Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Meine 7970GHz hat ne ASIC Quality von 60.1% :rolleyes:... komme bei 1,26V (bei der 7970GHz Edition von Gigabyte standard) nicht über 1175MHz. Zum Undervolting kann ich nicht viel sagen, da ich verzweifelt versuche die 1200MHz zu knacken, was anscheinend nicht möglich ist, da ich die Spannung auch nicht erhöhen kann (Trixx sagt bei 1,26 ist Schluss).


MfG
 
CD schrieb:
Meine Mission, Wissen in die Welt zu tragen, ist damit für heute wiedermal erfüllt ;)

Du meinst deine Mission wissen das in diesem Thread schon 3x erklärt wurde zu wiederholen?
Ich wär dir Saumässig dankbar wenn du meinen Teil da auch übernehmen könntest ^^
Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein mich hier 4x zu wiederholen blos weil die Suchfunktion so schwer zu finden ist.:lol:
 
Hab mir bei MF die Gigabyte 7970 WF bestellt.Mal gucken wie gut sie sich übertakten lässt :)
 
Weiß zufällig jemand warum die max. Spannung meiner Gigabyte 7970 GHz bei Trixx "nur" 1,26V ist? Im Afterburner fehlt der Regler komplett und taucht auch nicht auf, wenn ich die .cfg dementsprechend veränder. Ist das von Gigabyte gewollt und wenn ja, kann man das umgehen? Komme bei 1,26V nicht über 1175MHz :(


MfG
 
Also ich hab diese Grafikkarte http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-7970-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html , den kleinen Schalter hab ich noch nicht umgelegt , weiß aber auch nicht genau welches das frei modifizierbare ist (so modifizierbar ist meine graka ja anscheinend nicht^^ einzige prob ist vcore).

Und mitm His iTurbo geht auch nicht mehr als bei Trixx.

Wär echt top wenn da jemand weiter wüsste wie ich die Vcore aktivieren kann ^^

Hab schon jedes Programm durch und Tipps ausm Internet ausprobiert und in der Sufu nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:




Zitat von Evgasüchtiger

gerade trixx getestet und siehe da geht bis 1500mhz aber keine spannungserhöhung..na toll

Du hast ne Asus DCII mit Custom Board und anderen Spannungswandlern, und wunderst dich dass die Tools zweier anderer Firmen die Spannung nicht verstellen können? Trixx läuft mit Referenz-designs und Sapphire-Custom-Boards, MSI Afterburner mit Ref-Karten und MSI-Custom-Boards... und jetzt kommts, von Asus gibts sowas auch, nennt sich ASUS GPU TWEAK und kann - sofern du kein voltage lock auf deiner Karte hast - die Spannung der DCII verstellen.

GPU TWEAK installieren, in den Optionen erweitertes Übertakten und den Spannungsregler freischalten und los gehts. Sollte sich der Regler für die Spannung jedoch bereits ganz rechts am Anschlag oder sehr nah am Anschlag befinden, dann ist die Karte wie einige andere DC II gesperrt und läuft bereits mit nahezu ihrer maximalen Spannung (nicht dass die Karte nicht mehr vertragen würde, aber Asus hat halt beschlossen, den Käufern ihrer High-End-Karten die Möglichkeit selbst zu entscheiden um wieviel sie übertakten wollen einfach aus den Händen zu nehmen und zu sagen "ne freundchen auf der Karte hier gibts nur Stock-Spannung. An den Frequenzen kannst drehn wie du lustig bist, aber nicht an der Spannung, weil das trauen wir dir nicht zu, sonst brätst nur die Karte durch und schickst sie am Ende noch auf Garantie zurück. und um es noch ein bisschen spannender zu machen sperren wir nicht alle Karten sondern nur manche")

Ah und noch ein Tipp: lass das Monitoring Fenster von GPU TWEAK aus, das verursacht alle paar Sekunden Ruckler und kleine Freezes in Spielen.

wer redet denn hier von spannungserhöhung ? ;)

wir reden hier davon das ich nicht mehr als 1100mhz core und 1575 mhz mem clock einstellen kann...die spannung is frei
 
Nimm trotzdem das Tool von Asus, das kann mit dem kannst selbst im CCC Frequenzen oberhalb 1125 MHz freischalten (und im Tool selbst natürlich auch).
 
CD schrieb:
Nimm trotzdem das Tool von Asus, das kann mit dem kannst selbst im CCC Frequenzen oberhalb 1125 MHz freischalten (und im Tool selbst natürlich auch).

hatte ich ja auch nur da gehts auch nicht höher als 1100mhz...oder wie schalte ich das frei?
 
In den Optionen sollte es sowas wie Advanced Overclocking oder Unlock Frequency geben, das schaltet dann die Taktraten jenseits 1100 MHz frei.
 
Welche Karte zum Übertakten unter Luft könnt ihr mir empfehlen?

Hab zwar die Gigabyte 7970 WF bestellt,aber hier sei wohl alles gesperrt.
 
Hab gelesen das bei den meisten 7970 ab v3.1 ein Voltage Lock drin ist.
 
Echt jetzt? O.o

Denn ansonsten bleibt dann nur ein Gebrauchtkauf übrig!
 
Na zb. die Asus Matrix soll keinen drin haben und einige Custom Designs , ansonsten soll der wohl fest drin sein , ist aber auch nur Spekulation , finds schon sehr sehr schade das eine so toll Oc'bare Karte keine Voltageerhöhung zulässt.

Hätt ich das vorher gewusst wär ich vllt doch zur GTX680 gerudert.

Mir reicht die Leistung so schon , aber hätte super gerne die Grenzen ausgetestet da ich mit den besten Luftkühler drauf hab und die Karte mit Stock Voltage 1100/1575 ohne weiteres mitmacht.

Ich werd auf jedenfall gleich mal den Schalter fürn Bios Switch umlegen vllt hilfts ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Gigabyte 7970 GHz ist die Spannung bei 1,26v gelocked. Da ich anscheinend ein unterdurchschnittliches Modell mit 60,1% ASIC Quality erwischt habe, ist bei 1175MHz Schluss. Falls eine 7970 @ 1175MHz mal an ihr Grenzen kommt, würde eine 7970 mit 1250-1300MHz warscheinlich auch nicht sehr viel mehr bringen.

Was ich damit sagen will: Wenn ein Spiel nichtmehr spielbar ist, bringen ~10% mehr Leistung auch nicht den gewünschten Erfolg.

Deswegen sind mir persönlich ein paar Prozent mehr oder weniger egal. Es ist zwar immer schöner etwas mehr Leistung zu haben aber im Ernstfall kommts aufs gleiche raus.

MfG
 
Kann den Unterschied zwischen Spielbar und sauber Flüssig machen 50-60 Fps oder keine Drops unter 60 Fps mehr.
 
Also die Asus Matrix ist definitiv viel zu teuer.Mein Budget wäre eig. 350€ gewesen für ne neue Karte,mehr will ich nicht ausgeben!

Schade,hatte die 7970 noch während des AMD Never Settle Bundles bestellt,muss ich dann wohl zurückschicken und gebrauchte Karten suchen!
 
HighEndKlaus schrieb:
Hätt ich das vorher gewusst wär ich vllt doch zur GTX680 gerudert.

Ohja weil NVidia Modifikationen an der Spannung zulässt. Ah ne warte mal, da war ja was...

Internet forums have been buzzing with the news lately that the top versions of NVIDIA's flagship GeForce GTX 680 have had an important overclocking feature removed: voltage control in either software or hardware. Specific examples include EVGA's Classified missing the EVBot plug and MSI's Lightning or Power Editions missing voltage control. This was due to NVIDIA asking their hardware partners to remove all forms of user voltage control.

Quelle

In der Hinsicht schenken sich AMD und NVidia leider nicht mehr viel - und der Trend ist leider extrem negativ für Overclocker. Zumindest sehe ich nicht wie sich an der Einstellung der Firmen irgendwas ändern sollte. Die gehen beide auf nummer Sicher, und Konkurrenz - zumindest wenn es beide ihren jeweiligen Boardpartnern vorschreiben - gibts auch nicht, also Problem gelöst (zumindest aus Sicht von AMD und NVidia). Und ja ich bin immernoch angefressen dass meine Karte auch n voltage lock hat, sonst würd ich sicher net bei 1.1 GHz rumdümpeln, weil die 40-45 °C die ich unter Wasser hab sind sowas von unbedenklich... aber nein, Asus mit dem Wissen was für ihre Kunden am besten ist musste auf ihre damalige High-End Karte ja vorsorglich schon mal eine Grenze draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
In den Optionen sollte es sowas wie Advanced Overclocking oder Unlock Frequency geben, das schaltet dann die Taktraten jenseits 1100 MHz frei.

Diese Funktion hat Asus bei den neueren Versionen entfernt ;)

Zudem ist es klar warum AMD & Nvidia so handeln.
Eine 7950 bekommt ohne Probleme auf 7970 GHZ Niveau, das spricht sich rum. AMD will auch die 7970 verkaufen, also werden neuere Modelle etwas beschnitten.
Zum anderen gehen Rückläufer zurück, gibt genügend die nicht wissen was sie tun und die Karten zu Tode takten (kenne da selber einige).
Wenn man keine Volt ändern kann, kann man nicht viel beschädigen.

An Hobby Overclocker denkt da keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade drum. Das ist echt traurig wenn die Unternehmen ihre Kunden so bevormunden. Andererseits sehe ich natürlich auch, dass sie dadurch Garantiefälle reduzieren weil das erste was die meisten nach dem Braten ihrer neuen 400 € Karten machen werden ist natürlich auf Garantie beim Händler versuchen zu tauschen, und der gibt die Kosten weiter an den Hersteller. Und dass man ne 7950 fast immer auf 7970 GHz Niveau bekommt ist natürlich auch weniger Kaufanreiz für ne 7970 die deutlich mehr kostet. Deswegen aus Herstellersicht ist das Sperren der Spannung komplett nachvollziehbar. Trotzdem finde ich es nicht gut ;)
 
Zurück
Oben