News Offizieller Marktstart der Radeon HD 7800 Series

MsAeromax schrieb:
..... ich werde mich auch nicht von meiner gtx480 trennen denn mit oc ist die wesentlich schneller als eine gtx580 oder auch hd7950 ....
Mich würde da interessieren, wie das wesentlich schneller einer OC 480 zu einer 580/7950 aussieht? Ich verstehe unter wesentlich keine 10%. Für mich ist wesentlich mindestens 25-30%.
 
Die anfänglichen Preiße der jedes Jahr neu erscheinenden Grafikkarten sind einfach zu hoch.Für mich ist das mittlerweile Einfach nur Abzocke beider Hersteller.Als die HD 6950 auf den Markt kam waren die Preise aufrund der damaligen Wirtschaftslage einfach attraktiver.Deshalb habe ich da auch zugeschlagen.Ich werde mir auf keinen Fall mehr ein jährliches Grafikkarten Update mehr leisten,da die PC Spiele für mich als mittlerweile gereifteren Mann einfach keinen größeren Reiz mehr bieten.Eine GTX 480 oder auch HD 5xxx sind noch lange nicht an ihren Leistungsgrenzen angelangt,als das man sie unbedingt tauschen müsste.Es ist meistens die Konsumgeilheit der Freaks,die bei neuen Karten den Herstellen in der Preispolitik die großen Freiheiten lassen.Massenelektronikschrott der uns überschwemmt wird irgendwann mal ein großes Umweltproblem sein,wenn es das nicht schon längst ist,troz Wiederverwendung bestimmter Edelmetalle die sich in den Platinen,Netzteilen usw...befinden.

350€ für ne HD 7870...ein Irrsinn wenn man den Preis einer nahezu gleichstarken HD 6950 sieht.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Für Leute wie mich die in 1920x1080 zocken hat dies keinen Sinn.Lediglich der Stromverbrauch spricht für die neuen Radeons (Zero Core Power ist sicherlich was feines)

Gruß Slaughter !
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Da TSMC (mal wieder) den neuen Fertigungsprozess vergeigt hat und zwischenzeitlich sogar die gesamte Produktion ausgesetzt hat (und so ne Waferfabrik hat eine Anlaufzeit, die in Monaten gemessen wird!), überraschen mich auch die völlig überzogenen Preise der neuen Karten nicht... es gibt einfach kaum Chips.

Dass dieses Geruecht immernoch ohne Zweifel weiter verbreitet wird finde ich faszinierend. Bisher gibt es keine Bestaetigung, keine vernuenftige Quelle, und der Aktienkurs von TSM hat auch in keinster Weise reagiert.
 
Deadbones schrieb:
laut http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html liegt die 7870windforce fast gleich auf (oder ist manchmal sogar schneller) als die 7950 :D
Was 'ne Karte... o_O Die + Ivy Bridge = mein Guild Wars 2 Setup.
Da muss ich dann nur noch auf Preise wie 190€ für'n K-Modell Ivy und rund ~250-270€ für die WF X3 (ich akzeptiere mal ~50€ extra für eine richtig ordentliche Kühlung) warten/hoffen und ich bin wirklich dabei.
Trotzdem mal sehen was Kepler noch reißt... hoffentlich den Preis nach unten.
 
@jamotide:

Ist klar, glaubst du wirklich TSMC würde bestätigen dass ihr Prozess einfach nur grottenschlecht läuft und sie einfach total unfähig sind? :lol:
 
Mich wundert warum keiner ein Wort über die HD5870 verliert, die lt. Benchmarks genauso schnell ist wie die HD7850. Als es mit der 5er-Serie zu ende ging, kostete sie noch so ca 160-170 EUR, und das war vor ca. 1 Jahr, wenn ich mich recht erinnere... Und jetzt führen sie eine neue GPU die HD7850 ein, die genauso schnell ist, für 240 EUR, nach einem Jahr?!? (Ok, sie arbeitet effizienter aufgrund der kleineren Strukturfertigung von 28nm, aber das war es dann auch schon...)
 
Vielleicht, was denkst Du?
Ich weiss nur, dass es keinen Grund gibt diesem Geruecht irgendeinen Glauben zu schenken, und ein Blick auf den chart von TSM verraet mir, dass auch niemand an der Boerse es glaubt. Wenn da ueberhaupt irgendwas dran ist, dann nur eine kleine Aenderung oder sowas, voellig unwichtig.
Wenn die naechste Seite eine news erfindet, dass alle TSM Fabriken in Erdloechern versunken sind um Hits zu bekommen, dann wird TSM das bestimmt auch nicht dementieren.
 
Will-it-Blend? schrieb:
grad nochmal gekuckt, also die Gigabyte Radeon HD 7870 OC liegt aktuell bei 330 Euro.
Also für eine Graka die dank der Übertaktung mit einer GTX 580 gleichzieht und diese Stellenweise um weiten überhohlt, 2GB Ram hat, mit dem Trippellüfter leise und leistungsstark gekühlt werden kann und die neue Technik der 7000er Serie besitzt sind 330 Euro doch nicht zuviel Geld oder?
Was wäre denn eine Preisleistungsalternative?
......

ALternativen wären ne 6950 für 219€. ne HD6970 für 289€, ne GTX570 für 242€ oder ne GTX580 für 340€ aber du müsstest dich beeilen da die Hersteller die Karten sich bald EOL stellen und es dann keine mehr gibt
 
Oh Mann, ich habe eine GTX470 @ 820 Mhz und wollte mir eigentlich dieses Jahr mal was neues gönnen, aber bei den Preisen lohnt es sich ja mal sowas von garnicht....
Was ist denn mit den Preis in letzter Zeit los? Wenn ich mich da an X800 Pro Zeiten zurück denke. Da hat man nach 1 1/2 Jahre warten fürs gleiche Geld mindestens 50% mehr Leistung bekommen, wenn nicht noch mehr.
 
Wer schon ne potente Karte hat braucht ja nicht aufzurüsten.

Ich finde die Karte genial. Leistungsmäßig knapp hinter GTX580 mit OC sogar schneller. Standardkühler reicht auch. Wenn man selbst Hand anlegt ist er auch leise. Ab 315€ gehts los^^ (https://www.computerbase.de/preisvergleich/747096?v=l)
 
noch zu teurer - hoffe, dass Nvidia bald mit einsteigt, damit es zum Preiskampf kommt.
 
F_GXdx schrieb:
Die Karten sind je über 50 Euro zu teuer.

Die Tabelle ist ja mit 250 und 350 euro berechnet, jetzt kosten die ja schon 30-40 euro weniger, und das am ersten Tag!
Ich find 300 bis 330 euro je nach Kuehler Klasse fuer die Leistung, ausserdem spar ich noch 10 bis 20 euro an idle Strom pro Jahr, da mein PC recht lange an ist. Muss nur noch eine unhoerbare im idle finden, dann wird gekauft.
 
Also die 7870 ist verfügbar gelistet ab 304 Euro + Versand
 
Amonleusi schrieb:
hoffe, dass Nvidia bald mit einsteigt, damit es zum Preiskampf kommt.

Ich glaube kaum, dass es zum Preiskampf kommt - warum auch? Es wird auch bei den Preisen gekauft. Keiner der beiden Hersteller ist dem anderen im Moment so unterlegsen als das er nur durch billige Preise mithalten könnte. Ein bisschen werden die Preise sicherlich noch sinken, wer aber auf ein Preisniveau wie damals bei AMDs 5000er Serie hofft wird wohl enttäuscht werden.
 
MCCornholio schrieb:
Also die 7870 ist verfügbar gelistet ab 304 Euro + Versand

Es ist immer noch zu Teuer eigentlich. Die GTX 560 Ti 448 C kostet derzeit knapp 100€ weniger als die HD 7870 und ist nur ca. 10-15% langsamer unter 1920x1080 4xAA/16xAF dafür zahlt man aber überspitzt gesagt fast 10€ mehr pro Prozentpunkt.

Natürlich wollen viele neue bessere Technik haben aber 100€ mehr ist schon recht viel.

Leider kann man wohl auch nichts neues von Nvidia im 300€-Bereich erwarten jedenfalls habe ich nichts gehört und angesichts des geringen Stromverbrauchs der GTX 680 wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen sich jetzt noch eine GTX 580 oder GTX 570 zuzulegen.

Schade eigentlich eine neue Nvidia-Karte im 250-300€-Bereich würde wohl angesichts der gelungenen GTX 680 wohl sehr gut ankommen.
 
Lumi25 schrieb:
Die GTX 560 Ti 448 C kostet derzeit knapp 100€ weniger als die HD 7870 und ist nur ca. 10-15% langsamer unter 1920x1080 4xAA/16xAF

Und die ist ueberteuert im Vergleich zur schwaecheren 6870! Ist ja nichts neues, dass man fuer mehr Leistung noch viel mehr bezahlen muss. Ich faends aber auch schoener, wenn die staerksten Karten das beste Preis-Leistungs Verhaeltnis haetten...
 
Meine vor zwei Jahren gekaufte 5870 war eine der besten anschaffungen meines Lebens.

Noch nie hat eine Graka Performancetechnisch so lange mitgehalten wie diese.

Solange auch weiterhin nur Konsolenportierungen kommen wird sich an der Graka die naechsten zwei Jahre nichts aendern...
 
Zurück
Oben