Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Die hat extrem viele Auslesefehler verursacht bzgl. der Spannung zwischen 0,5V und 1,5V unter Last. Außerdem war ich mit der Kühlung nicht ganz glücklich. Deshalb die MSI, die hat ein komplettes 7970 PCB inkl. Bodenplatte. Der Accelero mit den Scythe Kama's rundet das ganze dann ab. ;)
 
Bin jetzt bei 900/1250MHz mit 1.056V real ist es was bei 1.027V. Da da Standard bei 1.093V lag finde ich das das noch im Rahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde unter 1,2 bleiben und ab 1,1X nur mit guter Kühlung (besonders bei den SpaWas) übertakten.
Das kann man ja mit GPU-Z mal mitloggen.
 
7950er Bios Update

Würde gern mal genaueres wissen was sich alles ändert. Nur Powerboost und die paar Mhz? Meine läuft auf 950/1352, wird sich also nicht wirklich rentieren?!?!
 
VRAM oder VRM? VRM=SpaWa's. Normalerweise hat die Karte keine Sensoren am Speicher, zumindest keine die GPU-Z ausliest...

@Numrollen: Habe ich schon erwähnt mit dem Turbo, inkl. einer Stellungnahme meinerseits. ;)
 
Ja wegen dem Turbo allein, klar das der nicht der Reiser ist. Hat sich wirklich sonst nichts geändert? Habe schon Tests gesehen bei dem die "neue" 7950 doch schon paar Frames mehr schafft. oder allein durch den Boost? Knark, hätte gehofft da geht was Richtung 6950@6970 :)
 
Ahh VRM :D Idle: 36-38°C, mal sehen stresse die grade mit dem GPU-Z render Test. Ich hau mal in 10 Minuten als Edit meine Temps rein. Kann natürlich sein das die recht hoch sind, weil die Case Lüfter nicht so hoch drehen wenn nur meine GPU warm wird, im Spiel ist das dann weit realistischer weil alle Lüfter dann anlaufen.
 
@Numrollen, da AMD wohl diesmal einen Lasercut gemacht hat sind die Shadereinheiten auch physikalisch nicht vorhanden. Durch die taktfreudigkeit ist das allerdings zu verschmerzen, ist ja kein Problem auf HD 7970 GHz Niveau (oder höher) zu kommen, sogar ohne WaKü.

Ich würde das Maximum mit Heaven ausloten oder eben mit Spielen. Den Rendertest kann man nicht wirklich gut gebrauchen (meine Erfahrung).
 
Eben, die Werte sind zwar nicht aus den Haaren gezogen aber im Alltag recht unbrauchbar. Die GPU wird selten so beansprucht. Hier mal nach 10 Minuten:

7950 WF @900/1250MHz @1.056V (real 1.027V)

GPU Max. Temp: 56°C
Max. Fan Speed: 39°C
Max. VRM1: 67°C
Max. VRM2: 73°C
VCore Peak: 1.041V
VCore Load: 1.027V

Finde die Werte jetzt echt gut, dafür das meine Case Lüfter grad mal zu 35% drehen, das nen Stress Test ist.. Mal sehen was Heaven sagt.

Edit:

15min Heaven sagen:

GPU Temp: 57°C
VRM1: 65°C
VRM2: 68°C
VCore: 1.021-1.033V (Peak 1.047V)

Score war übrigens mit allen Settings auf Reglerende X1041
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt doch gut. ;)
Meine VRM's machen bis zu 81°C und die Chiptemp. geht auf 58°C, allerdings bei einer Raumtemperatur von 26°C.
Von daher scheint das ganz gut zu skalieren mit den VRM Temps.
 
Raumtemp hab ich auch :D Der Sensor mein Lüftersteuerung sitzt zwar im Case, aber an einer Stelle die direkt von den Frontlüftern angepustet wird. Hab halt endlich das Ultra Airflow + Silent Case das ich immer wollte: http://www.sysprofile.de/id168570 :love:

Werde ich heute noch updaten ;)
 
Die schnellsten Lüfter sind bei mir die NF-P12er bei 330RPM ;)
Die GraKa hat im Idle 310RPM und unter Last bis zu 2000RPM wenn es sehr warm ist. Aber dann höre ich davon sowieso nichts...
 
Was ich hier höre ist ein leises rauschen. Das ist ehr beruhigend als nervig. Unter Last wirds nicht viel "Lauter". Mal sehen wann meine neuen Lüfter eintreffen, meine sind nämlich etwas am klackern, deswegen hab ich die reklamiert. Bin von der WF echt angetan ^^
 
Ich höre leider immernoch die Festplatten bis Windows die abschaltet, sonst nichts mehr.
Und ich warte noch auf einen 200mm Noctua. :D
Meine Windforce war aufgrund der Auslesefehler und dem schwachen Airflow in meinem Gehäuse leider nicht wirklich brauchbar über 1000MHz. Hinzu kam leider noch die realitv hohe Spannung die dafür nötig gewesen wäre.
Mit meiner Eigenbaulösung bin ich aber nun zufrieden. :)
 
Gigabyte Radeon HD 7970 OC | 1000 MHz | 1375 MHz | 0.980 | 1.031 | 73,7% | Luft | imh0t3p | Post Nr. 1356

Zur ASIC-Qualität kann ich nichts sagen, sehe bei GPU-Z 0.6.4 keine Option zum Auslesen. Läuft stabil unter Crysisbench (Einstellungen aus dem ersten Beitrag), Heaven 3.0, Furmark, GPUTool und Prototype 2. Nicht stabil unter 3DMark Vantage und 11 (bei welchem sich auch bei Standardspannung gleich nach dem Laden der Grafiktreiber verabschiedet, also denke ich da nicht weiter drüber nach). Also vermutlich generell als stabil zu betrachten.

Im GPUTool-Stresstest:
GPU-Temp. 62°C bei 64% Lüftergeschwindigkeit (woran ich noch etwas feilen will)
VRM1-Temp. 62°C
VRM2-Temp. 66°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand die XFX BE ausprobiert? Laut Werbung sind die GPUs ja selektiert - wenn das Produkt das halten kann könnte man über den Kühler ja hinwegsehen respektive ihn bei Nichtgefallen ersetzen. Die Pressesamples welche sie verteilt haben liessen sich ja scheinbar alle in Regionen um 1200 - 1300 MHz takten - wenngleich letzteres sicher kein Langzeittest war.
 
Stimmt, danke. Mit 73,7% bin ich wohl im Mittelfeld.

EDIT: Mal nebenbei: Die Speicherspannung zu reduzieren sollte sich doch auch positiv auf Verbrauch und Wärmeentwicklung auswirken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Hat eigentlich mal jemand die XFX BE ausprobiert?

Ja, ich hab zwei stück hier! "Selektierte" Chips heisst das die ASIC qualität über 80% ist.
Beide meine karten lassen sich nicht über 1175mhz takten! Wassergekühlt!
Ich hab sogar damals den Support angeschrieben und erklärt das die karte Spulenfiepen hat, und nebenbei erwähnt das sie nur bis 1150mhz stabil läuft wobei alle test samples in reviews 1300mhz knacken! Aber zu dem Thema hab ich nie eine Antwort bekommen!
 
Zurück
Oben