Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Das könnte normal sein , bei meiner neuen Powercolor hab ich auch ein kurzes krieseln im Bild , sobald ich den Monitor abschalte .

Und da wundert man sich immer warum die Spitzenkarten nach dem ersten Schwung, der ausgeliefert wurde, nicht mehr verfügbar sind seit den letzten 2-3 Generationen. Wenn man hier so liest "ich kann meine Graka so hoch takten wie ich will" und dann noch auf Garantie pocht wenn man sie vollständig außerhalb jeglicher Spezifikationen betreibt, kommt mir die Wurst. Ich hoffe inständig das irgendwann mal ne Blackbox für Hardware kommt, die sich schnell vor Ort auslesen läßt.

Möchte nicht wissen, wie viele sich hier 5 Karten oder mehr bestellen, diese dann binnen paar Tagen durch Tests um Jahre in der Lebenserwartung runterwirtschaften und 4 wieder zurückschicken und sich die beste zu behalten. Klar könnte ich jetzt sagen, he ich mach das selber. Aber die kosten für so ein Unvermögen tragen letzten endes wir alle. Den Hersteller juckts net, der legt die Kosten einfach auf die nächsten Karten um und man zahlt dann entsprechend mehr. Ich plane eigentlich auch ne Anschaffung von ner 7970, aber mitlerweile muß man ja Angst haben, nen Kaffeesatzmodell zu bekommen, die von so nem Experte hier zurückgeschickt wurde-.-

Wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet sollte einem aber auch klar sein, das Ram der jenseits von 1500 MHz läuft nur mit massiven Spannungserhöhungen arbeitet. Ich habe nichts gegen Overclocking, ich betreibe es selber. Wenn man aber nicht in der Lage ist, die wichtigsten Dinge zu überwachen bzw auszulesen und einfach blauäugig irgendwelche Regler nach rechts zieht sollte man es lassen.

Bierstrom schrieb:
.........

Möchte nicht wissen, wie viele sich hier 5 Karten oder mehr bestellen, diese dann binnen paar Tagen durch Tests um Jahre in der Lebenserwartung runterwirtschaften und 4 wieder zurückschicken und sich die beste zu behalten......

Uh... hättest du das nicht früher sagen können? Ah wart... ich wohn ja gar nicht in Deutschland, ich kann ja nicht einfach sagen "Ne ich wills ned gib Geld zurück!"

Muss ich nun einen "Inofizellen HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread ohne diskussionen über Ruckgaberecht" erstellen oder könnt ihr euch wieder in euer HWluxx forum verziehen?

Bierstrom@ Hoffendlich bekommste meine kapputte ;) , kommt jungs lasst jezt mal gut sein , immerhin geht es hier ums Overclocken und nicht heulen wegen defekter Graka , ob sie jezt abstinkt oder in 2 Jahren durch den üblichen gebrauch , immerhin hab ich dafür bezahlt und wen ich mein geld nicht wieder bekomme is das halt pech .

Mit dem VRAM übertakten muss man halt vorsichtiger sein, denn die Fehlerkorrektur im VRAM verdeckt die Tatsache dass die Karte schon über der Belastungsgrenze läuft eine Weile lang.

Um mögliche Speicherfehler zu entdecken bevor sie sichtbar sind kann man künstliche Performancetests mit möglichst konstanter Framerate verwenden. Wenn die FPS leicht sinken während man den VRAM Takt erhöht, fängt die VRAM Fehlerkorrektur an zu arbeiten, denn:
The GDDR5 SGRAM calculates the CRC checksum on-the-fly for each Read or Write burst and returns the checksum to the controller on the dedicated EDC pin. The controller performs the same CRC calculation; if both checksums don’t match a transmission error is assumed and the controller is supposed to repeat the command in error.

Interessant ist auch die Tatsache, dass z.B. die übertakteten Karten von XFX eine GPU Takterhöhung um etwa 10% haben (925 -> 1000) aber der VRAM nur um etwa 4% (1375 -> 1425) höher getaktet ist. Bei der Gigabyte Radeon HD 7970 OC, die auch auf 1000Mhz GPU läuft ist der VRAM Takt gar nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal, ich wollte hier keine Diskussion losbrechen über irgendwas, sondern nur um etwas mehr Umsicht werben beim Übertakten.Ganz ehrlich, wer allen ernstes glaubt das seine Karte mit 1800Mhz stabil läuft ohne irgendwelche Schäden, Einschränkungen, Wirken von Schutzmechanismen oder extremer Kühlung(ich rede hier von flüssigem Helium oder Stickstoff) , der glaubt auch das er übers Wasser gehen kann.Zum Vergleich: BeimOc Rekord mit Helium wurden je nach Benchmark zwischen 1850-1950 MHz stabil als Speicher takt erreicht. Für einen Benchmarkdurchlauf wohlgemerkt. Jetzt Zaubern hier welche 1900 Mhz mit Luft her und glauben allen ernstes es sei stabil...ich würde solche Ergebnisse deutlich kritischer Hinterfragen wie so mancher hier.
Ich wünsche natürlich trotzdem weiterhin viel Erfolg beim Übertakten und möglichst wenig kaputte Karten, wer dies Umsichtig tut, wird auch keine fabrizieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem VRAM übertakten muss man halt vorsichtiger sein, denn die Fehlerkorrektur im VRAM verdeckt die Tatsache dass die Karte schon über der Belastungsgrenze läuft eine Weile lang.

Um mögliche Speicherfehler zu entdecken bevor sie sichtbar sind kann man künstliche Performancetests mit möglichst konstanter Framerate verwenden. Wenn die FPS leicht sinken während man den VRAM Takt erhöht, fängt die VRAM Fehlerkorrektur an zu arbeiten, denn:

Jetzt weiß ich auch warum meine FPS beim GPU-tool mit 1790 Ram ab 5 min nach runten gesunken sind :).
Also 1750 bei 3h GPU-Tool keine änderung kostante fps.

hmm das ist schon schade da hat die Karte ja fast genau so viel FPS auf 1500mhz wie meine alte gtx 580 oc :( ....

hat der RAM takt soviel Einfluss auf die Geschwindigkeit? Skaliert die GPU nicht mehr mit wenn man mit dem RAM Takt stehen bleibt?
Naja eigentlich sollte schon ne standard 7970 schneller sein wie ne 580oc .. :)

xxxdanixxxx schrieb:
hmm das ist schon schade da hat die Karte ja fast genau so viel FPS auf 1500mhz wie meine alte gtx 580 oc :( ....

wie jetzt dachte die 7970 ist 30% schneller als die 580 :freak:

Quad-core schrieb:
Bierstrom@ Hoffendlich bekommste meine kapputte ;)

Wehe ICH bekomme deine morgen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zwar noch kein 3dmark gemacht aber bei gpu-tool hatte meine gtx 580oc 133fps und die HD 7970 hat jetzt nur noch 140fps mit weniger ram mhz.Mit 1750 hatte die HD 7970 170fps.

mfg

Hab jetzt zwar noch kein 3dmark gemacht aber bei gpu-tool hatte meine gtx 580oc 133fps und die HD 7970 hat jetzt nur noch 140fps mit weniger ram mhz.Mit 1750 hatte die HD 7970 170fps.

mfg

hmmmm

Also muss man sie viel übertakten um richtig was raus zu holen ja?

Wie schaut es mit BF3 aus ? 1920 ULTRA ? Multiplayer Spielbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt endlich mein AC Xtreme , ich werde berichten wie der umbau gelaufen ist .

@dani
sorry aber willst unds jetz veräppeln mit deinem gputool? Das hat so gut wie keine Aussagekraft was da für fps angezeigt werden, zumindest nicht wenn du 2 Karten zweier GPU entwickler vergleichts. Ausserdem sind solche stabilitätstest mitlerweile völlig für den popo. Sorry aber kombustor und furmark rennen bei mir auch noch mit 0.85v unter Vollast wo jedes Spiel schon längst 5x abgekackt wär...
Vergleiche mit Spielen oder allerhöchstens noch sogenannte Benchmarks!

@ perling83

da muss man garnichts übertakten "um richtig was rauszuholen" Die läuft sonst schon schnell genug auch ohne overclocking(wie gesagt 20-30% schneller als ne 580gtx je nach Settings). Mit overclocking kriegst zwar nochmals nette 20-25% mehr aber das würd ich mir aufheben wenns den mal langsam knapp mit den fps werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
ok schidddy :)

Meine kommt morgen :P mit der 6990 kann ich zwar bf3 1920 ultra mit 2xmsaa super spielen aber wenn es doch mal unter die 60fps kommt dann kommen die MicroRuckler :( bei Skyrim habe ich eine total schlechte leistung :( und benutze nicht mal irgendwelche texturen mods

genau deshalb bin ich von meinen beiden stark übertakteten 6970er auf die 7970 gewechselt. Skyrim lief vorher katastrophal darauf und bei bf3 bemerkte ich die mikroruckler auch bereits ab 45 - 50fps

Du wirst wirklich ausflippen, skyrim läuft extrem flüssig und bf3 ebenso. Bin mitlerweile runter vom "fps trip"
sind zwar niedriger als die beiden Karten vorher brachten, dafür aber der extrem saubere, flüssige Bildwiedergabe und das bei standardtaktraten :)

Und mit undervolting kriegst du diese Leistung für nen Bruchteil von dem was ne 6990 zieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben