Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Frage:
Wieviel Performance Unterschied hat

1050Mhz GPU & 1400MHz Speicher

vs.

1000MHz GPU & 1500MHz Speicher

Gibts da genaue Benchmarks? Habe nichts dazu gefunden.
 
Wieso nicht beides erhöhen?
Außerdem macht aufgrund des sehr großzügigen Speicherinterfaces ein erhöhter Speichertakt sowieso nicht allzu viel aus...
 
Höherer GPU-Takt bringt bei der HD7xxxx wohl mehr.

In der Praxis wirst du zwischen beiden Karten keinen nennenswerten Unterschied feststellen, außer, dass höherer Speichertakt die Leistungsaufnahme überproportional erhöht.

In synthetischen Benchmarks ist der Unterschied zu Gunsten der höher getakteten GPU etwas deutlicher.
 
Also bedeutet das: Speicher takten ist in normalen Games sinnlos da es bei der Durchsatzrate der 79xx Modelle nicht mangelt?
 
Richtig.
 
Gut, dann lass ich den einfach so wie er ist wenn ich takte. Ich probiere grad etwas rum. Stabil sind 1025/1375MHz. Getestet habe ich 1050/1250MHz aber das war unstabil. Vcore (auch bei Grakas zu genannt?) beträgt die Default 1.093V. Ich denke es werden 1040/1425MHz locker laufen. Voltage möchte ich nicht erhöhen, vielleicht sogar absenken. Aber erstmal will ich schauen was der Chip kann.
Kühl ist auf jeden Fall alles selbst im Silent Mode meiner geilen Lüftersteuerung :D Optisch ist auch alles perfekt, Strom geht auch in Ordnung vorallem im Ilde, da sind gut mal 40-50Watt weniger als die 5770er Crossfire oder auch 15-20W weniger als eine 5770. Erklären kann ich mir das nicht da eine 5770 doch nur 18W fressen soll. :freak: Heißt, es ist Platz für eine zweite :D
Allerdings erst dann wenn die Preise purzeln und ich die Power brauche.. :rolleyes:
 
@PCHelper555

Wie und mit welchen Tools untervoltet IHR / Du deine VTX HD7950 Karte.
Habe eine Sapphire OC 900 / 1250
Komme mit 1,135 Volt auf 1080 / 1250 Mhz

Mehr habe ich noch nicht getestet!
 
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche die VTX3D7950, die ASIC beträgt bei mir 89,1%.
Komischerweise lässt sich bei mir der Chip bis 1100mhz bei nur 0,980v takten, aber der Speicher schafft maximal 1280mhz. Ist das normal, dass sich der Speicher so schlecht takten lässt???

Und kann mir einer sagen wie man bei MSI Afterburner einen Core Clock von mehr als 1100mhz einstellen kann?
 
Hab auch ne VTX3D7950 und der Speicher lässt sich bei mir auch überhaupt nicht übertakten. Scheinbar wurde da ziemlich gespart. Hab auch nen höheren ASIC wert von 89.9%. Die GPU lässt sich auf 1.1GHZ schon mit 1.062v locker übertakten, weiter habe ich bis jetzt nicht probiert.

Wegen mehr als 1,1GHZ schau mal hier klick
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nach erneuten Problemen mit der VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition mit ASIC von 90,5% die sich nahezu zu 0,0% übertakten lies (Dauerabstürze unter Vollast InGame) + extremes Spulenfiepen unter Last, die Karte zurückgeschickt, und mir eine nagelneue HIS 7970 GHZ Edition zugelegt.
Der ASIC ist deutlich "schlechter" (siehe Anlage) wobei mir das gemäß meiner letzteren Erfahrung so was von Wurscht ist, das ich es niemandem sagen kann.
Was bringen hier irgendwelche %-Werte wenn die Karte nur im Standardmodus läuft???

@horn29 --> Mit dem MSI Afterburner /
Teilweise bekommt man entsprechende Tools auch vom Hersteller selber z.B. bei meiner neuen ist HIS iTurbo dabei, der den gleichen funktionsumfang liefert.

@divers --> für mich haben die irgendwas an der Karte geändert, alte Versionen der Karte scheinen deutlich übertaktfreudiger zu sein! Zudem ist laut Info von VTX (28.08.12) kein Bios Update vorgesehen die diese Probleme beseitigen sollen.

In der Anlage aktuelle Screens, mache mich bei Gelegenheit noch etwas ans undervolten.

PS: Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den Ghz Versionen bzgl. Undervolt?
 

Anhänge

  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal, weils im Case so kühl ist, :D mit der Karte gespielt. :)

Die Lüftersteuerung habe ich so eingestellt, das bei 80°C / 100% Lüfterspeed anliegen. Normal mache ich ja immer 100%, aber bei den Außentemperaturen von 18°C und der Raumtemperatur von 23°C.

Für 1250/1500 gab ich Ihr schöne zärtliche 1.212mv. Das reichte für einen Run in Heaven, auch wenn es einmal in der nähe des 20igsten runs für 2-3 Sek. kurze Bildfehler gab, die dann wieder verschwanden, nach 5 Sek. hät ich das abgebrochen, oder wenns zu hart geworden wäre. Bei ~ 73°C kamen die Bildfehler, die nicht auf Temperatur zurückzuführen waren, denn am Ende erreichte die Karte mal Ihre 75°C maximal bei 87% FAN. Gehäusebelüftung war runtergeregelt, weil die Karte relativ kühl blieb. Mit 1.224mv hätte es sauber durchlaufen können, ohne kurze aufblitzer.

Die Karte läuft mit x8, weil es eh kaum spürbaren Unterschied macht, und die Karte mehr Luft hat.
 

Anhänge

  • heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    heaven 2012-08-31 18-37-25-57.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 526
PChelper 555

Kannst bitte das OC Tool von HIS hier reinstellen
Benutze das PowerUp Tunter Programm von Powercolor zusammen mit meiner SAPPHIRE HD7950 OC 900/1250 Mhz und bin auf 1.080 / 1250 mit 1,135 Volt!
 
H4U ist bei der VTX3D 7950 auf 1525Mhz Ram gekommen.

Hab mal selber gestestet, läuft seit 1 und halb tagen auf 1500Mhz!
Keine Probleme - alle Games laufen ohne Fehler oder sonst was!


Nur merk ich eher an der GPU takt die Leistung! 950@1500Mhz zu 950@1375 bringen in etwa 1 FPS mehr!

Aber bei 990Mhz@1375 steigen die FPS eher an (und wie^^). Ich will gar nicht über 1000Mhz, brauchs überhaupt nicht und hebs mir für Später auf.
 
@ SchaGur auf welcher Spannung läuft deine HD7950 wenn du den RAM auf 1525 übertaktest?
 
An der Spannung mache ich gar nichts. Also Standard - Hab sie jetzt zum Anschlag durch auf 1525 und sie läuft!

Habe mit 1525 und 990 (core), BF3 2 Stunden laufen lassen, dazu noch 1 Stunde in der Ecke gestanden und auf etwas geschaut wo viel los war. Alles bestens! Temps 75c max!

Ich lasse sie nun dauerhaft auf 7970 (OC) ram takt laufen - 1375.

Die 7970 muss bestimmt eine Bomben Karte sein, wenn ich schon seh wie die 7950 abgeht!
Für mich war nur der Stormverbrauch zuviel, anstonsten eine Traumkarte (als OC version)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal jemand seine XFX 7970 Core Edition übertaktet? Komme nicht wirklich stabil nach dem Overklicking Bereich vom CCC weiter
 
Probier mal MSI Afterburner. ^^
 
Zurück
Oben