...mich wundert das Verhalten meines RAID10 auf einer Synology 918+:
Dort sind
- 2x WD RED 6TB WD60EFRX-68L0BN1
- 2x WD RED 6TB WD60EFAX-68SHWN0
installiert, und zwar ganz bewusst so, daß in jeder RAID1-Gruppe eine (alte) ERFX und eine (neue) EFAX gemischt sind: Ich wollte das Risiko vermindern, daß mir eine komplette RAID1-Gruppe stirbt, wenn darin nur alte ERFX sind - das aber nur am Rande.
Ich habe gerade eine 67 GB grosse Zip-Datei vom Mac auf das NAS geschrieben - ohne einen Einbruch der Schreibrate zu beobachten, der ja mit SMR nach dem Vollaufen des Plattenchache zu beobachten sein müsste. Ist aber nicht - siehe Screenshot. Wieso?
Mir fallen nur zwei Erklärungen ein:
a) die alte EFRX übernimmt die Daten gewohnt schnell und fungiert quasi als 'Cache' wenn sich die lahme SMR -EFAX beim Spiegeln der Datein in der RAID1-Gruppe Zeit lassen sollte (bitte beachten: Ich habe ein RAID10, bestehend aus zwei RAID1 im RAID0-Verbund). Dann müsste nach dem Schreiben aber noch anhaltende HD-Aktivität beobachtbar sein - ist sie aber nicht...
b) meine im August 2019 gekauften WD RED 6TB WD60EFAX haben noch kein SMR. Kann es sein, daß das erst danach eingeführt wurde?
Zumindest aufgrund der Performance sehe ich momentan keine Notwendigkeit, die EFAX auszutauschen - obwohl mir dabei gar nicht wohl ist und der Finger schon auf dem Bestellknopf für zwei Enterprise-Class-Platten kreiste...
Was ist da los? Warum sehe ich keinen Einbruch der Transferrate? Ich habe zwar einen SSD-Cache, aber das ist nur ein Lese-Cache...
Anhang anzeigen 904191