Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

das kann ich so nicht bestätigen: der Arctic Extreeme hat durch seine größere Kühlfläche und die 3 Lüfter wesentlich mehr potential Wärme abzuführen - natürlich ist es wichtig die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, genauso wichtig wie die Raumtemps, denn dies steht alles in einem Zusammenhang. Auch vorausgesetzt, die Lüfter und somit der Kühler laufen auf Höchstleistung. Das steht bei mir an erster Stelle, das Maximum der Karten auszuloten und zu erfahren, was geht, was nicht, und welche Eigenschaften im Spiel sind die dazu führen.

Daher ist mir der Geräuschpegel beim Testen der Karten unwichtig ( ich setze die Karte später eh unter Wasser), wenn der Ref Lüfter mit 100% läuft (und das tut er nach der ersten Runde im Bench), ist er so laut wie ein Staubsauger im Zimmer. Aber die Lautstärke eines Extreeme o.ä. sollte doch auch unter Vollast leiser sein als das Ref modell (können diese seltsamen Radiallüfter überhaupt leise sein?), oder?

Und 70° sind doch ein guter Wert, zumindest im Vergleich mit den Karten die ich hatte. Ich nehme an, Du bekommst dann massive Bildfehler die Du mit mehr Strom nicht mehr stabil bekommst? oder nur ein Freeze? Beim Freeze kam ich immer noch weiter, bei Bildfehlern war das Ende schon sehr nah.

Irgendwann ab 60-64° war bei den jetzigen Karten Ende im Gelände. Die HIS mit ASIC 80.9% hat sogar schon bei 40° ihr Limit erreicht.

Mal schauen, wie weit ich mit der Powercolor komme, diese war bis jetzt sehr gut, ab 1200MHz wurde es dann haarig. Bin jetzt bei 1240/1475/1.218V

Lustig, ich hab zum Testen hier auch ein Fractal Gehäuse
 
Na, da schein ich ja mit meiner Club3D 7970 und einer ASIC-Qualität von 67.4% richtig Glück zu haben.

Selbst bei luftgekühlten 88°C keine Bildfehler etc...
 
Bildfehler gibts keine.
Mit mehr Spannung geht da natürlich auch noch mehr. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein und man muss ja das einen guten Mittelwert aus Lautstärke, Leistung, Temperatur und Spannung herausfinden für das 24/7 setup.

der Arctic Extreeme hat durch seine größere Kühlfläche und die 3 Lüfter wesentlich mehr potential Wärme abzuführen


klaro. Aber ein Referenzkühler @ 100% macht wahrscheinlich genauso gute Temperaturen wie der accelero @ 100%.

Nur dass der Accelero halt leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd-7970-dual-x-oc-edition-im-pcghx-check-5338-picture550959-img-sphr-hd-7970-dualx-oc-effi-rating.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html


Kannst ja die Tabel aus dem PCGH forum feiner weiter ausführen,
vorallen zwischen 1100mhz bis 1250mhz wurde mich interessieren.
 
@Pilstrinker
bei welchem Takt/Vcore läuft Deine Karte bei 88° fehlerfrei?

@Nafi
klar, für 24/7 muß man einen Kompromiß finden. Aber das der Ref-Kühler bei 100% genausogut kühlt wie ein z.B. Extreeme glaub ich kaum - was aber zu beweisen wäre ;) hat hier jemand diesen Kühler verbaut und teilt seine Ergebnisse mit uns?

@Kartenlehrling
leider hab ich nicht die Möglichkeit den Verbrauch meiner Systeme zu messen, und ich wüsste ad-hoc nicht, wie man BF3 bencht. Mir geht es auch nicht um Leistungsangaben, sondern darum festzustellen, wie weit ein Chip (mit normalen Mitteln) geht. DAS die Leistung hervorragend mit dem Takt skaliert ist klar, daher kannst Du die Leistung auch ungefähr aus den bestehenden Zahlen ermitteln wenn Du Werte für 1150 bzw. 1200 suchst. Bestimmt gibts die auch schon in irgendeinem Review. Die 1150 hat bei mir bis jetzt jede Karte mit Lukü geschafft.
 
@joe_nothingman

bei welchem Takt/Vcore läuft Deine Karte bei 88° fehlerfrei?

Bei 1125\1500@Standardspannung

Bei der GPU wäre noch mehr drin, aber dann erkauft mit mir zu hoher Wärmeentwicklung. Der Speicher lässt sich allerdings nur noch unwesentlich weiter übertakten.

So bleibt die Karte unter 90 °C (mein Ziel in dem Fall eben) und läuft stabil mit diesen Werten, gewissermaßen 24/7-tauglich.
 
hmm, ok, für den Alltag sicher eine gute Einstellung. Hast Du den Ref Kühler drauf?

Allerdings wäre interessant zu sehen, wie weit Deine Karte kommt. Eben weil der niedrige ASIC Wert ja höhere Temps zulassen sollte. Soweit ich weiß, hat Schiddys Karte auch einen niedrigen ASIC Wert und schafft die 1300Mhz. Hast Du das mal ausprobiert?

die Powercolor hat bei 1250 mit 1.231V gerade einen freeze :rolleyes:
dann mal weiter mit 1.237V :evillol:
 
Hast Du den Ref Kühler drauf?

_Ja.

Eben weil der niedrige ASIC Wert ja höhere Temps zulassen sollte. Soweit ich weiß, hat Schiddys Karte auch einen niedrigen ASIC Wert und schafft die 1300Mhz. Hast Du das mal ausprobiert?

Noch nicht. Werde ich gelegentlich machen, auch wenn ich dazu die automatische Lüftersteuerung ausschalten und den Lüfter mal mit ohrenbetäubenden 100% laufen lassen werde. ;)
 
Allerdings wäre interessant zu sehen, wie weit Deine Karte kommt. Eben weil der niedrige ASIC Wert ja höhere Temps zulassen sollte.
Soweit ich weiß, hat Schiddys Karte auch einen niedrigen ASIC Wert und schafft die 1300Mhz.

Kein Problem siehe Screens.

die Powercolor hat bei 1250 mit 1.231V gerade einen freeze
dann mal weiter mit 1.237V

Da geht aber noch was. :)

Muss echt sagen geile Karte die Sapphire.
Denke ich werd dem Schätzchen bei Gelegenheit ne Wakü verpassen und dann die 1400 mhz GPU Takt anpeilen.:D
 

Anhänge

  • Heavenbench Max Takt HD7970 OC.JPG
    Heavenbench Max Takt HD7970 OC.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 456
  • Heavenbench 1.JPG
    Heavenbench 1.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grade am ausloten der Taktraten bei mir, habe aber bisher noch net den Crysis Benchmark bemüht.

testen tue ich ingame mit The Witcher 2 (Über Mode) und Battlefield 3. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

Ich habe eine Sapphire im Referenzdesign und einen Accelero drauf. Der ASIC Wert beträgt 75,6 %

Mich limitieren momentan nur auftretende Bildfehler und ich muss die Spannung höher schrauben als zum Spielen ohne Freeze nötig wäre.
Sprich bei den momentanen 1230 Mhz Chiptakt muss ich auch 1.231 V einstellen um wirklich ohne Bildfehler zu spielen.

Laufen tut es ab 1.218 V eingestellt...nur dann treten früher oder später so kleine schwarze Artefakte auf bzw. gehen von Soldaten und Helikoptern in Battlefield 3 große schwarze Balken aus. Bei Witcher 2 äussert sich das etwas subtiler mit kleinen weißen Artefakten die mal hier mal da reinblitzen.

Im 3d Mark 2011 lief die Karte auch schon mit 1284 Mhz Chiptakt durch bei entsprechender Spannung aber das hat ja eher wenig Aussagekraft.
Bei 1200 Mhz brauch sie circa 1.181-1.187 V und da sehe ich ja hier im Thread ähnliche Werte.


Unter Wasser würde die Karte glaube ich gut performen, nochmal 10° C und mehr kühler wirken bestimmt Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich bei den momentanen 1230 Mhz Chiptakt muss ich auch 1.231 V einstellen um wirklich ohne Bildfehler zu spielen.

Bei der Spannung krebst meine Karte so um die 1180 MHz herum. Zwar keine von mir bemerkten Bildfehler (auch nicht den kleinsten, da bin ich pingelig ;)), aber auch kein Mega-Super-OC, dafür aber eine erheblich höhere Leistungsaufnahme als bei den 1125 MHz, die ohne Spannungserhöhung möglich sind.

