Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Dey schrieb:
Ja. Warum? Im übertakteten zustand lief sie einwandfrei.

Hab auch nur 20 mv mehr vcore gegeben. Von 1.174 v auf 1.2.0 v

weil bei einigen die mit afti oced haben probleme im idle haben
 
moin moin hab ne hd7970 im system als GHZ version

habe das problem das ich bei msi afterburner nur diese spannung in % erhöhen kann oO

gibts ihrgentwie ne andere möglichkeit wieder an die genaue spannung ran zu kommen das ich die wieder hoch machen kann ? und dann die nächste frage.... wenn das geht was ist so die "maximale" spannung für nen dauerbetrieb der karte?

gruß

Nio
 
Oh. das ist eine sehr gute Info :) Dann kann ich ja mal versuchen mit dem Catalyst Control Center zu übertakten.

Im 3D läuft sie bei der leichten Übertaktung sehr stabil, aber im IDLE "crasht" es dann sporadisch, in der Regel nach mehreren Stunden PC-Nutzung.

Werde jetzt erst einmal OC deaktivieren und testen, ob der Fehler dann noch kommt.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde ja schon gerne die Afterburner Lüftersteuerung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner könnte sich mit der Soundkarten Software beißen.
 
die Karte hat offensichtlich einen Defekt. Auch wenn der Afterburner nicht am Laufen ist, kam es heute Morgen direkt nach PC-Start zu dem "Screenproblem". Der gesamte Bildschirm wurde grau, und ich musste die Reset-Taste drücken.
 
Hallo,

Weiß einer ob ich die Gigabyte 7970 Windforce 3x auf 1100/1500 übertakten kann ? Und wie ? Ich weiß nur ich brauch MSI Afterburner

bin auf dem Gebiet relativ neu.
 
Jede Karte (genauer die darauf verbaute GPU) ist ein bisschen anders als alle anderen. Ob und bei was für Spannungen genau deine GPU diese Taktraten packt kann dir hier keiner sagen - der einzige der es rausfinden kann bist du.
 
Sprich ich mache sie MSI Afterburn auf 1100/1500 und dann mit Funmark den Stab. Test ?
 
Hab mir heute ne Gigabyte Windforce 7970 bestellt. kurze frage:

habe ja jetzt ne 5850 drin, die weit über 5870 clock läuft.

damals, vor 3 jahren, konnte ich noch den core voltage verstellen, das geht heute nicht mehr oder. kriege von meiner karte ja bestimmt die aktuelle revision, da ist die funktion doch gesperrt richtig? wenn ja, kann man das umgehen?
 
Kann mir einer sagen, welche Standard-VCore seine HD 7970 GHz Edition besitzt (vorzugsweise Besitzer einer VTX3D 7970 X-Edition).

Ich habe jetzt eine neue Karte erhalten und sie soeben eingebaut. Wenn ich Afterburner starte, bietet mir das Tool als Standard-Wert eine VCore von 1225 mV an. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die HD 7970 eine geringere VCore hat.
 
MaybeHD schrieb:
Meine Gigabyte 7970 GHz hatte 1,256v.


MfG

Interessant. Meine damalige Standard HD 7970 hatte ebenfalls 1,256 V. Ich dachte, die wäre kaputt, weil der Wert so hoch war :D
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer XFX 7970 Double Disspation?
 
**I like THAT** schrieb:
Hab mir heute ne Gigabyte Windforce 7970 bestellt. kurze frage:

habe ja jetzt ne 5850 drin, die weit über 5870 clock läuft.

damals, vor 3 jahren, konnte ich noch den core voltage verstellen, das geht heute nicht mehr oder. kriege von meiner karte ja bestimmt die aktuelle revision, da ist die funktion doch gesperrt richtig? wenn ja, kann man das umgehen?

Keiner ne antwort drauf?:-(
 
Man kann nix daran ändern. Es sei denn du suchst dir im Netz ein BIOS wo die Spannung noch nicht gesperrt ist und flashst sie drauf. Aber dann musst du auch mit den eventuell eintretenden Problemen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DD von XFX kannst vergessen.
Kühlung bescheiden, Lautstärke ähnlich wie Referenz. Ganz klar, Finger weg.
 
Okay sprichst du aus eigener Erfahrung?
 
Ein Bekannter von mir hat eine 7970 DD, er ist ziemlich unzufrieden damit.
Habe mir mal das Teil angehört und die Lautstärke ist echt schlimm und wenn man die Lüfter drosselt durchbricht das Teil ohne Probleme die 80°.

Ich würde die Karte nicht kaufen, seine erste hatte Spulenfiepen, die jetzige auch aber nur sehr dezent. Nur die Kühlung kann wie gesagt überhaupt nichts, er hat aber auch so wie ich ein Fractal Design R4.
In einem HAF hätte die Karte sicher ein paar Grad weniger.
 
Zurück
Oben