News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, aber es „läuft wieder rund“

Sebbi schrieb:
MF hat eine lange History damit, den RMA Prozess teilweise so schwer und langwirig wie möglich zu machen.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte insgesamt 4 RMAs über die Jahre bei Mindfactory, alle liefen ohne Probleme ab.

Ein Statement zu den Kundendaten wäre schon interessant, das wurde im Artikel nicht mal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Munkman
Sebbi schrieb:
MF hat eine lange History damit, den RMA Prozess teilweise so schwer und langwirig wie möglich zu machen.

Ich bin seit etwa 2000 dort Kunde und hatte in dieser Zeit diverse RMAs. Bei keiner davon gab es Probleme oder lange Wartezeiten. Auch wurde mein Account niemals gesperrt oder 'gekündigt'.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, xXDariusXx, TheHille und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Ich werf mal einen wild guess in den Raum... die wurden gehackt/verschlüsselt und das hat den ganzen Laden inkl. allen Daten zerlegt und fast in die Insolvenz getrieben weil Wochenlang kein Geschäft möglich.
Hoffe nur es sind keine Daten abgeflossen nach extern.

wenn dem so wäre, dann hätten die sich damit strafbar gemacht, denn die haben eine Informations- und Anzeige Pflicht dann. MF ist zwar unterirdisch im Service und Support, aber soviel traue ich denen dennoch zu, das die sich nicht so massiv in die Nesseln setzen.

Otsy schrieb:
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

jup wohl wahr, wie gesagt, bei mir war es so >5 Stück lagernd -> bestellt -> 2 Tage Später "können doch nicht liefern und kann auch nicht mehr bestellt werden" - nur damit der gleiche Artikel teurer unter einer anderen Shopartikelnummer paar Tage später wieder verfügbar war.
Nach der Rückerstattung konnte ich dann auf einmal keine Preise mehr ansehen, wenn ich eingeloggt war. Geschäftsbeziehung ohne Information dauerhaft beendet - wohl weil ich dann die Rückerstattung wollte statt den angebotenen um einiges schlechteren Artikel (NVMe ohne DRAM Cache statt mit und wesentlich weniger IOPs)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Raptorlake
eRacoon schrieb:
Ich werf mal einen wild guess in den Raum... die wurden gehackt/verschlüsselt und das hat den ganzen Laden inkl. allen Daten zerlegt und fast in die Insolvenz getrieben weil Wochenlang kein Geschäft möglich.
Hoffe nur es sind keine Daten abgeflossen nach extern.

Das würde einiges erklären aber...

Laut DSVGO hätte man es melden müssen.
Wenn man das offen kommuniziert hätte, hätten wohl einige eher positiv und wohlwollend pro Mindfactory berichtet und Mitleid/Verständnis gehabt.
Man hätte es doch garantiert der Polizei gemeldet und damit wäre es auch öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und Thorque
pacifico schrieb:
BTW bist Du verpflichtet deine Unterlagen für zwei Jahre aufzubewahren.
Echt? Wo steht das bzw. wo ist das nachlesbar festgelegt?

eRacoon schrieb:
die wurden gehackt/verschlüsselt und das hat den ganzen Laden inkl. allen Daten zerlegt und fast in die Insolvenz getrieben
Dann hätten sie sich nach DSGVO strafbar gemacht. Bei solchen Fällen muss unverzüglich eine Meldung an entsprechender Stellen und die Öffentlichkeit erfolgen.

Da sind die GErüchte mit dem Finanzamt glaubwürdiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und liggy
Die Kommunikation ist in der Tat merkwürdig. Wobei wenn kriminelles Handeln (intern oder extern) der Grund für die „Krise“ war, dann wird man sich dazu sicher nicht öffentlich äußern solange Ermittlungen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und TheHille
Schön, dass sie wieder da sind.

