Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Weil sich die ASUS nicht übertakten ließ,hatte ich die gebraucht für 320€ gekaufte 7970 DCII TOP damals wieder für denselben Preis verkauft.

Dann dachte ich mir,okay,kaufst du dir eben eine neue Karte und was ist? Bei der GB ist auch die Spannung gesperrt.

Ich hoffe dennoch,dass ich zumindest auf über 1.1Ghz komme,sonst wandert die auch zurück!

Ich kann den Schritt nachvollziehen,aber ich selber entscheide dennoch gerne,was ich mit meiner Karte anfange!
 
Eine 7950 bekommt ohne Probleme auf 7970 GHZ Niveau, das spricht sich rum. AMD will auch die 7970 verkaufen, also werden neuere Modelle etwas beschnitten.

Welchen Sinn soll das machen, wenn die Hersteller ( nicht AMD) die 7970 so beschneiden, dass sie keiner mehr kauft.
Der einzigstes Grund der dahinter steckt, ist Gewinnmaximierung durch den Verkauf der teureren OC Modelle wie die Toxic, Matrix , Lightning usw. Die würden sonst in den Regalen verstauben, weil sich eine billigere AMD Ref Karte ohne Vcore Lock genauso hoch takten lässt. Ich musste echt lachen als die Matrix vorgestellt wurde, hat viel Schnick Schnack on Board, und wo es drauf ankommt versagt die Karte trotz ihrer 20 Phaswandler , weil sie unter Luft auch nicht mehr Takt bring wie andere Karten auch. Wenn es für die Matrix wenigstens ein Wakü Aufsatz geben würde , wäre sie halbwegs sinnvoll, aber so auf keine Fall.

Und ja ich bin immernoch angefressen dass meine Karte auch n voltage lock hat, sonst würd ich sicher net bei 1.1 GHz rumdümpeln, weil die 40-45 °C die ich unter Wasser hab sind sowas von unbedenklich... aber nein
Falsche Karte, tolle Kühlung. Bei mir ist es genau andersrum. Lässt sich aber abändern. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-hd-7970-im-custom-design-10.html#post4430005

Asus mit dem Wissen was für ihre Kunden am besten ist musste auf ihre damalige High-End Karte ja vorsorglich schon mal eine Grenze draufpacken.
Asus will doch auch nur dein Bestes. Und zwar dein Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
In den Optionen sollte es sowas wie Advanced Overclocking oder Unlock Frequency geben, das schaltet dann die Taktraten jenseits 1100 MHz frei.

gibt es keine option nur zwecks voltage aber keine core
 
Also hab auf Bios 2 umgeschaltet und das hat 0 unterschied gebracht , graka ist genauso wie zuvor einstellbar^^ sehr eigenartig.
 
Evgasüchtiger schrieb:
gibt es keine option nur zwecks voltage aber keine core

Ja ich seh's grad, in den 2.1er Versionen scheint das zu fehlen. Klasse gemacht, Asus. Kannst ja mal schauen, ob du an ne ältere Version kommst, ansonsten lad ich heut abend mal ein paar irgendwo hoch, hab glaub alles ab 2.03 rumfahren.
 
Na ab 3.1 ist ein Voltage Lock in der Karte drin , anderes Bios würde fehlerhaft laufen und mitm Ghz Bios haste wohl das problem das es teilweise noch schlechter Übertaktbar ist trotz höherer ausgangsspannung. Bin momentan so schon zufrieden mit den 1100/1575 (ausser das sich der Treiber seit der 12.11 Beta öfters aufhängt "zurückgesetzt dingens ^^" aber auch nur in Far Cry 3 bisher) aber 1200/1600 würden mich doch eher zufrieden stellen.
 
Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, 7950 / 7970 Vapor X.
Haben keinen Lock und lassen sich gut übertakten, meine 7950 Vapor macht 1200 GPU Takt. Da sehen viele 7970 Karten alt aus.


@HighEndKlaus

Wenn sich Far Cry 3 mit 1100 aufhängt ist der Takt nicht stabil, Far Cry 3 heizt der GPU ordentlich ein.
 
Der treiber hängt sich auf , nachdem der zurückgesetzt ist gehts ja wieder ausser das far cry 3 neu gestartet werden muss , meine Gpu wird auch ganz schwer zu warm , die is bei fc 3 vllt auf 55-60°C (spawas vllt 5°C mehr) und der Lüfter dreht noch nicht mal auf hörbare lautstärke auf^^
 
Stabil ist es trotzdem nicht, wenn sich der Treiber resetet.
Zudem muss die GPU ja nicht zu warm werden, wenn 1100 gerade so laufen kann es vorkommen dass es bei den ein oder anderen Game nicht stabil ist.
 
Ist aber ungewöhnlich das der resettet nur wegen oc , hab nie grafikfehler
 
Wie OCt man am besten eine 7950 Boost (Für Kumpel)? Habe ne normale 7950 selbst (Ergebnisse im ersten Post), da war es recht einfach. Will aber nicht den hohen Stromverbrauch/Abwärme haben der Boost wenn diese dynamisch hochdreht. Kann ich da irgendwo was drehen das er weniger Volt bei Vollast nimmt? Oder welche Wege kann man gehen?
 
@HightEndKlaus: Das ist ganz normal. Bei meiner älteren 6970 wurde ein zu hoher Takt auch mit Treiberresets quittiert, bevor es zu Grafikfehlern gekommen ist.

@Numrollen: Das übertakten/übervolten/untervolten unterscheidet sich bei den Boost-Versionen nicht von den Non-Boost-Versionen. Die Boost-Versionen haben lediglich eine höhere Lastspannung, damit der höhere Boosttakt garantiert stabil läuft. Da die Spannung für den Chip sehr großzügig ausgelegt wurde, können die Karten auch gut untervoltet werden. Somit hat man also keine Nachteile bezüglich Lautstärke und Temperatur.
 
also mit AB & Trixx gehts . Danke...aber auch nicht das wahre....zum testen reichts ;-)


1200/1350 mhz ist zur zeit stable bei 1,22v in bf3 /FC3 und Heaven

und mal heaven mit 1,25v und 1250/1650mhz rennen lassen ;) aber @ 24/7 wrede ich wohl 1100/1350 nehmen
 
Brauseklaus schrieb:
@Numrollen: Das übertakten/übervolten/untervolten unterscheidet sich bei den Boost-Versionen nicht von den Non-Boost-Versionen.

D.h. ich kann mit MSI Aft. ganz normal einstellen wieviel Spannung die Boostkarte nimmt bei Vollast? Da müsste ich ja Offset einstellen können das er bei 800 -0.10mw nimmt, bei 950 -0,21mw.
 
Echt schade das meine nen vcorelock hat , vllt gehts ja irgendwann wieder^^
 
@Nummrollen:
Wenn deine Karte von Afterburner, Trixx oder ASUS GPU Tweak unterstützt wird, kannst du nur die Boostspannung einstellen. Zwischen Load-Spannung und Boostspannung gibt es keinen Unterschied, sprich die ist identisch. Der Boost ist, meiner Meinung nach, eh nur ne Erfindung der Marketingabteilung. Der sog. Boost ist einfach nur ein höherer Load, da dieser unter Last quasi immer anliegt. Wird der Chip zu heiß, throttelt die Karte zum Schutz ein paar MHz runter, in der Regel 50MHz. Die GPU-Spannung bleibt aber dieselbe!

Wenn du eine ASUS Karte (DCII oder Matrix) hast, kannst du mit dem ASUS GPU Tweak noch zusätzlich die Idle-Spannung (bei 300MHz) anpassen, bzw. mit Loadline Calibration die Lastspannung (=Boostspannung ;)) stabilisieren.

Die Zwischenschritte zwischen Idle und Boost kannst du nur ändern, indem du dein Bios editierst.

=> Also, übertakte einfach wie gehabt.
 
Meine HD 7970 GHz-Edition hat offensichtlich einen Defekt. Während die Karte unter Spielen sehr stabil ist und keine Probleme bereitet, treten unter Windows sporadisch extreme Bildfehler auf.

Das gesamte Bild besteht dann nur noch aus schwarz-weißen Streifen und mir bleibt nur noch die Möglichkeit des Resets. Auch bei deaktiviertem Afterburner und deaktiviertem Overdrive in dem Catalyst Treiber besteht das Problem.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß es eventuell, was die Ursache sein könnte?
 
haste mit afterburner übertaktet?
 
Ja. Warum? Im übertakteten zustand lief sie einwandfrei.

Hab auch nur 20 mv mehr vcore gegeben. Von 1.174 v auf 1.2.0 v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben