Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Postet doch mal eure Ergebnisse im OC/UV passend zum ersten Thread damit die Liste bissl länger wird....!

Kommt.

Hab seit 2 Tagen ne Sapphire 7970 OC, Standard 1,05V, 82,9% bei GPU-Z.
Gebt mir bisschen Zeit :).

mal ein wenig UV von mir:
PowerColor HD 7970 | 925mhz | 1375mhz RAM | 0,919v | 73% standard 1.175v | Luft | Alienate.Me | Post Nr.: 943

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja einige, die ihre GPUs mit 1,2 bis 1,25 Volt betreiben. Meint ihr, dass das auf Dauer gut geht?

Meine PowerColor HD7950 PCS+ hat bereits von Werk aus eine erhöhte VCore (1,093 V). Addiere ich 10 % dazu, komme ich auch bereits auf 1,2 Volt.

Meine Frage ist daher, wie viel Volt auf eine bereits übertaktete GPU gegeben werden kann, ohne dass es gefährlich wird?

Meint ihr, dass das auf Dauer gut geht?

bis jetzt weint hier noch keiner :)

die karte rennt aber auch nicht dauerhaft mit 1,243V. eigentlich geb ich nur für BF3 so viel dampf, sonst läuft meine 7970 mit +200Mhz bei 1,187V (standard 1,175V).

Meine Frage ist daher, wie viel Volt auf eine bereits übertaktete GPU gegeben werden kann, ohne dass es gefährlich wird?

es ist eigentlich egal, ob es eine OC-GPU ist oder nicht. durch die architektur und herstellungsverfahren werden die grenzen definiert. bei deiner graka ist die grenze nur mehr ausgereizt worden, als beim ref. design.

mein bauchgefühl sagt mir, dass ich für den regelfall nicht mehr als 1,2V geben will.
es kann aber genauso gut sein, dass die karte z.B. 4 jahre mit 1,3V rennt.

ich setze maximal 2 jahre für die karte an und ich denke die zeit würde ich auch mit 1,243V dauerhaft schaffen. zur neuen konsolengeneration kann man ja auch die graka wieder aufrüsten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Powercolor 7950 PCS+ mal etwas UV betrieben.
Ich bin jetzt mit 0,962 im Afterburner mit 903/1250 stable. Das GPU-Z zeigt mir eine Spannung bei Vollast von 0,939 an.
Ich denke, das ist ganz okay. Die Karte lässt sich übrigens auch ganz gut übertakten. Mit StandardVcore läuft sie mit 1010/1500

Gruß

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthyubk.png

Meine läuft stabil bei 1,2 Volt und 1160 MHz. Allerdings macht sich in diesem Bereich die hohe Leistungsaufnahme schon bemerkbar. Die GPU wird bis zu 75 °C heiß. Meint ihr dass das zu viel ist oder noch im grünen Bereich?

Ein Problem ansich nicht wirklich. Trotzdem fängt meine VTX3D an ab ca. 82Grad leichte Fehler zu produzieren ;)
Ich weiß nicht, ob hier irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen greifen, aber wenn ich so an manche alten Serien erinnere, die teilweise noch mit 100+ liefen... *träum*

Übrigens: Hat jemand zufällig hier eine VTX3D und verwendet Liquid Ultra WLP?
Da sollten die Temperaturen ja nochmal gefallen sein ordentlich oder? (hatte die bei meiner 4890 damals drauf und hat 7Grad weniger gebracht :) )
Was ich mich übrigens noch gefragt habe aus was sind eigentlich die Heatspreader auf der GPU? Also welches Material?
(bei der Offtopicfrage, gern auch per pn^^ will den Thread nich total zumüllen;) )

Werden den bei der VTX3D die Spannungswandler aktiv gekühlt? War bei der 6950 glaube ich nicht so. Vielleicht liegt es daran. Das ab 82° Core schon Fehler kommen ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht das, was ich unter aktiv kühlen verstehen würde, aber wie bereits weiter vorn zu lesen, exisitiert ein Heatspreader/Heatsink auf diesen und ein Luftstrom vom Grafikkartenkühler. Glaube auch nicht, dass es an diesen liegt, da sich das Ganze auch mit niedrigerer Spannung nachstellen lässt.

Mache ich irgendwas beim Crysisbenchmark falsch?

Habe alles so eingestellt, wie auf Seite 1 gewollt.
Aber es kommt nur der Vorspann und der normale Beginn des Spiels, nix automatischer Loop oder so.

Ist das so okay? Glaub nicht...:(

Das ab 82° Core schon Fehler kommen ist nicht normal.

die 7900er sind sehr sensibel bei den temperaturen. hab ich so noch bei keiner graka erlebt. solange ich die karte unter 80°C halte kann ich weit gehen mit der karte. bei 83°C kam bei mir immer der freeze, vorher bildfehler. mit standard setting läuft die karte auch unter höheren temps ohne probs, mit OC macht sich das schnell bemerkbar. der anfang 80er bereich scheint bei einigen eine grenze zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal eintragen bitte.

UV:

Sapphire HD 7950 OC | 900mhz | 1250mhz RAM | 0.932v | 75,6% standard 1,112v) | Luft | Hawk1980 | Post Nr.:954

OC:

Sapphire HD 7950 OC | 1200mhz | 1800mhz RAM | 1,229v | 75,6% standard 1,112v ) | Luft | Hawk1980 | Post Nr.:954

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

wollte mal kurz berichten.

Hab mir dank des höheren OC Potentials eine Sapphire 7970 OC geholt. (1000/1450)

CardB.jpg

Hatte vorher eine Powercolor 7950 standard (800/1250)

786016_0__45569.jpg

Muss sagen, dass es keinen großen Unterschied gibt, außer 1600 Punkte mehr in 3 d Mark11 (jetzt 8300).... Aber ingame BF 3 okey ein paar mehr FPS.... Eine Steigerung von 24%

Außerdem würde meine 7950 ingame immer so 65°C warm....

Die 7970 OC wird nur noch 59°C warm obwohl der Takt wesentlich höher ist... Das ist schon top!

Mein PC:

Core I5 2500k (@4,313 Ghz)
8 Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
BeQuiet Straight Power 550 Watt
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 - Z68 DDR3 Mainboard
Sapphire ATI Radeon 7970 OC 3GB DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen wie warm das ganze nach ein paar Minuten Furmark wird? (Alternativ natürlich Kombuster falls du die Karte nicht so quälen willst;) )
Würde mich nur mal interessieren wie groß das der Unterschied ist zu meiner VTX3D.
(Nachdem ich endlich ein gescheites Gehäuse mit ordentlicher Belüftung habe :) )

Das Problem sind die verschiedenen Lüftersteuerungen der Karten, kann man nicht vergleichen. Meine XFX will ohne angepasste Lüftersteuerung auf Teufel komm raus nicht die Temperatur über 65° bei Last lassen und war bei 100% Auslastung höllisch (für mich zumindest) laut. Powercolor soll ähnlich sein, die Sapphire ist aber deutlich leiser unter Last und erreicht trotzdem bessere Kühlwerte als alle anderen und hat neben der XFX aktiv gekühlte Spawas.

@schidddy: Wasn mit ersten Post nun geworden? Du hast doch meine PN gelesen, warum tut sich nix mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man hier nicht vergleichen können? 1x mit 100% Lüfter Furmark/Kombuster 15min lang laufen lassen, 1x mit Autoeinstellungen und gut ist. Wie laut die Geschichte ist, ist mir egal. Mich interessiert ja im Grunde erstmal nur die Temperatur als Vergleich zu meiner Karte.

man kann sich an den Tools orientieren, welche die Hersteller selbst zur Verfügung stellen. MSI Afterburner lässt einen Vcore bis 1.3 zu. Wenn das ernsthaft gefährlich wäre, würden die das nicht machen. Sie müssen ja damit rechnen, dass diese Werte verwendet werden.
OC wird unter Luft ja meist schon vorher durch die Temps>Grafikfehler limitiert, ohne dass etwas beschädigt wird.

Übrigens: Hat jemand zufällig hier eine VTX3D und verwendet Liquid Ultra WLP?

Ich hab ne VTX3D und würde gern eins meiner rumliegenden Liquid Metal Pads einbauen. Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen soll ;) Leider erlischt bei denen die Garantie bei Modifikation (hab nachgefragt).
Unter Umständen kann es eine Menge ausmachen. Die werkseitig verwendeten Wärmeleitpads auf der Kontaktfläche des Kühlers sind oft nicht so der Hit. Im CB-Test mit dem Ref.-Design hat der Tausch der WLP 5-7 Grad gebracht. Mit Liquid Metal wären es nochmal ein paar Grad mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Sapphire HD7950 OC läuft mit 1,110 Volt stabil auf 1075 Mhz.
Dies bringt ziemlich genau 10% Mehrperformance gegenüber den Werkseitigen 900 Mhz.
Denke dass bei mir die CPU Quadcore Q9550 @3,45 Ghz da nun etwas limitiert.

Normalerweise sollten wohl um die 15% Mehrperformance rauskommen.
Speicher lief mit standardmässigen 1250 Mhz, also NICHT übertaktet!

PS:
Übertaktet mit Sapphire Tool Trixx
Standard Spannung liegt bei meiner Sapphire 1,090 Volt an!

Zurück
Oben