Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Okay. Meine DD kommt heute an. Falls Sie mir nicht gefällt, geht sie einfach zurück :)
 
Dann mögest du eine gute erwischen.
 
habe leider ebenfalls schlechte erfahrungen mit der xfx.Ist bei spielen immer schön abgeschmiert, weil die grade mal ne spannung von 1,05V bei 1ghz hatte O.o naja, aufjedenfall war spannung gelocked, kein dual bios, und ich konnte nicht viel machn außer sie runtertakten. Aber das war nicht der Sinn. Zurück geschickt, und ne gigabyte windforce 7970 geholt, eingebaut und es läuft perfekt ! Kühler ist vieeeeel besser und ich hab eine wo ich die spannung einstellen kann ! :)) obwohl das die version mit dem blauen pcb ist :D Aber die hat leider ein wenig mehr spulenfiepen was mir aber egal ist, weil es nicht so stört, jede ab der gtx 260 hatte das bei mir, also bins schon gewohnt :D Ich hoffe du bist zufrieden, ich war es leider nciht :/


jetzt bin ich bei 1200/1570 bei 1,22 V :) und sie wird 62°C bei 55% lüfter geschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. habe mal eine frage. und zwar habe ich mir eine Gigabyte 7970 GHz Edition zugelegt. so kommt ende der woche. kann ich bei ihr auch die spannung verändern? sie läuft ja ab werk mit 1100 Mhz. würde trotzdem gern mal übertakten, um zu testen was geht.

gibt es ein alternatives bios oder was kann ich tun?
 
Wenn die Spannung gelockt ist, hilft auch kein anderes Bios.
 
funworks schrieb:

Dann scheinst du ne komische XFX DD gehabt zu haben,denn normalerweise besitzen sie schon ein Dual Bios! ;)

rico007,das stimmt nicht.Wenn man ein anderes BIOS draufflasht,wo die Spannungsänderung noch offen ist,kann man die Spannung dann natürlich auch ändern!
 
Nein, die 1. version hat dual bios, und die neuen versionen oder die neue version, weiß nciht wie viele es mittlerweile gibt, haben kein dualbios mehr, und die spannung ist locked. Und ein anderes bios bringt auch nix, denn das ist hardwaretechnisch bedingt.
 
@ thomas-lehwald

Die 7970GHz von Gigabyte ist locked. Die Gigabyte, die ich hatte, lief bis 1175mhz stabil.


MfG
 
Haldi schrieb:
Das ist nur der Boost Wert, und iirc ist das der einzige wert welcher bei einer ghz eidition atm ausgelesen werden kann!

was heißt atm?

Wie viel Volt sind denn okay, wenn die Temps passen? 1.25 V?

Mit ein bisschen Glück macht meine 1200 MHz bei 1.225 V. Last-Test unter Borderlands erfolgreich getestet. Ist zwar nicht das Referenz-Testszenario, ist aber dennoch möglicherweise repräsentativ :)
 
funworks schrieb:
Nein, die 1. version hat dual bios, und die neuen versionen oder die neue version, weiß nciht wie viele es mittlerweile gibt, haben kein dualbios mehr, und die spannung ist locked. Und ein anderes bios bringt auch nix, denn das ist hardwaretechnisch bedingt.

Achso,okay danke für die Info.Dann werde ich mal gucken morgen!
 
Profitiert die HD 7970 (GHz Edition) eig. stark von einem höheren Memory-Takt?

Der GPU-Takt läuft jetzt stabil bei 1200 MHz. Memory zurzeit 1500 MHz. Lohnt es sich auf 1600 MHz zu gehen?

Kann die VTX3D übrigens wärmstens empfehlen. Leise, kühl und ein super OC-Potential
 
7950 & 7970 profitieren kaum vom VRAM OC.
 
Dey schrieb:
(...)
Der GPU-Takt läuft jetzt stabil bei 1200 MHz. Memory zurzeit 1500 MHz. Lohnt es sich auf 1600 MHz zu gehen?

3DMark, Crysis Benchmark Run und Metro Benchmark würden deine Frage beantworten.
 
CD schrieb:
3DMark, Crysis Benchmark Run und Metro Benchmark würden deine Frage beantworten.

Habe ich alles nicht. Aber ein netter Computerbasler hat mir die Frage auch schon beantwortet ;)
 
Naja ich finde solche Sachen lieber selbst raus - und fürs Übertakten sind diese Tools auch nicht verkehrt. ;)
 
CD schrieb:
Naja ich finde solche Sachen lieber selbst raus - und fürs Übertakten sind diese Tools auch nicht verkehrt. ;)

Ich grundsätzlich auch. Jedoch habe ich nicht mehr die Zeit, die ich früher für solche Dinge gerne genutzt habe. Ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens zum Overclocken komme^^ ;)
 
Bester Stabi test sind bf3 und fc3 jeweils min 2 stunden am stück..bf3 am besten mp
 
Ich teste mit Metro 2033. Heute habe ich 2Stunden gezockt. Mir fällt auf das wenn ich den Speicher Normal auf 1250Mhz belasse die Karte viel kühler bleibt.

Geh ich hoch auf 1575@1100Mhz Core (ohne Spannungserhöhung) wird die Karte 82 grad warm. Wenn ich den Speicher auf 1250@1100Mhz lasse habe ich 71 grad. Das ist schon heftig. Im Moment läuft sie auf 1005 Core und Std Ram, habe traumhafte 64grad (geschlossenes gehäuse, heizung auf 21grad zimmertemp)

Mein 7950 Core hat eine ASIC von 92% und lässt sich OCen wie ich bock hab. Der Ram wird aber nicht gekühlt. Grosses Manko vieler Dual 7950er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal darüber nachgedacht das der VRAM limitiert und dementsprechend die Auslastung (und Temperatur) geringer ist?
 
Das kann gut sein, habs aber ausgeschlossen, weil man mit Ram OC bei der 79xx wenig bis gar nichts erreicht:

AMDs Graphics-Core-Next-Architektur skaliert sehr gut mit den Taktraten. In Anno 2070 zum Beispiel liegt die Performancesteigerung beim Anheben des Chiptaktes beim Verhältnis 1:1 – besser geht es nicht. Der Speichertakt spielt dagegen keine Rolle.

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/21/


Mit Ram OC und Ohne beträgt der Unterschied 0,x fps^^
 
Zurück
Oben