Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

centralin schrieb:
Ich schließe direkt mal eine Frage an: Betrachte ich das PCB "von oben" (ich blicke auf den Chip), die Slotblende ist links, dann befinden sich die VRM für den Chip ja ich einer Reihe auf der rechten Seite, richtig?
Dann müssten die linken VRM ja für den Speicher sein, denn hier ist mir beim Aufbauen vom Accelero aufgefallen, dass ich einen VRM weniger habe als auf dem Ref. Design sein sollte.
Kann sich das jm erklären, bzw. mir?

Beste Grüße

radeon-hd-7970-pcb.jpg


Bitte rot Markieren was du meinst :) Danke! :cool_alt:
 
@Hawk
ich glaube einfach nicht, das Du die Takte bei Crysis durchziehen kannst. Vielleicht sind Deine Settings mit den Tools, die Du genannt hast ok und die Benches laufen durch. Ich habe mit GPU Tool noch nicht gearbeitet, aber da es sich nicht nur um eine Preview handelt sondern das auch von TechPowerUp auf "Expect a lot of bugs and broken features" hingewiesen wird, wird es schwer sein ein Setting zu finden das rocksolid ist.

Genausowenig wie BF3 ein Hinweis auf Stabilität ist, wie auch Dittsche bestätigt. Bei ihm gehen auch höhere Takte, die er mit Crysis nicht machen kann. Ich kann verstehen das Du was besseres zu tun hast als vor 20 Loops Crysis zu hocken (ich sitz hier schon 3 Wochen und hab langsam die Nase voll), aber um echte Vergleiche in diesem Thread anstellen zu können musst Du das wohl.

----------------------

Sind es nicht eigentlich die Karten mit niedriger ASIC, die höhere Leckströme haben? Immerhin lautet es im Fenster von GPU-Z ja auch: Low Quality=Higher Voltages/higher default Voltage/higher overclocking. Was ja irgendwie doch schwer mit der Chipgüte in Relation zu setzen ist - denn die wird erst durch höchsten Takt sichtbar!

@Dittsche
60° ist echt so die Temperatur, wo es haarig wird. Meine letzte im test kackt gerade bei 1150 Mhz ab bei 64°, die sie gestern nacht noch mit 59° gepackt hat. Scheint auch nix dolles zu sein :(
Ist Dein Accelero bei 100%? Ich schreib mal wie es wird wenn die Powercolor unter Wasser läuft, unter Last werden es dann 40-45° ;)
 
joe_nothingman schrieb:
@Hawk
ich glaube einfach nicht, das Du die Takte bei Crysis durchziehen kannst. Vielleicht sind Deine Settings mit den Tools, die Du genannt hast ok und die Benches laufen durch.

Ich habe mit GPU Tool noch nicht gearbeitet, aber da es sich nicht nur um eine Preview handelt sondern das auch von TechPowerUp auf "Expect a lot of bugs and broken features" hingewiesen wird, wird es schwer sein ein Setting zu finden das rocksolid ist.

Solltest du mal ausprobieren. Keine Artefakte= Rocksolide :D
2-5min GPUtool sagt mir mehr aus als 20 Loops Crysisbench.
Vorallem geht das schneller.:)

Ich kann verstehen das Du was besseres zu tun hast als vor 20 Loops Crysis zu hocken (ich sitz hier schon 3 Wochen und hab langsam die Nase voll), aber um echte Vergleiche in diesem Thread anstellen zu können musst Du das wohl.

Dann will ich dich mal nicht dumm sterben lassen.:)
Ubrigends wurde hier mit 4x SSAA gebencht.


Und wenn ich schonmal dabei bin, schubs ich Schidddy gleichmal von seinem Thron !:D
Bin ja mal gespannt wann er die Liste mal wieder aktualisiert.


Sapphire HD7970OC 1301 | 1700 | 1.239 | 1.299 | 63,1% standard 1.175v | LuKü | Hawk1980 | #1263


Sind es nicht eigentlich die Karten mit niedriger ASIC, die höhere Leckströme haben?
Nein, genau andersrum ist der Fall.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...s-und-ist-die-ueberhaupt-aussagekraeftig.html

Immerhin lautet es im Fenster von GPU-Z ja auch: Low Quality=Higher Voltages/higher default Voltage/higher overclocking. Was ja irgendwie doch schwer mit der Chipgüte in Relation zu setzen ist - denn die wird erst durch höchsten Takt sichtbar!

Für mich sagt GPU-Z nur aus, dass ich ne Wakü und ein stärkeres PSU brauche um noch höher takten zu können, und mehr auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich erstaunlich, klaro, wer will so eine Karte nicht haben :D

ich hab nochmal Schiddys alten thread rausgekramt, er hatte unglaubliche 55° (allerdings auch im Januar ;) ), sodass man von einer Umgebungstemp um den Gefrierpunkt ausgehen kann. welche Raumtemp hattest Du?

Hawk, danke das Du uns erleuchtet hast und Dir die Zeit genommen hast um Crysis zu benchen ;) (hättest Dir aber Zeit ersparen können und ohne SSAA testen können :D ) Spaß beiseite, ich weiß wie öde/ anstrengend das ist daneben zu sitzen und das Bild zu beobachten ob Artefakte auftreten. Nagut, mit Deiner Karte vllt nicht, trotzdem danke.
Auf alle Fälle geile Karte, das muss ich neidisch zugeben :cool_alt: ich bin gespannt wie viel Strom und Takt sie noch aushält wenn die Kühlung stimmt. Wir haben hier ja viele 70er/80er Karten und kennen Ihre Grenzen, aber soweit ich weiß nur zwei 60er, wo ist das Limit?

Vllt lässt Du das nächste mal die reale Spannung anzeigen, nur zur Info.

ich werd das GPU tool mal checken, vllt kann ich mich damit ja anfreunden.
 
joe_nothingman schrieb:
wirklich erstaunlich, klaro, wer will so eine Karte nicht haben :D
Ist doch nur ne Graka. Die Eine kann mehr, die Andere halt weniger. Hab da einfach nur Glück beim Kauf der Karte gehabt. Hätt ja auch ein Taktkrüppel sein können. Aber ehrlich gesagt lieber ein Taktkrüppel als ne Grille im Rechner.
Für 450 Euro kann ich mich da nicht beschweren. Achso Spulenfiepen hat Karte auch keins unter 4000fps. Ab da aber nur ein leises Zirpen, was auch alle meine Karten hatten wenns in extrem hohe FPS Regionen geht. Also völlig normal. :)

ich hab nochmal Schiddys alten thread rausgekramt, er hatte unglaubliche 55° (allerdings auch im Januar ;) ), sodass man von einer Umgebungstemp um den Gefrierpunkt ausgehen kann. welche Raumtemp hattest Du?
Raumtemps 17°C beim gestrigen Benchen
Schau dir mal Schidddys Screen genauer an, und vergleich den mal mit meinem.
Dann sollte dir klar werden wie die niedrigen Temps zustande gekommen sind.

Hawk, danke das Du uns erleuchtet hast und Dir die Zeit genommen hast um Crysis zu benchen ;)
Was man nicht alles für die Allgemeinheit tut. Habs ja gern getan. :)

(hättest Dir aber Zeit ersparen können und ohne SSAA testen können :D ) Spaß beiseite,
Naja wenn dann gleich richtig oder garnicht. :)

ich weiß wie öde/ anstrengend das ist daneben zu sitzen und das Bild zu beobachten ob Artefakte auftreten.
Ne nur laut bei Kühlung auf Durchzug.:) Auf dauer kann das doch recht nervig sein.
Daher auch der zukünftige Wechsel zur Wakü für die Graka, vllt auch fürs komplette System, mal schaun.

Nagut, mit Deiner Karte vllt nicht, trotzdem danke.
Auf alle Fälle geile Karte, das muss ich neidisch zugeben :cool_alt: ich bin gespannt wie viel Strom und Takt sie noch aushält wenn die Kühlung stimmt.
Das werden wir dann sehen wenns soweit ist. :)
Kann aber nur jedem ans Herz legen, es mit dem Ocen nicht zu übertreiben wenn die Kühlung nur ausreichend gewährleistet ist. Wäre doch schade um die Karte wenn sie ansonsten im einwandfreien Zustand ist.

Wir haben hier ja viele 70er/80er Karten und kennen Ihre Grenzen, aber soweit ich weiß nur zwei 60er, wo ist das Limit?
Bei PSU mit 520watt Vollast. :D Für weitere Versuche muss ein großeres PSU her.
http://geizhals.at/de/683494
Ich denke das Limit der Karten liegt in der goldenen Mitte zwischen 1200-1300mhz mit LuKü. Mit Wakü 1300-1350mhz jenachdem wie hoch die Spannung anliegt.


Vllt lässt Du das nächste mal die reale Spannung anzeigen, nur zur Info.
Bring nix, zeigt auch nur das an was ich an Spannung einstelle trotz MOD.
Daher hab ichs weggelassen, und mit ADIA gemessen was zusätzlich auch die VRM Temps ausliest.

ich werd das GPU tool mal checken, vllt kann ich mich damit ja anfreunden.
Da gibs nix groß zu checken. Einfach auf den Test for Stabilty Botton klicken und solange laufen lassen bis die ersten Artefakte erscheinen. In der Regel reichen dafür 2-5 minuten aus. Kommen Artefakt Errors gleich am Anfang haste zuwenig Spannung, kommen sie erst später haste zu hohe Temps. Kommen garkeine Artefakte ist die Karte stabil.
Nafi schrieb:
und das bei gerade mal 63°. Will auch -.-
Nein willst du nicht. :) Aber ich müsste mal die zweite Karte ausbauen, da diese den hinteren Lüfter der großen Karte zum Teil bockiert. Dann sollten nochmal 5°C weniger drin sein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PSU mit 520watt Vollast. Für weitere Versuche muss ein großeres PSU her.
http://geizhals.at/de/683494
Ich denke das Limit der Karten liegt in der goldenen Mitte zwischen 1200-1300mhz mit LuKü. Mit Wakü 1300-1350mhz jenachdem wie hoch die Spannung anliegt.


naja am Netzteil sollte es wohl kaum liegen

6Pin(75W) + 8Pin(150W) +PCIe(75W) = 300Watt.

dein 520 Watt sollte demnach locker reichen. Ist ja noch 200Watt übrig für CPU etc und das sollte reichen.
 
Nafi schrieb:
naja am Netzteil sollte es wohl kaum liegen

6Pin(75W) + 8Pin(150W) +PCIe(75W) = 300Watt.

dein 520 Watt sollte demnach locker reichen. Ist ja noch 200Watt übrig für CPU etc und das sollte reichen.

Das PSU hat 500watt. Beim Benchen hab ich maximal 520 Watt an der Dose gemessen.
Somit reicht das PSU nicht aus, ausser ich bau die XFI, Ageiakarte und die zweite Graka ( HD6450) raus.
CPU lief beim testen auf 3,6ghz 1,275v, wurde aber beim Benchen kaum belastet. Graka lief auf Volllast.
Normal hätte das Enermax durch den Überlastungsschutz abschalten müssen. :rolleyes:
Auf jeden Fall ist es für das PSU nicht gesund, es auf dauer über seine Grenzen zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab mich schon gewundert wie du auf 520W verbrauch kommst ^^
Aber die zusatzkarten alle zusammen machen sicher 40-120W aus.
Was den überlastungs schutz angeht.... so halten die meisten Netzteile mehr als 10% Überlast aus. Und wenn man das Enermax ErPro80 anguckt.... das kommt bis 740W xD (Hier in Video Form)
 
Haldi schrieb:
und ich hab mich schon gewundert wie du auf 520W verbrauch kommst ^^
Jup, hab mich auch erschrocken als ich auf das Messgerät geschaut hab.

Aber die zusatzkarten alle zusammen machen sicher 40-120W aus.
Könnte hinkommen, allein die Gehäusekühlung verbrät schon ca 50 Watt wenn ich die Lüfter auf drehe. Pro Lüfterkanal steht mir da 1 ampere (12 Watt) (an denen jeweils 2 LED Lüfter hängen) zur Verfügung.

Was den überlastungs schutz angeht.... so halten die meisten Netzteile mehr als 10% Überlast aus.
Kam bei mir noch nicht zum Einsatz, müsste ich mal testen, indem ich die CPU mal auf 4,2ghz anziehe.

Und wenn man das Enermax ErPro80 anguckt.... das kommt bis 740W xD (Hier in Video Form)
Schön zusehen, was in den PSUs von Enermax so an Leistung steckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
520W auf ein 500W NT mögen noch gehen.
Bei 85% Effizienz kann das NT 588,24W Aufnehmen um dann die geforderten 500W Output zu liefern.

Nur billige NTs von zweifelhaften Herstellern nehmen ihre Kennzahl vom Eingang des NTs.
Gute NTs nehmen, wie es sein sollte, den Ausgang des NTs als Angabe, und dieser ist ja durch Effizienz eben niedriger.
Bei angenommenen 85% wären das bei 520W an der Dose ein Verbrauch von 442W für dein System. Du bist damit schon bei fast 90% der Nennleistung, auch ist die Spannung nicht mehr so stabil wenn man in den Bereich geht(auf die 12V Schiene im GPU-Z Sensor gucken, die müsste dann von 12,0x auf 11,84 oder so abfallen). Optimal wären im Vollastzustand bei Prime + Furmark + alle Lüfter + Kopiervorgang aller HDDs eine Last von höchstens 80%.

Viel wichtiger ist aber auch das Alter des NTs. Die verlieren mit der Zeit nämlich an Leistung.
 
Draco Nobilis schrieb:
520W auf ein 500W NT mögen noch gehen.
Bei 85% Effizienz kann das NT 588,24W Aufnehmen um dann die geforderten 500W Output zu liefern.
Ich weiss zwar nicht wie du auf 85% kommst, Aber das Enermax schafft ab 30% Last dauerhaft über 90% Effizienz zuhalten.
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/enermax-pro87-500-watt/5870


Nur billige NTs von zweifelhaften Herstellern nehmen ihre Kennzahl vom Eingang des NTs.Gute NTs nehmen, wie es sein sollte, den Ausgang des NTs als Angabe, und dieser ist ja durch Effizienz eben niedriger.Bei angenommenen 85% wären das bei 520W an der Dose ein Verbrauch von 442W für dein System.

Zum Daddeln fahr ich die CPU auf 4ghz und die Graka mit max 1200/1600 Setting.
und bewege mich da bei ca 380-450 Watt gemessen an der Dose, jenach Game.
Liegt somit im 70% Lastbereich.

Du bist damit schon bei fast 90% der Nennleistung, auch ist die Spannung nicht mehr so stabil wenn man in den Bereich geht(auf die 12V Schiene im GPU-Z Sensor gucken, die müsste dann von 12,0x auf 11,84 oder so abfallen).

Wär mir schon auf die Dauer zuviel Belastung, auch wenn das Enermax das gut wegsteckt.

Die 12v Schiene bewegt sich bei mir mit 12.250v Idle und sackt unter Extrembelastung auf 12,118v ab. Und unter 12 Volt hab ich das PSU noch nicht arbeiten sehen. Die Spannung ist somit stabil genug, um Kurzzeitig solche Extemlasten fahren.

Optimal wären im Vollastzustand bei Prime + Furmark + alle Lüfter + Kopiervorgang aller HDDs eine Last von höchstens 80%.
Und da wirds schwierig, das zu realsieren, wenn man extrem OC betreibt.:)
Optimal wären 70%. Siehe unten. Zudem sind Furmark und Prime Extremsituationen die über die Nutzung des PCs im Alltag garnichts aussagen. Nicht mal Betafield 3 oder der Crysisbench schaffen das zu toppen. Drum lass ichs lieber gleich.

Viel wichtiger ist aber auch das Alter des NTs. Die verlieren mit der Zeit nämlich an Leistung.

Das Enermax ist ca ein Jahr alt. Ist mir auch bewusst das die PSU mit zunehmendem Alter abbauen.
ComputerBase: Wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer der Enermax-Netzteile bei „normalem Gebrauch“?
Zitat von Enermax
Die durchschnittliche Betriebszeit (MTBF) beträgt 100.000 Stunden. Sie gilt bei einer Auslastung von 70 Prozent und einer Temperatur von 25°C.
https://www.computerbase.de/forum/t...-enermax-antwortet.805596/page-9#post-9068539

Also zu schwach für dauerhafte OC- Geschichten. :)
Und hier der Fragesteller.:D
https://www.computerbase.de/forum/t...-enermax-antwortet.805596/page-2#post-8710715
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mir das GPU Tool heruntergeladen, um es bequem für mich overclocken zu lassen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass es mir keine Takte u. ä. Daten über meine 7950 anzeigt. Nun habe ich ja vorher schon mit dem Afterburner bis 1275 MHz GPU getaktet und weiß in etwa, welche Spannung, Temp etc. der Chip aufweisen sollte. Als ich einen OC-Testlauf mit dem GPU Tool startete habe ich es bis 1260 MHz laufen lassen (es startet dann bei 296 MHz), zur Kontrolle mit dem Afterburner die Temps, Spannung etc ausgelesen, wo sich zu meinem Unwillen nichts veränderte. Also konstante Werte trotz OC in Bereichen, wo ich mit dem AB definitiv die Spannung erhöhen muss, um dahin zu kommen (1000-1275 MHz).

Ich habe den Verdacht, dass es die 79er Serie noch nicht richtig unterstützt, trotzdem meine Graka als eine 79er erkannt wird. Oder gibt es hier ein Treiberproblem? Habe den Catalyst 12.4 drauf.

Habe trotz googeln und SuFu nichts Gescheites gefunden. Wie verhält sich GPU-Tool bei Euch, sofern Ihr es benutzt?
 

