Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Weil ich ich mich nicht traue,da ich Angst habe,irgendwas falsch zu machen und zum Anderen möchte ich nicht mehr ausgeben :)
 
wenn Du eine Grafikkarte in Deinen PC einbauen kannst, dann kannst Du auch einen anderen Kühler montieren. Da ist nichts schwieriges bei. Der Extreme ist ziemlich gut, kühlt bestimmt ähnlich gut wie der Peterle. Wenn ich noch mit Luft kühlen würde (bin mittlerweile bei Wasser) wäre der erste Schritt den Referenzkühler abzubauen und einen leistungsstarken draufzusetzen. Denn das haben die Highend Grakas leider nur sehr selten (Vapor Chamber wäre mal eine Ausnahme), eine leistungsfähige Kühlung. Wenn ich mich recht entsinne haben die das noch nie richtig gut gemacht, Kühlung und dazugehörige Steuerung waren bei meinen Grakas immer Mist, meine 8800GTX hatte 100°C auf dem Kern nach 10 min spielen, kein Witz. Mit Extreme Kühler waren es unter 70°C. Und leise.

Aber so eine Karte wieder wegzugeben ist Unsinn (außer Du brauchst die Kohle dringender, klar), ich hab sieben Stück getestet um so eine zu bekommen!
 
Ich habe heute mal mit dem übertakten meiner 7970 Vapor-X 6GB angefangen.


Stabilität getestet mit:

- Far Cry 3
- 3DMark11

Bisher stabilstes Setting:

1210 MHz GPU / 1680 MHz VRam

Testergebnisse 3DMark11:

Standardtakt und 1 Bildschirm 1920*1080p

OC Takt 1210/1680 1 Bildschirm 1920*1080p

OC Takt 1210/1680 2 Bildschirme á 1920*1080p


Mit der Spannung habe ich noch nichts gemacht, da kenn ich mich noch zu wenig aus.

btw: Ist es normal das im 2 Bildschirm-Betrieb der Vram im 2D permanent auf Maximum läuft? GPU auf 500 MHz ist klar.. aber auch der Speichertakt?
Ich takte den manuell ab sofort runter und schau wie stabil es läuft.

MfG
 
Moin!

Hab seit ein paar Tagen ne 7950 im Rechner und auch schon ein bischen übertaktet. Hab ne Gigabyte WF3. Meine 7950 hat nen Kerntakt von 1000 mhz @stock. Die Graka hat wohl ein neueres Bios wie ich erfahren habe, da der Kerntakt erhöht ist.
Meine Frage gilt aber der Spannung (vddc). Diese wird im Afterburner mit 1.125 angegeben und mit gpu-z mit 1.242.

Warum sind die Werte unterschiedlich und welche Spannung habe ich nun für die GPU?

btw: Die Temps liegen im Idle bei 45° und unter Last bei ca. 70°
ASIC: 58,5% :lol:
 
Höhere Taktraten bei Multimonitorbetrieb sind bzw. waren normal. Meine Karte läuft CCC 12.8 allerdings selbst mit drei Bildschirmen auf 150 Mhz Core und 300 MHz VRAM, aber das kann auch daran liegen, dass alle Bildschirme über DP angeschlossen sind.
 
9jackpot schrieb:
Moin!

Hab seit ein paar Tagen ne 7950 im Rechner und auch schon ein bischen übertaktet. Hab ne Gigabyte WF3. Meine 7950 hat nen Kerntakt von 1000 mhz @stock. Die Graka hat wohl ein neueres Bios wie ich erfahren habe, da der Kerntakt erhöht ist.
Meine Frage gilt aber der Spannung (vddc). Diese wird im Afterburner mit 1.125 angegeben und mit gpu-z mit 1.242.

Warum sind die Werte unterschiedlich und welche Spannung habe ich nun für die GPU?

btw: Die Temps liegen im Idle bei 45° und unter Last bei ca. 70°
ASIC: 58,5% :lol:


Also bei der Gigabyte WF3 wundern mich die daten. Ich habe nen Duallüfter und 26 Idel und max 64-67 Grad.
Core Takt ist gleich, bzw bei 5Mhz mehr ^^ 1005Mhz.

Ob´s wohl an der ASIC liegt? Ich hab 92%.
 
Die Temperatur der Karte ist sehr stark von der Zimmertemperatur, Gehäusebelüftung & vcore abhängig.
 
Ich habe die Karte auf 1100 mhz getaktet und der Speichertakt liegt bei 1350 mhz. Die Spannung habe ich so gelassen.

Im idle liegt die Temp bei ca. 50° bei 30% Lüftergeschwindigkeit. Lüfter geht dann unter Last bis ca. 40%.
 
rico007 schrieb:
Die Temperatur der Karte ist sehr stark von der Zimmertemperatur, Gehäusebelüftung & vcore abhängig.

Ja das stimmt. Hat dennoch gewundert bei einer Karte mit 3 Lüftern. Aber ok, könnt ja sein, das bei ihm 30grad zimmertemp ist.
 
SchaGur schrieb:
Das kann gut sein, habs aber ausgeschlossen, weil man mit Ram OC bei der 79xx wenig bis gar nichts erreicht:




Mit Ram OC und Ohne beträgt der Unterschied 0,x fps^^


Sehr gute Info! Ich habe den RAM nur minimal overclocked, die GPU dagegen auf 1200 MHz. Also alles richtig gemacht ;)
 
Meine Karte ASIC 67% so wie die davor.. 1000MHz Core @ Default Vcore = 1.093V 1100MHz @1.17V im Afterburner RAM habe ich bisher bis auf 1400MHz ohne Probleme takten können. Ist übrigens die 7950 Windforce ;)
Im Ilde ist so so 35-40°C warm und das bei 18% Fan-Speed. Im Sommer braucht sie so 38% Fan Speed um die GPU unter 62-67°C zu halten.
 
CD schrieb:
Höhere Taktraten bei Multimonitorbetrieb sind bzw. waren normal. Meine Karte läuft CCC 12.8 allerdings selbst mit drei Bildschirmen auf 150 Mhz Core und 300 MHz VRAM, aber das kann auch daran liegen, dass alle Bildschirme über DP angeschlossen sind.

ja tut es! sobald HDMI oder DVI bei Multi Monitor verwendet wird ist der vram Idle Takt normal Takt!

aber Manuel untertackten ist kein Problem! die hd7970 hat genug power für 3 Monitore mit 300/150mhz!

btw. kommen die neuen Modelle nicht über 1800mhz. Vram Takt?
edit: ich mein selbst übertaktet, das Vram Limit.... meine gehen so bis 1950mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7950 sind 1250, bei älteren 7970 sind 1375 bzw. 1425 und bei 7970 mit XT2 sind es 1500. Einzig Asus geht bei der Matrix Platinum auf 1650 und da gibt es genügend defekte Karten. Weiß zwar nicht ob das am VRAM liegt, aber kaufen würde ich keine Matrix.

Ob AMD bei den High End 8000er Modellen dann auf so hoch getakteten VRAM setzt wage ich zu bezweifeln. Bringt nicht außer die setzen wieder auf ein 256 Bit Interface, und das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn ich meine HD 7970 Windfoce 3x gigabyte übertakte in zwei schritten sprich:

von 1000 -> 1050
von 1375 -> 1425

Dann spiele ich Black Ops 2 so 1, 2 Stunden,
eventuell noch Furmark zum Temperatur Auslesung (Das soll Angeblich nicht gut für die GPU sein)


Dann (zweiter Schritt)

1050-> 1100
1425-> 1500

Dann das selbe nochmal (Tests)

Soll ich das so machen ?

oder lieber zum Temperatur auslesen GPU-Z benutzen ??
 
Ja sorry wollte nur Fragen obs so geht, den Cyrsis-Benchmark kann ich nicht benutzen, habe Crysis aktuell nicht da, und wollte Fragen ob es so geht.

Tut mir ja leid, aber die Guides helfen mir jetzt nicht so.

Und wenn ich gegen irgemdwas Verstoßen habe sorry.
 
Nein natürlich hast du gegen nichts verstossen. Ich reagier nur gerade etwas säuerlich sorry.

Ich erinnere mich nur gerne an die alten Zeiten zurück als die 7970 Brandneu wär und nur echte Freaks sich eine gekauft haben.... ^^

Crysis Demo gibts übrigens als Gratis Download, ist glaubs sogar im ersten Post verlinkt, und das reicht schon für den Benchmark.


Es gibt übrigens kein richtig oder Falsch beim übertakten. Du kannst auch direkt auf 1300mhz und 1.3V einstellen und dann zwei wochenlang machen was du willst, und einfach dann wenn er PC abstürtzt den Takt um 2mhz senken! so viele Menschen es gibt so viele Meinungen gibts. Die Overclocking guides dienen da nur als richt Linien!
 
Dann müsste man 400W kühlen können. ^^
 
Ich erinnere mich nur gerne an die alten Zeiten zurück als die 7970 Brandneu wär und nur echte Freaks sich eine gekauft haben.... ^^

die kommen doch bald wieder, nur mit ner 8 vorne dran ;)

... aber diesmal ohne mich :p

edit:
ich weiß noch wie ich morgens vorm rechner gehockt hab und etwas enttäuscht war, als noch keine 7970er gelistet waren. bevor ich auf arbeit bin habe ich nochmal den refresh gedrückt und konnte mir glücklich eine für, ich glaube, 460€ ergattern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, welche 7950 würdet ihr empfehlen?
Habe vor zu Overclocken. Welche Karte eignet sich am besten, zwecks Wäreentwicklung, Lautstärke und Übertaktbarkeit (klar im Detail ist es Glückspiel, da nicht jeder Chip die selbe Wertigkeit hat)
 
Zurück
Oben