht verlassen.

Selbst 50° unter last wäre eigentlich noch zu gut
 
Mich hat der Wert auch gewundert, da die Karte beim Messen schon allein über die (für 225W spezifizierten) 12V Rails über 280W zog.
Aber selbst ein Fühltest unter dieser Last, mit einem Finger an der Rückseite der Karte bei der Position der SpaWas, erbrachte nur eine handwarme Temperatur. Diesen Fühltest hätte ich mir bei der alten 5850 nie ein zweites mal getraut :).
Aber du hast Recht, dass sich Hochrechnungen und Rückschlüsse von der Rückseite der Karte, oder irgendwelchen Temperaturfühlern, auf eine echte Kerntemperatur der Spannungswandler nicht übertragen lassen.
 
moin moin, ich teste nun seit einigen Tagen diverse Karten - hier das Ergebnis einer Karte von Sapphire mit Ref-Kühlerdesign unter Wasser:

Sapphire HD7970 | 1250 | 1475 | 1.148 | 1.225 | 80.9% | WaKü | joe_nothingman | #1228

erwähnenswert ist der Zusammenhang Umgebungstemp./ maximales übertakten, es waren 15° C im Zimmer und damit der Takt stabil bei 39° Kerntemperatur. Wenn diese auf über 43° ansteigt zeigen sich erste Bildfehler. So wie einige Leute richtig festgestellt haben sind Kerne mit hoher ASIC leider frühzeitig nicht mehr mit mehr Spannung zu stabilisieren.

1250-1475-1148-1225-36b76a.jpg

Ergänzung ()

hier noch ein paar Neuigkeiten:

Eine HIS mit ASIC 75,7% schaffte bei ca. 12° Umgeb.temp. diese Werte:

1250 | 1475 | 1.274 | keine reale | 60°

dieselbe Karte schaffte bei 16° Umgeb.temp. diese Werte nicht mehr und crashte bei 64° :freak:

Eine weitere HIS mit ASIC 70% und X° Umgeb.temp.:

1000 | 1400 | 1.174 | keine reale | 55° | 16°(X)
1100 | 1400 | 1.174 | keine reale | 56° | 16°(X)
1125 | 1400 | 1.181 | keine reale | 55° | 16°(X)
1150 | 1425 | 1.193 | 1.132 real | 61° | 22°(X)

das wars dann auch schon, danach hab ich sie nicht mehr stabil bekommen und bei

1150 | 1425 | 1.225 | keine reale | 62° | 22°(X)

mit Bildfehlern aufgehört. Es deutet sich an, das dieser Chip kaum noch Potential hat.
Und das, obwohl doch eine niedrigere ASIC auf bessere Übertaktbarkeit hindeuten sollte. Nach diesen Erfahrungswerten tut es das aber nicht. ALso doch nur eine Angabe für Leckströme, die nichts über die Übertaktungsfreudigkeit des Chips aussagt? Erinnert mich an den VID Wert bei CPUs, der nützt auch nix auf der Suche nach heißen Teilen...

Als nächstes steht eine Powercolor auf dem Programm mit einer ASIC von 72%, ich bin gespannt :cool_alt:
 
Moinsen,

nachdem ich schon @ #1196 mein "Eco-Setting" gepostet habe, hier das "Power-Setting":

PowerColor HD 7950 | 1200mhz | 1600mhz RAM | 1.183v | 1.225v | 69,8% | LuKü* | *durius* | Post #1228

*Arctic Accelero Xtreme 7970

Leider limitiert hier der Afterburner, wie kann ich versuchen noch mehr rauszuholen?
 

Anhänge

  • Screen Overclocking2.jpg
    Screen Overclocking2.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 456
Hallo,

hab Probleme mit meiner HD7970 OC von Sapphire - nämlich Spulenfiepen. Jetzt wollte ich mit Sapphire Trixx an der Spannung spielen, aber bei der Version 4.3 scheint das nicht zu gehen, gibts da einen Tipp von euch bzw. gehts doch irgendwie mit TRIXX?
 
das sollte mit allen Tools gehen

als ich die Karte mal für 2 Tage hatte(hab sie wegen spulenfiepen getauscht) konnte ich die spannung problemlos ändern mit afterburner.
 
Jup, mit Afterburner sollte es gehen, aber geht das auch mit einer Trixxversion, wollte schon Trixx haben und nicht mit mehreren Programmen dran rumfummeln...Aber interessant, dass du auch Spulenfiepen bei der Karte hattest...
 
die sapphire Karten scheinen davon besonders betroffen zu sein irgendwie.


in Trixx hast du aber schon mal runter gescrollt, oder?

Der SPannungsregler ist ganz unten.
 
Muss ich mal noch genauer nachsehen. Hab mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen:

1. Mail:Spulenfiepen tritt häufig in Kombination mit einem günstigen (NoName)Netzteil auf. (ab und an leider auch Markennetzteile) Haben Sie die Karte eventuell mal mit einem anderen Netzteil oder in einem anderen PC getestet? Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, reichen Sie die Karte bitte bei Ihrem Händler ein, bei dem die Karte gekauft worden ist.

2. Mail: vielen Dank für die Information. Wir hatten auch vereinzelt mit BeQuiet das Problem, wenn auch nicht sehr oft. Der Test in einem anderen Rechner allerdings mit gleichem Ergebnis legt einen Tausch über den Händler nahe.
 
hab auch nen bequiet netzteil.

Gibt ja auch bei gigabyte boards Spulenfiepen mit bequiet Netzteilen teilweise wenn C3-6 bei Intel Systemen aktiviert ist.
Könnte also wirklich daran liegen
 
GPU Voltage gefunden :D Haben sie recht gut versteckt ;)
 
par gedanken zu Idle Strom verbrauch:

Ich hab atm 4 Monitore an meinem 7970 Crossfire Setup+ i7-3930K.

Normaler Idle verbrauch = 500/1425mhz und cpu im sleep@1.2ghz = 168W
Jetzt kommts aber das wenn ich mit MSI Afterburner auf 500mhz/710mhz runter takte, danach reset drücke ich auf 500/150mhz Idle takt komme! also eig. Single Monitor idle, oder ginge der bis 300mhz GPU takt runter ?
jedenfalls hab ich bei 500/150mhz noch knappe 135W verbrauch.

nun kommt das Problem Hardwarebeschleunigung bei Flashplayer(aka Youtube) Sobald ich ein Youtube Video starte schnellt der auf 925/1375mhz Takt (wobei meine XFX BE eigentlich 1000/1425 standard hat) und geht bei weniger last auf 500/1375mhz.

Nun also wenn ich Hardware beschleunigung im Flash Player Deaktiviere bleibt meine GPU dauerhaft auf 500/150. das Problem dabei ist aber das die CPU belastet wird, und wenn diese über 1200mhz taktet das system locker 200W verbrät.

Gerade bei Videos in FullHD und grösser steigt der verbrauch locker mal auf 180W oder mehr. In Fullscreen sogar 210W oder mehr (keine ahnung wieso -.o)
Deshalb würde ich lieber bei GPU Hardware acceleration bleiben.

Nun ist die Frage, Es gibt im Bios doch verschiedene Taktraten für Idle und Load, gibt es da auch Takt für hardware acceleration ? hat sich jemand schon weit genug mit dem Modifizieren von HD7970 Biosen beschäftigt umd zu wissen das ein ändern der korrekten Taktraten da etwas bewirken würde?
 
JCs VR in Verbindung mit Unreal Engine 4, wär das nix? :D

leider habe ich nicht soo die Ahnung was Bios modding angeht. Ich habe zwar mal meine 5870 geflasht, aber das war kein großes Ding. Auch habe ich die Zwischenstates dabei nicht geändert. Gleich 4 Monitore? nicht schlecht Herr Specht :freaky:

ich hab die Powercolor gerade in der Crysis Mangel, das Teil ist echt gut mit ASIC 72%
aus irgendeinem Grund hat das Starten von GPU-Z die MSI Settings umgestellt, aber in HW Monitor sieht man das die Karte bei 1200MHz lief. Die Temp lag bei 61°, Umgeb.temp bei 20°.

Powercolor 1200 | 1450 | 1.117 | 1.187 | 72% | LuKü | joe_nothingman | #1237

Interessant ist auch, das der reale Stromverbrauch unter Vollast relativ stark vdroped und schwankt, Schwankungen in diesem Fall von 1.105-1.123V. Der Spannungsabfall ist gut am Ende der Messung zu sehen, wenn er *umgekehrt* wieder ansteigt.



@ *durius*
öffne die config im AB Ordner (AB sollte dabei nicht laufen) und setze den Wert unofficial overclocking von "0" auf "1" und speichere die Datei. Wenn Du AB neu startest kommt eine Aufforderung, die Du gut lesen und dann akzeptieren kannst. Voilá, jetzt kannst Du bis auf 1665 MHz gehen :cool_alt:

mit Deinem Kühler schaffst Du noch bessere Werte! Aber hast Du auch 20 runs absolviert? sieht in Deinem screen nicht so aus.

@Haldi
stimmt es eigentlich, das zu hohe Taktraten vom RAM böse Folgen haben kann? ich glaube hier etwas gelesen zu haben, daher bin ich vorsichtig damit, aber teilweise wird der ja echt hochgezogen. Was ist noch "safe" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Deinem Kühler schaffst Du noch bessere Werte


Naja, Custom Kühler sind von der Kühlleistung bei OC nicht unbedingt besser als die Referenz Kühler, da man ja langsame Lüfter verbaut.

Ich habe z.B. nen Peter mit 2x WingBoost 120mm Lüfter. Und bei 1250mhz @ 1.25V wirds bei Crysis dann auch ziemlich warm und bei 70° friert es dann ein.

Liegt halt einfach daran, dass die Luft im Gehäuse verteilt wird und nicht schnell genug rauskommt wenn man keinen idealen Tower hat.
Scheiß Fractal Define Xl...


Wobei man natürlich sagen muss, das das ganze mit 3000rpm Lüftern auch wieder anders aussehen wird. Allerdings ist dann auch das Geräuschniveau der Referenzkarte erreicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben