Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Bis auf 1100mhz bei 1050mv und 1000mhz bei 987mv (Speicher auf 1450mhz) konnte ich sie gestern auf die Schnelle übertakten. Über 1100mhz ist anscheinend Schluss. ABer konnte noch kein Feintuning betreiben.
 
Pilstrinker schrieb:
Sofort auf 1,2 V zu gehen ist ein wenig heftig. Das mag eine HD7970 noch abkönnen, aber eine 7950?

Also eher langsamer die Sache angehen.

...... Mir fallen gerade zwei Aussagen ein die sich selbst total wiedersprechen!

1. [Ironie an] Logisch sofort 1.2V ! Beim CPU übertakten stellt man ja auch zuerst 1.8V ein um erhöhrt erst dann denk Takt![Ironie off] Jeder übertaktet anders! Es ist jedem selbst überlassen wie er es machen will. Aber ratsam erscheint GPU Takt in kleinen schritten (manchem machen 10mhz, andere 15 manche 25 mhz oder gar 50mhz) und erst bei Grafikfehler die Spannung erhöhen.

2. Die HD7970 GHZ Edition läuft doch auf 1000mhz bei 1.02V oder ? Und der Turbo Modus 1050mhz bei 1.2V (reell! 1.25V eingestellt)


Tatsache ist aber das 1.2V So gut wie Sicher sind!

Es gibt sogar einige hier die ihre GPU mit 1.25 oder 1.3V im betrieb hatten, und ausser dem Von haus aus defekten HD7970 hört man hier im Thread kaum etwas von kaputten GPU's !
 
http://oclab.ru/topic/vozdushnyiy-chempion-ili-obzor-sapphire-hd-7970-toxic
Sapphire HD 7970 Toxic

Mit einer Spannung von 1,27v bei der Grafikkarte Sapphire HD 7970 Toxic im 3DMark11 Benchmark,
gelang es uns einen stabilen Betrieb bei Frequenzen von 1300/1900 MHz zu bekommen.
Erinnern sie sich noch das ich am anfang von 4 Karten geprochen habe?
Wir haben und dann die andern Karten auch einen Test unterzogen ob sie auch diese guten Werte erreichen, raus gekommen ist ...
Eine Karte brachte es 1300/1920 MHz, während die beiden anderen nur auf 1280/1850 MHz übertaktet schaften.

Meiner Meinung nach, beeindruckends Ergebnis für eine Luftgekühlten Karte mit 6 GB Speicher.


... und trotzdem sind 650€ einfach zu viel für solch eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar irgendwie nicht so recht was du uns mit dem Test da damit sagen willst, aber ich finde die Übertaktungswerte jetzt nicht soo überragend. Sie sind gut, aber das schaffen auch Karten mit Referenzdesign
 
und deine Überheblichkeit verstehe ich auch nicht ....

darum läuft deine HD7970 mit 1050/1600 weil sie zu schnell ist .... und beim HD7970ghz test hatten sie einfach ein Schlechte Exemplar !!!
Natürlich hat die toxic den vorteil einer besser Kühlung wobei sie die gleiche ist wie schon bei der normalen sapphire HD7970oc ohne Rückenplatte.


Obwohl die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (GPU-Spannung: 1,2 Volt, 1,256 Volt bei GPU-Boost) bereits von Haus aus mit sehr hohen Taktraten versehen wurde, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. So lässt die Tahiti-XT2-GPU auf unserem Testexemplar mit 1.200 MHz weitere 150 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Der 3.072 MB große GDDR5-Speicher lässt sich um 348 MHz auf 3.348 MHz übertakten. Je nach Applikation steigt so die Performance um neun bis 13 Prozent.
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/10/
 
Wieso bin ich überheblich?

Du schreibst einen Link zu einer Russischen Seite und dazu ein wahrscheinlich übersetzten Teil des Tests hier in den Thread. Da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.

