Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@rico richtig
ps:beim 2.2.2 kann ich keinen takt einstellen ...hilfe^^
 
hm nein mom..gleich mal testen.
geht auch net:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Also ich habe keinen Tipp auf Lager.
Am besten wäre, schreib mal den Support an. Es ist jeden Falls nicht normal dass knapp 1,3V unter Last anliegen, die muss ja heiß und laut sein bei der vcore.
 
hmm..heiß ist sie nicht ich komm net a mal auf 60° wenn ich spiele,is vielleicht nur ein auslesefehler von gpuz?
ps:das tool von gigabyte geht auch nicht!...hatte gerade laut gpuz sogar 1,47mv und keine 60grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann definitiv nicht stimmen, bei 1,47 würde die Karte glühen.
Support würde ich trotzdem mal anschreiben, irgendwas läuft da falsch.
 
Habe heute meine Vapor-x 3GB bekommen kann sie aber nicht undervolten also standard V-core Laut gpu-z ist 1.2V. ok soweit jetzt habe ich den MSI Burner in V.2.2.4 hergeholt und ja die regler sind da wegen dll und so, nun stellte ich auf 1.174 v-core ein ok übernommen usw. jetzt starte ich Furmark und schau dann auf gpu-z und es tut sich nichts immernoch standard V-core.

Meine Frage kann es sein dass die Vapor-x gelockt ist was die Spannung angeht ???
 
soweit ich weiß kann man bei den GHZ Editions die Spannung nicht ändern, oder geht das mitlerweile
 
Habe heute meine Vapor-x 3GB bekommen kann sie aber nicht undervolten also standard V-core Laut gpu-z ist 1.2V. ok soweit jetzt habe ich den MSI Burner in V.2.2.4 hergeholt und ja die regler sind da wegen dll und so, nun stellte ich auf 1.174 v-core ein ok übernommen usw. jetzt starte ich Furmark und schau dann auf gpu-z und es tut sich nichts immernoch standard V-core.
na wenigstens bin ich nicht mehr allein was das problem angeht,nur hab ich die VTX3D 7950V3
 
mhmmm gut Möglich das der Boost Takt eine eigene Spannung hat die nicht von Tools geändert werden kann!
Probiers mal mit PowerTune auf -20% stellen und achte auf die Spannung!

btw. 1.25V Spannung sind Normal für Boost takt einer 7970 ghz!
kompletter witz da die normalen 7970 die meisten schon 1.1ghz bei 1.15V mitmachen, viele noch weniger.

Aber wenn AMD die mit 1.25V ausliefert können wir jedenfalls getrost davon ausgehen das 1.25V keinerlei probleme zutage fördern sollte nach 3 jahre nutzung ^^


P.S hat das BIOS nun eig. nen eigene Voltage für B00st ? kann jemand mit ghz edition mal das Bios abspeichern und hier hochladen? Tutorial zum finden von VCore im Bios gibts als jpg iwo hier im Thread.
 
Auf -20%? Werd ich heut Abend dann mal probieren.
 
Also nach langem suchen bin ich wegen der Spannung auf folgendes gestoßen

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/11/

dort steht es so :

Wie auch beim Kepler-Turbo gilt beim „Tahiti-XT2-Turbo“, dass dieser von Exemplar zu Exemplar etwas unterschiedlich agieren kann. Wir bezweifeln aber, dass es spürbare Unterschiede geben wird. Zudem bringt der Boost wie bei Nvidia einen Nachteil mit sich: Die GPU-Spannung lässt sich, zumindest mit aktuellen Tools, weder erhöhen, noch verringern.

also dass heißt für mich in etwa so Danke für euer gelocktes Bios Boardpartner und Chiphersteller :mad:

@Haldi, ja es hat ne eigene Voltage die gelockt ist

ok dann raus aus dem Boost mode und im standard Testen, jetzt stellt sich mir die frage ob ich des im Betrieb einfach umstellen kann oder nicht ?
Ergänzung ()

achja @ Haldi hab hier nen Link eines geleakten GHZ Bios entdeckt. Aber ich weis net ob ich den hier posten darf wenn net ich schick der ne PN
Ergänzung ()

Grade habe ich bemerkt dass ich voll abkotzen werde dass dual bios liefert 2 mal die gleichen einstellungen nein und ich dachte dass sapphire dass hiunbekommen hat bei ihren dual-bios boards tztztz:mad:

könnt ihr mir ein proggi empfehlen welches man verwenden kann um dass bios selber zu ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Tool welches für die HD7000er Serie funktioniert! Der support vom RBE wurde eingestellt. IIRC

P.S das Bios wurde schon mal hier gepostet! ist also kein problem.
P.P.S Share online suxx hardcore -.-

Edit: hab die Powerstates im GHZ Bios gefunden.

amd-bios-7970-ghz-jpg.301025


Der Trick vom Umwandeln der Hex zahlen ist einfach umkehren! 289A01 wird 019A28 und dann erst Hex->Dez umgewandelt. Nur leider funktioniert das bei der Spannung über 1Volt nimmer... weiss jemand rat?
 

Anhänge

  • AMD BIOS 7970 ghz.JPG
    AMD BIOS 7970 ghz.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 1.335
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Gestern habe ich ein Support Ticket mit den genannten vcore Problem, bei Sapphire erstellt und hinzu kam noch dass mein dualbios die gleichen specs hat.
Mal schauen was Sie mir antworten
 
Hat schon einer ne Idee wie man die Spannung ändern kann? Auch die über 1volt
Ich brenne drauf die zu undervolten :)
 
Lässt sich da auch mit Trixx nix machen?

Hatte das Ghz Bios auch kurzzeitig auf meiner Karte flog aber wieder runter. Ist ja pervers was die den GHZ Karten an Spannung geben. Zudem war das Lüfterprofil ( Lüfter dümpelten bei 30% 1200upm unter Last rum ) viel zu lasch eingestellt. Karte machte fast 80°C die Wandler sogar 95-100°C, musste da manuell nachhelfen. Mit Afterburner konnte ich zwar die Spannung regeln, zeigte aber keine Wirkung, was wohl am Boost liegt womit die Tools noch nicht klarkommen.

Könntest es versuchen das 1000mhz Bios der Sapphire 7970 OC auf deine Karte zu flaschen.
Birgt aber ein gewisses Risiko, da du den 1ghz Takt mit abgesenkter Spannung 1,175 v nicht vorher auf Stabiltät austesten kannst.
Leider hab ich noch kein Bios von der VaporX gefunden, um mal zu checken ob das auch auf meiner Karte läuft.

Finds echt schade, dass man die Biose nicht mehr mit RBE anpassen kann.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja momentan geht kein einzigstes Tool um die Spannung zu Senken:( will undervolt zu viel was die Draufjagen meiner Ansicht nach.
und naja bei meiner Vapor-X hatten se die Lüftersteuerung gut Hinbekommen stock waren keine 65grad max, hab se jetzt aber noch bisschen verändert mit afterburner so dass Sie Furmark extrem burn in Test alles High max 60grad wird sicher ist sicher
zocke eh nur mit Headset, habe eh kein Silent PC wer die H100 @ Corsair-Lüfter kennt weiss was ich mein;)

Silent ist mir auch schnuppe solange kein Jet daherkommt StockKühler der 7970 LOL

Also die spannung ist soweit ich weis wie Digital geschützt also so ne art Kopierschutz kannste machen was de willst auch der Takt lässt sich nicht ändern mit den Tools zumindest bei mir nicht egal welches Proggi ob Trixx MSIA ASUS und so weiter Blubb :mad:

Ich habe wie gesagt ein Support Ticket an Sapphire geschickt habe aber bisher noch keine Antwort drauf.
Sobald ich ein Statement habe poste ich es und forsche noch bisschen im Netz es muss doch eine Lösung geben dass Bios zu knacken sodass die Software aka Trixx und MSIA die Volts ändern können, ich gebe nicht auf bis ich was find.

greetz Renegade
 
Aktuell lässt sich die Spannung der Boost & GHZ Karten nicht ändern.
Es soll demnächst eine neuere TRIXX Version "4.4.0 BETA" erscheinen mit der es geht soll. Die Programmierer vom Afterburner werden auch was bringen, "steht im Guru 3D Forum".

Also keine Panik schieben.
 
OK folgendes bekam ich vorhin als Antwort von Sapp:

eine Übertaktung als Feature per Dual BIOS ist nicht vorgesehen. Die beiden BIOS Versionen der normalen Vapor X Serie sind generell immer identisch - eine der beiden Versionen ist nicht veränderbar - auf dem anderen Platz können von Ihnen wenn Sie dies wünschen andere, selbst modifizierte BIOS Versionen auf eigenes Risiko geflashed werden. Der Preis der Karte bezieht sich auf die Funktionen, die Sie ohne Übertaktung nutzen können, ist also angemessen. Wie Sie wissen, verlieren Sie durch BIOS-Modifikationen zudem leider den Anspruch auf Gewährleistung.

Das von uns auch für die HD 7970 bereitgestellte Trixx Tool bietet verschiedene Möglichkeiten, in die Funktion der Karte einzugreifen. Eventuell hilft Ihnen das Tool weiter.
 
Zurück
Oben