Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich habe das ungute Gefühl die Grafikkarte regelt die VRAM spannung automatisch mit nach oben, ansonsten kann ich mir die extremen rekorde des RAM-Taktes die ihr so aufstellt nicht erklären...

Ausserdem schliessen Pixelfehler meisst auf nen defekten Speicher, und gabba hatte seinen Speicher auch bis zum Anschlag. Persönlich würde ich nicht über 1500mhz gehen was das anbelangt.

Also bei der Graka ist wohl extreme Vorsicht geboten....

Zuletzt bearbeitet:
@ Quad-core
Hast Du die selben Probleme - Grafikfehler im Windows-Betrieb?

Ich will damit sagen, was ich schon gesagt habe. Mehr nicht.

ausser, dass ich es moralisch nicht gerade toll finde....

erst die grafikkarte auf 1900 mhz ram hochpeitschen und dann nach defekt durch eigenem verschulden zurückschicken.

Die gier nach dem OC wunder atet mal wieder aus. Die für 450-500 euro gebotene leistung der karte sollte eigentlich alleine zufrieden stellen.

-

Amen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich nicht so ne Karte erwische, die in dem Zustand zurück geschickt wurde ;-)

Wer sagt was von 1900 MHz, meinst Du damit mich?

Spielt ja auch keine rolle , und das geheule gehört hier auch nicht hin , ich takte meine HW wie ich lustig bin , kann mir keiner erzählen das er es selber nicht macht , man wird ja gerade dazu getrieben bei solch einer Karte .

Quad-core schrieb:
und das geheule gehört hier auch nicht hin

Danke. Reicht's ned wenn ich euch bei Luxx schon darüber streitet, muss das nun auch auf CB sein ?

schidddy schrieb:
Ich habe das ungute Gefühl die Grafikkarte regelt die VRAM spannung automatisch mit nach oben, ansonsten kann ich mir die extremen rekorde des RAM-Taktes die ihr so aufstellt nicht erklären...

Ausserdem schliessen Pixelfehler meisst auf nen defekten Speicher, und gabba hatte seinen Speicher auch bis zum Anschlag. Persönlich würde ich nicht über 1500mhz gehen was das anbelangt.

Also bei der Graka ist wohl extreme Vorsicht geboten....

unwinder schrieb:
Originally Posted by Haldi View Post
mhmm, did i missread something or do we realy get Vram Voltage controle for Retail HD7970 ?
Yes, for both reference design 7970 and 7950.

da Hamwas! Sobald Beta 11 draussen ist können wir 1. Vram Volt einstellen, und 2. bestimmt auch loggen!

Ich bezweifle das er automatisch mit hoch geht. Obwohl ich zugeben muss das die Graka extrem heisser wird bei viel Vram Takt!

Da war mal was von wegen GDDR5 macht automatische Fehler korrektur wenn er Fehler macht... funkt das auch auf Grakas? Könnte das zu nem problem führen bei zu viel Takt?

Ich denke mal der GDDR5 RAM der 7970 ist nicht gemacht für solch extreme sachen wie 1900Mhz , wir haben es ja auch bei der HD6950 gesehen , das einige nach dem OC defekt waren , was am ende am zu hohen Vram takt lag , mehr als 1450-1500Mhz sollte man erstmal versuchen zu meiden , bis wir mehr Erfahrungen gesammelt haben , bisher wissen wir nicht in wie weit sich das Übertakten auf die Lebensdauer auswirkt , bzw meine is ja schon defekt , obs am vram liegt kann ich nicht 100pro sagen , aber ich vermute es mal ganz stark .

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sind offiziell nur bis 2800 Mhz bzw 1400 Mhz zugelassen.
Stand mal irgendwo bei den Speicherspezifikationen vom GDDR5.

tja und genau da is das problem :( .

ich bzweifle es stark dass sich die RAMs so hoch takten lassen sobald sich die Spannungen mit der neuen Afterburnerversion fixen lassen.

Zum glück war ich jetzt so zurückhaltend was dass overclocking anbelangt, hab mir schon irgendwie gedacht dass da was im Busch ist. Und ausserdem, welches Spiel kriegt die standard getaktet 7970 momentan nicht flüssig hin? Undervolting ist dass stichwort :) Macht zudem nichts kapput und schont den Chip und mal so nebenbei wird der Stromverbrauch der Karte fast halbiert :)

Untervolten kommt wenn beiden Karten im PC sind :)

Skyrim ? Okay... ich gebs ja zu crossfire Profile sind im arsch, aber ich hab trotzdem 22fps drops wenn ich auf Ultra bei 5760x1080 zocke!

Gibt da schon einiges ;)

btw. war mal wieder aus versehen auf die Seite von EK Waterblocks gekommen zu deren 7970 Kühler, Jetzt haben deren werte schon mehr Sinn :) 42°C Core. 31°C Wasser. 1.25V 1125mhz/1500mhz.