Und außerdem läuft meine Karte mit 1230/1600
 
Ich habe gerade den Crysis Bench mit den Einstellungen aus dem ersten Post durchlaufen lassen. meine 7950 ist auf Standard Clock. Jedoch am Ende des benches hängt sich immer das Bild auf. Crysis reagiert nicht mehr steht dann da. Ich nutze 64Bit und DX10 sowie Catalyst 12.6. Was ist da das Problem? Ist kein OC gemacht, also müsste der doch durchlaufen?!
 
das ist glaube ich normal. Im Benchmark Fenster müsste aber Test Complete stehen
 
Wieso was machen? Das ist so vorgesehen.

Sobald das Bild steht, ESC drücken, eventuell noch ein paar mal die Maus betätigen, fertig.
 
Aha okay. Dachte da freezt was. Im Taskmgr steht nämlich auch Keine Rückmeldung. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid das es normal ist.
 
Meine Sapphire HD7950 OC macht mit 1,150 Volt die 1100 / 1250 Mhz GPU Takt mit,
wird ca. 75-78 Grad warm und Lüfter recht laut, dreht mit ca. 60 bis 63%
Bis 41% ist der Lüfter noch recht leise, ab 46% wird er langsam etwas nerviger beim Geräuschpegel.
 
Habe soeben erfolgreich beendet :cool_alt: :

1 Stunde in Furmark (Fullscreen @ max. Settings)
2 Stunden im GPU-Tool (Fullscreen)
99 Loops im Crysis Benchmark (Fullscreen @ max. Settings)
2 Stunden in Heaven (Fullscreen @ max. Settings)

Scheint so als ob meine Sapphire Radeon HD7970 auf meinem neuen System eine weitaus bessere Figur macht. 1125/1500 bei Standardvoltage (1,174 V) ist schon ziemlich beindruckend. Bei Gelegenheit werd ich mal testen wie weit ich mit einer kleinen Spannungserhöhung auf 1,2 V noch komme :p .

Btw. so sieht mein derzeitiges System aus :) :

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil (Case)
Intel Core i5-3570k Box, LGA 1155 @ 4,3 Ghz
Asrock Z77 Extreme 4, Sockel 1155
Sapphire Radeon HD7970 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI)
Thermalright HR-02 Macho
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit @ 1,575 V
Seagate Barracuda 7200 2000 GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand nochmal die fehlenden Dateien ab Catalyst 12.2 hochladen? Der Link im Startpost ist leider down. Auch der Screenshot funktioniert nicht mehr.

Was muss ich umstellen, um wieder Voltage Control zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier bei der HD 7950 auch Spannungsspitzen von bis zu 1,5V bei GPU-Z? (sieht man nur wenn man den höchsten Wert während einer Messperiode abfragt)
Habe das Gigabyte Windforce Modell...
 
Nein, hab auch das Gigbyte Windfoce Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird durch das MSI Modell ersetzt, die Platte für die SpaWas hält hoffentlich was sie verspricht ...

So, die MSI Karte ist da...ASIC 87% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

****So, die MSI Karte ist da...ASIC 87% *****


Na doll.....meine 7970 Lightning hat ne Asic von 62 % :freak:

Bin momentan auf 1200/1500 Mhz mit 1,25 Volt.

Immerhin....:D

Was auffällt: Die Spannungsversorgung ist wohl wirklich fett !
Trotz Erhöhung der Spannung von 1,174 auf 1,25 Volt werden die Spawas nicht wärmer.

GPU Temp bleibt auch bei max. 69 Grad im Heaven Bench.

Damit kann ich gut leben.

Gruß Bernd
 
Die MSI 7950 V2 hat ein volles 7970 PCB inkl. 8Pin und 6Pin Stecker.
Habe sie momentan bei undervolteten 1000mv (weniger nicht getestet) @ 1000Mhz/1600MHz :)

Ich glaube ich muss den Kühler mal neu montieren, 68°C im 3D Mark bei über 50% Lüfterdrehzal sowie 40°C im Idle erscheinen mir nicht ganz gewollt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben