Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

*sabbeR* ^^

Werde gleich noch paar spiele benchs machen und aufschreiben , und morgen dann mal berichten wie es mit der 7970 läuft ^^

Unwinder schrieb:
A few interesting observations on Thaiti GPUs. First, it looks like similar to Fermi, Thaiti GPUs are binned and there are 4 types of Tahiti GPUs with different ASIC leakage level. So depending on it there are 4 possible default 3D voltages: 1.17500V, 1.11250V, 1.05000V and 1.02500V.
Currently all voltage control tools use hardcoded default voltage (1.175V) for 7970, so pressing "Reset"/"Defaults" buttons in any voltage control tool will put any GPU to 1.175V regardless of leakage level.
It looks like I have located the fuses identifying GPU leakage level, but I need more statistics on it. So if you have 7970 please run MSI Afterburner with the following command line switch:

MSIAfterburner.exe /rr174

Then post the result here, and don't forget to mention your default voltage as well.

Immernoch keine Beta 11 da :(

Und ich lag falsch ^^ es gibt nicht ZWEI varianten, es gibt VIER xD

Und welche ist in dem Fall die beste Variante?

Ich hatte eine mit 1,03 V von Club 3d.
Die ging mit 1,20 V auf 1250 Stabil und 1300 ist die Karte auch gelaufen.
Bei 1300 kann ich aber nicht 100% sagen, dass es stabil war. (Absturz hatte ich keinen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info... Es ist Goldwert nur leider kommt das zu spät... :(

PS Ich stell mir gerade vor, wenn es stimmt, dass es schwer sein wird für CF 2 oder mehrere identische (gleiche VID) Karten zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
brauchst doch nicht wirklich 2 identische Karten oder? Und riesen unterschiede wird des jetzt auch nicht machen. Ich hab ne 1.10 Voltage Karte und brauche 1.15v für 1200mhz. Andere user mit 1.175v karten kriegen 1200mhz mit nur 1.12v hin also pustekuchen

Das is wirklich wurscht ^^ wie man in meinen wirrwarr posts auf seite 3-6 lesen kann hab ich Crossfire mit einer mit 1.175V und der anderen mit 1.1125V.

Wie Unwinder so schön sagt ist das blos das Leakage level, oder besser in Deutsch, Spannungsregulierung. Es gibt karten die laufen besser mit weniger Volt. und solche die brauchen halt mehr. Und da hat AMD halt verschiedene BIOSe gemacht. Ist halt so wenn man die Fertigung noch ned im Griff hat. Also eig. könnte man ja davon ausgehen das die Karten mit weniger Volt später Produziert wurden, oder aber es sind einfach nur Glücksgriffe aus der ersten Produktionskette... ^^

Edit: und ich hab BEIDE Karten auf 0.95V undervolted und sie laufen Problemlos!

^^ Sehe ich auch so , aber was da so alles neues ans licht kommt :D , ach ich freu mich so auf morgen , endlich einen neuen kühler auf meine 7970 .

erst mal abwarten, bis der afterburner bereit für die 7970 ist und dann weiter rumspielen :)

endlich einen neuen kühler auf meine 7970 .
oh ja bald ist es auch bei mir soweit :D kupferblättchen wurden in auftrag gegeben.

Der neue Afterburner ist erschienen.
Hat den schon jemand getestet?

Funktioniert jetzt die Spannungsanzeige?

Jap geht nun endlich . ^^ Meine Vid 1.125V

Was funktioniert jetzt " endlich" die Spannungsanzeige? Die HAT bis jetzt Funktioniert und wurde wegen euch Noobs kaputt gepatcht!

Der VRM controler auf der HD7970 hat einen extra Sensor welcher die reale anliegende Spannung misst! Aber weil euch das zu sehr verwirrt und ihr ja umbedingt die eingestellte Spannung wollt hat Unwinder dies geändert.

P.S " Bestellung Gerüstet"

So AC Xtreme auf der HD7970 ;) .

Erster Test :
Idle Lüfter Auto 32°C
Crysis 1 Stunde Max temp 63°C Lüfter auf Auto
Lüfter auf 100% Crysis 59°C , bringt kaum noch was denn lüfter hoch zu stellen , die GPU bleibt auch so sehr Kühl .
Material und Kühler haben mich insgesamt fast 90€ gekostet , die org Grundplatte wurde angpasst um die Wandler zu Kühler , es gibt sonst leider keine andere möglickeit .

Fazit :
Sehr Leise und Kühl , aber auch leider viel Arbeit , ich kann nur jeden leihen davon abraten diesen umbau zu vollziehen , da viel angeändert werden muss .

3cg.png

Anhänge

• IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
hehe, man sieht das er Vorne ned ganz bis vorne reicht und Hinten zu weit raus kommt... aber läuft sicher! Bin auf die Temp's gespannt!

Btw! XFX HD7970 Black Edition! Schwarzer 6pin Stromstecker und 1.1125V Standard Spannung!
2012-01-18%25252015.33.43.jpg

Edit:
GPU2:
1250mhz @1.1125V = crash
1250mhz @1.175V 100% = 68°C (reale 1.1V)
1250mhz @1.3V 100% = 80°C (reale 1.19V)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Eventuell werden die VRMs bei der XFX DD Edition etwas heiss (heisser als im Standarddesign):
XFX-7970DD-VRM.png

This confirms our initial impression that this cooling system isolates the power stage more than the reference card, contrary to announced by XFX.

Hier der Test auf www.hardware.fr

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas hinzugefügt 194 , aber werde natürlich noch weiter testen und Bilder hochladen.

-.- die XFX DP sucks Hard! Das ding wird selbst mit 100% Fanspeed extreem heiss! 1200mhz@1.25V und immernoch Grafikfehler im GPU Tool sobald sie über 65°C geht!
1250mhz @1.3V ab 50°C graphik bugs.
Naja, Furmark macht sie 1375mhz bei 1.3V bis 55°C mit...
GPU1: 1200mhz@1.25V Grafik fehler ab 55°C
1325mhz@1.3V bei Furmark ab 57°C Grafikbugs.

also so viel zum thema "Selektierte Chips"..... die dinger laufen zu knapp 75% alle chips über 1200mhz! Die brauchen einfach eine Wakü wenns mehr sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den CoreClock und MemoryClock regler höher setze , ohne an der Spannung rum zu spielen , kann die karte dann kaputt gehen ?

Zurück
Oben