Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Dann könnte man sich fragen wieso die 7970 einen höheren Ramtakt hat, wenn der doch gar nicht limitiert...
 
Ich brauche mich das nicht zu fragen. Weil die mehr-Power der 7970 ,bestimmt nicht durch die 125Mhz (Ram) unterschied kommen.

Du sieht es doch im Test? Willste es nicht wahrhaben?

AMDs Graphics-Core-Next-Architektur skaliert sehr gut mit den Taktraten. In Anno 2070 zum Beispiel liegt die Performancesteigerung beim Anheben des Chiptaktes beim Verhältnis 1:1 – besser geht es nicht. Der Speichertakt spielt dagegen keine Rolle. https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/21/
 
tgp001 schrieb:
Dann könnte man sich fragen wieso die 7970 einen höheren Ramtakt hat, wenn der doch gar nicht limitiert...

Marketing? ;)
Aber das kann jeder selbst ausprobieren - Benchen und Ramtakt ändern und wieder Benchen, am besten mit ein paar unterschiedlichen Tools die unterschiedliche Anforderungen simulieren. Und dann schauen was dabei rumkommt wenn man nur die GPU, nur den RAM oder beides übertaktet.
 
Also ich sehe bei den Testergebnissen durchaus Unterschiede die mit dem Speichertakt zusammenhängen. Darüber hinaus sollte man bedenken das eine übertaktete HD7950 durchaus auf 7970 Niveau kommen kann und dann der Speicher schon eine Rolle spielt. Bei mir ist das besonders dann der Fall, wenn man Spiele hat die den Speicher bis 2/3GB zuschmeißen und dabei einen recht hohen Durchsatz fordern. Solche hat CB allerdings nicht getestet.
 
Dennoch bringt VRAM OC bei weitem nicht so viel wie GPU OC, da skaliert der Tahiti nahezu 1 : 1 mit dem Takt.
 
tgp001 schrieb:
Also ich sehe bei den Testergebnissen durchaus Unterschiede die mit dem Speichertakt zusammenhängen. Darüber hinaus sollte man bedenken das eine übertaktete HD7950 durchaus auf 7970 Niveau kommen kann und dann der Speicher schon eine Rolle spielt. Bei mir ist das besonders dann der Fall, wenn man Spiele hat die den Speicher bis 2/3GB zuschmeißen und dabei einen recht hohen Durchsatz fordern. Solche hat CB allerdings nicht getestet.


Du kannst unmöglich 0,2 fps sehen, auf 5 Positionen mit 925mhz Core bleiben die fps gleich selbst wenn man den Ram untertaktet: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/21/

Das heißt der Ram limitiert nicht! Es gibt soweit ich weis nur eine 7950 er OC Version, wo der Speicher mitgekühlt wird.

Der Ram nur wird heiß, erwärmt das PCB und die gesamt temp steigt, bei 0,x fps gewinn. Dann lieber nur den Core übertakten und den Ram leben lassen, mit std OC Werk wert.

Am ende sind für mich 1005Mhz Core und 1250mhz Ram bei 64Grad@Last sehr gut.
 
Wie gesagt CB hat nichts entsprechendes getestet, von daher ist der Benchmark für meine Szenarien nicht aussagekräftig. Der RAM kann durchaus limitieren. ;) Das habe ich selbst gemessen.
Ich kenne übrigens viele HD7950er bei denen der Speicher mitgekühlt wird. Unter anderem meine MSI Variante.
Und wenn du mit deinen Settings klar kommst ist es doch gut, für mich wäre es halt nicht normal.
 
tgp001 schrieb:
Wie gesagt CB hat nichts entsprechendes getestet, von daher ist der Benchmark für meine Szenarien nicht aussagekräftig. Der RAM kann durchaus limitieren. ;) Das habe ich selbst gemessen.
Ich kenne übrigens viele HD7950er bei denen der Speicher mitgekühlt wird. Unter anderem meine MSI Variante.
Und wenn du mit deinen Settings klar kommst ist es doch gut, für mich wäre es halt nicht normal.



Ok von mir aus, deine 350Mhz mehr am Speicher werden bestimmt ""viel"" rausholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst es nicht zu verstehen, aber es gibt auch noch andere Anwendungsszenarien als deines oder das von CB. ;)
Und ja, bei mir bringt es was, genug um den Speichertakt zu rechtfertigen.
 
lasst doch heaven laufen
 
Der VRAM Takt ist bei 7950 / 7970 Schnuppe.

Heaven 3.0
1920 x 1080
Tess auf Extreme
16x AF
8x AA


Sapphire 7950 Vapor X
900 / 1250
41,5 FPS

900 / 1550
42,3 FPS

Sind stolze 0,8 FPS mehr bei 300 MHZ mehr VRAM Takt. Oder anders, knapp 3% mehr Leistung bei 24% mehr Takt.

Heaven 3.0
1920 x 1080
Tess auf Extreme
16x AF
8x AA


Sapphire 7950 VaporX
1200 / 1250
54,8 FPS

1200 / 1550
56,1 FPS

33% mehr GPU Takt sind 32% mehr Leistung.
Klar, der Heaven Benchmark ist nur ein Benchmark. Aber bei einem 384 Bit Speicherinterface ist VRAM Takt nicht so wichtig, Bandbreite ist genügend vorhanden und bis es da eng wird geht der GPU vorher die Puste aus.


@tgp001

Welches Szenario bei welchen Softwareeinstellungen und welchen Takt?
Kann mir kaum vorstellen das 350 MHZ mehr VRAM Takt mehr als 5% bringt, denn das bringt der höhere VRAM Takt bei Crysis 2. Far Cry 3 sind es auch nicht mehr, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ihn einfach, seinem glauben überlassen. Soll er halt denken das der Ram OC was bringt.

0,x fps ist halt auch ein Plus ..... Ansonsten danke für die bench mühe @ rico007.
 
Fast jede Anwendung die viele große Texturen braucht (sogar Skyrim) profitiert davon. ;)
Das hat gar nichts mit Glauben zu tun, sondern ist nachweisbar und jenseits einer Steigerungsrate von 0,XFPS messbar.
Wenn ich wieder Zugriff auf mein System habe und ein bisschen Zeit kann ich das mal benchen.
 
ich glaube es euch :schluck:

darum oc ich meine speiecher immer schön mit....zwar nicht bis zum maximum aber halt gut ...ich oc die gpu auch nicht am maximum. die karte läuft auch mit 1200mhz/1600mhz stable @1,22v @24/7 aber soviel leistung brauche ich zur zeit nicht;)
 
Haldi schrieb:
Na da mach mal einen 3d Mark11 durchlauf! Da holst du mit Vram OC noch ein par hundert pünktchen mehr raus.

Hab leider atm noch nicht unlocked, gibt ja flimmern beim OC.. Aber Farcry3 in 15360x1080 Pixel dürfte auch von mehr Vram takt profitieren. Ich werd das neujahr mal austesten.


Bei der Auflösung zählt jeder Mhz. Aber da würde ich mich nicht bei einer 7950 auf die 300Mhz Ram OC verlassen und lieber eine (oder 2x) 7970 1GhZ unter Wasser stellen.

@tgp001
Benchs würde ich dann gerne mal sehen.
 
Bei der Auflösung zählen nur mehr Karten.
15360 x 1080, das sind 8 Full HD Monitore. Da braucht man Quad CorssFire, mindestens und da sind dann schon MHZ fast egal. Da limitiert das Frontend und die CPU
 
rico007 schrieb:
Bei der Auflösung zählen nur mehr Karten.
15360 x 1080, das sind 8 Full HD Monitore. Da braucht man Quad CorssFire, mindestens und da sind dann schon MHZ fast egal. Da limitiert das Frontend und die CPU

nicht wirklich! total erstaunlicherweise läuft das auf zwei 7970 mit 15-30 FPS! wohingegen 5760x3240 schon knapp am Versagen ist!
 
Könnte hier mal einer das Bios der XFX 7950 Black edition mit 900 Mhz upen.
wäre nett. Hab hier eine XFX Core edition. Mit dem Bios lässt sich die V core nicht ändern mit Afterburner.
Und die 3 D Vcore liegt nur bei 0,99 Volt damit geht sie schon 1050/1500 stable.
Die müsste ja gut gehen mit mehr V core denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

mein Problem ist, das ich bei meiner 7970 mit neueren Treibern statt dem pre 12.3 beim oc mit AB immer auf dem Desktop zerrissenenes Bildgeflackere habe welches ingame auch in bluescreens endet. Es ist echt eigenartig, wenn ich bei aktivem oc mit der maus über das hardware monitor fenster fahre gehts mit den Bildfehlern los. Sobald der Mauszeiger dieses verläßt flackert es nicht mehr. Es scheint auch sonst das oc komplett instabil zu sein...

Dabei ist es egal welche Version vom AB ich nutze, es passiert immer. Ich hab mittlerweile alle Treiberversionen durch, es passiert mit allen außer mit einer die pre 12.3 heißt.

Es verwundert mich, weil vor dem Treiberupdate alles prima lief, und der alte Treiber war der 12.4, der AB war Version 2.1
wie gesagt, vorher lief alle stabil, die Karte geht bis 1265 ohne probs.

ich hoffe es hat jemand eine Idee, da ich selbst ratlos bin.
 
Zurück
Oben