News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, aber es „läuft wieder rund“

TheHille schrieb:
Die Nachricht darüber hätte viel früher erfolgen müssen.
Kommt darauf an, weil hier verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Je nach Komplexität und auch den rechtlichen Lagen kann eine "zu frühe" Meldung nach hinten losgehen.

Solche Verfahren sind komplex und nicht immer ist "rechtlich" das richtige, auch das, was wir uns wünschen als Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sinatra81, Rockstar85 und 14 andere
Irgendwie krass, MF ist doch einer der Shops für PC Hardware mit riesigen Mengen an verkaufter Hardware. Klar krebsen sie immer am niedrigsten Preis herum, aber irgendwo muss doch auch was übrig bleiben und „auf Halde“ liegen, sodass man nicht bei der kleinsten Kleinigkeit in Insolvenz gehen muss? Bin immer wieder überrascht wie Firmen, für uns, aus dem Nichts solche finanziellen Probleme haben können in Geschäftsbereichen die doch eigentlich wunderbar laufen.

Zu hohe Boni in die Taschen gesteckt oder andere seltsame Dinge gemacht…? :D

Hab da auf jeden Fall auch immer meine und die Hardware für andere bestellt, wenn ich mal einen Rechner zusammenstellen durfte. Hatte selbst glücklicherweise nie Probleme mit MF, insofern wünsche auch ich dem Unternehmen, dass es in Zukunft wieder besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Sebbi schrieb:
MF hat eine lange History damit, den RMA Prozess teilweise so schwer und langwirig wie möglich zu machen.
Wenn dann noch die Daten weg sind von Emails beim Kunden durch z.B. einen Trojanerbefall etc. ist MF fein raus weil kein Bezug mehr feststellbar ist.
Einerseits wird der Support bestimmt noch weiterhelfen können, andererseits aber natürlich ja, man muss als Kunde belegen können, dass man den Artikel bei dem Händler gekauft hat. Wäre seltsam, wenn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist nicht schön, aber gehört in dein Aufgabenfeld als Kunde, deine Rechnungen abzulegen.
Dann brauche ich aber auch nirgends Kundenkontos damit die Shops meine Daten sammeln können 👍

Weil zwei klicks und man hat per Paypal gekauft und muss sich nicht mal die Mühe machen seine Adressdaten einzutippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Matthew1992, Lord B. und 4 andere
Tja sorry MF, aber euer langes Schweigen zu der Sache, die Löschung von Kundenkonten und das Ausbleiben jeglicher Information für registrierte Kunden lassen mich von eurem Laden weiten Abstand nehmen.
Preislich sieht es (momentan) an vielen Stellen auch nicht gut aus. 9800X3D für 600€? Nein, danke.

Ich werde zukünftig anderswo kaufen. Mit einem so unprofessionellen Laden will ich nicht handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Lord B., Solavidos und 4 andere
Ich meine in den Kommentaren gelesen zu haben man kann seine alten Rechnungen in den neuen Account übertragen lassen (Anfrage an Support), habe es aber auch selbst nicht getestet.

Also waren die krassen selbsternannten Szene Insider doch nicht korrekt mit Insolvenz in vor 2 Wochen zu 100%? Ich bin schockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ExigeS2 schrieb:
Für mich ist Mindfactory gestorben als sie den Versand in die Schweiz eingestellt haben. Das ist aber schon 8 oder 9 Jahre her.

Seit dem ist Caseking in DE oder Digitec/Brack in CH die 1. Wahl geworden
Naja bei Graka Preisen würde ich jetzt nicht Caseking nehmen wollen.

Zum Thema: Ich finde es gut, hoffentlich gehts in Zukunft normal weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich warte erstmal die weitere Entwicklung ab, ob die Sanierung in Eigenregie klappt... Dann überlege ich mir ob ich mich dann wieder anmelde

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und trb85
ExigeS2 schrieb:
Für mich ist Mindfactory gestorben als sie den Versand in die Schweiz eingestellt haben. Das ist aber schon 8 oder 9 Jahre her.

Seit dem ist Caseking in DE oder Digitec/Brack in CH die 1. Wahl geworden
Ich formuliere es mal für dich um:

“Für mich als in der Schweiz ansässiger Bürger ist Mindfactory vor 8 oder 9 Jahren uninteressant geworden, als sie ihren Versand in die Schweiz einstellten. Diese Info tut zwar zur aktuellen Sachlage nichts zur Sache, aber ich wollte dennoch mal erwähnen, dass andere Shops noch immer IN DIE SCHWEIZ VERSENDEN.”

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ceberus, Rockstar85 und 16 andere
Ayo34 schrieb:
Teilweise darf man bei einem Verkauf oder Änderungen die bestehenden Daten gar nicht so einfach übernehmen.

Und mal ehrlich, Kundendaten sind mit das wertvollste an einem großen und alten Laden wie Mindfactory. Die haben das sicherlich nicht einfach so aus Spaß gemacht, sondern weil es wahrscheinlich leider erforderlich war.
War die fehlende Ankündigung auch erforderlich?
Dann würde sich die Kritik vielleicht auf die Fordernden beziehen.

Sie haben die Farbe des Dialogs für die Neuregistrierung nun optimiert auf "weniger bedrohlich".
Screenshots sind von mir.

Anhänge

• 1742297941883.png
    1742297941883.png
    117,6 KB · Aufrufe: 578
  • yay.png
    yay.png
    117,9 KB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bert und Solavidos
Für mich bleibt der Laden als unseriös in Erinnerung jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanoR, Lord B., Solavidos und 3 andere
Was auffällig ist, bei GH sind die fast nirgendswo mehr oben.
Also können die mit den alten Kampfpreisen nicht mehr punkten.

Und die Versandkosten von 10€ sind heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
coxon schrieb:
Der Mangel an Kommunikation nach Außen ist allerdings sehr bedenklich. Das was hier geliefert wurde ist kein wirkliches Statement zum Thema Kundendaten.

Schinken42 schrieb:
War die fehlende Ankündigung auch erforderlich?
Dann würde sich die Kritik vielleicht auf die Fordernden beziehen.

Die Kommunikation war komplett Mist und wenig Vertrauens fördernd. Bleibt trotzdem die Frage, ob das Unternehmen jetzt noch bestehen würde, wenn man groß auf der eigenen Webseite "Insolvenzverfahren" geschrieben hätte.

Ich denke viele werden weiter gekauft haben, weil sie eben in Foren und Co. nicht ständig lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, DynamaxX, konkretor und 2 andere
Heen schrieb:
Sie haben die Farbe des Dialogs für die Neuregistrierung nun optimiert auf "weniger bedrohlich".
Screenshots sind von mir.
Hier ist übrigens eine kleine Sicherheitslücke entstanden. Die Meldung kommt unabhängig vom Passwort. Man kann aktuell also für eine beliebige E-Mail-Adresse auch ohne das richtige Passwort sehen, ob ein entsprechender Account existierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Kitsune-Senpai, Solavidos und 10 andere
Ciraxis schrieb:
Also Kundendaten zu löschen und neu zu verlangen ist meistens ein schlechtes Zeichen. Das Mindfactory hier nicht näheres sagen muss finde ich komisch. Sind ja auch Kundendaten und somit müsste ja auch die DSVGO greifen? Gerade bei Adressdaten? Wie ist da der Stand?
Daten löschen (solange keine Aufbewahrung gesetzlich vorgeschrieben ist) darfst du immer und jederzeit, darüber muss man auch keinen informieren, dass man seine Daten gelöscht hat (solange da natürlich keine sonstigen Geschäftsabläufe oder so mit verbunden sind, aber für die DSGVO ist das egal).

DSGVO relevant ist nur Speichern und eben auch weitergeben von Daten. Also wenn MF die Kundendatei an jemand anderen verkaufen würde, dann wäre das relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, Munkman und 2 andere
Cl4whammer! schrieb:
Also waren die krassen selbsternannten Szene Insider doch nicht korrekt mit Insolvenz in vor 2 Wochen zu 100%? Ich bin schockiert.
Naja die Zahlung bei Bestellungen per Überweisung gehen an die Kanzlei Weiss auf ein Treuhandkonto dort und nicht mehr an Mindfactory direkt (ich denke die paypal Zahlungen sicher auch)

https://wallnerweiss.de/

zu 99,99% waren die wohl schon korrekt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hanfkeks und xXDariusXx
R O G E R schrieb:
Was auffällig ist, bei GH sind die fast nirgendswo mehr oben.
Also können die mit den alten Kampfpreisen nicht mehr punkten.

Und die Versandkosten von 10€ sind heftig.

Das wird spannend. Mal schauen ob sich das ganze Geschäftskonzept jetzt ändert. Her zu "Alternate" Preisen. Die Marge bei Hardware ist ja wirklich nicht sehr groß und Mindfactory hatte immer gute Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben