Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Da ich an meinen Spannungen eh nichts drehen kann hab ich einfach mittels CCC auf 1100 MHz übertaktet und das Powertarget vorsorglich auf +20 % gesetzt. Mehr nicht. Für mehr als 1125 müsst ich dann irgendwo die Spannung hochstellen, aber das klappt bei meiner Karte ja leider nicht.

Ein relativ simpler Test ob bei dir die Spannung tatsächlich an der Karte ankommt (weil wie gesagt in TRIXX kann ich bei mir auch nen Regler mit Vcore auf große Werte einstellen, nur sagen mir halt GPU Tool und Open HWmonitor hinterher, dass sich an der tatsächlichen GPU-Spannung nix geändert hat): mach mal mit Standardtakt und Standardspannung nen Benchmark (Furmark oder so) und merk dir was am Ende für ne Temperatur bei was für ner Lüfterdrehzahl rauskam. Dann System abkühlen lassen, GPU-Spannung im Afterburner auf den höchsten Wert stellen der dir noch sicher erscheint (Takt aber beibehalten) und den Benchmark nochmal laufen lassen. Wenn entweder die Karte nennenswert wärmer wird oder die Lüfter ordentlich mehr arbeiten müssen dann kommt die Spannung an und die GPU verbrät ordentlich mehr Leistung (ah Powertarget auf + maximum nicht vergessen).
 
Sorry, wer hat schon das 2-te Bios (Schalter)
bei genau dieser Karte probiert ?

Sind somit echt 1100 bis 1200 Mhz erreichbar, und dies schon fix eingestellt, also kein Trixx / MSI AB mehr notwendig.
Laut dem Bericht bei Alternate kommt dies nämlich so rüber ....
Werde Wochenende mal testen und den Schalter auf der Grafikkarte umlegen ...


http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7950_OC/1002358/?event=search
 
Heute ist meine MSI 7950 Twinfrozr OC gekommen. Spannung hab ich soweit belassen (1,031 V).

Core-Clock: 1000 Mhz
Core-Voltage: 1,031V
Memory-Clock: 1500Mhz
MaxTemp(BF3): 67°C




Handelt es sich bei der Bus-Interface Anzeige in GPU-Z um einen Bug?

/e gecheckt... 2D -> 1.1 :: 3D -> 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein idle ist PCIe immer 1.1. Btw. nette Asic haste da.
 
Ich hab hier eine ASIC Quality von 92,2%. kommt das oft vor, bei den GPUs allgemein?
 
So bin wieder soweit etwas Neues zu Berichten!
Wie angekündigt wollte ich mal die beiden BIOS austesten und den Unterschied HIER im Forum festhalten.

Meine HD7950 OC Sapphire geht auf Bios Switch 2 bis 1200 Mhz (PowerUp Tuner) -----> Mit Bios auf Nummer 1 ist "nur" 1100 Mhz möglich.
und somit prompt die 1150 Mhz mit 1,140 Volt ausgetestet,- lief stabil durch.
Temperatuen sind somit nochmals besser als auf Bios Switch 1 (Standardbesetzung) und Insider sollten mal umstellen) -----> Karte bleibtgar um einiges leiser und fast schon IDLE Lautstärke!
DER ABSOLUE Hammer schlechthin.

PS: Habe eine ASIC von mageren 69,9 %
Soviel dazu :-)

Da bin ich froh doch die 425 Euro bezahlt zu haben!
Kein Fiepen oder Rattern des Lüfters und dieses OC Potential!
 
@SchaGur: Ist immer unterschiedlich. Leider sagt der ASIC Wert nicht immer was über die OC Möglichkeit einer GPU aus.
 
Dreamliner

Ja mir waren die 7970 6x8 Pin wichtiger^^ Das Tool brachte Zeitweise meine 7950 auf 1250 und 1525.
So werde ich sie aber nie laufen lassen! 1Ghz und 1375 reichen schon^^

Anscheinend geht bei mir der Ram gut zu takten, im vergleich zu anderen VTX.

Der 92,2% Wert könnte ja später zum verkaufen gut sein^^

ps: hab alles neu installiert,würde ich dir auch empfehlen,nach dem NV - AMD Change.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchaGur: Klar,bei nem späteren Verkauf sehen die 92,2% besser aus :D

Ich musste aufgrund eines Problems mein System gestern so oder so neu installieren.Also wurde der ganze nVidia "Restmüll" entfernt :)
 
Da muss die HD 8000-er Serie schon gewaltig zulegen, sprich die Neue HD 8950 oder wie auch immer sie heißen mag...
Zudem mindestens gleich hohes OC Potential besitzen wie die Vorgängerkarte!!

Hier mal ein Screenshot:
 

Anhänge

  • GPU-Z  1200 GPU Takt.JPG
    GPU-Z 1200 GPU Takt.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 684
Hm Frage mich gerade ob meine Karte mit 69°C in BF3 nicht etwas zu warm ist. Wie bereits oben erwähnt habe ich die MSI 7950 Twinfrozr. In so ziemlich allen Reviews kommt die Karte in etwa so auf 60°C bei Games. Gehäusebelüftung ist eigentlich top, daher bin ich etwas verwundert.
 
Vielleicht ist bei dir der Anpressdruck zu gering oder Luft zwischen dem Kühler und dem Plättchen?
Das Problem hatte ich.
 
Wenn Luft zwischen Kühler und Plättchen ist, sieht man das am besten an den Ecken gegen Licht. Ansonsten versuchen den Druck durch kleine Muttern erhöhen oder eben (wie ich) einen wesentlich effizienteren Kühler verbauen.
 
Moin,

kann mir jemand mal das mti dem neuen BIOS erklären? Ich dachte das wäre nur fürs Referenzdesign nur steht auf Seite 72 2ter Post glaube ich, dass einer der bei Alternate bestellt, das neue BIOS auf seine Sapphire gespielt hat und die tadelos läuft.
 
Wenn du das alte BIOS drauf hast tu dir einen gefallen und lass das so. Die Spannung im Turbomodus ist so hoch das das TDP-Limit überschritten wird, sodass die Leistung nicht dauerhaft ankommt. Nebeneffekte sind dabei wesentlich mehr Lärm, Stromverbrauch und Temperatur von Chip und Spannungswandlern. Darüber hinaus kann man davon ausgehen das durch die Mehrbelastung die Lebensdauer sinkt.
Wenn die Leistung nicht reicht übertakte selbst (nach gründlichem einlesen - wenn nicht schon geschehen), alles andere bringt mehr negative als positive Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat eindeutig die 7950 untertaktet! Es müsste echt verboten sein, das eine 7950 mit Std Takt läuft!

Wer eine 7950 hat und selbst als Referenzmodell - OC ist bei der 7950 pflicht!

So ab 950Mhz spürt man das man eine Highend karte hat, mMn. Die Temps juckt das mal gar nicht!
Wobei beim Referenzmodell, weis ich nicht wie die Temps sind.
 
Nicht alle Chips kommen mit angemessener Spannung und ~1000MHz |+/-100MHz klar (eigene Erfahrung), ich denke das sich die Fertigung deutlich verbessert hat, sodass man zu dem Schluss kam die Taktraten anzuheben.
Nur das dafür der Turbomodus ins Leben gerufen wurde hat die Karten leider eher schlechter gemacht (meine Ansicht). Außerdem muss man ja auch beachten das der Hersteller ein gewisses TDP Limit einhalten muss und für die Funktion ALLER verkauften Chips garantieren muss. Von daher ist die Standardtaktrate gar nicht mal so unrealistisch, da es immer ein paar schelchte Chips gibt.

Zum Thema Temperatur kann man beobachten, dass die eher mit der Spannung skaliert, als mit der Taktrate. Besonders stark bemerkt man das bei den Spannungswandlern, die schonmal gerne 30-40°C über der Chiptemperatur liegen, trotz sehr guter Belüftung und großzügiger Kühlplatte. Der beste Chip nützt nichts wenn die Spannungsversorgung dicht macht!
 
Ich hab da keine erfahrung, höchstens Testberichte - die durchweg hoch takten können (mit 7950/70)! Will aber deine Ausage gar nicht anzweifeln! Zumindest 925mhz (fast GTX670 level) sollte man gleich angehen, ohne Bios update^^

Dann muss man´s austesten, aber es lohnt sich . wie lange nicht bei einer Graka!

Das mit der Temperatur erleb ich auch so. Deshalb gleich auf 990Mhz gegen und als Std Takt (für mich) ausgewählt.
 
Die Reviewsamples sehe ich immer sehr kritisch an, es möge noch so unabhängig sein, aber letzten Endes kann die Reviewseite nicht kontrollieren, ob selektiert wurde oder eben nicht. Ich möchte hier nun keine Diskussion lostreten (die gab's schon oft genug), aber es fällt hin und wieder doch einiges ins Auge (...).

Nichtsdestotrotz ist das Übertaktungspotential bei der 7000er Serie durchweg sehr gut, ich behaupte mal das beste seit der HD3000 Generation (davor hatte ich keine AMD Karten getestet...). Nur ist es gerade deswegen schwer nachvollziehbar, wieso AMD auf einen Turbo mit derart überzogenen und belastenden Spannungen setzt.
Mit einer geringeren Spannungserhöhung -ohne Turbo- hätte man das gleiche Ergebnis erzielen können und hätte die Temperatur, TDP und das Lärmniveau größtenteils erhalten können.
Ich vermute man hat sich da zu sehr vom grünen Lager beeinflussen lassen und das Ergebnis ist eine "quick and dirty" Umsetzung des Nvidia Turbomodus. Hoffentlich bessert man bei der HD8000er Generation nach bezüglich der Effizienz.
 
Zurück
Oben