Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Es würde glaub niemanden wundern, wenn die (meisten) Test-Samples, die den Testern (vor allem vor Release) zur Verfügung gestellt werden, in der Regel eine 1A GPU verbaut haben, damit die Karte ja gut dasteht. Und hinterher hast dann nen Haufen Leute die rumweinen weil ihre im Handel erworbene Karte sich nicht so gut übertakten lässt wie eine handselektierte Testkarte (und viele Tests auch einfach verschweigen, dass man nicht vom Übertaktungspotential ihrer Karte auf das Potential aller Karten schließen sollte - dafür müssen dutzende bzw hunderte von Karten übertaktet werden, erst dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie gut sich die Karte im Schnitt übertakten lässt).
 
@tgp001

ich hatte was verwechselt. Es sollen wohl auf der Sapphire Karte 2 unterschiedliche BIOS laufen und das 2te soll wohl ohne große Anstände auf 1200 mhz gehen und das wäre natürlich einiges mit der HD 7950.

Ich habe derzeit keine 7950 möchte eine kaufen und überlege nur welche und wenn das mit Sapphire geht wird es diese wohl werden. Auch wenn es nur 1,1 sind. Ich erwarte nciht das ich auch aufjedenfall 1,2 schaffe
 
Ich weise mal darauf hin, dass mit dem ASUS Tool GPU Tweak das freischalten der Treiberlimits auf 1760MHz Chiptakt und 2500MHz Speichertakt möglich ist.
Das muss bei jedem Treiberupdate wiederholt werden und funktioniert bei jeder HD 7950 (zumindest bei mir ging es mit 3 verschiedenen Herstellern problemlos). Danach kann man das Tool wieder schließen, es braucht nicht mitlaufen o.ä.
Ich hatte beim unoffical Modus des Afterburner leider das Problem das die Karte nicht mehr sauber runtergetaktet hat und im Multimonitorprofil hängen blieb. Aber die Lösung mit dem ASUS Tool ist auch in Ordnung.
 
wenn mann sich getraut einfach das neue bios auf ne 7950 spielen, meine Sapphire HD7950 OC 900 läuft durch die höheren spannungen mit 1110 mgh und der speicher mit 1575,
da meine karte nen dualbios hat kann ich s mir aussuchen wann ich welches bios nehme. läuft supi und alles mit orginallüftern, komme nicht über 60 °c :)
 
Hallo,

habe seid ein paar Tagen die VTX3D 7950 v2 und wollte das gute Stück undervolten, wie ich es bei meiner 4870 auch gemacht habe, da mir die Leistung momentan mehr als ausreicht.

Leider ist bei mir im Afterburner das Feld für die Spannung ausgegraut d.h. nicht anwählbar.

Ist die Spannung fix und nicht veränderbar oder weiss ich nur ein entscheidenes Detail nicht das es mir ermöglicht die Spannung man. zu ändern?

Treiber 12.8

Edit: Problem gelöst, habe die flagge für spannungsänderung in den eintsllungen nicht gesetzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst in den Einstellungen (unten; "Settings") den Punkt "Voltage Control" und am besten auch gleich Monitoring aktivieren.
 
habe die Spannung erfolgreich um 10 % gesenkt werde das jetzt ausführlich weiter im Alltag testen und wenn alles weiter stabil läuft nochmal 5 % runter gehen
 
Das mit Abstand empfindlichste Spiel ist bei mir Crysis/Crysis Warhead. Am besten mit Grafikmods zuschmeißen und VSync ausmachen, wenn das gut geht ist die Spannung stabil. ;)
 
Ok, ich habe schon Grafikkfehler beim Standardtakt, jetzt kann ich hoffen, dass Mindfactory die Grafikkarte austauscht beziehungsweise repariert, da ich sie hier im Forum gekauft habe.
Habt ihr damit Erfahrungen machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der User dir seine Rechte übertragen hat, sollte das kein Problem sein mit Rechnung.
 
Hi....hab seit 2 Tagen die VTX3D 7950 V3 und würde Sie gern undervolten,habs ach schon im AB eingestellt u.es wird auch übernommen aber die mv ändert sich laut gpuz nicht..d.h. Sie läuft immer noch mit mindestens 1.29mv...was mach ich nur falsch...ich bekomm die kiese:(
 
Ok...mach ich heut Abend wenn ich wieder Zuhause bin...hatte gestern die 2.2.3 drauf da ging's auchnicht.
 
Fast 1,3V? Das ist ziemlich viel. Ist das die Standardspannung?
 
Hm..nur unter 3d schwankt je nach Spiel zwischen 1,25 u.1,29.
auch die 2.2.1 geht nicht !hilfe:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 7970 + AB 2.2.2 klappt die Spannungsregelung problemlos. Schon mal nen anderes Programm versucht ? Asus GPU- Tweak, Sapphire Trix und wie sie alle heißen ...
 
ja mit trixx genau das gleich ergebniss u. beim asus tweak kann ich erst garnichts einstellen
probier jetzt noch die 2.2.2 aus...mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich das richtig verstehe, du hast eine 7950 die ein Boost Bios hat.
Und unter last liegen fast 1,3V an?
 
Zurück
Oben