Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich erinnere mich nur gerne an die alten Zeiten zurück als die 7970 Brandneu wär und nur echte Freaks sich eine gekauft haben.... ^^
Die echten Freaks sind noch da, und lachen sich über das Milchbubi-OC einiger User hier krumm. :D
Zudem warte ich immer noch das meine Karte hier mal eingetragen wird. Post #1263
Heavenbench extrem MaxOC.JPGTigerbench oc2.JPG
Dann müsste man 400W kühlen können. ^^
Gut das mein PC ein 500watt PSU verbaut hat. Wär ja fast zu enge geworden. :D

die kommen doch bald wieder, nur mit ner 8 vorne dran
Dann sollten die Karten aber mehr als 15% Leistungszuwachs erbringen, sonst seh ich da kaum einen Freak wechseln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggolos schrieb:
Wenn ich meine HD 7970 Windfoce 3x gigabyte übertakte in zwei schritten sprich:

von 1000 -> 1050
von 1375 -> 1425

Dann spiele ich Black Ops 2 so 1, 2 Stunden,
eventuell noch Furmark zum Temperatur Auslesung (Das soll Angeblich nicht gut für die GPU sein)


Dann (zweiter Schritt)

1050-> 1100
1425-> 1500

Dann das selbe nochmal (Tests)

Soll ich das so machen ?

oder lieber zum Temperatur auslesen GPU-Z benutzen ??
Teste biite mit bf3 und far cry 3...die sind am empfindlichsten
 
Moin,
Ich habe meine Gigabyte Radeon HD 7950 windforce auf 1000 MHz (Standartmäßig 900 MHz) getaktet und Far Cry 3 getestet. Das Spiel stürzte im Ladebildschirm ab und es erscheinte die Meldung " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Dann habe ich noch mal getestet und auf 925 MHz getaktet. Das Spiel hat ganz normal geladen, aber es gab immer wieder Ruckler, obwohl ich ~60 fps hatte.
Auf 900 MHz läuft das Spiel ganz normal ohne Ruckler. Ich spiele auf Ultra, MSAA und Vsync aus, in einer Auflösung von 1860x1050.

Mein System:
intel core i5 3570k
asrock z77 pro 3
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3x
4 gb RAM
550 W Netzteil

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Mit welchen Tool übertaktest du?
 
Dann nimm den MSI Afterburner oder Sapphire Trixx.
 
Ok werde ich mal versuchen. Was ist an den Programmen denn anders?

Habs jetzt mit MSI Afterburner probiert, jedoch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toerbsen,

wenn der Treiber zurückgesetzt wird, deutet das oft darauf hin, dass die GPU nicht mit der eingestellten Taktfrequenz läuft. Ich würde zunächst mal versuchen die GPU-Spannung leicht zu erhöhen. Wie rico007 schon sagte, nimm dazu am besten Afterburner oder Trixx.

Wenn du dich nicht an die Spannung ran wagen willst, musst du halt mit weniger Takt leben. Für reines OC ohne Spannungserhöhung reicht das CCC aber auch.

Die Ruckler bei 60fps kann ich mir auch nicht richtig erklären.
Hast du den V-RAM auch übertaktet?
 
Nein habe nur "Core Clock" übertaktet. Die Grafikkarte läuft Standartmäßig mit 1093 mV. Wie hoch würdest du die denn Stellen?
 
Du kannst ruhig kurzzeitig auf 1,15V gehen. Wenn er damit läuft, langsam mit der Spannung wieder runter und so die Grenze ausloten. Aber bedenke, dass bei Spannungserhöhung immer eine kleine Gefahr besteht die Karte zu schrotten. Wenn du überlegt und vorsichtig ran gehst, passiert in der Regel nichts, außer die Karte wird wärmer, lauter und frisst mehr Strom.
Musst du wissen, ob es dir das wert ist.
 
Ok danke. Ich denke ich werde das erstmal lassen. Ich habe da nicht so die Ahnung von und habe keine Lust, dass die Karte noch kaputt geht. Ich denke so ein großen Unterschied wird man auch nicht feststellen oder?
 
Nun ja, es gibt eben Standard- und OC-Versionen....

Dafür nimmt deine locker 30W weniger ;)
 
Wenn Satsujin jetzt die Gigabyte HD 7950 Oc und ich die Standart, heißt das doch theorethisch, dass ich genauso takten könnte wie er, ohne das was kaputt geht oder nicht?
 
Naja, eine richtige Standard-Karte gibt es von Gigabyte ja nicht.
Gibt ja nur die GV-R795UD-3GD, die mit 860MHz Core-Clock ausgeliefert wird und die GV-R795WF3-3GD, die mit 900MHz ausgeliefert wird.

Komisch ist nur, das manche GV-R795WF3-3GD mit dem FZ1-Bios (@1000MHz) ausgeliefert werden und Gigabyte nichts offizielles dazu schreibt. Normalerweise müssten die doch dick damit werben, ist ja die höchste Übertaktung ab Werk :confused_alt:

Kleine Korrektur, Afterburner (1.24V) und GPU-Z (1.19V) zeigen unterschiedliche Werte an. Laut Google ist beim FZ1-Bios 1.2V richtig.


@Toerbsen...theoretisch ja.
 
@Toerbsen:

Theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich.

Mikrochips können unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Das heißt, einige laufen mit höherem Takt als andere.
Manche Hersteller selektieren die GPUs für OC-Versionen andere nicht. Aber 1000Mhz sollte eigentlich für 90% aller HD7950 drinne sein. Die Spannung ist ggf. natürlich anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boost Karten haben meistens 1,25 vcore.
 
Hallo,
ich hätte mal ne Frage,ich habe letztens mal meine gigabyte radeon hd 7970 von 1000MHz auf 1050MHz und den Speicher von 1375 auf 1450MHz übertaktet und dann Furmark laufen lassen,nach 15 Minuten sit es ausgegangen und der Treiber wurde widerhergestellt,soll ich es mal iN BF3 probieren,oder sollte ich es lassen?
 
Zurück
Oben