joe_nothingman schrieb:
wirklich erstaunlich, klaro, wer will so eine Karte nicht haben
Ist doch nur ne Graka. Die Eine kann mehr, die Andere halt weniger. Hab da einfach nur Glück beim Kauf der Karte gehabt. Hätt ja auch ein Taktkrüppel sein können. Aber ehrlich gesagt lieber ein Taktkrüppel als ne Grille im Rechner.
Für 450 Euro kann ich mich da nicht beschweren. Achso Spulenfiepen hat Karte auch keins unter 4000fps. Ab da aber nur ein leises Zirpen, was auch alle meine Karten hatten wenns in extrem hohe FPS Regionen geht. Also völlig normal.
ich hab nochmal Schiddys alten thread rausgekramt, er hatte unglaubliche 55° (allerdings auch im Januar
), sodass man von einer Umgebungstemp um den Gefrierpunkt ausgehen kann. welche Raumtemp hattest Du?
Raumtemps 17°C beim gestrigen Benchen
Schau dir mal Schidddys Screen genauer an, und vergleich den mal mit meinem.
Dann sollte dir klar werden wie die niedrigen Temps zustande gekommen sind.
Hawk, danke das Du uns erleuchtet hast und Dir die Zeit genommen hast um Crysis zu benchen
Was man nicht alles für die Allgemeinheit tut. Habs ja gern getan.
(hättest Dir aber Zeit ersparen können und ohne SSAA testen können
) Spaß beiseite,
Naja wenn dann gleich richtig oder garnicht.
ich weiß wie öde/ anstrengend das ist daneben zu sitzen und das Bild zu beobachten ob Artefakte auftreten.
Ne nur laut bei Kühlung auf Durchzug.
Auf dauer kann das doch recht nervig sein.
Daher auch der zukünftige Wechsel zur Wakü für die Graka, vllt auch fürs komplette System, mal schaun.
Nagut, mit Deiner Karte vllt nicht, trotzdem danke.
Auf alle Fälle geile Karte, das muss ich neidisch zugeben
ich bin gespannt wie viel Strom und Takt sie noch aushält wenn die Kühlung stimmt.
Das werden wir dann sehen wenns soweit ist.
Kann aber nur jedem ans Herz legen, es mit dem Ocen nicht zu übertreiben wenn die Kühlung nur ausreichend gewährleistet ist. Wäre doch schade um die Karte wenn sie ansonsten im einwandfreien Zustand ist.
Wir haben hier ja viele 70er/80er Karten und kennen Ihre Grenzen, aber soweit ich weiß nur zwei 60er, wo ist das Limit?
Bei PSU mit 520watt Vollast.
Für weitere Versuche muss ein großeres PSU her.
http://geizhals.at/de/683494
Ich denke das Limit der Karten liegt in der goldenen Mitte zwischen 1200-1300mhz mit LuKü. Mit Wakü 1300-1350mhz jenachdem wie hoch die Spannung anliegt.
Vllt lässt Du das nächste mal die reale Spannung anzeigen, nur zur Info.
Bring nix, zeigt auch nur das an was ich an Spannung einstelle trotz MOD.
Daher hab ichs weggelassen, und mit ADIA gemessen was zusätzlich auch die VRM Temps ausliest.
ich werd das GPU tool mal checken, vllt kann ich mich damit ja anfreunden.
Da gibs nix groß zu checken. Einfach auf den Test for Stabilty Botton klicken und solange laufen lassen bis die ersten Artefakte erscheinen. In der Regel reichen dafür 2-5 minuten aus. Kommen Artefakt Errors gleich am Anfang haste zuwenig Spannung, kommen sie erst später haste zu hohe Temps. Kommen garkeine Artefakte ist die Karte stabil.
Nafi schrieb:
und das bei gerade mal 63°. Will auch -.-
Nein willst du nicht.
Aber ich müsste mal die zweite Karte ausbauen, da diese den hinteren Lüfter der großen Karte zum Teil bockiert. Dann sollten nochmal 5°C weniger drin sein.