Anhänge

  • GPU Tool.jpg
    GPU Tool.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 460
Einfach die Taktregler vom GPUtool ausser acht lassen, und auf den Test-Botton klicken.

Takt und Spannungseinstellungen vom AB nutzen/einstellen und mit GPUTool auf Stabilität testen.

Einfach auf den Test for Stabilty Botton klicken und solange laufen lassen bis die ersten Artefakte erscheinen. In der Regel reichen dafür 2-5 minuten aus. Kommen Artefakt Errors gleich am Anfang haste zuwenig Spannung, kommen sie erst später haste zu hohe Temps. Kommen garkeine Artefakte ist die Karte stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich jetzt meine 7970 lightning habe, aber bei aktuellen Spielen auch 925Mhz reicht, habe ich mir gedacht ich undervolte doch etwas ;)

Karte: MSI 7970 Lightning
ASIC: 79.4%
Standard Settings:
1.125V 1070Mhz
Alle folgenden Werte sind gemessen am kompletten System+Monitor und TV(standby) bei 100% Auslastung in Furmark!

GPU:925Mhz
V set:0.937
V real:0.948

Unterschiede im Verbrauch:
1.125V: ~445W
0.948V: ~345W
GPU:1000Mhz
V set:1.000
V real:1.012

Unterschiede im Verbrauch:
(vergessen aufzuschreiben, aber +-10W stimmen die auch)
1.125V: ~500W
1.012V: ~410W
In beiden Fällen ist noch mehr nach unten hin möglich, PC hängt sich erst bei jeweils -0,025V und mehr sofort auf auf, hatte aber keine Lust wegen 10-20W noch ewig rumzuspielen, um den niedrigsten stabilen Wert zu finden ;)

Fazit: Auf jeden Fall undervolten!!
Es spart einen haufen Strom, und zusätzlich wird die Karte nicht annähernd so heiß und laut!
Auch bei 1070Mhz lässt sich einiges nach unten hin rausholen!

PS: Wieso haben alle eine niedrigere Spannung als eingestellet, bei mir verbraucht die mehr als ich einstelle? Zumindest bei den Undervolting Ergebnissen die im Anfangspost aufgeführt sind ist das der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hoher temperatur sinkt die Spannung wegen dem größerem eigenwiderstand der GPU . Deswegen wird je wärmer die Karte wird die Spannung reale Spannung weniger. Generell ist die reale Spannung aber immer niedriger als die eingestellte.

Wenn du richtig ausgelsesn hast und deine reale Spannung höher als die eingestellte ist, könnte ich mir höchstens vorstellen dass die Spannungsversorgung der Lightning da noch was aufschlägt um die Standart OC Werte einzuhalten. Aber dies ist nur Theorie von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch egal ;)

In BF3 hab ich mit den 925Mhz Einstellungen flüssige FPS und hba nen verbrauch von 270-300W. Wie ich finde sind das super Werte!

Edit: Sehe gerade dass mein Monitor nur 14W braucht lol
 
@Nafi, normalerweise nimmt der Widerstand eines Halbleiters mit steigender Temperatur ab, nicht zu. Dass an der GPU weniger Spannung ankommt liegt an den nahez konstanten parasitären Vorwiderständen (Verluste in den Leiterbahnen und Lötkontakten). Geht der Widerstand der GPU signifikant in den Keller (aufgrund der erhöhten Temperatur), so steigt der Stromverbrauch wegen des geringeren Gesamtwiderstands, und an den Vorwiderständen rund um die GPU fällt etwas mehr Spannung ab.
 
Hmm, meine Gigaybte HD7970 Windforce 3X macht bei 1150/1450mhz zu. Dachte da würde ich leicht auf 1200/1500 kommen....

Ich hab mit 1,143V Heaven Unigine laufen lassen können, performance und extreme, und keine Probleme, BF3 nach 3 min. auf Wiedersehen, dann mit 1,149V ging BF3 knappe 20Minuten, und jetzt will ich nicht wirklich auf über 1,15V gehen. Dabei laufen komischerweiße die 1150/1450 mit 1,112V. ^^

Und die ASIC Quali ist bei 82,5%.

Treiber ist der 12.4. Mit dem 12.3er läuft nicht mal BF3 mit 1200/1500 - 1164mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Hmm, meine Gigaybte HD7970 Windforce 3X macht bei 1150/1450mhz zu. Dachte da würde ich leicht auf 1200/1500 kommen....

also wenn die Karte 1200 Mhz mit 1150 mV schafft wär die schon verdammt gut.
Ich denke 1175 mV (eingestellt) musst Du schon mindestens reinpumpen für den Takt.
 
Zurück
Oben