Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

hey gabba, ja kann ich bestätigen dass die kernspannung sehr schwankt. meisstens so plus/minus 0.02v aber ich denke das wird nicht weiter schlimm sein.
schon krass wie eine auf 1200mhz getaktete 7970 an die performance zweier übertakter 6970 rannkommt :) amd hat da wirklichbein beeindruckendes stück hardware gezaubert.
auch beeindruckt mich die undervolting performance der karte so extrem. Hab 270w - 330w Gesamtverbrauch bei spielen wie bf3. das 760w netzteil welches ich für mein crossfiresetup gebraucht hatte hat ja jetzt garnichts mehr zu tun :D

das 760w netzteil welches ich für mein crossfiresetup gebraucht hatte hat ja jetzt garnichts mehr zu tun

da muss wohl ne 2. 7970 her :D

bin auch total zufrieden. die leistung der karte ist einfach wahnsinn, besonders mit OC. bin mal gespannt, was die treiber in den nächsten monaten noch bringen. es gibt ja schon sehr große spannen in denen sich das leistungsplus bewegt. anno 2070 und skyrim auf der einen seite und witcher 2 und trackmania auf der anderen. es gab ja immer schon spiele die mal besser auf AMD oder mal auf NV besser liefen, aber das sind schon große differenzen. auch wird das refresh der karten ne wucht werden. die leistungsreserven, die jetzt schon vorhanden sind + optimierungen an der architektur und des fertigungsprozesses können da noch ordenlich was drauflegen.

auch ist die hitzeempfindlichkeit sehr interessant, wir kommen vlt noch nicht mal annähernd an die grenze.
mit waküs könnte ich mir auch karten bis 1,5Ghz vorstellen, mal sehen, was da noch von euch kommt ;) ich mein die 300Mhz+, die nicht selten schon mit originalkühler erreicht werden können sind schon ne hausnummer.

@gabba
interessant, wir haben bei gleichem cpu und gpu takt 600pkt unterschied. einzig dein vram ist schneller um 150Mhz. macht das so den unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
bin auch total zufrieden. die leistung der karte ist einfach wahnsinn, besonders mit OC. bin mal gespannt, was die treiber in den nächsten monaten noch bringen. es gibt ja schon sehr große spannen in denen sich das leistungsplus bewegt. anno 2070 und skyrim auf der einen seite und witcher 2 und trackmania auf der anderen. es gab ja immer schon spiele die mal besser auf AMD oder mal auf NV besser liefen, aber das sind schon große differenzen. auch wird das refresh der karten ne wucht werden. die leistungsreserven, die jetzt schon vorhanden sind + optimierungen an der architektur und des fertigungsprozesses können da noch ordenlich was drauflegen.

auch ist die hitzeempfindlichkeit sehr interessant, wir kommen vlt noch nicht mal annähernd an die grenze.
mit waküs könnte ich mir auch karten bis 1,5Ghz vorstellen, mal sehen, was da noch von euch kommt ich mein die 300Mhz+, die nicht selten schon mit originalkühler erreicht werden können sind schon ne hausnummer.
Sehr schön verfasst !
Ich bin voll und ganz deiner Meinung ! Wir müssen mal abwarten ich kann mir auch vorstellen das wir noch mehr oc bekommen mit den neuen Luft kühlern ein Peter auf der Karte wäre schon richtig gut aber mal warten was sich die nächsten Wochen so ergibt.Bis her ist sie einfach nur klasse und ich vermisse meine GTX 580 nicht bis auf den Peter :P.

Und 1.5GHz mit der richtigen Kühlung auch kein Problem :P

http://hwbot.org/image/712760.jpg

mfg und gute nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja schon das ich 1200Mhz stabil ohne die spannung zu erhöhen schaffe :freak: , sorry wen ich das jezt so sage , aber NV wird es gegen die HD7970 sehr schwer haben :).

lol was geht ab >>http://3dmark.com/3dm11/2554071 , echt ein wunder teil P10026 3DMarks

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch scharf auf die karte aber sehe es nicht einb soviel geld austzugeben für 1-2std am tag.

was mich allerdings sehr interessiert sind die 7800er. sollten die so gut gehen wie die 7900er sollte es doch auch möglich sein mit ner 7800 ne GTX580 zu überholen oder nicht?!

also sofern sie nicht künstlich gebremst wird um nicht der 7950 gefährlich zu werden.

Wie bekommt man eigendlich das Zero Core zum laufen ? da soll doch der lüfter sich abschalten , wen der Monitor aus ist oder nicht ?

Quad-core schrieb:
Mich wundert ja schon das ich 1200Mhz stabil ohne die spannung zu erhöhen schaffe :freak: , sorry wen ich das jezt so sage , aber NV wird es gegen die HD7970 sehr schwer haben :).

lol was geht ab >>http://3dmark.com/3dm11/2554071 , echt ein wunder teil P10026 3DMarks

Bei mir genau das Gleiche!
Bin auch bei 1200Mhz und musste die Spannung noch nicht erhöhen.
Warte immer noch auf den ersten Crash, weil ich das nicht so wirklich glauben kann! :D

Einzig und allein der Lüfter ist pervers laut, wenn man leisere Alternativ-Kühlungen gewöhnt war.
Ich setzte meine Hoffnungen auf den am Ende des Monats erscheinenden Accelero.

Sind eigentlich bereits weiter Kühler mit einem ungefähren Erscheinungstermin bekannt?

echt jetzt ... wie geht das ? :D

Wie bekommt man eigendlich das Zero Core zum laufen ? da soll doch der lüfter sich abschalten , wen der Monitor aus ist oder nicht ?

die frage wollte ich auch stellen ... irgendwie klappts nicht. habs so verstanden, dass die karte sich abschaltet, wenn windows den monitor in den standby schickt. auch wenn TV und Monitor aus sind läuft die 7970 weiter. der lüfter übertönt auch auf 25% alles andere in meinem rechner.

Tja echt ein Rätsel ich Probier schon den ganzen Tag , und bekomme es nicht zum laufen , vieleicht mit dem nästen Treiber ?

Ich hab nun das Maximale ausgelotet , ich komme auf 1250/1866Mhz , bei 1.167V mehr geht auch nicht wen ich die spannung hoch ziehe , scheint als ob die karten gelockt sind .

Zuletzt bearbeitet:
Was mich im moment total verwundert ist im CF das 1790mhz gegen 1500mhz vram abstänkert!

Quadcore du hast den 8.95 treiber installiert? Hast du Fraps installiert und könntest mir nen riesen gefallen tun? Kannst du nen par aktuelle games zbsp metro,bulletstorm, anoo2070, dirt3, crysis,2, witcher2 oder ähnliches kurz testen und mit Fraps Benchmark Frametimes aufnehmen so ca 30sek stück ?

Alienate.Me schrieb:
ja, der preis lässt mich auch mit den zähnen knirschen
Der Accelero XTREME Plus II wird dort auch mit $99.95 gelistet, wird momentan aber für 50 EUR verkauft. Der maximale Preis war lt. Geizhals 60 EUR bei Erscheinen. Dürfte mit dem Accelero Xtreme 7970 ähnlich sein.

Haldi , kann dir nur mit BF3 und Crysis 2 aushelfen .

Quad-core schrieb:
Haldi , kann dir nur mit BF3 und Crysis 2 aushelfen .

Bf3 wäre für mich auch interessant.

Dann hätte ich mal einen Vergleich zu meinem System/meinen Einstellungen! :D

@Quad Core:

Welche Spannung hast du denn bei deiner 7970 angelegt, damit du die 1200Mhz erreicht hast?

Ich bin immer noch am testen, die 1200Mhz laufen !bislang! mal noch mit der Standard-Spannung von 1,17V, aber ab 1225Mhz reicht die dann endgültig nicht mehr.

Da bekam ich einen Freeze in Bf3, Benchmarks liefen aber noch durch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Spannung ist auf Auto , da hab bisher nichts gemacht um auf die 1200Mhz zu kommen , aber mein Vram geht gut , fast 1900Mhz schaffe ich bei meiner :D.

Quad-core schrieb:
Spannung ist auf Auto , da hab bisher nichts gemacht um auf die 1200Mhz zu kommen , aber mein Vram geht gut , fast 1900Mhz schaffe ich bei meiner :D.

Wow, 1900Mhz ist echt ne Hausnummer! :D

Hast du mal gebencht, wie stark sich die Erhöhung des Vram's auf die Frames auswirkt?

Ich bin derzeit noch bei 1550Mhz, aber werde mich da jetzt auch mal an höhere Regionen wagen! :)

Bin noch dabei , skaliert bisher aber relativ gut , besser als bei den HD69XX Karten .

hä ? wie kommst du auf 1900mhz? Afterburner geht nur bis 1790. Anderes Bios? ATI Try tools ?

@Bluefire. Crysis

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:49:18 - Vista 64

1.3V 1275 1375
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 68.223333333333333333333333333

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:52:04 - Vista 64

1.3V 1275 1790
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 69.6

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 19:55:35 - Vista 64

1.3V 1275 1500
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 68.636666666666666666666666667

NEXT BENCH RUN- 11.01.2012 21:04:32 - Vista 64

2nd GPU 1.3V 1275 1750
Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 70.52

@Haldi:

Danke, muss ich dann auch mal testen und posten!

Jetzt ist mir aber was aufgefallen:

Ist es bei euch auch so, dass bei einer Erhöhung der Spannung per TRIXX oder Afterburner diese Erhöhung nicht übernommen wird?

Wenn ich mit GPU-Z ein Log mitlaufen lassen, bin ich immer wieder bei der Standardspannung von 1,170V, obwohl ich per TRIXX 1,20V eingestellt habe.

Zurück
Oben