News Ohne Ausnahme: Mit Toshiba verschweigen alle HDD-Hersteller SMR-Technik

xexex schrieb:
"Keine Vibrationskompensation, reduzierte Anzahl an Parkvorgängen, für Dauerbetrieb ausgelegte Lagerung".

Das hatte ich bei der RED jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass die keinen RVS haben. Danke für den Hinweis!

Das macht die Dinger ja noch mal unattraktiver gegenüber den Toshiba N300, den Seagate IronWolf und früher den HGST Deskstar NAS (die WD ja dann irgendwann eingestellt hat).

Bleibt außer der niedrigen Lautstärke aufgrund von 5400rpm kaum ein Argument für die Teile.

Trotzdem wurden sie gekauft wie blöde. Zumindest die IronWolf sollten doch nicht großartig lauter sein. :confused_alt:

Dazu hätte man nun auch eine Sammelnews machen können. Statt alle einzeln. Offensichtlich gibt es bei allen Herstellern SMR.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Banned schrieb:
Das hatte ich bei der RED jetzt gar nicht auf dem Schirm, dass die keinen RVS haben. Danke für den Hinweis!

Auch das wird öffentlich weder verneint noch bestätigt aber...
1587217805413.png

...dann wären die RED Pro überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Banned
bernd_b schrieb:
Aber genau das passiert doch ständig auf einem Desktop: Windows/Linux Update läuft im Hintergrund, Programme aktualisieren, Download dort, Tabellenkalkulation hier usw.
Wenn ich da von SMR in der Praxis nichts merke, will ich mich dran gewöhnen, aber ich bin doch sehr skeptisch.

Und jetzt mal ehrlich: Wer heute noch ein Betriebssystem auf Festplatte statt SSD installiert, der ist so hinten dran, dass SMR für ihn etwas ist das man essen kann. Festplatten sind heute nur noch Datengrab. Für alles was schnell gehen soll nimmt man SSDs. Und wnen ich auf der Platte kein System installiere, dann greift da nichts ständig zu wenn ich das nicht so will.

Ich habe in meinem PC sogar 3 SSDs. 2x 1 TB NVMe für Betriebssystem, Software und als Arbeitsvolume. Und für die dritte habe ich mir den Luxus gegönnt meine Datenablage als 2 TB SATA SSD auszuführen, um damit die letzte Platte aus dem PC zu werfen. Alles was dann noch mehr Platz braucht und ausgelagert ist, das ist auf Platten. Sonst nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und AlphaKaninchen
@xexex

Da kann ich lange nach RV-Sensor suchen. :)

Die Pro haben 7200rpm und wahrscheinlich TLER und können wohl mit mehr als sechs gleichzeigtig betrieben werden. :D

In den Pro-Modellen gibt es aber den Sensor wohl laut hier:

https://idomix.de/seagate-ironwolf-wd-red-pro

und bei den normalen nur das komische 3D Active Balance. Muss mal genau lesen, was das sein soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
War doch klar das das rauskommt, was glauben die? :D

@NobodysFool
Same her, 2TB NVMe im GamingPC, 512GB NVMe im Tablet, 2TB Sata in der PS4. Geplant dazu ein NAS mit 2TB & 4TB 9300Pro sowie 8TB ION 5210 zusätzlich ein Backup NAS im Nachbargebäude mit 8TB und 4 TB IronWolf.

Außer im Backup NAS sind bei mir also alle HDDs extern und selbst da sind das Restbestände da ich jetzt schon 2x 2TB Externe SSDs habe.

Habe 2x8TB WD Red im Desktop. Waren im WD NAS im Angebot bei Amazon, NAS + Platten war günstiger als die Platten einzeln. Das NAS ist grottig, aber bin froh dass die 8TB wohl nicht vom SMR Debakel betroffen sind. Bin mal gespannt wie lange die halten.
Werde aber wohl jetzt gut sparen, und hoffen dass SSDs in 3-4 Jahren ähnliche Preise haben wie HDDs. Dann kommen mir nur noch Crucial/Micron/Samsung SSDs ins Haus.

Banned schrieb:
Da kann ich lange nach RV-Sensor suchen. :)

den und die verlängerte Garantie lässt sich WD bei der pro ja auch fürstlich bezahlen.

Aber auch durch den Umstand, dass zunehmend SMR Platten als NAS HDD´s angepriesen werden, heißt es jetzt um so mehr : Augen auf beim Festplattenkauf.
Ich für meinen Teil werde die SMR Platte kuzfristig gegen ein CMR Exemplar ersetzen, mit der hab ich echt ins Klo gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich kaufe nur noch 2,5" Festplatten. Da wagen sie sich noch nicht dran.

Ich hab Schwierigkeiten jetzt zu entscheiden welche Platte ich kaufen soll von welchem Verbrecher.

S K Y N E T schrieb:
Ich hab Schwierigkeiten jetzt zu entscheiden welche Platte ich kaufen soll von welchem Verbrecher.
So wie ich es gelesen habe: WD hat am ehesten versch... weil die NAS Platten mit SMR verkaufen, was absolutes NoGo ist.
Toshiba und Seagate haben "nur" normale Desktop-Platten nicht als solche markiert. Also mMn eher Toshiba oder Seagate. Aber ich würde mir, wenn es für mich grade wichtig wäre, nochmal alle Beiträge dazu durchlesen und welche Modelle wie nicht markiert wurden, und dann entscheiden wer am wenigsten asozial ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Die Empfehlung, auf SSDs umzuschwenken, um diesem CMR/SMR-Unfug zu umgehen, könnte direkt von den Herstellern selbst stammen. SSDs kosten schließlich ja kaum mehr als HDDs.... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Lübke82 und S K Y N E T
Marflowah schrieb:
Die Empfehlung, auf SSDs umzuschwenken, um diesem CMR/SMR-Unfug zu umgehen, könnte direkt von den Herstellern selbst stammen.

Gerade erst eingestiegen und den Artikel nicht gelesen? Ok....kann ja mal passieren (auch wenn sich da Nuhrs Zitat aufdrängt). Hier die Zusammenfassung: Die Hersteller der HDD haben sich redlich bemüht, den Kunden jede Entscheidungsmöglichkeit vorzuenthalten. Sie haben gerade nicht die Möglichkeit eingeräumt durch gezielte Auswahl und gegen mehr Geld ein Modell ohne SMR zu kaufen.

Ja, denke auch Snowi, das mit dem am wenigsten asozial triffts.

Und leider sind 5 TB SSDs keine Alternative........

Wird wohl Seagate werden?

@Hayda Ministral : Gerade erst eingestiegen und den Thread nicht gelesen? Ok....kann ja mal passieren. Ich habe den ersten Kommentar geschrieben und auch später mitdiskutiert, aber ok, ich vergebe dir.

Zurück
Oben