Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Wie gut das meine diesen Boost-Blödsinn nicht hat :cheerlead:

@Lokum
Wenn sie dir im Furmark abschmiert, dann wird sie dir überall abschmieren, wenn sie voll ausgelastet ist.
Für nur 50Mhz lohnt es sich mMn. auch nicht die Spannung zu erhöhen.
 
Furmark und Stabilität, man nehme Heaven.
 
1b38f9e2.gif


Vor 10 Jahren gab es noch massig Anleitungen im Netz, die gibt es heute bestimmt auch noch ;)

Okay, Crashkurs...

1: Normalerweise fängt man von unten an, den Kerntakt in kleinen Schritten zu erhöhen. Wenn die ersten Grafikfehler auftauchen, geht man ein paar MHz (min. 5MHz) zurück und testet noch mal. Tauchen wieder Fehler auf, noch mal 5MHz weniger, bis die Karte mehr oder weniger stabil läuft. Will man auf Nummer sicher gehen, dann macht man jetzt den ersten längeren Test!
2: Jetzt folgt das selbe Spiel mit dem Speicher und am Ende haben wir den maximalen Takt, mit Standardspannung.
3: Hat man eine ordentliche Kühlung, kann man jetzt noch vorsichtig die Spannung anheben und ein paar MHz mehr rauskitzeln.

Dafür solltest du dich aber vorher in aller Ruhe
th_096_K.gif
, sonst steht auf dem nächsten Wunschzettel eine neue Grafikkarte!


Ich würde das Thema aber vermutlich jetzt schon abhaken, weil wenn deine Standardspannung nicht extrem niedrig ist (im Vergleich zu anderen 7970), dann hast du salopp gesagt einen OC-Krüppel erwischt und das läuft unter der Kategorie "Pech".
 
Jemand ne Idee was man mit einer 7970 Gigabyte OC machen kann?? Da sind die Spannungen gelockt auf 1,170 und ich bekomme treiberfehler wenn ich auf 1100 Mhz Core und 1500Mhz Memory Takt gehe.. Ist da bei 1050/1475 schon ende gelände?

Kann man ein anderes Bios verwenden? Das GHZ Bios update klappt zwar, aber die Karte schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dass gut was habt ihr da ?
 

Anhänge

  • Benschmark.PNG
    Benschmark.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 484
Also wenn man jetzt die entscheidung hätte eine neue 7970 oder 7950 zu kaufen, dann eher die 7950 weil bei den neuen 7970er die spannung nicht erhöht werden kann, stimmts ? (und die 7950er sich auf das niveau einer 7970 übertakten lässt)



edit: ok ich lese gerade hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-7950-gigabyte-sapphire-powercolor.1160887/) dass sich wohl die neueren karten egal ob 7970 oder 7950 keine spannungserhöhung erlauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht verallgemeinern.
Bei der Vapor X kann man die vcore ändern, bei VTX3D soll das auch noch möglich sein.
 
Okay das ist dann dochmal eine wichtige info, danke!
Ergänzung ()

Würde sich eure meinung nach der 70.- euro mehrpreis für eine Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost (http://geizhals.de/825228)
gegenüber der
Sapphire Radeon HD 7950 FleX OC Boost (http://geizhals.de/830622) lohnen?
 
Mit nem 17zoll eher weniger

Voltage erhöhen kann man entweder mit den Unofficial mode bei Afterburner oder mit Trixx 4.4.0B

-edit: Ich bin mal so frei und lade die Trixx version hoch ;)

Download: Sapphire Trixx 4.4.0b
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Habe seit ein paar Stunden eine Gigabyte 7970 WF... wollte eben mal schauen, welches OC Potential die Karte hat (ja, mir ist klar, dass man bei gelockter Spannung nicht weit kommt). Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich weder Core, noch Memory Clock erhöhen kann. Sobald ich auf "Apply" drücke, spingt der Wert wieder auf standard zurück.

Ist meine 7970 also komplett locked oder spinnt da nur irgendwas rum? Habe es bis jetzt mit dem Afterburner und Trixx probiert. Im CCC spingen die Werte nach ein paar Sekunden wieder auf standard zurück... dafür muss ich nichtmal "übernehmen" drücken.



MfG
 
Nein das ist nicht normal. Also ich kann meine ganz easy über CCC übertakten. 1100/1500 klappt hier bestens... Core ist auf maximum, Mem geht wahrscheinlich noch mehr.... aber du kennst das ja, je nach Karte verschieden. Aber takten lässt die sich bestimmt, da stimmt was nicht.
 
Hmm...nachdem ich meine 7950 jetz schon etwas länger hab wollt ich mich auch mal wieder ans übertakten wagen...
Also MSI Afterburner runtergeladen und zack, ich kann die Spannung nicht ändern da der Schieber bei den mv ausgegraut ist, an was könnt das liegen?
 
@unni

Hast du unter Settings/Allgemeine Einstellungen/Kompatibilitäts Eigenschaften das Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" gesetzt?

Den unofficial Overclocking Mode muss man vermutlich (ich habs seit Jahren an, daher ka, ob man es braucht ^^) auch erst noch aktivieren. Das macht man in der MSIAfterburner.cfg (im Installationsordner), dort setzt du unter [ATIADLHAL]...

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

Und bei "UnofficialOverclockingMode" setzt du eine 1 damit Powerplay aktiv bleibt, 2 damit Powerplay deaktiviert wird und bei 0 wird der "UnofficialOverclockingMode" deaktiviert.

Sollte der Regler nun immer noch Grau sein, dann sind deine Spannungen gefixt :)

sp-jpg.316031
 

Anhänge

  • sp.jpg
    sp.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 727
Satsujin schrieb:
@unni

Hast du unter Settings/Allgemeine Einstellungen/Kompatibilitäts Eigenschaften das Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" gesetzt?

Den unofficial Overclocking Mode muss man vermutlich (ich habs seit Jahren an, daher ka, ob man es braucht ^^) auch erst noch aktivieren. Das macht man in der MSIAfterburner.cfg (im Installationsordner), dort setzt du unter [ATIADLHAL]...

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

Und bei "UnofficialOverclockingMode" setzt du eine 1 damit Powerplay aktiv bleibt, 2 damit Powerplay deaktiviert wird und bei 0 wird der "UnofficialOverclockingMode" deaktiviert.

Sollte der Regler nun immer noch Grau sein, dann sind deine Spannungen gefixt :)

sp-jpg.316031

Falsche metode!

vergiss das mal wieder ganz schnell! Kann zu extremem flimmern führen!

Desktop verknûpfung vom Afterburner, eigenschaften. hinter das Ziel ............Afterburner.exe" -xcl anfügen. Aufstarten. Meldung kommt. Pc neustarten.
 
Hö, ist doch die ganz normale Methode?! Ist das bei dir so gewesen, oder ist das ein bekanntes Problem? Ich frage, weil ich darüber weder was gehört/gelesen habe und Google mir auf die schnelle auch nichts auswirft!
 
MaybeHD schrieb:
Moin moin,

Habe seit ein paar Stunden eine Gigabyte 7970 WF... wollte eben mal schauen, welches OC Potential die Karte hat (ja, mir ist klar, dass man bei gelockter Spannung nicht weit kommt). Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich weder Core, noch Memory Clock erhöhen kann. Sobald ich auf "Apply" drücke, spingt der Wert wieder auf standard zurück.

Ist meine 7970 also komplett locked oder spinnt da nur irgendwas rum? Habe es bis jetzt mit dem Afterburner und Trixx probiert. Im CCC spingen die Werte nach ein paar Sekunden wieder auf standard zurück... dafür muss ich nichtmal "übernehmen" drücken.



MfG


Hat sich erledigt, läuft bis jetzt mit 1100mhz stabil.
 
Zurück
Oben