Also bei 40°C Macht meine Karte sogar knappe 1350mhz mit :D Allerdings nur mit 1.3V ... und bei mehr Volt und mehr Takt dürfte wohl au die Temp exp. steigen ^^ Aber ich bin mir sicher das ich mit Phobya Novus 1080 und 4x Air Penetrator 180 @1200rpm auf sowas wie 23-25°C Wassertemp komme bei 20°C Zimmertemp ^^ also dürfte da schon bissel was drin liegen :D 21. Januar.... -.-

Ich werde die von Watercool kaufen und unterstütze deutsche Arbeitsplatze. Deswegen kein EK :)

Wegen dem GDDR5 Ram: Der besitzt ja ECC, sprich Fehlerkorrektur. Ist ja nicht so, dass da nicht auch mal in normalen Betrieb ein Fehler auftreten würde, nur macht der sich eben nicht bemerkbar, weil das durch ECC korrigiert wird.

Wenn man die Dinger also auf 1,8GHz hochjagt (Andre Yang oder Massman hatten ihre sogar auf 2GHz Speichertakt) sieht man von den Bildfehlern immer noch nichts. Bemerkbar macht sich das eigentlich nur durch niedrigere Score in Benchmarks. Man erhöht den Speichertakt um sagen wir 30MHz und die Score sinkt um 300 Punkte oder sowas. Dann macht der Ram so viele Fehler, dass die Korrektur dieser die Mehrleistung wieder ausgleicht bzw. übersteigt. Da die beiden wirklich erfahrene Bencher sind, kann ich nur schlussfolgern, dass sich so hoher Speichertakt eben noch "gelohnt" hat. Durch den Bench wären sie vielleicht auch noch mit 2,1GHz gegangen, aber niedrigerer Score.

Andererseits, solang die Spannung mit hochgeht, ist das akute Problem eigentlich nicht gegeben. Klar ist es nicht gerade gesund. Aber für den Speicher sind ggf. 1600MHz@Standardspannung gefährlicher als 1800MHz mit erhöhter Spannung, auch wenn er da vielleicht etwas wärmer wird. Jeder, der schonmal ne Karte unter Dice oder sowas hatte, weiß was ich meine. Die Spannung ist nicht unbedingt das Problem.

Eine 8800GTX ist uns kaputtgegangen, weil wir einfach mal geschaut haben, wie weit wir unter Kompressorkühlung mit Standardspannung kommen. War zwar deutlich mehr als unter Luft, die Karte war aber hinterher trotzdem kaputt, ohne dass wir die Spannung angerührt hatten. Man darf das Zeug nicht zu sehr am Limit betreiben, wobei die Spannung dieses nur nach oben oder unten verschiebt.

Aber die Behauptung, dass die Ram-Voltage mit der GPU-Voltage steigt, lässt sich ja auch ganz einfach überprüfen. Ein 7970-Besitzer könnte einfach rausfinden, wie weit der Ram mit Standardspannung zu takten ist, und dann nur die GPU-Spannung anheben, und den Test nochmal durchführen.

oha :eek:

das sind aber schlechte neuigkeiten hier :freak:

hab ich ja fast glück, dass mein speicher bei schneller 1640Mhz immer ein freeze in BF3 verursacht hat und ich diese werte nur zum benchen benutzt hatte :(
na hoffentlich bekommt ihr die karten ersetzt, wäre zu schade um das geld.

welches Spiel kriegt die standard getaktet 7970 momentan nicht flüssig hin?

kommt entweder auf das setting an, oder auf die ansprüche. für BF3 ist mir selbst noch die
7970 @standard zu lahm. minf fps @standard sind 48 bei mir, mit OC @1125 sinds schon 52fps. und ja ich merke leider den unterschied, bzw. ich bemerke und störe mich an drops in shootern, in anderen genres ist mir das wurscht. konsolenshooter auf konstant 30fps stören mich auch nicht wirklich, zwar nicht so "weich" wie 60fps, aber das gefühl bleibt immer gleich.

ist ja schon schlimm genug, dass die üblichen TFTs nicht mehr als 60Hz haben und man, bis auf das gewicht und tiefe der bildschirme, eigentlich nur rückschritte gegenüber CRTS gemacht hat. zumindest beim gaming.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich werde die von Watercool kaufen und unterstütze deutsche Arbeitsplatze. Deswegen kein EK :)

Ist Aquacompute ned au Deutsch? die wollen ja auch einen machen.
Btw, der EK block is innen USA schon lieferbar -.-
Und der Shop da liefert sogar eine von Koolance!

Edit: Boa -.- es gibt momente da hasse ich Crossfire! zbsp dann wenn es im Desktop einschaltet! Nu hab ich im GPU Tool nach 5 minuten problemlos laufen mit einer GPU, umgestellt auf 1790mhz vram, und plötzlich taktet der nimmer über 500mhz raus und hat die zweite GPU auf 925mhz -.- wobei die erste 100% GPU load hat -.-

Zuletzt bearbeitet:
@masterchief

hier hat niemand behauptet dass die RAM spannung mit anheben der GPU Spannung zugleich steigt. Ich stelle mir jedoch vor dass die Grafikkarte selber die Spannungen des Speicher steigert (unabhängig von der GPU Voltage) wenn der Takt angehoben wird. Ähnlich der Spannungsanpassung eines Prozessor welche er betreibt wenn man diesen hochtaktet und die Spannungseinstellung auf Auto lässt. Vom Sandy wissen wir dass die Spannungen unnatürlich hoch angepasst werden stellt man auf nen takt von 4.4ghz oder höher. Das Mainboard stellte ne Voltage von ca 1.55v ein (bei mir)

@ Haldi
ja aquacomputer ist auch deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben