Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Satsujin schrieb:
Hö, ist doch die ganz normale Methode?! Ist das bei dir so gewesen, oder ist das ein bekanntes Problem? Ich frage, weil ich darüber weder was gehört/gelesen habe und Google mir auf die schnelle auch nichts auswirft!

Jup, die war es. Aber seit 12.8 oder 12.11 oder wo auch immer hat amd in den treibern den unofficial Overclocking mode weg gelassen, damit der trotzdem noch funktioniert muss man 2 .dll dateien vom alten treiber ins verzeichniss schmeissen. Diese verursachen aber bei 1mhz taktveränderung übelstes Bild flackern.

Ich weiss allerdings nicht ob unwinder den U-OC-mode seither verbesser hat und ob es nun klappt...
 
Hmmm, bei mir funktioniert der OC-Mode ohne Probleme und ohne extra DLL´s, also alles wie gehabt
3eb4e7b3.gif
 
Hallo Leute,
hat seit paar tagen die Gigabyte 7970 Windforce 3x und wollte mal wissen wie hoch eure karte mit OC läuft ?
 
Klingt gut :) ich werde es zwar noch nicht machen, aber für die Zukunft weiss ich dass es geht wenn es knapp werden sollte.

Gruss
 
Welche Temperaturen sind bei einer HD7970 eigentlich noch im Rahmen wo kein dauerhaften Schaden auftreten kann?
Hab schon ewig gesucht aber leider nichts dazu gefunden.

Hab meine mit dem MSI Afterburner auf fast lautlos eingestellt aber bei max. Auslastung erreicht sie gute 90°
Wenn das noch im Rahmen liegt lass ich es so ansonsten müsste ich wohl doch mal Undervolting probieren.
 
Schaden nicht.
Aber wenn den / die Lüfter drosselst würde ich die VRM Temperatur im Auge behalten.
 
Eine Frage in Runde...

Nachdem ein User berichtete, das er mit dem neuen 13.1 Catalyst höhere Werte im 3DMark 11 erreichte, habe ich mal ein paar Durchläufe mit mit 12.11 Beta, 13.1 und 13.2 Beta gemacht, musste dann aber feststellen das ich niedrigere Werte bekam.

Satsujin schrieb:

Da -900 Pünktchen (Graphics Score) ja nicht gerade wenig sind, habe ich mal ein bissel nach Auffälligkeiten gesucht und mir ist aufgefallen, das meine Karte die 1175MHz mit Powercontrol 0 nicht mehr stabil hält. Mit +5% hält sie die noch einwandfrei und die Werte passen auch wieder.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann das am Treiber liegen, oder ist das eher ein Hardware-Thema?

edit: Scheint wohl ein Hardware-Thema zu sein. Ein wechsel auf die alte Beta hat nichts geändert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Eine Frage in Runde...

Nachdem ein User berichtete, das er mit dem neuen 13.1 Catalyst höhere Werte im 3DMark 11 erreichte, habe ich mal ein paar Durchläufe mit mit 12.11 Beta, 13.1 und 13.2 Beta gemacht, musste dann aber feststellen das ich niedrigere Werte bekam.



Da -900 Pünktchen (Graphics Score) ja nicht gerade wenig sind, habe ich mal ein bissel nach Auffälligkeiten gesucht und mir ist aufgefallen, das meine Karte die 1175MHz mit Powercontrol 0 nicht mehr stabil hält. Mit +5% hält sie die noch einwandfrei und die Werte passen auch wieder.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann das am Treiber liegen, oder ist das eher ein Hardware-Thema?

edit: Scheint wohl ein Hardware-Thema zu sein. Ein wechsel auf die alte Beta hat nichts geändert :(

Bei overclockers.net schrieb Jemand im Forum

THE LEAKED BETA 13.2 IS AN UNFINISHED DRIVER SPECIFICALLY DESIGNED TO TEST FRAME LATENCY, WITH NO FINAL QA COMPLETED ON ANYTHING ELSE IN THE DRIVER. PLUS OTHER GOODIES INTENDED FOR THE REAL 13.2 ARE MISSING.

Aber warum die 13.1 WHQL ähnlich schlecht performed ist mir auch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
90grad sind zwar heiss aber kein problem. Könnte evtl die Langlebigkeit beinflussen... das sie nur 6 jahre alt wird anstatt 8! aber das weiss niemand so genau.

Klingt doch gut, danke.


rico007 schrieb:
Schaden nicht.
Aber wenn den / die Lüfter drosselst würde ich die VRM Temperatur im Auge behalten.

Was ist da der aktuell unbedenkliche Wert?
Hab mal was von 120° gelesen.
 
die spawas sollten schon @24/7 unter 100°C bleiben
 
Es gibt unterschiedliche Werksübertaktungen. Manche Karten haben höhere Taktraten als andere. Meine HD 7970 GHz hat laut Afterburner 1.175 mV.
 
Andi66 schrieb:
Klingt gut :) ich werde es zwar noch nicht machen, aber für die Zukunft weiss ich dass es geht wenn es knapp werden sollte.

Gruss

du wei0t jetzt garnichts weil es einzig und allein auf die toleranz beim chip ankommt und nur weil du die gleiche karte hast, kannst du dennoch pech haben und mit nur einem mhz mehr takt könnte deine karte nicht mehr stabil laufen
 
Vor zwei Tagen hab ich die Karte auf 1100mhz getaktet und sie läuft sehr stabil, dabei wird sie leicht wärmer :) werde sie aber runter regeln weil man es nicht braucht
 
eine Frage an die Spezies: ... ein Freund von mir arbeitet in einem Computershop. Ich hätte die Möglichkeit mir die beste 7970 Gigabyte im Bestand rauszusuchen ;o) - gibt es eine schnelle Möglichkeit rauszubekommen, welche die am Besten zu OCende Karte ist?

Danke

Grüße Brooker
 
... ok und was sagt dieser Wert dann aus?
 
Wenn du Zeit hast den Wert auszulesen, dann nimm besser das GPUTOOL, und takte laufen einfach um 25mhz oder gar 50mhz schritte hoch! Start bei 1100 und hoch gehts! Ohne Voltage erhöhung. Du brauchst dazu aber einen PC (besser ein offenes Bench case) und MSI Afterburner darauf installiert (und mit -xcl) das du über die 1150mhz grenze kommst! Sobald Grafik fehler Auftreten weisst du das du so langsam an die grenze kommst. ahja, und stell den Lüfter manuel auf 20% damit die Graka möglichst heiss wird.

So bist du mit 5-15 minuten Pro Graka dabei. PCI-E HotSwap funktioniert nicht bei GPU's oder ? Also nimm ne SSD die schnell bootet.

Wenn du über 1300mhz kommst ohne Voltage erhöhung hast du ein spitzen teil! (also nicht die ghz edition mit 1.25V!)
 
Zurück
Oben