Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

hast du AB komplett deinstalliert?(Manuel?) das flackern kommt von den zwei extra .dll Dateien und dem unofficial OC mode. die mit 12.8 oder 9 notwendig wurden. Versuchs mal mit -xcl commans anstatt u-OC mode.

@Motkachler, es gibt auf techpowerup (oder wo auch immer GPU-Z die hostet) sämtliche BIOS für alle 7950 Variationen!
entweder Google oder hier im Thread wär glaubs mal ein Link.
 
Nice,habe mit der XFX DD 7970 nun die 1250Mhz GPU Takt stabil am Laufen @Lukü :)

Also übertakten lässt die Karte sich wunderbar und die Spannung lässt sich auch super regeln.

Nur leider ist sie mir zu laut,daher geht sie zurück.
 
Ist es eigentlich mit meiner Gigabyte Windforce 7970 nicht möglich die spannung zu erhöhen??

selbst wenn ich die 2 dll`s aus post 1 einfüge?

die sperrung ist wahrscheinlich auch hersteller bedingt oder?

oder geht das dann wieder??

leider geht aus post1 der link für die beiden dll`s nicht mehr:(

wo genau ins afterburner verzeichnis müssen die eigentlich hinkopiert werden?
 
@ Haldi

@Motkachler, es gibt auf techpowerup (oder wo auch immer GPU-Z die hostet) sämtliche BIOS für alle 7950 Variationen!
entweder Google oder hier im Thread wär glaubs mal ein Link.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Nee Techpowerup hält winterschlaf:D so schlau war ich auch da gibts nur das XFX Core edition Bios leider.
Gegoogeld hab ich auch schon wie ein wahnsinniger kein Bios zu finden von der XFX Balck Edition.
Den link find ich nicht. Sonst würd ich nicht fragen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Fragen zum übertakten. Hatte damals schon meine AMD 5850 3 Jahre lang sehr güt übertaktet laufen lassen (weit über 5870 Niveau)
Jetzt habe ich mich aber 3 jahre nicht mehr groß beschäftigt mit dem Thema. Habe mir jetzt auch ne Gigabyte Windforce 7970 zugelegt und wollte mal wieder schauen was so geht.

Meine GPU Qualität (Post 1 mit GPU-Z) liegt leider nur bei 70 %

Im MSI Afterburner kann ich nur noch folgende Werte einstellen:

Core Voltage : NICHT ANWÄHLBAR (GRAU UNTERLEGT)

Power Limit: Standart auf 0 %, geht auf +20% bzw -20%

Core Clock: Lässt sich verstellen

Memory Clock: Lässt sich verstellen

Fan Speed: Lässt sich verstellen, zickt bei mir aber total rum

Nun meine Fragen:

1. Warum wird mir nicht mal mehr die Spannung zumindest angezeigt? Kann man das nicht umstellen irgendwo?

2. Wenn ich die beiden DDL`s aus Post 1 ins Afterburner Verzeichnis wieder einfüge, kann ich dann auch die Spannung wieder beliebig verstellen oder geht Herstellerbedingt gar nicht mehr?

3. Falls ja: Wo genau müssen sie hinkopiert werden

4. Habe den Core Clock jetzt vorhin von 1000 mal auf 1100 MHz und den Memory Clock von 1375 auf 1475 gestellt (immer in 50 MHz Schritten) habe das dann als 3D Profil gespeichert.NUR WOFÜR IST DIE EINSTELLUNG POWER LIMIT?
Übernimmt der das gar nicht, wenn ich bei Power Limit weiterhin 0% bzw Stadart stehen habe?

5: Wenn ich mein eigenes Lüfterprofil erstelle, schwanken die RPM`s wie verrückt hin und her, aber nur bei der anzeige, der Lüfter ansich läuft ganz ruhig und gleichmäßig. woran liegt diese komische anzeige.

Die Werte teste ich immer mit heaven benshmark (20 minuten durchlaufen lassen, nach artefakten schauen) und Furmark, die temps logge ich mit GPU-Z. Ist das Ok so? Habs früher immer so gemacht, weiß nicht ob das mittlerweile so veraltete ist. Hoffe mir kann wer helfen auf meine Fragen, danke:)
 
Riesen Problem gerade, beim benshmark liefen die werte so wie es sein soll(core 1100 bzw memory 1475)

jetzt schmeiße ich gerade far cry 3 an. UND WAS IST? der läuft nur noch mit 150/300 core/memory

wie kann das sein?? das sind die werte auf die die karte im 2d unter windows runtertaktet oder nicht?? der schaltet nicht mehr hoch im spiel. habe jetzt afterburner mal deinstallert.

jetzt geht wieder alles. was war das??

ach ja: was bedeutet tdp limit?? soll ich power limit auf null stehen lassen?? kann dann trotzdem ganz normal core und memory anheben oder??
 
Haldi schrieb:
Tus nicht! 1250mhz.... Wie warm? DD dürfte an die 65grad sein oder? Kauf dir lieber nen Peter für drauf!
Läuft die karte ohne fehler im GPU Tool? Ab wann kriegst du Bildfehler?

Also beim Benchmark wird die CPU 78-79 °C warm.Bildfehler treten keine auf.Erst wenn ich den Takt weiter erhöhe.
 
1250 Mhz ist ziemlich geil, Lüfterdrehzahl bei Deinen Temps? Vcore?

@ Haldi
ich hab trixx installiert, sieht zwar scheiße aus und kann fast nix, aber es kann die Karte übertakten, läuft stabil und unterstützt TROTZDEM noch powerplay states .... im Gegensatz zu AB (unwinder sagt es ist ein Treiberproblem... na denn) - wunderbar, so soll es sein.
 
habe afterburner wieder installiert. jetzt laufen die 1100/1475 MHZ

20 min furmark

und far cry 3 laufen auch

ABER NOCHMAL:

was bedeutet tdp limit?? soll ich power limit auf null stehen lassen?? kann dann trotzdem ganz normal core und memory anheben oder??
 
Lüfterdrehzahl weiss ich nicht,hab nicht darauf geachtet.Denke aber 45-50%....
 
**I like THAT** schrieb:
was bedeutet tdp limit?? soll ich power limit auf null stehen lassen?? kann dann trotzdem ganz normal core und memory anheben oder??

Wenn das TDP Limit überschritten wird, taktet die GPU runter (auf der Karte ist ein Chip verbaut der den Verbrauch misst). Durch anheben des Limits wird dem runtertakten entgegengewirkt und. Natürlich steigt auch etwas der Verbrauch.
Bei 1100 brauchst aber nichts anheben.
 
Meine Sapphire 7979 GHz Editon - Varpor X hat einen ASCI Wert von 61,8%. Ist das ein Durchschnittswert oder habe ich ein Montagsmodell erwischt ?

Andere Frage, wie funktioniert eigentlich dieser Turboschalter an der Graka ?

Edit: Ich habe auf die schnelle mal ein wenig rumprobiert. Maximaler Takt bevor der Treiber abstürzt ist 1225mhz. Mit 1225mhz hat die Karte 5minuten Furmark und 10minuten Unigenheaven ohne Fehler überstanden. Allerdings ging in der kurzen Zeit die Temperatur auf über 70° und der Lüfter drehte bei 75%.
Ob die Karte auch für mehrere Stunden Stabil bleibt bei diesem Takt muss ich noch testen.

Edit2: Jetzt ist die Karte schon nach 6 1/2 Minuten bei Furmark abgestürzt.

Was hat es mit der VRM Temperatur auf sich ? Diese ging bis ca. 102° hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,hab keine Lust jetzt nochmal einen Peter zu kaufen und es einzubauen.Werde wohl daher die Karte am 06.01 zurückschicken :)
 
Dreamliner schrieb:
Naja,hab keine Lust jetzt nochmal einen Peter zu kaufen und es einzubauen.Werde wohl daher die Karte am 06.01 zurückschicken :)

Ich glaube zwar kaum, dass man eine 7970/ghz bekommt, die mit 1200mhz+ leise und kühl ist aber falls du eine findest kannste ja bescheid sagen;). Für sowas muss man wohl nachrüsten.

Falls ich mein Geld von MF diese Woche evtl. mal zurückbekomme, kann ich mir endlich ne Matrix Plat. holen (vorausgesetzt sie ist irgendwo verfügbar). Bin schon gespannt wie die so geht.



Guten Rutsch

MfG
 
Dreamliner schrieb:
Naja,hab keine Lust jetzt nochmal einen Peter zu kaufen und es einzubauen.Werde wohl daher die Karte am 06.01 zurückschicken :)

nur zu, aber ich hoffe du hast mitbekommen das die neuen GHz Edition 7970 keinen BIOS switch mehr haben und sich nicht übervolten lassen. wie das mit den normaelen 7970 aussieht.... ka.

und soweit ich das hier mitverfolgen könnte machen weniger als 40% der Karten 1200mhz mit! Also viel glück.
 
Ja ich weiss.Aber mir ist eine leise Karte wichtiger als z.b. 100Mhz mehr GPU Takt :)

Außerdem werde ich mir von nun an sowieso keine neue HD7970 mehr kaufen,sondern nach gebrauchten Karten mit Restgarantie Ausschau halten.Bin damit immer super gefahren bist jetzt.
 
Warum nicht einfach einen anderen Kühler montieren?
Der Accelero 7970 kühlt extrem gut und die Lüfter sind sehr leise. Besser geht es nicht, da kann keine andere Non Referenzkarte mithalten.
 
Zurück
Oben