t-6
Admiral
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 8.957
Bei den kleineren Kapazitäten sind die Margen gering, so dass Einsparungen bei der Produktion noch stärker ins Gewicht fallen. Wenn ich 2, 4 oder 6 TB hinbekomme ohne dass ich einen zusätzlichen Platter & Kopf einbauen muss, dann werd ich das auch machen.Warum wird das jetzt gerade bei niedrigen Kapazitäten verwendet? Sind da irgendwelche Produktionsstraßen nicht ausgelastet, weil der Unternehmensbereich die Dinger nicht ausreichend kauft?
Was dieses ganze Thema angeht: Die Hersteller bekleckern sich nicht mit Ruhm.
Angaben wie "für bis zu 8 HDDs in einem Enclosure" impliziert dass die HDDs in einem Verbund (RAID) genutzt werden können. Bei der Anzahl an Platten & der Drehzahl der HDDs werde ich hier sicherlich nicht auf pure Leistung (RAID10) setzen und schon gar nicht auf ein RAID1 über 8 HDDs, sondern eben auf ein RAID5 oder RAID6 bzw. Äquivalente.
Und wenn eine solche HDD einen Rebuild nicht mitmachen kann aufgrund einer technischen Eigenschaft, ist das für mich ein schwerwiegender Mangel. Ein RAID-Rebuild ist keine krasse Ausnahmesituation. Das ist in größeren Volumen wie der Austausch von Verschleißteilen.
Dummes Beispiel: Ich kaufe seit 10 Jahren immer dieselben Bremsbeläge für mein Auto, die vom Hersteller als "hochleistungsfähig" beschrieben werden & im Marketingmaterial ist der Nürburgring zu sehen.
Seit 10 Jahren fahre ich mit meinem GTI immer mal wieder auf dem Nürburgring, warum auch immer. Ich benutze seit 10 Jahren dieselben Bremsbeläge und kenne ihr Verhalten. Bei längerem Abbremsen wird der nötige Bremsdruck immer stärker. Ist normal, kenn ich, ist zu erwarten. Technisch nicht anders machbar.
Vorgestern hingegen fliegt mir ein Bremsbelag beim Anbremsen im "Hochleistungsbereich" komplett auseinander statt einfach nur zu faden. Hm; okay, kann passieren. Materialfehler oder so.
Gestern mit einem neuen Satz genauso.
Heute schon wieder.
Ursache ist, dass der Hersteller die Rezeptur etwas geändert hat um Kosten zu sparen.
Ist jetzt dem Kunden vorzuwerfen dass der sich nicht explizit jedes mal beim Einkauf ein und desselben Artikels über veränderte Eigenschaften oder gar obskure neue EAN/Modellnummern informiert die auf eine Änderung hindeuten könnten?
"Hey Brembo, mal so ganz aus dem Blauen und vollkommen ohne Anlass gefragt: Habt Ihr bei den Ankerfix-Pro für den GTI die ich seit 10 Jahren kaufe irgendetwas geändert?"