Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Was ich so lese, kann man da ja ruhig bis 1,20V gehen.

Bei 1175mV und 1200/1500 ist Sie in Heaven 8 min gut stabil, war ja weg. ^^

Bei max. 84°C @ 62% FAN
Ergänzung ()

Musste gestern nach einer längeren Partie die Vcore auf 1181mV erhöhen.

Da wirds Kärtchen dann auch etwas lauter, bei 81°C / 60% Fan.

Würde ich den Peter montieren, hät ich kaum mehr Platz für die Karte, 3 Slots unterhalb hab ich meinen USB Anschluss montiert. AC 3 Extreme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jolly

War zu erwarten, dass deine Karte bei etwas mehr Spannung auch die 1200 Mhz Hürde nimmt.
Müßtest aber echt schauen, ob sich für dich ein Accelero/Peter in Anbetracht des damit verbundenen Rumgefrickels, des Garantieverlusts und der 50 Euro Ausgaben lohnt.

Hast natürlich niedrigere Temps und ein leiseres Betriebsgeräusch.
Meine Sapphire hatte eh keine Garantie mehr, da gebraucht gekauft und das Referenzdesign unerträglich laut---> Accelero

Aber der Windforce x3 Kühler bei Dir verrichtet ja gute Dienste...da würd ich mich eher mit 1150 Mhz zufrieden geben sofern es bei 1200 Mhz zu laut wird.
1200 Mhz ist eh das höchste halbwegs vernünftige Overclocking für die Karte (siehe Post #1244 von Kartenlehrling)...so rein bezogen auf den Stromverbrauch. Insofern gewinnst du auch kaum wirklich nutzbaren Taktspielraum durch die Umrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich hätte ja auch ein Rev. Design nehmen können und den Peter / Ac Xtreme drauf montiren können, aber man ließt ja der Windforce 3X Kühler kühlt recht gut.

Vorallem wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Karte mit 1200/1500 taktet.

Außerdem waren 27°C im Raum. ^^
 
Ich hoffe jemand kann mir ma hier weiterhelfen.

Ich hab meine Graka im Moment bei 1,15v und 1150/1520 laufen (afterburner) Benchmarks sowieo games alles funzt top.... AAAABER:

aufm Desktop taktet sie ganz normal runter auf 300/150 und 0,949v. jedoch hab ich NUR wenn ich ein MSN fenster oeffne oder msn starte auf einmal einen blackscreen fuer 2-3Sec und er sagt mir dann der Treiber hat nicht reagiert.

any help?^^

hab spannungen schon angepasst also ob mehr oder weniger spannung bringt mir mit dem MSN problem nicht. und es taucht auch nur dort auf
 
Nafi schrieb:
kommt der Fehler auch ohne Afterburner?




normal wären aber 0,85V

Meinst du ohne OC? Dann kommt er nicht, sonst lass ich AB immer im hintergrund laufen
 
so, mit neuem Gehäuse ist die Grafikkarte unter Last einfach mal 6-7° Kühler und 1230mhz @ 1,2V nun Stabil. bei 60° im BF3
 
Hallo an alle,

Habe mal an euch ne Frage,

Ich möchte meine beiden r7970 Lightning s bissel Übertakten. Aber ich möchte die Standart Spannung behalten.

Sagen wir es klappt z pb. Bei 1120/1450 oder so, keine Ahnung was da so geht.

Nun zu meiner frage. Was bewirkt Leistungssteuerungseinstellungen der Regler? Habe mir es durch gelesenaber nicht verstanden. Und durch google bin ich auch nichts blauer geworden. Kannmir bitte wer das erklären? Was diese - / + 20 % bewirken?

MfG Daniel
 
Stell ihn mla auf -20% und die Karte wird seltener hochtakten, als bei 0. Oder bei 20%, da läuft die immer mit Vollgas.
 
@ Haldi: Ich habe es noch nicht geschafft ein Bild von dem von mir vermuteten VRM zu posten, werde das am Wochenende nachholen. Sieht aber auf deinem Bild so aus wie auf meinem PCB; scheint in der Arctic Anleitung falsch zu sein.
 
Danke für den Link, nun weiß ich Bescheid.

Was meint ihr? Xxx/xxxx MHz sind bei Standardtakt drinne? Bei meinen Karten?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karten bei Standardtakt wohl den Standardtakt packen werden :rolleyes:
(frage überdenken)
 
Xukii schrieb:
Danke für den Link, nun weiß ich Bescheid.

Was meint ihr? Xxx/xxxx MHz sind bei Standardtakt drinne? Bei meinen Karten?

Meine Lightning ging bis 1175/1500 bei Standardspannung (1.125v core/1,6v RAM glaube ich waren es), aber es gibt auch tests wo die nicht über 1150 gehen, also teste es selber ;)

Leider war die Karte nicht in Ordnung, und musste zurück :(
Die Packung war aber auch schon vorher geöffnet, war wohl schon bei jemandem^^

Edit: ich sollte anmerken, dass sie bei 1200 nach paar min abgeschmiert ist, und ich dann einfach 25 runter bin, wäre bestimmt noch etwas mehr stabil gelaufen. Aber die ist auch auf 925 alle Stunde mal abgeschmiert, von daher zählt das eh alles nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950 Royalking hat eine Standardspannung von 967mv.
Wie hoch kann ich die Spannung setzen ohne meine Karte gleich ins Nirvana zu schießen? Bei diversen Berichten liest man was von 1200mv oO Finde ich persönlich ziemlich krass...
 
1,2v ist bei der 7970 auf jedenfall noch im grünen Bereich. Wie es sich mit der 7950 verhält weiß ich jetz aber gerade nicht.

Aber solange die Temperatur in Ordnung bleibt kannst du ruhig die Spannung erhöhen
 
Sofort auf 1,2 V zu gehen ist ein wenig heftig. Das mag eine HD7970 noch abkönnen, aber eine 7950?

Also eher langsamer die Sache angehen.
 
Zurück
Oben