Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Einen alten bekannten treffen wir bei genauerem Hinsehen auch wieder: den BIOS-Umschalter. Mithilfe eines kleinen Schiebeschalters an der Oberseite der Grafikkarte kann zwischen zwei unterschiedlichen BIOS gewechselt werden. Während das eine BIOS vom Kunden geflasht werden darf, bleibt das zweite schreibgeschützt und dient zum Rücksetzen, falls beim Update etwas schief gelaufen sein sollte.

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/amd_tahiti_sapphire_radeon_hd_7950_oc_im_test/


Ist doch mit der Einführung der HD6xxx vor 2 Jahre eingeführt worden.
 
Hallo Leute,
ich präsentiere euch meine Werte. Bitte sagt mir ob sie über oder unterdurchschnittlich sind. Ich habe eine Sapphire Radeon HD 7950 (85%).

Stock:
CHIP: 810Mhz
RAM: 1250Mhz
Spannung: 943mV (900mV "real")
Temperatur: 56°C
Lüfterdrehzahl: 41% (unhörbar)
Crysis: 43 FPS

ohne Spannungerhöhung:
CHIP: 900Mhz
RAM: 1450Mhz
Spannung: 943mV (900mV "real")
Temperatur: 57°C
Lüfterdrehzahl: 41% (unhörbar)
Crysis: 47,5 FPS (+10%)

mit Spannungerhöhung:
CHIP: 1074Mhz
RAM: 1450Mhz
Spannung: 1100mV (1033mV "real")
Temperatur: 68°C
Lüfterdrehzahl: 52% (deutlich hörbar)
Crysis: 52,3 FPS (+21%)

Also ich bin persönlich etwas enttäuscht. Nachdem ich die Std. Spannung und die 85% Qualität sah war ich anfangs sehr euphorisch. Aber gerade mal 20% mehr Leistung und dafür deutlich hörbar. Auch bin ich über den geringen RAM Takt verwundert. Was sagt ihr dazu?
 
An deiner Stelle wäre ich froh, eine Karte mit derart gut übertaktbarem Speicher erwischt zu haben. Da gibt's andere Fälle, da sind nichtmal 10 MHz möglich.

Aber gerade mal 20% mehr Leistung und dafür deutlich hörbar

20% sind doch völlig in Ordnung. Und die dadurch entstehende höhere Wärme belastet auch entsprechend den Kühler mehr und der Lüfter dreht schneller, in deinem Fall soviel schneller, dass er hörbar wird. Die beste Abhilfe schafft da nur ein anderer Kühler aus dem Zubehör.

Du betreibst deine Karte durch das OC außerhalb der vom Hersteller gesetzten Grenzwerte, da darfst du dich nicht beklagen, wenn die Karte sich auch entsprechend verhält.
 
Die MSI 7950 Karten packen häufig 1600MHz RAM, dank des 7970 PCB. Von daher würde ich zu der Karte greifen wenn dir der Ramtakt wichtig ist.
Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, da die Karten sowieso nicht RAM limitiert sind.
 
Nutzt hier eigentlich jemand Karten mit DHE-Kühlungssystem? Wie z.B. die HIS IceQ Turbo... Ist ja schon ganz gut das die warme Luft komplett aus dem Gehäuse raus kommt.
 
Die Karten scheinen ja auch gut zu gehen die 7950, aber von den Karten von His wurde mir abgeraten bei Mindfa..<<<<reklamationsabteilung da die davon zuviele anscheind zurückbekommen und wenn sie laufen viele Pixlfehler bekommen nach ner zeit oder einfach sterben. Ka was dran ist aber denke die Jungs wollen ja auch verkaufen und sagen das nicht einfach so
 
Soweit ich weiß, geht das nur mit Asus GPU Tweak und da kann man die Spannung nur bei Asus Karten anpassen. Ich denke das Sparpotential ist mit 0,8V relativ ausgereizt im Idle.

Bios Update mit Turbo Modus für alle HD 7950 im Referenzdesign: 850MHz Standard, 925MHz Turbo!


http://www.techpowerup.com/170436/AMD-Updates-Radeon-HD-7950-to-Thwart-GeForce-GTX-660-Ti.html

Würde der Turbomodus nicht so ineffizient die Spannung und somit Verbrauch/Hitzeentwicklung steigern (wie bei der HD 7970) wäre das sogar ein gutes Update...
Aber der Mehrverbrauch/Lärm steht mMn in keinem Verhältnis zur gesteigerten Leistung- das kann man selbst deutlich besser.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade ist meine 7950 Windforce angekommen (67,3%) :freak:

Standard Spannung ist 1.093V, bin grad bei 1.0V und läuft mal sehen was noch so geht. Welche Einstellungen habt ihr in BF3?
 
Die Windforce hat leider ungekühlte SpaWa's...
Mit Accelero Xtreme und Scythe Kama's sowie der MSI Bodenplatte betreibe ich 1200/1600@1,168V (real 1,0XV) bei unter 60°C Chiptemp. und ~70-80°C SpaWa.
Von daher gehe ich davon aus das die SpaWa's ohne Kühlung nochmal deutlich wärmer sind, aber das kann man ja nun auch mit GPU-Z auslesen. ;)
Ich habe zusätzlich noch ein Sparprofil @800/1250@0,90V (real 0,85V) das mit dem Afterburner via Tastenkombination umgeschaltet werden kann. So gibt's die Leistung auch nur dann wenn's nötig ist. :)
 
Ich habe eben mal crysis 2 gespielt. Da kommt die GPU nur auf 65% Last warum das? Scheint so als würde er da die FPS auf 30 limitieren.. Keine Pixelfehler oder sonst was, außerdem sollte das die GPU locker schaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Karte beim testen abgeschmiert bzw. der Treiber? Wenn ja neustarten und dann spielen, ansonsten gibt's nicht mehr die volle Leistung vom Treiber....
 
Nix davon. Bin grad bei 900/1250MHz und 1.037V mal sehen wie weit ich noch runter gehen kann. Im Kombuster taktet alles richtig. Da werd ich erstmal alles ausloten, dann neustarten und dann mal wieder nen Game anwerfen. Ich halte von solchen Programmen eh nicht viel. In Prime ist meine Core7 von der CPU nach 2h abgeschissen, in BF3 noch nie, auch im idle. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste schon im Treiber das Power Traget (oder wie das heipt) erhöht ? Am Besten auf + 20 stellen, dann kann man meistens unbeschwert takten.
 
Siehste, das hab ich mich gefragt aber noch nicht angefasst. :D Also 900/1250MHz macht die Karte in BF mit BIOS 1.031V nicht mit mal sehen ob 1.037V helfen. Was brauchst du für den Takt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man nur ausprobieren, meine braucht z.B. 1V für 1000MHz, 1,068V für 1100MHz und 1,168 für 1200MHz. Bei meiner Windforce (ging zurück) habe ich ~1,13V für 1000MHz gebraucht.
 
Hätte ich auch zurück geschickt :D
Also BF3/Crysis 2 scheinen erstmal zu laufen. 900/1250MHz bei 1.037V (0.990V real)
Ging deine WF nur deswegen zurück oder hat das noch nen Grund gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber hab ne 7970, daher nicht zu vergleichen mit deinen Werten, bei mir musste ich aber auch das Power Target erhöhen, da sich die Karte ansonsten schon bei Standarttakt (!) in Spielen runter getaktet hat ...
 
Zurück
Oben