Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Hast Du das mit dem fiepen nur dem Support geschrieben? Das ist bislang das erste Mal dass ich von Spulenfiepen auf den 7xxx-Boards von XFX höre. Wohingegen das bei Sapphire ja ziemlich prominent ist.

Denn ganz ehrlich: ich find einen sanft rauschenden Lüfter entschieden angenehmer als Spulenfiepen, auch wenn der effektive Schalldruck identisch sein sollte.

ASIC von über 80% ist zwar eigentlich eher gut, aber sicherlich, im Vergleich zu den Pressekarten stinken 1175 MHz ziemlich ab.
Allerdings sind 1100 MHz stabil bei ursprünglichen 800 MHz auch 'ne ziemliche Hausnummer. In Verbindung mit höherem Speichertakt sind da je nach Spiel sicherlich 25% Mehrleistung drin, was die 7950 damit ziemlich stark Richtung 680 schiebt, wenigstens auf das Niveau einer 670. Und eine 7970 mit 1100 MHz dürfte auch an so ziemlich jede 680 auf dem Markt rankommen. Durch die TDP-Limitierung sind deren OC-Ergebnisse ja vergleichsweise dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Geld wieder da und jetzt die Frage Asus 7950 DirectCu II TOP oder Gigabyte 7950 Windforce? Welche hat weniger Spulenfiepen und lässt sich besser takten/ist leiser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Gigabyte 7970 kontne ich noch keines wahrnehmen, und wenn die eines hat, ist es leise.

Die ASUS würde ich immernoch vorziehen, alleine wegen der Lautstärke.
 
Huhu Jolly :D

Also sie würde optisch besser in mein Case passen. Kann man mit denen Crossfire betreiben? :D
Ich hatte ja mal die 7950 WF die war leise, hab aber gehört die Spawas sollten nicht gekühlt worden sein, die waren in Burn in Tests aber maximal bei so 72°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage bzw. Hilfe

Habe mir gestern die OC 7950 von VTX geholt.
Übertakten über 930 Mhz mit memory Clock 1450 funktioniert nicht.
Die Tests laufen zwar sauber durch ATI Tool etc. aber mitten in diversen Games
habe ich Grafikfehler mit freeze. (max 930 mit 1450 funktioniert)

Checke es einfach nicht, die ASCi Qualiy beträgt 90,5 %!!!??? :(

Spannung hab ich Testweise auch auf 1200 hochgesetzt, unterm Strich gleiches Ergebnis.
Meine Wunschraten von 1000 Mhz bei 1575 Memory liegen in weiter Ferne.
Könnt Ihr mir sagen woran das liegen kann? Ist die GPU irgendwie limitiert durch das Bios, bzw.
liegt es an den "hohen temperaturen unter Vollast ~70 C" ???

Bitte um euere Hilfe!!! ---> Screens im Anhang!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden denn die Spannungswandler?
Die haben ja bei der 7950 X edition gar keine Kühlung, und wenn die GPU schon 70° hat, könnten die durchaus zu heiß werden
 
ok, das ist unkritisch.
Lass mal den Lüfter schneller drehen und erhöhe die Spannung und schau ob dann mehr Takt geht.
Wenn du dann selbst mit Spannungserhöhung nicht mehr Takt stabil zum laufen bekommst wirst du da aber dann nichts machen können
 
kann es auch sein das der ram am limit ist? da er hier auch nicht gekühlt wird und er von der normalen vcore erhöhung nicht provitiert? wäre nur meine idee, wobei ich da kein experte bin :/
grad weil bei 1,2v sollte ja 930 mhz problemlos laufen - wenn man sich anschaut was bei andren geht. oder wirklich nen beschissener chip.

edit: und da sachen wie furmark ja den vram kaum auslasten im gegensatz zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, wobei zu hoch getakteter Vram in der Regel starke Grafikfehler produziert, aber nicht unbedingt zu einem freeze führt.
 
Sapphire HD 7950 OC 950m | 1125MHz | 1575MHz RAM | ka | 1.1V | 89% | Luft | Ion | Post Nr.: 1371

Läuft stabil in mehreren Games und unter 3DMark11

Das ist aber noch lange nicht die Grenze :D
Melde mich wieder wenn ich diese erreicht habe.
 
SothaSil schrieb:
kann es auch sein das der ram am limit ist? da er hier auch nicht gekühlt wird und er von der normalen vcore erhöhung nicht provitiert? wäre nur meine idee, wobei ich da kein experte bin :/
grad weil bei 1,2v sollte ja 930 mhz problemlos laufen - wenn man sich anschaut was bei andren geht. oder wirklich nen beschissener chip.

edit: und da sachen wie furmark ja den vram kaum auslasten im gegensatz zu spielen?

Sicher das die 1,2V auch übernommen wurden?!
 
Danke für euere Hilfe ---> Hab den Fehler!!!!

Schuld war der Speicher Wert alles was über 1350 hinausläuft --> freeze

Core Clock bin ich jetzt schon nach 20 Min Stresstest bei 1020 Mhz bei etwas Intelligenter genutzter Lüftersteuerung als der Standard.

Und das ganze läuft undervoltet stabil bei 0,95 Core Voltage.

Danke nochmal :cool_alt: für den Tip mit dem Speicher - hätt ich nicht gedacht zumal einige deutlich über den 1350 Mhz sind.

Die Übertaktung ist für mich an dieser Stelle abgeschlossen. Werte sind somit (gem. Anhang) erreicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt III..jpg
    Unbenannt III..jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 526
Hab eine HD7950 von Sapphire mit 3GB

Chip: 810mhz
RAM: 1250mhz
VDDC: 0,943v
ASIC Quality: 84,7%
 
Weiß jemand, ob ich meine VTX3D 7950 X-Edition mit dem neuen Bios flashen kann? Meine
Karte ist ja vom Werk aus schon leicht übertaktet und würde mit dem Bios nochmal
80-100 Mhz mehr bekommen.
Bisher konnte ich keine Informationen darüber finden, aber vielleicht hat ja einer
von euch schon Erfahrung damit gemacht.
 
eher nein da keine referenz - andere frage, wieso?

925 MHz, was meines wissensdie maximale boostfrequenz ist, erreicht man doch mit (fast) jedem chip, indem man im ccc das schnell einstellt.
wie sich die karte mit boost übertakten lässt (sprich ob und wie man den boost hochsetzen kann) ist mir nicht bekannt.
 
Klar kann man die flashen. Die Frage ist nur ob du dir das antuen willst. Mir ist bekannt das die Karte dann mit 1.25V versorgt wird während des boost Vorgangs. Selbst mit Standardspannung müssten aber schon locker 900-100MHz drin sein.
 
Hallo Community!
Ich habe eine Sapphire HD 7970 OC mit Turbo (die mit dem neuen blauen PCB).
Leider übernimmt die Grafikkarte die Spannungen nicht.
D.H. sobald ich z.B. den V-Core auf 1.25V einstelle, kommt trotzdem nur der Standard V-Core an (1.175V).
Hab es schon mit Afterburner und Trixx probiert aber immer dasselbe.
Was kann ich machen?
 
Zurück
Oben