Ich war mit dem Service immer mega zufrieden, selbst komplexere Detailfragen zu Einsatzgebieten von Hardware wurden immer schnell und profesionell beantwortet. Kenne ich so auch von keinem anderen Shop. Von daher werde ich selbstverständlich weiterhin dort bestellen (abgesichert ist man über PayPal eh). Ich finde es erstaunlich, wie viele User jetzt lautstark den sofortigen Wechsel zu anderen Anbietern verkünden, obwohl sie laut eigener Aussage seit Jahrzehnten hochzufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Twin_Four, Munkman und eine weitere Person
Javeran schrieb:
Sorry aber das Eigenverantwortungsverfahren ist eine Insolvenz in Eigenverantwortung. Es sieht also für alle die Geld sehen wollen von vorne der Insolvenz eher schlecht aus oder kann das jemand vom Fach mal erklären? Hätte ich übrigens zur Einordnung redaktionell schon auch gut gefunden.
In dem Fall kam (laut Gerüchten) eine große Steuernachforderung. Wenn man nun nicht genug Bargeld hat und es nicht schnell beschaffen kann und in Verzug gerät, dann muss man halt Insolvenz beantragen. Im Insolvenzverfahren kann man dann z.B. seine Assets zu Geld machen oder einen Investor suchen, die Forderungen begleichen und alles ist wieder i.O. Insolvenz heißt nicht, dass der Laden den Bach runter geht.



Ich verstehe ja, dass es unschön ist, dass man sich neu registrieren soll, aber warum boykottiert man deshalb den Laden? Wegen dem schlechten Service würde ich ja verstehen, aber deshalb? Ich weiß gar nicht, bei wie vielen Online Shops ich mich bereits mehrmals neu registrieren musste. Das ist doch absolut nichts ungewöhnliches...

Ich hoffe, dass Mindfactory sich wieder aufrappelt. Selbst wenn man dort nicht kauft, sorgten die günstigen Preise doch teils für guten Wettbewerb und guten Preisen bei Mitbewerbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, zhompster, DynamaxX und 6 andere
Das mit dem neuen Account ist Mist! MIST MIST!
Welcher IT Fachmann war da am Werk?
Setzen 6!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Ich bin der Meinung das man sich mit dieser Kommunikationsart die letzten Wochen kein Gefallen getan hat. Zusätzlich kam noch die Presseartikel hinzu die nicht positiv waren.
Ob das alles gut war für die Zukunft? Der ein oder andere Kunde dürfte weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Undecided schrieb:
Vielleicht könntet ihr im Artikel ergänzen, dass die Wortmann AG als Investor im Gespräch ist. Nicht ganz unwichtig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Info habe ich @Hurricane.de auch vermisst.
Dafür gibt es abseits der Spekulation von Pokerclock im PCGH Forum keine Quelle. Und auch er schreibt dort ja auch selbst, dass er es nicht weiß. Nur weil heise diese Aussage von ihm zum Anlass nimmt, das in einem Artikel zu bringen und winfuture das dann anschließend von heise abschreibt, müssen wir das ja nicht auch noch wiederholen.

EDIT:
Um das mal zu verdeutlichen: Das hier ist die Aussage, auf die sie sich stützen.

pcgh.png

Das reicht mir/uns nicht ansatzweise aus, um diese Information im Artikel zu bringen. Und wenn ich es doch tun würde, bekäme ich erstmal ordentlich von @Jan auf die Mütze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, panthera-leo, Bert und 14 andere
registrieren werde ich mich dort nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ehm. Wieso sind die Kundenkonten bitte schön weg? Was soll das denn sein? Unfähigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Bert
Ich weiß nicht, aber der Satzbau und Formulierung vor allem am Ende vom zitierten Statement klingt wie von einem Kind geschrieben. Ist jetzt nicht so vertrauenserweckend 😅
 
Die Sache mit den Kundenkonten stinkt - wohl, um rechtlich nicht angreifbar zu sein.

Für mich war’s das auch für mindestens ein Jahr.
 
Danke @Hurricane.de , dass ihr euch dabei zurückgehalten habt. So geht gute journalistische Arbeit!

Nicht so bei winfuture. Nur clickbait, reißerische Überschriften, Inhalt trotz Hinweisen einfach nur falsch.

Hatte denen eine Seite für Insolvenzbekanntmachungen geschickt. Jede Insolvenz muss ja öffentlich gemacht werden und ist dort dann sichtbar und mindfactory war es einfach nicht.
Aber dort wurde einfach behauptet die wären insolvent, was halt schlicht und ergreifend falsch ist. Hauptsache groß und breit drunter erklären was eine Insolvenz etc ist.

Hoffe mindfactory verklagt die wegen geschäftsschädigenden Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Thorque, Maine und 5 andere
Zurück
Oben