Temp der Karte liegt bei 1180 MHz dann um die 91 °C, der Lüfter dreht mit 58%, Raumtemperatur 26°C.
 
ui, also 91° finde ich schon ziemlich hoch.

Och, solange das nicht weit über 100° geht, sehe ich das ziemlich entspannt. :)

Temp der Spannungswandler kann ich nicht sagen. Welches Tool kann die Temp auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hwinfo.

Gut, wenn hwinfo korrekt anzeigt, dann ist die Last-VRM-Temp gleich der Last-GPU-Temp.

Im idle sind es etwa 20°C Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dittsche
die Werte sind schon von der besseren Sorte! Was mich interessiert, wie weit kannst Du den Takt mit Spannung stabilisieren? Was ist der höchste Takt mit welcher Spannung? wann hast Du Bildfehler, die auch mit erhöhter Spannung nicht mehr verschwinden?

@ Pilstrinker
spendier Deiner Karte den Accelero, dann hast Du nur noch ca. 70° :) besser für die Karte, evtl mehr oc Spielraum ohne Vcore Erhöhung und leiser. niedrigere Temps sind immer BESSER!

@all
beim Ref-Modell kann man doch keine Temps der SpaWas auslesen, oder? Die sind doch analog und geben solche Infos garnicht aus oder irre ich mich? meine 5870 hatte digitale, schicke kleine, lila schimmernde, extrem scharfkantige Klötzchen, aber das Ref Modell der 7970er hat nur kleine, platte Deckelchen sag ich mal. Das hat mich auch echt enttäuscht bei einer High End Karte! aber angeblich halten die mehr Hitze aus, oder? und BESTIMMT sind die billiger...

@Hawk1980
teste Deine Karte mit den Werten bitte mit dem Crysis Bench, ich bin gespannt. Diese 60%igen Karten hätte ich auch gern mal zum testen, aber leider hatte ich kein Glück. Alles aus dem 70er/ 80er Bereich.

Hier das Ergebnis der Powercolor bei 17° Umgeb.temp., sie schafft noch die 1270 mit 1,256V, aber davon hab ich leider keinen Screen gemacht. Danach kommt sie mit der Spannung nicht mehr zurecht, ab 1280 kommen Bildfehler wie sie Dittsche gut beschreibt, ein kurzes Aufblitzen nicht korrekt gerendeter Pixel. Definitiv haben die Karten auch ein Limit was die erhöhte Stromzufuhr angeht, bei dieser sind es die 1,268V womit erste Bildfehler auftauchen.

Powercolor 1260 | 1475 | 1.167 | 1.243 | 72% | LuKü | joe_nothingman | #1257



@Haldi
DAS sind mal Hiroglyphen für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980
teste Deine Karte mit den Werten bitte mit dem Crysis Bench, ich bin gespannt. Diese 60%igen Karten hätte ich auch gern mal zum testen, aber leider hatte ich kein Glück. Alles aus dem 70er/ 80er Bereich.
Ähm nö , hab besseres zutun als vor 20 Loops Crysisbench zu hocken.
Teste daher grundsätzlich mit Heaven und Männersetting. Und zum Spannung und Takt ausloten nehm ich GPUTool. Laufen beide Tools ohne Artefakte kann ich das Setting auch für Games wie BF3 oder Metro nutzen, wenns mal benötigt wird.

Die Kühlung sollte beim 1300 mhz Bereich schon gewährleistet sein. Was mit Lukü schon am absoluten Limit ( in meinem Fall GPU 60 -65°C und Wandler 65-70°C )liegt.
Mit 1350 MHz musste ich schon 1,370v einstellen und die Kühlung schafft es nicht die Temps zu halten, da die Wandler (ca 90°C ) sich da dermaßen aufheizen dass ich ab da die Reisleine zog und die Benchs abbrach. Die Karte lief aber stabil.
Mein Fazit: Mit Wakü zeigen die Karten erst ihr richiges Potenzial.

Hier das Ergebnis der Powercolor bei 17° Umgeb.temp., sie schafft noch die 1270 mit 1,256V, aber davon hab ich leider keinen Screen gemacht. Danach kommt sie mit der Spannung nicht mehr zurecht, ab 1280 kommen Bildfehler wie sie Dittsche gut beschreibt, ein kurzes Aufblitzen nicht korrekt gerendeter Pixel.
Definitiv haben die Karten auch ein Limit was die erhöhte Stromzufuhr angeht, bei dieser sind es die 1,268V womit erste Bildfehler auftauchen.

Liegt eher an den zuhohen Leckströmen die bei Karten mit bessere Asic ausgeprägter sind, als bei Karten mit schlechter Asic. Mein Karte kannste z.B beim UV vergessen, bei 1,050v (950mhz) ist da Schluss. Also braucht der Chip schon eine gewisse Grundspannung um fehlerfrei zu funktionieren. Was wiederum von Vorteil beim OC+OV ist, da sich das ganze nach hinten verschiebt und der Chip mehr Spannung verträgt. Das dumme dran ist, dass die hoch anliegende Spannung auch die Wandler stark beansprucht, siehe oben.. Und daher eine gute Kühlung vorraussetzt. Verdammt das wird nicht billig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich meine 7970 jetzt auch schon eine Weile habe, wollte ich mal meine Erfahrungen damit in den Ring schmeißen.
Modell ist die XFX BE im Ref. Design; der Kühler wurde gegen den Accelero 7970 getauscht.
Momentan läuft die Karte mit 1210/1550/119x stabil in BF3 sowie den gängigen Benches (BF3 schätze ich als am anfälligsten für Fehler ein).
Die Temp. liegt eigentlich immer unter 60°, die Lüfterkurve habe ich recht aggressiv eingestellt. Die Lüfter des Accelero sind hörbar, aber nicht störend (kein vergleich zum Ref. bei 100%).

Ich schließe direkt mal eine Frage an: Betrachte ich das PCB "von oben" (ich blicke auf den Chip), die Slotblende ist links, dann befinden sich die VRM für den Chip ja ich einer Reihe auf der rechten Seite, richtig?
Dann müssten die linken VRM ja für den Speicher sein, denn hier ist mir beim Aufbauen vom Accelero aufgefallen, dass ich einen VRM weniger habe als auf dem Ref. Design sein sollte.
Kann sich das jm erklären, bzw. mir?

Beste Grüße
 
joe_nothingman schrieb:
@Dittsche
die Werte sind schon von der besseren Sorte! Was mich interessiert, wie weit kannst Du den Takt mit Spannung stabilisieren? Was ist der höchste Takt mit welcher Spannung? wann hast Du Bildfehler, die auch mit erhöhter Spannung nicht mehr verschwinden?

ich hab nochmal etwas weiter getestet und der maximale Takt, den ich stabil ohne Bildfehler erreichen kann ist 1250 Mhz bei 1.256 V eingestellter Spannung (1.174-1.178 V real).

Bei 1260 Mhz krieg ich in The Witcher 2 die Bildfehler mit zunehmender Spannung zwar noch verringert, aber selbst mit 1.292 V gabs noch welche.
In Battlefield 3 kann ich auch höher gehen wobei es da mit 1280 Mhz und 1.286 V Spannung nach ner halben Stunde gefreezt ist.

Aber ist schon lustig wie die Karte da immernoch läuft, bei meiner alten HD 6950 gabs über 920 Mhz nix mehr zu holen egal wie weit man die Spannung erhöht hatte...Freeze innerhalb von ner Minute.
Meine HD 7970 nimmt erstmal gutmütig alles an...und schaut dann erstmal was sie dann so produziert^^

Achso und grundsätzlich kommen die Bildfehler immer so ab knapp 60 Grad Chiptemperatur, der Accelero ist bei mir auch recht aggressiv eingestellt (läuft bei 58 % bei dieser Temperatur) damit der Speicher und die Wandler wenigstens noch n zarten Hauch abbekommen. Gehäuselüftung ist aber auch noch net ideal. Würd gern mal wissen, wie es liefe wenn ich den Chip konstant unter 55 Grad halten könnte...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin im HD 7970 Owners Thread auf folgende alternative Möglichkeit gestoßen, erhöhte Taktraten freizuschalten als Alternative zum Unofficial Overclocking Mode im Afterburner.
Damit kann man die Taktraten sogar im Catalyst Control Center über 1125 Mhz erhöhen.
Nutzt wohl irgendsoeinen Debug Modus/Glitch im Catalyst Treiber.
Einfach eine Verknüpfung für MSIAfterburner.exe erstellen und "/XCL" ranhängen.
Bsp : "C:\Programme\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /XCL

Mit OK bestätigen und neu hochfahren. Voila.
Wurde das in diesem Thread schonmal erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben